Thread: Farbveränderung beseitigen
|
Eröffnet am: 31.05.2011 22:44 Letzte Reaktion: 03.06.2011 16:11 Beiträge: 3 Status: Offen |
Unterforen: - Ball Jointed Doll |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| Oni-Vega | Farbveränderung beseitigen | 31.05.2011, 22:44 | |||
| Ara | Farbveränderung beseitigen | 01.06.2011, 09:37 | |||
| Oni-Vega | Farbveränderung beseitigen | 03.06.2011, 16:11 | |||
| |||||
|
![]() |
||||||
| Am Anfang ist es mir nicht so sehr aufgefallen, allerdings merke ich jetzt, dass die Farbe des Gesichtes meiner BJD anders aussieht als die des Körpers. Ich vermute, dass der Kopf lagernd war. Es gab Lieferverzögerungen dadurch, dass der Körper neu gemacht werden mußte... Nun meine Fragen: - Muß ich das Face up entfernen wenn ich den Farbton angleichen will? - Wie und womit mach ich das am besten? Also das Angleichen. Das Entfernen steht ja schon in nem anderen Threat ^^ Am liebsten wär mir Puder, dass ich einfach mit nem Schminkstäbchen aufbringen könnte, allerdings ist das sicher Wunschdenken ^^" ACHTUNG ACHTUNG! BJD Treffen Frankfurt/Main |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Oftmals kann es durch das Face-Up kommen, dass Kopf und Körper sich nicht mehr gleichen. Das liegt aber weniger an Lagerdauer (wenn auch möglich) als an dem verwendeten Spray, dem MSC :) MSC neigt dazu sich über Zeit entweder zu verfärben oder bedeckt die Doll mit einem gewissen Schleier nach dem besprühen (sehr oft zu beobachten auf Tan Skin Dolls *seufz*). Was du tun kannst: Entweder du entfernst tatsächlich das Face-Up, dann musst du aber damit rechnen das es tatsächlich an dem lag und dein Kopf dadrunter genauso aussieht wie der Körper. Oder du blushst den Hals deiner Doll farblich passend. Entweder passend zu dem momentanen Ton oder nachdem du herausgefunden hast ob der Kopf tatsächlich verfärbt ist. Ist der Kopf tatsächlich verfärbt, dann kannst du ihn mit Hilfe von Isopropanol (100%) ein wenig heller schrubben, das hat aber auch seine Grenzen. Am Besten wäre es, wenn du mal ein klares Vergleichsfoto machst. Dann kann man auch eher sagen ob es am FU oder Lagerdauer liegt. Wenn du dich für das farbliche passende blushen entscheidest, brauchst du: - passende Pastellkreiden (am Besten von Schmincke, die haften aufgrund der stärkeren Pigmente einfach besser) - weiche Haarpinsel - MSC Kopf abmachen, den Halsbereich nochmal säubern und diesen dann besprühen. Trocknen lassen und dann das, vorher zerriebene, Pastellkreidenpuder sanft mit dem Pinsel auf die richtigen Stellen aufbringen (Schlüsselbein, Schulterkurve usw.). Zwischendurch immer mal wieder den Kopf aufsetzen und schauen ob es passt. Wenn du zufrieden bist, nochmals MSC auftragen und trocknen lassen. Pinsel sind am einfachsten zu kontrollieren und erlauben weichere Übergänge. Es kann dir natürlich passieren, dass das MSC den Hals ebenfalls so aufhellt, das lässt sich aber eher nicht vermeiden. Wie gesagt, schrubb mal den Hals und die Headplate und mach dann ein paar Fotos (Hals -> Gesicht, Hals -> Headplate, Hand -> Gesicht). Wieso die Headplate auch? Die dient als Kontrolle. Die ist meistens von Lichteinstrahlung und ähnlichem geschützt und dient quasi als Vergleich zwischen dem FU bedeckten Kopf und dem Körper. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 01.06.2011 09:41:48 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da hab ich ja n bissl was zu tun ^^ ACHTUNG ACHTUNG! BJD Treffen Frankfurt/Main |
|||||||