Zum Inhalt der Seite

Thread: Schreibzirkel mit historischen Hintergrund

Eröffnet am: 21.05.2013 15:25
Letzte Reaktion: 28.05.2013 23:39
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Hetalia - Axis Powers




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Sternenschwester Schreibzirkel mit historischen... 21.05.2013, 15:25
 Sternenschwester Schreibzirkel mit historischen... 21.05.2013, 16:50
 Frozen_Fairy Schreibzirkel mit historischen... 21.05.2013, 15:49
 KahoriFutunaka Schreibzirkel mit historischen... 21.05.2013, 16:20
 Sternenschwester Schreibzirkel mit historischen... 21.05.2013, 16:27
 Sternenschwester Schreibzirkel mit historischen... 28.05.2013, 23:39
Seite 1



Von:    Sternenschwester 21.05.2013 15:25
Betreff: Schreibzirkel mit historischen Hintergrund [Antworten]
Salute,
ich habe gestern meine Zeitschriften aufgeräumt und bin wieder auf meine beträchtliche Sammlung an „Geschichte“-Magazin gestoßen. Nun kam mir folgender Gedanken. Nachdem ich ein großer Fan von historisch-basierten Hetaliafanfics bin, würde ich gerne einen kleinen Schreibzirkel unter diesem Kontext gründen.
Ich habe noch keinen konkreten Plan, wie das dann genau ablaufen würde, aber ich hätte gedacht es werden in regelmäßigen zeitlichen Abständen die geschichtliche Thematik gezogen (alos nach den Zufallsprinzip), wobei diese an das jeweilige Thema des „Geschichte“-Heft sich anlehnt. Ich würde dann aus dem betreffende Heft die nötigen Artikel scannen und den Teilnehmern zukommen lassen. Aufgabe wäre es dann OS, bzw. eine kleine Kapi-FF zu diesem Thema schreiben.

Nun wollte ich fragen ob jemand überhaupt Interesse hat ein solches Projekt mit mir aufzuziehen?

Ich hoffe ich konnte soweit meine Idee verständlich erklären. Wie gesagt ich habe hier noch nicht viel ausdefiniert.
Bei Fragen oder Anregungen bitte einfach bei mir melden.

Lg, Sternenschwester
Anubis:Viele Menschen werden blind geboren und werden sich erst dessen bewusst wenn i eines Tages eine gute Wahrheit ihnen die Augen aussticht.

(Die unendliche Maschine von J.Cocteau/II Act)
Zuletzt geändert: 21.05.2013 16:05:36



Von:    Sternenschwester 21.05.2013 16:50
Betreff: Schreibzirkel mit historischen Hintergrund [Antworten]
so ich habe jetzt mal selber blind in zwei meiner Ordner reingegriffen und als Beipsiel folgende Themen gezogen:
Jänner 2010:
+Mit Schwert und Minne, Ritter - Die Helden des Mittelalters+~~
~Artikel wären hier:
°Wehr und Waffen
°Die Ritter ohne Frucht und Tadel -> Chevalier de Bayard
°Die Ära der Ritter
°Die Herren der Schlachtfelder
°Wehrhaftes Wohnen
°Knappenjahre
°"Zu den Waffen Barone" -> Bouvines und der Triumph Frankreichs
°Tödliche Spiele
°Club der Mächtigen -> Ritterorden
°Die Erfindung der Liebe -> Minne
°Sagenheld Lanzelot
°Spätherbst im Mittelalter -> Untergang des Rittertums
°Reise ins Gestern -> mittelalterliche Utopie


Juni 2012
+Gold, Blut und Konquistadoren - Spaniens Weltreich unter Karl V. und Philip II
~Artikeln:
°Anspruch auf Weltmacht -> Habsburger und Spanien
°Triumph bei Lepanto -> Galeerenschlacht gegen die Trüken
°Kapitel 1: Entdecker und Konquistadoren
°Kapitel 2: Plus Ultra -> Karl V. und Philip II.
°Kapitel 3: Sigolo de Oro ->Kunst und Litteratur


März 2010
+Triumph und Tragödie - Napoleon
~Artikel:
°Vive l'empereur!
°Eine Krone für den Korsen
°Verwandler der Welt
°Der Glanz des Empire
°Zurück zu Recht und Ordnung
°Duell im Atlantik
°Die Sonne von Austerlitz
°Geburt eines neuen Deutschlands
°Preußen am Abgrund
°"Weltseele zu Pferde" - Die große Hassliebe der Deutschen
°Herr Europas
°Aufstand in den Alpen
°Der Schrecken des Krieges
°Moskau in Flammen

So ich glaube die meisten Titeln lassen erahnen worum es im Artikel jeweils geht. Ich hätte auch nicht vorgehabt streng am inhaltlichen Kontext zu piken, aber sie vielleicht als Leitfaden, bzw. als Inspiration zu nützen.

lg, Sternenschwester
Anubis:Viele Menschen werden blind geboren und werden sich erst dessen bewusst wenn i eines Tages eine gute Wahrheit ihnen die Augen aussticht.

(Die unendliche Maschine von J.Cocteau/II Act)
Zuletzt geändert: 21.05.2013 16:52:53



Von:    Frozen_Fairy 21.05.2013 15:49
Betreff: Schreibzirkel mit historischen Hintergrund [Antworten]
Avatar
 
Ich find es interessant immerhin studiere ich Geschichte. Aber letztlich müsste ich mir die artikel mal ansehen. Grade weil ich mich fachlich mit beschäftige find ichs nicht so leicht es mit Literatur zu verbinden. Mich würds aber schon mal interessieren vor allem zu lesen xD



Von:    KahoriFutunaka 21.05.2013 16:20
Betreff: Schreibzirkel mit historischen Hintergrund [Antworten]
Grundsätzlich würde ich sehr gerne mitmachen^^

Allerdings muss ich gleich vorwarnen: Was mich so gar nicht interessiert, bewirkt bei mir keinen sonderlich großen Kreativschub...



Von:    Sternenschwester 21.05.2013 16:27
Betreff: Schreibzirkel mit historischen Hintergrund [Antworten]
Das ist logisch, wie gesagt ich wollte mal nachfragen ob es überhaupt Interesse dazu besteht... ^^
aber danke für deine Rückmeldung.
lg, Sternenschwester
Anubis:Viele Menschen werden blind geboren und werden sich erst dessen bewusst wenn i eines Tages eine gute Wahrheit ihnen die Augen aussticht.

(Die unendliche Maschine von J.Cocteau/II Act)



Von:    Sternenschwester 28.05.2013 23:39
Betreff: Schreibzirkel mit historischen Hintergrund [Antworten]
so langsam wird es ernst, ich habe schon für das Projekt auf fanfiction.de ein Account eingerichtet (ich muss erst sehen wie ich das auf Animexx regle - -).
Sollte jemand noch Interesse haben, oder sich die nun etwas genauere Organisation anschauen kann sich hier ein Bild über das Projekt machen:
http://www.fanfiktion.de/u/SecretOfHistory
Anubis:Viele Menschen werden blind geboren und werden sich erst dessen bewusst wenn i eines Tages eine gute Wahrheit ihnen die Augen aussticht.

(Die unendliche Maschine von J.Cocteau/II Act)





Zurück