Zum Inhalt der Seite

Thread: Puppen nähen (suche Gleichgesinnte)

Eröffnet am: 11.08.2008 13:06
Letzte Reaktion: 03.01.2013 19:22
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Genähtes / Handarbeit




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 SoryuAleksi Auch verrückt danach, Puppen z... 11.08.2008, 13:06
 Hakura-chan Auch verrückt danach, Puppen z... 11.08.2008, 20:20
 SoryuAleksi Auch verrückt danach, Puppen z... 11.08.2008, 21:50
Auch verrückt danach, Puppen z... 21.08.2008, 11:01
 SoryuAleksi Auch verrückt danach, Puppen z... 30.08.2008, 21:05
 Misandrie Auch verrückt danach, Puppen z... 29.08.2008, 19:48
Auch verrückt danach, Puppen z... 10.12.2008, 23:53
Auch verrückt danach, Puppen z... 11.12.2008, 06:34
Auch verrückt danach, Puppen z... 16.04.2009, 23:46
 SoryuAleksi Auch verrückt danach, Puppen z... 17.04.2009, 10:17
Auch verrückt danach, Puppen z... 17.04.2009, 19:30
 Andeddo Auch verrückt danach, Puppen z... 03.01.2013, 19:22
 ErdbeerEngel Puppen nähen (suche Gleichgesi... 25.02.2011, 16:02
Tinuz Puppen nähen (suche Gleichgesi... 29.11.2011, 16:52
Seite 1



Von:    SoryuAleksi 11.08.2008 13:06
Betreff: Auch verrückt danach, Puppen zu nähen? ^^ [Antworten]
Moikka!
Also ich hab ja gerade schon die Suche angeworfen, aber irgendwie nicht das gefunden, was ich gesucht habe... Einen Thread für Leute, die auch so gern Puppen nähen, wie ich. x3
Ich bin ja jetzt auch schon alt (18 xD) und frage mich langsam, ob es überhaupt noch "ok" ist, wenn man so begeistert davon ist, kleine Stoffpuppen zu basteln und für die dann auch Klamotten und hach... <3 Aber ich sage mir immer: Wenn du mal selber Kinder hast, dann kann es dir nur nützlich sein, dass du gern kleine Anziehsachen etc. nähst! Dann müssen nämlich meine Kinder nicht auf umfangreiche Kleiderkollektionen für ihre Stofftiere verzichten. ^^
Kleider selbst habe ich schon länger nicht mehr genäht. Aber mich juckt es in den Fingern. Zur Zeit habe ich vor, mir ein paar meiner Lieblingsbands ins Zimmer zu setzen, so vllt 20cm groß und im Chibi-Stil, inklusive Manga-Augen etc. Augen und so sticke ich am liebsten, früher habe ich generell Filz benutzt zum Nähen und demzufolge die Augen nur aufgeklebt, aber Filz ist einfach vollkommen ungeeignet für irgendetwas, das mal ein bisschen länger halten soll... *alles putt gegangen :(*
Jetzt benutze ich solchen Puppen-Jersey in Hautfarbe, den finde ich eigentlich echt gut. Muss mir mal ein bisschen Zeit nehmen... :)

Teilen hier Leute mein Hobby, auch jenseits der 18? Ich kenne nämlich niemanden persönlich... T_T Ich erwähne es in Gesprächen auch lieber nicht, weil ich immer denke, jeder hält mich für bekloppt (wie generell für meine Anime-Sucht... <.< "Anime? Das sind doch Zeichentrickfilme für Kinder!" Ja klar, wenn man nur Pokemon kennt, dann weiß man alles und kann über andere Leute urteilen! -____-") ...



Von:    Hakura-chan 11.08.2008 20:20
Betreff: Auch verrückt danach, Puppen zu nähen? ^^ [Antworten]
Gut dass ich über diesen Thread gestolpert bin ^.~
Bin zwar "nur" 17, aber muss dir doch mal antworten.
Also, ich hab vor etwa einem Jahr begonnen, Puppen zu nähen, hab mir dafür das Nähen auch selbst beigebracht (weil wir sowas natürlich nicht in der Schule hatten...-.-') und bin immer noch mit Begeisterung dabei, weil es einfach toll ist, so etwas selbstgemachtes in Händen zu halten und sagen zu können "Ich hab es (endlich) geschafft, ich hab [insert Chara here] ganz alleine für mich!". Auf die Idee gekommen, Puppen zu nähen, bin ich durch Weltbild. Und zwar gab es da einen AUsverkauf von Büchern weil unsere Filiale zumachen musste - und zufällig ist mir ein Buch in die Hände gefallen, in dem detailliert beschrieben wurde, wie man diverse Puppen machen kann, auch mit Materiallisten und alles. Diese Puppen waren natürlich keine anhime-style Puppen, sondern eher realistischere, aber ich mach beides gerne, sowohl Puppen mit realistischen Proportionen als auch Chibis etc. Von da an hat mich der Puppenwahn gepackt xDD

Erst hab ich nur nach Anleitungen genäht, aber inzwischen mach ich meine Schnittmuster selbst, es sei denn ich will eine der Puppen aus dem Buch nachmachen. Filz hab ich nie für die Puppen genutzt, weil diese Möglichkeit in dem Buch nicht genannt wurde; allerdings fiel es mir auch schwer, die in dem Buch genannten Stoffe für Puppenkörper auswendig zu machen. Daher hab ich jetzt auch ein buntes Sammelsurium an verschiedenen Stoffen, die ich für die Körper benutzen kann: dehnbaren Jersey, aber auch weniger oder gar nicht dehnbare Stoffe welcher Art auch immer. Wie gesagt mach ich meine Puppen in verschiedenen Größen, am liebsten (wenn grössentechnisch machbar mit sogenannten Knopfgelenken, sodass Arme und Beine beweglich sind. Die Gesichter sticke ich auf, das klappt schon sehr gut; allerdings hab ich das noch nicht an grösseren Puppen erprobt.

Auf Deviantart gibt es einige sehr talentierte Plushiemaker (BabyLondonStar, Pheleon etc), die die Haare ihrer Puppen aus Filz herstellen. Meine werden momentan aus Wolle oder aus synthetischem Langhaarfell (wirkt realistischer) gemacht, aber das mit den Filzhaaren will ich auch mal ausprobieren. Mein Problem ist da allerdings, dass die Stoffabteilung meines Vertrauens zugemacht hat, sodass ich jetzt wzar noch 2 Stoffläden in der Nähe habe, die aber horrende Preise haben; die kann ich mir absolut nicht leisten. Aber irgendwo werd ich schon noch Filz finden, der geeignet ist und mein Budget nicht übersteigt.

So, nachdem ich dich jetzt endlos zugetextet hab, höre ich jetzt mal auf....

Ich werd aber auf jeden Fall noch mal hier reinschauen..^^

LG, Hakura-chan

P.S: Auch ich kenne das Problem mit den anderen; sobald ich erzähle, dass ich Puppen nähe, werd ich angeguckt wien Alien. Zum Beispielw ar das der Fall als wir in Kunst einen "Persönlichen Steckbrief" von uns malen sollten, also mit Sachen, die uns wichtig sind etc. Auf meinem waren Stoffstücke und eine unfertige Puppe drauf. Wurde gefragt, was das soll und hab erklärt, dass ich Puppen nähe. Dummme Blicke..... nuja..*hust* So ist das nunmal... Aber wenn man das im Animefandom erzählt, und auch Bilder seiner Dolls zeigt, wird man schon freundlicher aufgenommen^^
Gemeinschafts-FF von mir und meinem Engelchen (auf usnrem Gemeinschaftsaccount): http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=257878
zu Harry Potter, Shonen-ai
Könnt ja mal reinlesen,wenn ihr wollt..^.^ Würde uns freuen



Von:    SoryuAleksi 11.08.2008 21:50
Betreff: Auch verrückt danach, Puppen zu nähen? ^^ [Antworten]
Ich hab ewig gebraucht, um darauf zu kommen, dass ein Anime-Fandom der Ort ist, an dem ich endlich Gleichgesinnte treffen kann. ^^

Hmm, Haare aus Stoff klingt interessant. Ich habe sie bis jetzt immer aus Wolle gemacht, aber mein nächstes Projekt - meine Lieblingsband - wird etwas kleiner ausfallen, denke ich, deswegen weiß ich nicht, ob etwas Anderes sich vllt mehr anbietet? Garn hab ich hier irgendwo gelesen, aber das wäre schon wieder zu dünn... Ansonsten habe ich immerhin eine gute "platinblonde" Wolle, die auch schön glänzt und alles. Glänzendes Braun bräuchte ich noch und etwas, woraus ich authentische Dreadlocks machen könnte... Gibt es für so etwas irgendwelche hilfreichen Internetseiten?

Haare dauern immer am allerlängsten. T_T Die sind echt Beschäftigung für Tage... Mittelgroße Puppe und du sitzt EWIG beim Fädeln etc. Mir macht alles am Puppennähen Spaß, aber wenn ich einen Lieblingsteil und einen Hassteil angeben müsste, dann wäre der Liebling die Kleider und das Verhasste die Haare...



Von:   abgemeldet 21.08.2008 11:01
Betreff: Auch verrückt danach, Puppen zu nähen? ^^ [Antworten]
Ich bin eigentlich keiner, der Puppen näht, aber jetzt wo ich da einige Werke hier bei Mexx gesehen habe, beginne ich mich dafür zu interessieren. Ich suche schon lange ein neues Hobby.
Vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Tipp geben, damit ich mich noch mehr damit beschäftige. Denn momentan weiß ich eigentlich noch gar nichts darüber >.<




Von:    SoryuAleksi 30.08.2008 21:05
Betreff: Auch verrückt danach, Puppen zu nähen? ^^ [Antworten]
Also, wie und womit du anfängst, hängt eigentlich davon ab, ob du schon nähen kannst. Ich kann das schon seit meiner mittleren Kindheit (8 oder 9), deswegen ist das mein alleraller geringstes Problem. Wenn du nähen kannst, ist das gut, wenn nicht, solltest du erst einmal an einfachen Sachen üben, bevor du dich an Puppen versuchst. So kleine Kissen vllt...

Wenn du gut nähen kannst und es mit einer Puppe versuchen möchtest, dann ist es vllt ganz gut, mit etwas Einfachem anzufangen. Vllt einfach zwei "männchenförmige" Stoffstücke aufeinander nähen und füllen, besticken etc. Wenn du ein bisschen ein Gefühl dafür hast, wie der Körper fertig wirkt, wie du nähen musst, was für Stoff du überhaupt bevorzugst, wie prall du füllen musst etc., kannst du mal versuchen, deine eigenen, komplizierteren Schnittmuster zu erstellen. So mache ich das. Leider mache ich das meistens nur nach einer etwaigen Schablone und setze dann nach Gefühl noch Stoff zu etc., deswegen hab ich leider keine Muster etc. online oder so. Ich nähe zuerst den Kopf, besticke ihn (Gesicht), fülle ihn, setze den Hals an (mit Stab drinnen, damit er nicht immer wegknickt), meistens knüpfe ich zu dem Zeitpunkt dann die Haare an und dann kommt der Rest des Körpers. Der Kopf ist der komplizierteste Teil. ^^

Ich bin leider nicht so gut im Erklären... Wie gesagt, ich mache das für jede Puppe individuell nach Gefühl. Aber es gibt im Internet durchaus Seiten, die einem gute Anregungen geben. Googlen, googlen, googlen, wenn mir nichts einfällt, versuche ich die verschiedensten Suchbegriffe. ^^

Es muss ja auch nicht gleich eine originalgetreue Puppe von irgendeiner Vorlage sein oder so... ^^



Von:    Misandrie 29.08.2008 19:48
Betreff: Auch verrückt danach, Puppen zu nähen? ^^ [Antworten]
Bei mir ist es eine Sucht.
Ich bin gerade vor ein paar Monaten 19 geworden und ich kann nicht leben ohne diese ganzen kleinen Wesen in meiner Umgebung.
Es muss auch immer jemand von ihnen mit, wenn ich weggehen, egal wohin.
Das ist wirklich bitter und vielleicht anderen gegenüber etwas peinlich, aber sie gehören nun mal zu mir.

Ich habe auch einige geschenkt bekommen, die liebe ich noch mehr ;)

Wir könnten uns wirklich zusammentun, wieviel kleine Gefährten sind es denn bei dir?
*mal durchzähl*
Hm, also so im überfliegen zähle ich 31, demnächst kommen noch zwei dazu... plus die, die ich vielleicht vergessen habe...sagen wir 35.
Plus 5 geschenkte und das auf einem kleinen Dachboden.
Wir sind viele xD



Von:   abgemeldet 10.12.2008 23:53
Betreff: Auch verrückt danach, Puppen zu nähen? ^^ [Antworten]
Meine Häkelhütte:
Hier findet ihr die aktuellsten Arbeiten:

Bin auf eure Meinungen gespannt und bitte um Kommis,sowie Gästebucheinträge,damit ich mal ein Feedback hab,wie meine Arbeit so ankommt.

Meine bisherigen Amigurumis findet ihr unter:

PS: ich bin auf Myblog.de noch bei niemandem als freund geaddet würde mich drüber freun wenn das mal jemand macht XD Ich fühl mich so allein.

An dieser stelle möchte ich allen ein DANKE schenken die auf meiner Seite vorbeigeschaut haben, sich verewigen, oder was bestellen und für die positive Resonanz.

Jetzt auch hatschiiis-häkelhütte in der Animexx-Version.
ihr könnt hier vor allem direkt kommis da lassen, was mich riesig freuen würde oder mir ins gb schreiben, was ihr gern wollt

Am 11.12.2008 geändert von Yuya. Grund: Werbung (Links entfernt)



Von:   abgemeldet 11.12.2008 06:34
Betreff: Auch verrückt danach, Puppen zu nähen? ^^ [Antworten]
Avatar
 
Wenn du Werbung für dich machen willst tu das bitte in deiner Signatur. Das hier ist kein Werbe sondern ein DISKUSSIONS-Forum.




ダイマオウケストラサマ



Von:   abgemeldet 16.04.2009 23:46
Betreff: Auch verrückt danach, Puppen zu nähen? ^^ [Antworten]
Avatar
 
ich liebe es auch!
Wie wäre es mit einem zirkel zum thema?
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.

"Oh, you can't help that," said the Cat: "We're all mad here. I'm mad. You're mad."

"How do you know I'm mad?" said Alice.



Von:    SoryuAleksi 17.04.2009 10:17
Betreff: Auch verrückt danach, Puppen zu nähen? ^^ [Antworten]
Warum eigentlich nicht? Gibt es noch gar keinen?

Ich freue mich auf nach dem Abitur, dann kann ich mich ENDLICH wieder aufwendigeren Projekten zuwenden... Ist doch nicht zu fassen, wie wenig Zeit man gerade hat. T.T
Ich bin so furry, ich kotz' Haarbälle! x3



Von:   abgemeldet 17.04.2009 19:30
Betreff: Auch verrückt danach, Puppen zu nähen? ^^ [Antworten]
Avatar
 
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/dolls/mitglieder/

ich habe noch keinen gefunden, aber da dachte ich, ich mache einfach einen!
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.

"Oh, you can't help that," said the Cat: "We're all mad here. I'm mad. You're mad."

"How do you know I'm mad?" said Alice.



Von:    Andeddo 03.01.2013 19:22
Betreff: Auch verrückt danach, Puppen zu nähen? ^^ [Antworten]
Also ich nähe auch "Puppen" (wenn ich dazu komme) und zwar in allen größen.



Von:    ErdbeerEngel 25.02.2011 16:02
Betreff: Puppen nähen (suche Gleichgesinnte) [Antworten]
Hey, ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert, und ich habe mir natürlich auch einige Beiträge durchgelesen, und wenn ich mir so das Alter von euch allen anschaue, dann müsste ich mich vielleicht schämen, denn ich bin mehr als weit entfernt davon. ^^
Ich bin über 32 und habe immer noch Spaß an Manga, Anime und basteln, das Alter spielt doch dabei nun überhaupt keine Rolle, und durch meine Tochter bin ich halt auch noch Kind geblieben, und hoffe das ändert sich nicht so schnell.^^
So, ich habe vor kurzem angefangen Figuren zu nähen, um meinem Shop mehr Abwechslung bieten zu können. Hier ein Beispiel:
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/394201/

Zur Zeit sind es nur Tierchen und Fantasiewesen, aber jetzt möchte ich mich auch an Anime Puppen wagen. Da überlege ich nun auch wie ich die Augen am besten machen kann, mit Filz finde ich es nicht so toll, das hält nicht lange und sticken, ja da fehlt mir die Geduld etwas, ich habe mir aber Stoffmalfarbe und Stifte gekauft, und werde es damit mal versuchen, wenn ich ein Püppchen fertig habe, poste ich es gerne hier.

Ach und übrigens, meine Schwiegermami näht schon Jahre lang Puppen und Tiere und versucht demnächst auch eine Puppe im Manga Stil, und sie ist schon 49 Jahre...xD

Ja dann bleibt munter am Nähen.

Lg ErdbeerEngel



Von:   abgemeldet 29.11.2011 16:52
Betreff: Puppen nähen (suche Gleichgesinnte) [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe es kleine Puppen zu basteln^^
Leider habe ich gerade keine Zeit mehr dazu...
aber bei mir im Zimmer sitzt zumindest komplett Malice auf dem Regal:
http://fc06.deviantart.net/fs29/i/2009/251/a/e/Malice_Mizer_Dolls_by_LadyTinuz.jpg

Sie sind zwar wirklich nur zur Deko gedacht, da der Kopf aus
Papier ist, aber ich mag sie trotzdem total^^





Zurück