Zum Inhalt der Seite

Thread: 2. Staffel Kuroshitsuji

Eröffnet am: 19.06.2009 10:13
Letzte Reaktion: 24.03.2012 16:29
Beiträge: 1011
Status: Offen
Unterforen:
- Black Butler




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...34]
/ 34


Von:    numinexx 05.04.2010 08:13
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
derr neue butler (claude fautas) sieht au wie wie ein kind zwischen seb und william T. spears xDDDD aber cih freu mich trotzdem voll auf die neue staffel, das wird sicher auch gut xDD




mfg
chaosomega



Von:   abgemeldet 05.04.2010 13:47
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Avatar
 
ich glaub auch nicht das die so grundverschieden sind uu'
nur der neue übertreibts halt was sebas noch in grenzen gehalten hat lol XDD

kind von sebas und will?
die idee find ich geil XD




Von:   abgemeldet 05.04.2010 15:13
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Bei "bleachasylum" hab ich übrigens ein kleines, aber feines neues Bild entdeckt... Alois, die kleine Trash-Queen...und er sieht DOCH besser aus als Ciel! Schade nur, dass er scheinbar den Charakter eines 0815 Ukes hat...



Von:    Tine_TeaParty 05.04.2010 23:29
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Aha... und was für ein Bild? ó.O

Ein Link oder so wäre ganz nett... find das in den Threads nicht xD



Von:    dexdexgirl 06.04.2010 02:08
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Ich find leider auch nix :D



Von:   abgemeldet 06.04.2010 10:54
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Ach ja, der Link.;-)Da der Link derselbe ist wie der, der hier eh schon 3mal gepostet wurde, dachte ich, ihr wisst, was ich meine, aber hier:

http://bleachasylum.com/threads/14232-Kuroshitsuji-Season-2-Anime-Info

Die Seite scheint immer zu aktualisieren, wenn es in den japanischen Zeitschriften etwas Neues gibt. Also ab und zu mal draufschauen:-)



Von:   abgemeldet 06.04.2010 17:23
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Avatar
 
naja besser..
*überleg*
mh..irgendwie schon ja
.3.





Von:   abgemeldet 08.04.2010 22:07
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Avatar
 
Uff... ich bin bissle skeptisch was die zweite Staffel angeht *drop*
Der neue Master ist... nunja... *hust* nicht so mein Fall... und ich finde dass Ciel um einiges besser aussieht wahah xDD Aber das ist ja Geschmackssache :3
Gut das der Manga weitergeht... wobei ich nicht so zufrieden bin wie der jetzt ist T__T
Bin ja dann mal gespannt ob die zweite Staffel auch so gut ankommt wie die erste... *hust*



Von:    AliceDeLarge 08.04.2010 23:06
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Avatar
 
Wieso unzufrieden mit dem Manga?



Von:   abgemeldet 09.04.2010 00:49
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Avatar
 
Nicht allgemein mit dem Manga sondern wie es gerade steht im Manga... aber ich denke.. es wird sich ändern :3



Von:    AliceDeLarge 09.04.2010 14:41
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Avatar
 
Hmm...ich finde es momentan eigentlich recht amüsant^^




Von:   abgemeldet 12.04.2010 00:19
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
WAAAAAAAH! Geht unbedingt wieder auf "bleachasylum", da gibts neue Bilder!!! Die sind so schön! Aber auch sowas von shounen-ai-mäßig. XD Also, liebe Fangirls: Vergesst doch Ciel und Sebastian- die zwei Neuen könnt ihr verkuppeln, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, immerhin sieht Alois doch recht volljährig aus, was bei Ciel ja nicht der Fall war....
Ich dachte ja, ich sei endlich aus dem Alter raus, so etwas zu sagen, aber das Bild in dem Schlafanzug ist SOOOO SÜÜÜÜÜÜÜÜß!!!!!
Ach, ehe mich wieder jemand lynchen will, hier der Link:

http://bleachasylum.com/threads/14232-Kuroshitsuji-Season-2-Anime-Info



Von:    AliceDeLarge 12.04.2010 00:46
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Avatar
 
Alois wirkt insgesamt viel kindlicher als Ciel...und viel erwachsener sieht er nicht unbedingt aus.



Von:    dexdexgirl 12.04.2010 17:28
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Sind zwar schöne Bilder, aber Ciel & Sebastian deswegen vergessen ;D
Bin zwar auch recht fangirlmäßig aber Claude ist einfach zu ...nicht gutaussehend XD
Für mich zumindest ^^
Aber andere dürften sich sicher über die Bilder sehr freuen :D



Von:   abgemeldet 15.04.2010 20:39
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Avatar
 
*snief*
ich kann die seite nicht öffnen ;3;
*heul*



Von:    Shin-no-Noir 17.04.2010 03:00
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Avatar
 
Hat es einen Grund, dass Alois auf beinahe allen Bildern so... hintersinnig aussieht?

Nachdem ich mir den Trailer noch einmal in Ruhe angeschaut habe, frage ich mich, ob er nicht vielleicht doch um einiges manipulativer ist, als er auf den ersten Blick scheint - hier und da wirkt sein Verhalten doch recht verdächtig. Und irre ich mich, oder ist es Alois, der "Komm her" sagt, als die Spinne eingeblendet wird?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Nachfolger von Ciel ein putziger kleiner Superuke sein soll. Ich meine... ich meine...
Außerdem gibt es ein oder zwei Sachen, die ich Alois im Trailer einfach nicht abkaufe. Er -weiß- dass der Besuch seines Onkels kein Anlass zur Freude ist, trotzdem springt er ihm wortwörtlich in die Arme. Ich frage mich nur, ob seine Fähigkeit, sich zu verstellen, da endet, oder ob nicht vielleicht sogar seinen Butler ganz bewusst...

Ah, ich lasse mich überraschen. xD
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 17.04.2010 03:01:24



Von:    AliceDeLarge 17.04.2010 04:13
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Avatar
 
>Nachdem ich mir den Trailer noch einmal in Ruhe angeschaut habe, frage ich mich, ob er nicht vielleicht doch um einiges manipulativer ist, als er auf den ersten Blick scheint
Ja, das frage ich mich allerdings auch. Bevor ich den Trailer gesehen habe, hatte ich eher den Eindruck, er sei hinterlistig, gerissen und "rude". Danach wirkte er auf mich mehr wie ein emotional geladenes Balg. Momentan weiß ich nicht, was ich von ihm halten soll...es wird gewiss spannend. Herrje, es dauert noch so lang...>.>



Von:   abgemeldet 17.04.2010 14:03
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Im Interview mit dem Producer hieß es ja auch eigentlich, er hätte "schlechte Manieren" und irgendein Geheimnis. Na mal schauen...Ach, falls es jemanden interessiert: Bei Youtube gibt es den Trailer übrigens mit deutschen Subs.



Von:   abgemeldet 19.04.2010 12:02
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Avatar
 
>Bei Youtube gibt es den Trailer übrigens mit deutschen Subs.

jettz interessiert mich das noch weniger als zuvor lol XD
ich weiß nicht.. :(
*seufz*




Von:   abgemeldet 19.04.2010 13:49
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Sonderlich vielsagend war das wirklich nicht. Bin ich denn die Einzige, die bei der Passage

Claude: "Er (Alois Onkel) scheint immer noch Zweifel zu haben, dass
Ihr von Feen entführt worden seid."
Alois: (geschockt)" Oh Gott, was sollen wir jetzt tun, Claude?"

lachen musste? Das ist irgendwie so...unzusammenhängend! XD



Von:    Christine_Wonderland 19.04.2010 20:18
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Avatar
 
XDDD
Da bin ich auch erst drüber gestolpert und dachte ich hätte was verpasst.
Ist aber aus dem Kontext gerissen. Ich denke vom Satz her, Alois' "Was sollen wir nun tun?" bezieht sich nicht darauf, dass sein Onkel ihm nicht glaubt, sondern darauf, dass er einen Prister bei sich hat (Beweisführung? Schutz? Wird nicht erklärt...). Claude sagt ja später auch, er wäre bereit "Heiliges in Totes" zu verwandeln. Finde schon, dass das passt.
"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^



Von:   abgemeldet 19.04.2010 22:03
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Stimmt, vom Priester war ja auch noch die Rede... Aber das mit den Feen ist mir immer noch suspekt! Ich dachte erst, das sei ein Übersetzungsfehler, aber meinen bescheidenen Japanisch-Kenntnissen nach scheint er das wirklich gesagt zu haben. :-D



Von:    Christine_Wonderland 19.04.2010 23:15
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Avatar
 
Ich finde diese Feengeschichte auch nicht 100% passend, wüsste aber auch kein anderes deutsches Äquivalent.

Feenland heisst auf japanisch eigentlich senkai (仙界)
Im japanischen Buddhismus gibt es verschiedene "Höllen", wobei die Makai diejenige ist, in der die Höllenrichter über den Eintritt der Verstorbenen ins Fegefeuer richten und in der die höheren Dämonen hausen. Die Youkai, die hier als "Feenwelt" übersetzt ist, ist eine Art Vorhölle oder Zwischenwelt, in der sich bösartige Rachegeister und niedere Dämonen, aber auch shintoistische Naturgeister und Dämonen aufhalten, die zusätzlich zur Makai auch auf in der Menschenwelt auftauchen können, da sie noch ruhelos mit dieser verbunden sind [Entschuldigung für die Pauschalisierung, das ist ein sehr komplexes Thema].

Demnach entstammte Sebastian wohl auch der Youkai und ist trotzdem keine Fee, sondern ein Dämon....


"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^



Von:   abgemeldet 20.04.2010 10:48
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Avatar
 
also ich komm mir ehrlich gesagt verarscht vor wenn ich sowas sehe lol XD
da war ja die erste staffel noch glaubwürdiger lol



Von:   abgemeldet 20.04.2010 15:36
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Oh, danke, visualshoxx für deinen ausführlichen Kommentar. Da kennt sich aber jemand gut aus. Haben die Feen dich denn auch schon mal entführt? XD
Zuletzt geändert: 20.04.2010 16:10:24



Von:    seizonsha 20.04.2010 19:16
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Avatar
 
@visualshoxx:
Hier ist allerdings wirklich von 妖精 (yousei) die Rede, dabei handelt es sich um einen generellen Begriff für westliche Naturgeister, was Feen, Trolle, Geister und alle möglichen Wesen in dieser Richtung beschreibt. Da die Serie ja nun in England spielt, wird für sämtliche Geisterwesen eben auch der Begriff 妖精 verwendet.
In Europa gibt es ja auch tatsächlich Legenden in denen Kinder von Feen in eine andere Welt entführt wurden, in welcher die Zeit anders abläuft. Das bekannteste deutsche Stück mit der Thematik wäre ja zum Beispiel der Erlkönig.

妖怪 (youkai) sind da so ziemlich die japanische Entsprechung in der Stellung innerhalb der Mythologie. Das Wort bezeichnet Geisterwesen, welche das menschliche Verständnis übersteigen und auch mit den Begriffen 妖 (ayakashi) 物の怪 (mononoke) oder 魔物 (mamono) bezeichnet werden.

Was du glaube ich meintest müsste 欲界 (yokukai), die Welt der Gelüste im buddhistischen Glauben, sein. Das Konzept selbst gibt es so glaube ich im japanischen Buddhismus nicht so stark, ursprünglich bezeichnet dies aber eine der drei Welten und wird in Sanskrit kaama-dhaatu gelesen. Die ist die Welt in der alle mit Sünden belasteten Wesen leben, also auch niedere Dämonen, einige Ashura und die Gaki.

Bei 仙界 (senkai) oder eigentlich korrekter 仙境 (senkyou) handelt es sich nicht wirklich um die klassische Feenwelt, wie wir sie uns vorstellen. Es ist die Welt der Weisen Männer (entwedet aus dem Taoismus) die getrennt von 俗界 (zokkai), der Welt der Arbeitenden, existiert.

http://mango-no-kaori.livejournal.com/

私の中の赤を燃え上がらせる



Von:    Christine_Wonderland 21.04.2010 07:57
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Avatar
 
@ Catre:
Glücklicherweise nicht ^^' Aber ich bin ja auch keine Buddhistin ^.~<3

@ Seizonsha:

Mit dem ersten Absatz gebe ich dir recht. Ich hatte nicht dran gedacht, dass Kuroshitsuji ja in England spielt ^^' Also sind hier wohl wirklich einfach Feen gemeint. Auch wenn ich finde, dass dann der Priester nicht so richtig ins Bild passt.

>妖怪 (youkai) sind da so ziemlich die japanische Entsprechung in der Stellung innerhalb der Mythologie. Das Wort bezeichnet Geisterwesen, welche das menschliche Verständnis übersteigen und auch mit den Begriffen 妖 (ayakashi) 物の怪 (mononoke) oder 魔物 (mamono) bezeichnet werden.

Wie ich schon sagte, bezüglich aus dem Shintoismus stämmigen Fabelwesen in Form von "Naturgeistern" (ich mag den Begriff eigentlich nicht, weil Geistwesen wieder was ganz Anderes sind), sowie "mononoke" gebe ich dir mit der Youkai recht. "Ayakashi" beschreibt eigentlich ja nur irgendetwas Unheimliches/ Unerklärliches, das müssen nicht zwangsläufig Feen sein. "mamono", "bakemono", "akuma" und Ähnliches kommen dafür wenn sie Erdgebunden sind ebenfalls in der "youkai" vor (ansonsten eher in den verschiedenen Höllen) und die würde ich wenn man sie mit westlicher Mythologie vergleicht doch eher den Dämonen, Teufeln und Rachegeistern als den Feen zuordnen.

Mit "senkyou" denkst du gerade an den heiligen Berg, Weise im Morgenhain und so etwas, oder? Das stimmt natürlich. Die senkai umfasst aber auch z.B. "sennyou" 仙女 und die finde ich wirklich mit westlichen Feen/ Nymphen vergleichbar. Ist ja prinzipiell recht ähnlich zum Avalon in der Artussage.

Entschuldigung, das ging jetzt voll "off-topic" aber ich finde es interessant, weil du dich anscheinend wirklich gut auskennst. ^.^


"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^



Von:    seizonsha 21.04.2010 13:07
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn ich finde, dass dann der Priester nicht so richtig ins Bild passt.
Warum eigentlich genau? Gerade dadurch, dass es in England spielt ist es doch sehr logisch einen Priester der englischen Kirche in Begleitung zu haben um wirklich die Existenz von übernatürlichen Kräften herauszufinden. Auch wenn die Kirche Englands natürlich an die Macht Christi glaubt, waren bis ins 19te Jahrhundert auf dem Land noch viele Aberglauben in diese Praktiken eingewoben.
Claude sagt ja auch, dass die Trancy Familie wohl nicht an die Feen-Entführung glaubt, daher wird wohl diesmal auch der Priester mitgebracht werden.

"Ayakashi" beschreibt eigentlich ja nur irgendetwas Unheimliches/ Unerklärliches, das müssen nicht zwangsläufig Feen sein.
Klassisch bezeichnet der Begriff Ayakashi hauptsächlich Youkai die auf dem Meer auftauchen, aber (und das meintest du denke ich auch) eben auch Phänomene die damit in Verbindung gebracht werden.

"mamono", "bakemono", "akuma" und Ähnliches kommen dafür wenn sie Erdgebunden sind ebenfalls in der "youkai" vor (ansonsten eher in den verschiedenen Höllen) und die würde ich wenn man sie mit westlicher Mythologie vergleicht doch eher den Dämonen, Teufeln und Rachegeistern als den Feen zuordnen.
Da ist denke ich auch oft das Problem, dass eben die Konzepte von Hölle im Westen und in Japan so absolut verschieden sind.
Japan hat ja mythologisch eigentlich gar keine Hölle, nur 黄泉国 (yomi no kuni) und dieses ist ja auch vollkommen getrennt von der menschlichen Welt. Die buddhistische Hölle ist viel geöffneter gegenüber unserer Welt, daher kann man auch gar nicht so stark in Höllenwesen und Wesen dieser Welt trennen, wie man es zum Beispiel bei uns tut.
悪魔 (akuma) bezeichnet ja auch nur ausländische Konzepte von Wesen des reinen Bösen, in Opposition zu den Wesen des Heiligen.
Ein 鬼 ist ja zum Beispiel ein Wesen das in Mythen sowohl in der Hölle existiert als auch in unserer Welt.
Sebastian ist denke ich auch wirklich ein 悪魔 in der Hinsicht, da er mit eher westlichen Mitteln beschworen wird und ja auch in sich eher westlich ist.

Mit "senkyou" denkst du gerade an den heiligen Berg, Weise im Morgenhain und so etwas, oder? Das stimmt natürlich. Die senkai umfasst aber auch z.B. "sennyou" 仙女 und die finde ich wirklich mit westlichen Feen/ Nymphen vergleichbar. Ist ja prinzipiell recht ähnlich zum Avalon in der Artussage.
Senkyou bezeichnet die heilie Ebene, auf einem Berg über der Zokkai, ja. Senkai in der Schreibweise 仙界 ist mir allerdings auch nur als Synonym für Senkyou bekannt.
Und 仙女 (sennyo oder senjo) würde ich nicht unbedingt mit Feen oder Nymphen vergleichen, da sie ja einfach die weibliche Version der 仙人 (sennin) sind. Sennin können ja auch Menschen sein, die eben die Einsamkeit der Berge oder Inseln aufgesucht haben und Zauberkräfte und das Geheimnis von ewiger Jugend und Unsterblichkeit erlangt haben. Aber es stimmt schon, von ihrer Erscheinung her sind sie dem Konzept von Feen recht ähnlich.

Entschuldigung, das ging jetzt voll "off-topic" aber ich finde es interessant, weil du dich anscheinend wirklich gut auskennst. ^.^
Naja ganz nebensächlich ist es ja auch nicht ganz, immerhin setzen die Andeutungen in solchen Serien ja auch viel darauf, dass man sich mit solchen Begriffen auskennt. Besonders die Fan-Subber arbeiten da ja manchmal etwas schlampig und benutzen viele Begriffe eher unpassend. ^^°


http://mango-no-kaori.livejournal.com/

私の中の赤を燃え上がらせる



Von:    Panda-chan 21.04.2010 13:38
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
*verfolgt staunend die Debatte*

So viel geballter Kompetenz habe ich nun zwar prinzipiell nichts mehr hinzuzufügen, aber ehrlich gesagt wundere ich mich ein bisschen, dass ihr euch so wundert!

Mir ist dieser Beisatz auch gleich aufgefallen, aber irgendwie erschien es mir gar nicht mal so abwegig, dass die Produzenten nach einer ersten Staffel mit dem klassischen Faust-Stoff (aka Pakt mit einem Teufel), jetzt etwas ganz anderes versuchen und sich eher auf die düsteren Aspekte der westlichen Feenlegenden stürzen könnten.

Insofern finde ich eure Ausführungen zu den Unterschieden zwischen japanischer und westlicher Mythologie zwar wirklich spannend, glaube aber fast, dass wir uns wahrscheinlich auf ein wildes Crossover an Übernatürlichem freuen dürfen.
Das erste Musical hat sich ja bereits an einem japanischen Youkai-Stoff versucht, insofern rechne ich jetzt erstmal mit westlicher "Exotik".

(Und vielleicht haben die Produzenten auch während der Ausstrahlung der ersten Staffel ab und zu in Hakushaku to Yousei reingeschaltet und sich gesagt: DAS machen wir auch mal! - Und besser?!)
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt
Ein Bettler, wenn er nachdenkt
(Friedrich Hölderlin: Hyperion)



Von:    Christine_Wonderland 21.04.2010 22:03
Betreff: 2. Staffel Kuroshitsuji [Antworten]
Avatar
 
>Warum eigentlich genau? Gerade dadurch, dass es in England spielt ist es doch sehr logisch einen Priester der englischen Kirche in Begleitung zu haben um wirklich die Existenz von übernatürlichen Kräften herauszufinden.

Naja, Priester waren ja eher für Exorzismen, Besessenheit, böse Geister etc. zuständig. Ich glaube, zumindest in Irland und Wales, waren Feen ja nicht unbedingt negativ besetzt. Aber wie Panda-chan so schön eingeworfen hat, muss das japanische Plotschreiber von Animes nicht unbedingt interessieren XD
Ausserdem sind Feen ja momentan anscheinend sehr "In", siehe Hakushaku to Yosei oder Durarara und was die "zeitversetzte Zwischenwelt" betrifft in gewisser Weise ja auch Pandora Hearts (der Abyss ist ja auch nichts anderes als eine Youkai, heisst nur schicker ^.~).


> Japan hat ja mythologisch eigentlich gar keine Hölle, nur 黄泉国 (yomi no kuni) und dieses ist ja auch vollkommen getrennt von der menschlichen Welt. Die buddhistische Hölle ist viel geöffneter gegenüber unserer Welt, daher kann man auch gar nicht so stark in Höllenwesen und Wesen dieser Welt trennen, wie man es zum Beispiel bei uns tut.

Stimmt, eine strikte Trennung gibt es wirklich nicht. Die zwölf Enma entsprechen ja auch eher einer Art Richter im "Fegefeuer" als unserer Vorstellung vom Teufel.
Hölle ist wohl das falsche Wort, dennoch gibt es zumindest im Amida-Buddhismus die Jigoku, in der die Seelen der Menschen unter von Oni zugefügten, schrecklichen Qualen geläutert werden. Deshalb gibt es ja auch den Bodhisattva Jizô, der die Seelen aus der Hölle retten kann, wenn genug Angehörige für sie spenden -.-'

>悪魔 (akuma) bezeichnet ja auch nur ausländische Konzepte von Wesen des reinen Bösen, in Opposition zu den Wesen des Heiligen.
>Ein 鬼 ist ja zum Beispiel ein Wesen das in Mythen sowohl in der Hölle existiert als auch in unserer Welt.
>Sebastian ist denke ich auch wirklich ein 悪魔 in der Hinsicht, da er mit eher westlichen Mitteln beschworen wird und ja auch in sich eher westlich ist.

Hast recht, da war ich auf dem Holzweg. Wie Panda-chan schon sagte, wird ja z.B. im Musical anhand der Gegenüberstellung von Sebastian und Kirito wunderbar der Unterschied zwischen japanischem Oni und europäischem Akuma dargestellt. Insofern scheint den Produzenten dieser Kulturenkonflikt schon irgendwo bewusst zu sein.

>Und 仙女 (sennyo oder senjo) würde ich nicht unbedingt mit Feen oder Nymphen vergleichen, da sie ja einfach die weibliche Version der 仙人 (sennin) sind.

O.O Hast du eine gute Quelle dafür, dass es weibliche Sennin gab? Ich kenne das Konzept nur von Malereien seit der südlichen Sung, bzw. in Japan seit der Muromachi-Zeit, bei denen die Sennin als Frauen unter Ausübung der "Vier schönen Künste" (kinki shôga) dargestellt sind. Aber da hießen sie eben trotzdem "sennin" und nicht "sennyou/ senjo". Diese Malereien waren meist auch parodistische "mitate" oder z.B. als Deko für Frauengemächer gemacht.
Hat man damals besonders im Bezug auf Taoismus und Buddhismus Frauen überhaupt zugetraut, den Status eines Sennin zu erlangen?
Würde mich jetzt wirklich brennend interessieren ^^


Oh mann, wenn die Anime-Produzenten diese Diskussion lesen würden, würden sie wohl mit einem lachenden "sugoi" zusammenbrechen. Wir interpretieren wohl wirklich Dinge, an die selbst die Story-Schreiber nie gedacht hätten... Japanologenkrankheit >.>' *drop* Andererseits ist es gerade das, was ich an Kuroshitsuji so mag. Man denkt erst "Oh, da könnte was dahinter stecken", dann "mhm...doch ziemlich platt" und dann kommt am Ende etwas ganz Anderes ebenso Faszinierendes dabei heraus. Wenn auch historisch/ literarisch/ mythologisch nicht immmer stimmig, dennoch einfach gut durchdacht ^___^





"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^
Zuletzt geändert: 21.04.2010 22:08:17


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...34]
/ 34



Zurück