Zum Inhalt der Seite

Thread: Wöchentliche Schreibaufgabe

Eröffnet am: 27.10.2007 12:19
Letzte Reaktion: 29.05.2010 13:12
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Patronizing Arts

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18]
/ 18

Von:    felitastic 05.12.2008 23:49
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]

nya... ich hab grad keine geniale idee für das ende von nem monolog... also muss das ende herhalten... ich werd am wochenende wohl kaum schreiben XD

ja, schimpfwörter sind super ^^
"Ach, dagegen lässt sich nichts machen",
sagte die Katze, "hier sind alle verrückt.
Ich bin verrückt. Du bist verrückt."
"Woher weißt du denn, dass ich verrückt bin?",
fragte Alice. "Musst du ja sein", sagte die Katze,
Zuletzt geändert: 05.12.2008 23:51:26

Von:    Flammendo 06.12.2008 16:03

Hat noch irgendwer Probleme damit, zu verstehen was ein Monolog ist???

Wenn ja dann hab ich hier ne nochmal ne ausführliche Erklärung versucht zu schreben mit ein paar (interessanten) Paradebeispielen.

Von:   abgemeldet 13.12.2008 20:17

11 Std. von Ösistan bis hierhe... aber hier kommt sie, die Wochenaufgabe.
(Und in Tirol hatte es natürlich nach dem ganzen Schnee das Intrernet zerhauen...)

Aus eurem Leben / Umgebung

Das Schreibaufgabe Thema diese Woche lautet: Aus eurem Leben / Umgebung/ Wohnort.

Dcas heisst: Schreibt eine Geschichte die in dem euch vetrauten Umfeld spielt.
Für einen selbst mag der Ort / Der Platz, die Umgebung in derf man lebt, aufwuchs oder lange lebte langweilig uind normal sein. Ebenso die Bräuche und Feste.
Aber selbst in einer einzigen Stadt gibt es so viele „Lieblingsplätze“ und Orte das man daraus viele Geschichten machen kann.

Nehmt also für den „Hintergrund“ eurer Geschichte etwas Vertrautes, reales.
Die Protagonisten dürfen frei erfunden sein, das Genre ist auch egal (in jeder Region gibt es fantastische Sagen ect. also kann es auch ruhig fantastisch zugehen, muss es natürlich nicht, eine Alltagsgeschichte ist auch toll, oder ein Krimi, oder etwas utopisches...)

Also: Geschichte an einem realen Ort (dem wo ihr lebt) ansonsten darfs fiktiv sein.
Lasst mich euer Umfeld erleben.

nachprüfen ob alles „echt“ ist kann ich es zwar eh nicht, aber „dazuerfinden“ ist bei realen Orten erfahrungsgemäß nicht nötig, da jeder Ort interessant ist.

(Wer als Kind woanders aufgewachsen ist oder Verwandte im Ausland hat wo er/sie oft undf auch lange ist, kann natürlich auch diese Orte verwenden. Urlaubsorte NICHT da man diese in Gedanken zu sehr verklärt und perfektioniert).

Ach ja: Regionale Wörter, Ausdrücke Dialekte sind erlaubt. Ein Glossar für Leute die diese Worte nicht kennen ist nett, muss aber nicht.

Zeit habt ihr dieses Mal bis MONTAG Abend 20.00.

Längenbegrenzung gibt es nicht.

Als Preis denke ich mir noch etwas aus, wird wohl etwas regional hessisches sein – oder etwas aus meiner anderen Heimat, den Niederlanden.
Mangas A-Z und BÜCHER
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?

Von:   abgemeldet 14.12.2008 20:22

So, die ersten 24 Std. sind rum, denkt daran das ihr dieses Mal 48 Stunden Zeit habt, also bis MORGEN abend. :P
Mangas A-Z und BÜCHER

Von:    Flammendo 14.12.2008 21:20

hach... ich überleg schon ganz angestrengt was für Sagengestalten es hier in der Gegend gab. Aber so geschichtsträchtig die Gegend in der ich wohne auch ist, so unergibig ist meine Erinnerung.
Das wär noch das, womit ich noch am ehesten klar käme.

(Alles woran ich mich erinnere sind irgendwelche weiß-gewandete Personen die die Straßen entlang gehen und böse Leute mitnehmen und ein paar besoffene Bauern, die nicht mehr laufen konnten und deshalb auf nem Feld gepennt haben. Ahjo... nen paar Teufelsspuren und ein versteinerter Hund... aber die ist schon so langweilig, die mag ich nimmer erzähln)

Außer ich schreib über den zweiten Weltkrieg... hmmhmm... da gibts doch die ein oder andere Geschichte... wär ne Idee...
Aber ich mag so triste Fics norm nicht...
Zuletzt geändert: 14.12.2008 21:21:27

Von:    Maza_e_Keqe 15.12.2008 05:20

> (Alles woran ich mich erinnere sind irgendwelche weiß-gewandete Personen die die Straßen entlang gehen und böse Leute mitnehmen und ein paar besoffene Bauern, die nicht mehr laufen konnten und deshalb auf nem Feld gepennt haben. Ahjo... nen paar Teufelsspuren und ein versteinerter Hund... aber die ist schon so langweilig, die mag ich nimmer erzähln)

Das klingt meiner Meinung nach alles andere als langweilig.

Vielleicht sollte ich mir auch lieber Gedanken um sowas machen *angefangene Geschichte verwerf*

Man kann sich über jeden lustig machen, der unglücklich ist, man muss nur grausam genug sein.
(Jess, A long way down)

Von:    Flammendo 15.12.2008 13:58

> Das klingt meiner Meinung nach alles andere als langweilig.

Nach der 500sten Variation der Geschichte ists langweilig ;D
Sind quasi in jeder Fremdenführung mit drinnen, also Teufelsspuren und Hund...
Die weißen Leuts dagegen sind Sagen direkt hier aus dem Ort wo ich wohn... es gibt dazu ca. 15 verschiedene die zusammengefasst werden können mit: Weiße Person läuft über die Straße guggt ins Fenster ob alles in Ordnung ist und falls nicht, werden sie mitgenommen.

> *angefangene Geschichte verwerf*

Bloß nicht ^^

Von:    felitastic 15.12.2008 15:32

Ja, über die Legenden und Geschichten hier denk ich auch grade nach... da gabs einige lustige Sachen, aber ich erinner mich leider nur noch an die langweiligste davon.

Edit: haha... das Internet is manchmal doch hilfreich :D
Zuletzt geändert: 15.12.2008 15:47:35

Von:    Maza_e_Keqe 15.12.2008 16:35

> > Das klingt meiner Meinung nach alles andere als langweilig.
>
> Nach der 500sten Variation der Geschichte ists langweilig ;D
> Sind quasi in jeder Fremdenführung mit drinnen, also Teufelsspuren und Hund...

Aber ich hab sicher diese Fremdenführung nicht gesehen. Also klär mich auf!
Man kann sich über jeden lustig machen, der unglücklich ist, man muss nur grausam genug sein.
(Jess, A long way down)

Von:    Flammendo 15.12.2008 18:17

Also... In Regensburg gibt es die Steinerne Brücke und den Dom. Um beide rankt sich folgende Legende:

Beide Baumeister, der von der Brücke und des Doms, sollen miteinander konkurriert haben, wer der bessere Baumeister sei. Deshalb schlossen sie eine Wette ab, dass derjenige der als Erster sein Bauwerk vollendet habe vom anderen als der Bessere anerkannt werden würde. Der Brückenbauer saß immer auf dem ersten Pfosten seiner Brücke und sah Richtung Dom. Und dieser wuchs und wuchs, während die Brücke nur langsam die Donau überquerte.
Als der Dom fast fertig war, sah der Brückenbauer ein, dass er die Wette verlieren würde. Da wendete er sich an den Teufel selbst, dass dieser ihm doch helfen solle.

Der Teufel, dem keine Teufelei gegen die Kirche zuwider war, half dem Brückenbaumeister gerne. Allerdings unter einer Bedingung: Die Seele des ersten drei Lebewesen, welche die Brücke überqueren, gehöre ihm. Der Brückenbaumeister schlug ein und der Teufel machte sich ans Werk. Plötzlich gingen die Arbeiten am Dom nur noch zäh voran, denn nichts wollte mehr klappen, während bei der Brücke sich fix ein Stein an den anderen fügte.

Als der Dombaumeister nun sah, dass die Brücke so plötzlich vollendet war, stürzte er vor lauter Schreck von seinem Gerüst. Um ihn zu ehren wurde sein steinernes Ebenbild im Dom selbst ausgestellt.

Der Brückenbaumeister jedoch befand sich jedoch in einem Dilemma, denn der Bürgermeister selbst wollte die Brücke mit seiner Frau und seinem Sohn als erste Menschen betreten. Schnell jagte er ein Huhn und eine Henne über die Brücke, deren Seelen der Teufel sogleich in besitz nahm. Doch da war auch der Bürgermeister mit seiner Familie und seinem schönsten Jagdhund schon da und wollte über die Brücke gehn um sie einzuweihen. Doch noch bevor der Bürgermeister über die Brücke gehen konnte, schnitt der Baumeister die Leine des Hundes durch und der Hund jagte über die Brücke.

Derartig geprellt wurde der Teufel böse. Er verwandelte den Hund in Stein und warf ihn in die Donau, wo man ihn noch heute an schönen Sommertagen, wenn das Wasser klar ist sehen kann.
Den Brückenbauer jedoch zwang er, wieder sich auf den ersten Pfosten zu setzen und nach dem Dom zu sehen. Kaum hatte der Brückenbauer diese Position eingenommen, verwandelte er auch diesen in Stein. Konnte er schon seine Seele nicht haben, so sollte es wenigstens das Leben sein, denn ein Pakt mit dem Teufel lohnte sich nie.
Und so sitzt der Brückenbauer noch heute auf seinem Pfosten und sieht gen Dom, wie weit der denn schon fertig sei.

Auch Huhn und Henne wurde auf der Brücke eine steinerne Gedenkstätte gebaut zum Dank, dass sie einst ihre Seelen gaben, um diese Brücke zu bauen.

Aber das ist nur eine der Legenden, die sich um Regensburg ranken. Es gibt noch weit mehr skuriles Zeug in dieser Stadt ;)
Zum Beispiel der Dom selbst. Hinter ihm steht eine große katholische Kirche, flankiert wird er von einer evangelischen und auf dem großen unbebauten Vorplatz, kann man noch den Grundriss einer jüdischen Gebetsstätte finden.
Aber falls du denkst, das war alles irrst du dich!
Als man im Dom grub (um ein Grab für die Bischöfe), stieß man auf die Säulen, eines älteren Doms, der noch vor dem unseren dort gestanden haben musste. Angeblich soll man dann noch weiter gegraben haben und auf Überreste eines Jupitertempels gestoßen sein, doch dann schnell alles wieder zugeschüttet haben um sich die Ausgrabungsarbeiten zu ersparen. ^^ Heute ruhen die Bischöfe zwischen den Säulen, des alten Domes.

Aber das ist auch wiederum nichts besonderes, denn wenn du in Regensburg einen Keller mit 1m Tiefe haben willst, brauchst du Jahre um ihn zu bauen... den in 1m liegt römisches Zeug, dass aufwendig geborgen werden muss. Willst du allerdings 2m Tiefe erreichen, dauert das ganze doppelt so lang, denn nachdem das römische weg ist, kommt das keltische. Und wenn du dir extra einen Plan anfertigen lässt, auf dem die alte römische Stadtmauer eingezeichnet ist und du ein paar hundert Meter davon entfernt anfängst zu graben, findest du eine zweite Stadtmauer ;D

Ein Toller Ort... aber es ist zu spät *auf Uhr guggt* Und die Rumkugeln warten ;D

Von:   abgemeldet 15.12.2008 18:25

Also ICH kannte die Legende nicht und finde sie toll.

Oder die Sache mit dem Keller: Da ließe sich doch auch was witziges draus machen.

(Erst Römer, dann KElten und dann ein Ufo.... erkläre das mal jemand dem bauamt...)

Braucht noch jemand ZEIT?

Ich komme eh nicht vor MI. zum lesen ...
Mangas A-Z und BÜCHER

Von:    felitastic 15.12.2008 18:51

Ich kann nicht sagen, ob ich noch dazu komme, was zu schreiben, selbst wenn ich mehr Zeit hätte >.<
Kranke Katze, selbst krank und Arbeitsstress... gah.

Von:    Flammendo 15.12.2008 19:05

Bis Mi hätte ich evtl. etwas ;D
Aber heut anfangen rentiert sich nicht mehr für mich...
(bin feste am Rumkugeln kugeln und später dann mit Freund Programmierbuch kaufen und Kino ^^)

Außerdem, das wo ich mir grad überleg ist was historisches und braucht zumindest rudimentäre Recherche...
Die interessante Figur heißt zwar, Don Juan d'Austria, Retter des Abendlandes, Komandant der spanischen Flotte und Liebhaber der Schwester des französischen Königs... etc.
Obwohls sich jetzt doof anhört, aber er kam aus Bayern ;D

PS.: Kelten warn vor den Römern und danach kamen die Katholiken ;D

Von:    Inkubus 15.12.2008 19:39

Noch mehr Zeit? :D

Und grade war ich versucht, wehmütig das Handtuch zu werfen. Kommt mir also sehr gelegen. Bis jetzt hab ich eine Seite und eine recht nebulöse Plotidee (in mehr als einer Hinsicht) und bis Dienstag (Mittwoch ist komplett verplant) nimmt das hoffentlich etwas festere Gestalt an.

Die Legenden hier finde ich übrigens auch toll. Hat mich übrigens auch an eine unserer Legenden erinnert, die vom Wörtherseemandl. Wir haben doch nicht nur die olle Lindwurm-Drachentöter-Geschichte.
Inwiefern sich das einbaun lässt ist zwar fraglich, macht aber auch nichts.

PS. und das schreiben dieses Kommentars hat mich an eine weitere Legende erinnert. lol
"Der Gute Samariter der Neuzeit" -- Davor waren sie nur der Abschaum einer kalten, dreckigen Stadt; danach...

"The books that the world calls immoral are the books that show the world its own shame." - Oscar Wilde

Von:   abgemeldet 15.12.2008 19:44

Na ja, Aliens -> Kelten -> Römer -> noch mehr Aliens... ach ne das waren die Katholiken....

Lindwurm Drachentöter? ICh dachten das wären "Wir" an der Bergstrasse o.O
Mangas A-Z und BÜCHER

Von:    felitastic 15.12.2008 19:56

Es gab doch massenweise Lindwürmer zum töten... früher... damals... aber die Knochen sind, äh, alle von den Aliens geklaut worden, deswegen glauben die Forscher nicht mehr dran.

Von:    Inkubus 15.12.2008 20:01

lol eben. Eine noch 08/15-igere Stadtgründungsgeschichte gibt es überhaupt nicht. Nicht mal für den Held haben sich die Klagenfurter einen originellen Namen einfallen lassen, der heißt einfach Herkules, wohl weil er aussieht wie Herkules... frag mich nicht. XD
"Der Gute Samariter der Neuzeit" -- Davor waren sie nur der Abschaum einer kalten, dreckigen Stadt; danach...

"The books that the world calls immoral are the books that show the world its own shame." - Oscar Wilde
Zuletzt geändert: 15.12.2008 20:01:49

Von:    Maza_e_Keqe 15.12.2008 20:09

Ich find die Geschichten von Regensburg auch total spannend!
(Jess, A long way down)

Von:    Sydney 15.12.2008 20:46

So, ich hab' mich auch mal an der WSA versucht. Ich hoffe, mein Beitrag zählt nicht als zu spät.

(Musste mit dem Hund runter, ansonsten hätte ich zwar eine rechtzeitig abgegebene Geschichte, dafür aber auch einen angepinkelten Teppich.)
Wer durch die Hölle will, darf den Teufel nicht fürchten!

Bloß nicht anschauen^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=121588

Von:   abgemeldet 16.12.2008 01:17

Stand dem Hund schon das Gelbe in den Augen? ^.^

Mangas A-Z und BÜCHER

Von:    Sydney 16.12.2008 09:45

So in etwa^^
Wer durch die Hölle will, darf den Teufel nicht fürchten!

Bloß nicht anschauen^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=121588

Von:    Flammendo 16.12.2008 11:16

*nommal durchles*

AAAAAACH mist... jetzt wär mir gerade ne Sage eingefallen, die hier in der Gegend ihren Anfang nahm... aber die Leuts wandern... :D
Ich glaub ich halt mich dieses mal raus ;D

Von:    Pego 16.12.2008 13:07

Ich hätte bestimmt auch was hübsches über die Kelten gehabt (Hochdorf ist nicht fern), dazu unsere Wellengtonien, aber Weihnachten und 4 Geburtstage im Dezember fordern ihren Tribut, sprich Zeit und ich komm eh erst ab dem 26.12. nm wieder zum Schreiben. Und dass wo mir die Themen zur Zeit so gut liegen würden.
~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt,
sollten wir uns nicht davon abhalten lassen,
alles andere zu genießen.

Von:    Flammendo 16.12.2008 14:30

Ach was solls... machen wir hier noch eine kleine Flämmle OT Sagenstunde zum Zeitvertreib bis zur nächsten Woche ;D
(Hab ich sehr angedacht... aber nur Anfang und Ende spielen in einer mir halbwegs vertrauten Umgebung... der Hochzeitskirche meiner Eltern. Hätte es halt um einiges ausgebaut ;D )

Spoiler
Viele streiten sich, ob diese Geschichte eine Sage, eine Legende oder nur ein Märchen, dass nach etwas zu viel Biergenuss entstanden ist.

Die Klosterbrauerei Weltenburg ist vermutlich die älteste Klosterbrauerei der Welt. Und genau hier beginnt die Geschichte mit genau dem Getränk welches sie dort herstellten.
Früher wurde es als Wunder angesehen, dass die Mönche sich während der Fastenzeit nur von dem flüssigen (alkoholischen) Brot ernähren konnten und dem haben sie auch reichlich und immer mehr zugesprochen.

Irgendwann hörte schließlich auch der Papst selbst, dass diese Benediktiner die Fastenzeit scheinbar genossen und sich darauf freuten. Sollte dem wirklich so sein, musste dem natürlich einhalt geboten werden.
Jedoch beschloss der Papst in seiner Weisheit vorher zu prüfen, ob dem wirklich so sein könne.
Deshalb bestellte er ein Fässchen Schwarzbier bei den Mönchen. Lang und weit war die Reise in der damaligen Zeit; Mitten im Sommer bis zu den Alpen und den mühseligen Weg darüber wurde das Fässchen geschleppt.
Doch schließlich kam es beim Papst an.

Dieser probierte den Gerstensaft und spuckte ihn sofort wieder aus, denn von der Hitze und der langen Reise war das Bier schlecht geworden. "Ekelhaft", meinte er, "Wenn sich die deutschen Mönche wirklich in der Fastenzeit auf diese Art selbst geißeln wollen, so soll es ihnen vergönnt sein."

Und so genießen... äh geißeln sich die Mönche in Weltenburg heute noch mit dem Genuß von Bier ;D

Von:   abgemeldet 18.12.2008 01:43

Müsst ihr es mir eigentlich immer so schwer machen?

Vier tolle Geschichten.

Sydney, die mir zeigt, das auch die Österreicher am Rand der Gesellschaft höfliche Menschen sind.
Firn, die Weihnachtsstimmung und gleich zwei Orte, verbunden mit einem müffigen Bus, heraufbeschwört.
Nanx, die eine sehr philosophische Frage nach dem was man selbst und die Protagonistin ist, aufwirft.
Fever, die einen auf eine Reise schickt. Wo die Reise selbst das Vertaute, Normale ist ...

Ja Leute, ganz toll. Alle. Menno. tock

Ausschlussverfahren - ich MUSS Abstriche machen um zu einem Ergebnis zu kommen:

Sydney: Ich habe zu wenig Wien erlebt. Aber sonst tolle Geschichte.
Firn: Der Weihnachtsmarktteil war zu "austauschbar" wenn auch sehr schön.

Und nun muss ich mich zwischen Fever und Nanx entscheiden.

Das Rennen macht Nanx. Der Raum um ihre Protagonistin wird gradezu real.
Fevers Zug ist sehr austauschbar, die Orte des Vorbeifahrens nicht konkret genug.
Da hätte etwas mehr Landschaftsbetrachtung gepssst.

Vor allem spricht mich Nanx Geschichte emotional wahnsinnig an. Das heisst nicht das die anderen geschichten SCHLECHTER wären, aber Nanx berührt mit dieser Geschichte in mir ganz viel.

Sie ist eine Gratwanderung zwischen greifbarer Realität und "ungreifbarer" Frage nach dem: Wer bin ich?

So Nanxi:

- Lieblingsfarbe
- Lieblingstier / wesen / ding

Ich habe was holländisches gefunden das umgearbeitet werden kann / muss.

(und Fevers Krötel ist auch bald fertig ...)
Mangas A-Z und BÜCHER

Von:   abgemeldet 20.12.2008 23:50

Da ist man einmal nicht da und dann wird die WA nicht gepostet ...

Hallo Foriker!

Heute habe ich die große Ehre die Aufgabe zu stellen, die diesmal von 16 Uhr Samstag bis 20 Uhr Sonntag gehen wird.
Also, ihr dürft diesmal über eine negative Freiheit schreiben.

Sei es der 5fache Mörder der freigelassen wird, der wahnsinnige der sich selbst überlassen wird, oder ein philosophisch angehauchter Text.

Als Preis gibt es ein kleines Mitbringsel vom Weihnachtsmarkt^^

Mangas A-Z und BÜCHER

Von:    NanXmik 23.12.2008 15:07

Sich zwischen 2 Geschichten zu entscheiden ist bald noch schwerer als zwischen mehreren!
Aber, die die Römer so schön zu sagen pflegten: Alia iacta est.

Jacky zeigt uns die Welt aus der Sicht einer Hauskatze die das Leben draußen in Freiheit überhaupt nicht gefällt und lieber drinnen in Gefangenschaft lebt.

Fever schreibt über einen Wellensittich der durch Zufall die Freiheit kennen lernt, durch einige Ereignisse aber merkt dass diese Freiheit nicht die beste für ihn ist.

So...Kopf an Kopf rennen, als erster über die Ziellini schaffte es aber Fever mit ihrem "Endlich frei!", da sie mich mit ihrer Geschichte überzugen konnte, da ich dort das Gefühl hatte dass Sissi sich nach Freiheit sehnte, dann aber auch die negativen seiten kennengelernt hat und schießlich wieder in die Gefangenschaft zurückkehrt...

Also Fever, du hast die Wahl zwischen einem Drahtweinnachsstern oder einer simplen Drachenhalskette^^
Es ist süß, es ist flauschig...Ich wills haben Ö.Ö

Und nein ich hab keine Drogen genommen *genervt*

Von:    Maza_e_Keqe 23.12.2008 19:21

Vielen, vielen Dank.
Ich bin mehr als überrascht und freue mich riesig über den Sieg!!!

WICHTIG:
Besteht Interesse die Schreibaufgabe am kommenden Samstag zu starten?
Sonst würde ich bis zum nächsten Jahr warten.

Wäre schön, wenn ihr mir Bescheid sagen könntet ^^

@Nanxi: Ich freue mich riesig. Vielen lieben Dank!
(Jess, A long way down)

Von:    felitastic 23.12.2008 20:39

Ich hätt schon Interesse ^^

Von:   abgemeldet 23.12.2008 20:42

Das hat nichts mit Interesse zu tun, die SA gibts jeden Sa. auch auf die Gefahr hin das niemand teilnimmt.

Und da ich mit dem Ladenumbau recht weit bin kann ich sicher auch wieder mitschreiben. Kannst ja länger laufen lassen oder früher starten.

Mangas A-Z und BÜCHER

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18]
/ 18

Zurück