Thread: Klischees in den GW Fanfics
|
Eröffnet am: 06.06.2007 21:31 Letzte Reaktion: 27.07.2007 15:15 Beiträge: 41 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction - Gundam |
|
|
||||||
| Ich habe bis jetzt doch einige Fanfics über GW gelesen und da ist mir halt aufgefallen, dass viele Charaktere sich nach dem selben Muster verhalten. Wufei, der sämtliche Frauen nur "Onna" nennt. Heero, der zumeist nur "Hn" von sich gibt. Etc. Woher kommt es, dass sich die meisten Fanfictions dieser Klischees bedienen? Was haltet ihr davon?? |
|
![]() |
||||||
| einiges davon , zum beisspiel heero's angebliches "hn" sin auch sogenannrte insider scherzchen welche sich besonders im eigenen gw-ff author fandom durchsetzen dar meist diese anfänglich weniger extrem waren, jedoch immer "verextremisiert " wurden - auch das mit wufei.... weila einmal zweima jemanden nach geschlecht beurteilt hat.... nja.... fangirls sin hald ma obaflächlich (de meisten)... >Woher kommt es, dass sich die meisten Fanfictions dieser Klischees bedienen? einer hat angefangen, und das was man in der serie einmal kurz sah ein wenig übertrieben dargestellt- schon kamen die anderen, die neue fan-generation (ich meine damit leude die sich zum beispiel als GW fan bezeichnen obwohl sie von der serie nichts halten /wissen und nur FF'S lesen....) und übertrieben "das" (heero's "hn", quatre's weichei-seite (ha!), trowas hn, wufei's sexismus)... etc... noch mehr... >Was haltet ihr davon?? lol ich finde es gut das das angesprochen wird ... aber du erwartest doch nicht das ein solch ein schreiberling von einer ff jetz auftaucht und offen und stolz erklärt "ja, er / sie /es mache das und finde es gut so"... - das wort klischee itsself is doch reichlich negativ bestückt- nicht unberechtigt ^^ Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting. |
|||||||
|
||||||
| Irgendwie muss mir Heero´s "hn" im Anime entgangen sein.... ganuso wie bei Trowa. Und wenn wir grade dabei sind, Duo wird auch in so mancher FF als totaler Quatschkopf dargestellt. (Was er gar nicht ist, er ist nur eine Frohnatur, die versucht immre das Beste aus einer Situtation zu machen, würde ich sagen!) Aber ansonsten muss ich der Argumentation von WEREsandrock_the_3rd rechtgeben. > lol ich finde es gut das das angesprochen wird ... aber du erwartest doch nicht das ein solch ein schreiberling von einer ff jetz auftaucht und offen und stolz erklärt "ja, er / sie /es mache das und finde es gut so"... Ich sag jetzt nicht das ich stolz darauf bin oder so, aber ich habe in einer ff von mir Wufei dauernt "Onna" in den Mund gelegt, jetzt frag mich nicht warum... Gib jedem Tag in deinem Leben die Chance, dein schönster zu sein, denn es könnte dein letzter sein |
|
||||||
| "Irgendwie muss mir Heero´s "hn" im Anime entgangen sein.... ganuso wie bei Trowa." Genau das gleich habe ich mir auch gedacht, deswegen ja auch der Thread. FFs, die sich dieser Klischees bedienen, sind ja teils ganz lustig, aber wer die Serie kennt, fragt sich halt einfach, woher die das haben. Ladywing, ich stimme dir zu, was Duo angeht. Der ist nicht so ein Chaot, wie ihn die Autoren einiger FFs zeigen. Er versteckt sich halt unter dieser Maske der Fröhlichkeit. |
|
![]() |
||||||
| >Ich sag jetzt nicht das ich stolz darauf bin oder so, aber ich >habe in einer ff von mir Wufei dauernt "Onna" in den Mund >gelegt, jetzt frag mich nicht warum... waru.... oh... ne... also.... naja.. ich weiß jettz nich was das für eine is aber im allgemeinen möchte ich hinzufügen dass ich finde dass in humor ff's alles erlaubt (rein.. hm... "fan-moralisch" gesehen) sein dürfte... aber ehrlich gesagt... bei wufei störts mich nich so...- was mich noch mehr stört sin diese kranken spitznamen die sich da blitzartig ohne jegliche erklährung verbreitet ham... ich sag nur "hee-chan" Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting. |
|||||||
|
||||||
| tststs... geh erst mal auf fanfiction.net ----> da wimmels nur so vor "Hee-chan" und "Wu-man" und "Duo-chan" und und und Gib jedem Tag in deinem Leben die Chance, dein schönster zu sein, denn es könnte dein letzter sein |
|
![]() |
||||||
| > tststs... geh erst mal auf fanfiction.net ----> da wimmels nur so vor "Hee-chan" und "Wu-man" und "Duo-chan" und und und > Oh ja.. mir graut's da jedes Mal vor. Ein Mal habe ich eine Fanfic erwischt, da hieß es unter Anderem: "Oh, Wuffi-Fuffi, wo bihiiiiist duuuuuuuu??(...)??" (und das kam von RELENA! >_<) - Ich habe die Seite direkt weggeklickt, so geschockt war ich ^^;. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.06.2007 18:55:34 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Es ist aber wirklich extrem... und das schlimmste ist, dass einem das mit der Zeit gar nicht mal so auffällt, wenn man nicht extra drauf achtet... Mir ging es zum Beispiel so, als ich die Serie vor kurzen mal wieder gesehen habe: Seit GW das letzte Mal im TV lief (Ich glaube 2004... oder so) hab ich wirklich 'ne Menge FanFictions gelesen. Und als ich sie mir jetzt wieder angeschaut hab, war mein erster Gedanke: "Hey, Heero redet ja so viel." Ich war völlig erstaunt, dass er so wenig Hn's von sich gibt.... Schon komisch... Aber ich finde, dass sowas eigentlich erlaubt sein sollte. Mal ehrlich, es wäre doch nur halb so toll, wenn alles genauso, wie in der Serie dargestellt würde. *schmunzel* Und an und ab, find ich das Hee-chan gesäusel ja ganz süß^^ Es darf bloß nicht so angeschmalzt 'rüberkommen... Aber es gibt da ja auch ganz gute FF's^^ |
|||||||
|
||||||
| > Und an und ab, find ich das Hee-chan gesäusel ja ganz süß^^ Es darf bloß nicht so angeschmalzt 'rüberkommen... Aber es gibt da ja auch ganz gute FF's^^ Klar gibt es gute ff, aber wenn du über 10 Kapitle immer das gleiche gesäusel liest, wird es langsam... ich drück es mal so aus: zum kotzen. Gib jedem Tag in deinem Leben die Chance, dein schönster zu sein, denn es könnte dein letzter sein |
|
![]() |
||||||
| >Oh, Wuffi-Fuffi, wo bihiiiiist duuuuuuuu??(...)??" BAHAAAAAAAAAAAAAAA XDDDDDDDDDDDDDDD WIE GEIL:... *vor lauter lachen heul*.... ne... das schlägt alles.. ---------- klar sollde es erlaubt sein aber spätestens dann wenn die die das schreibenm nur noch die eigene realität kennen und versuchen diese zwanghaft zu beweisen (shonen ai hint sucher etc...) wirds cranky... Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das stimmt allerdings xD Wuffi-Fuffi xD mauhaha^^ Oh mann... was es nicht alles gibt... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| so... weita gehts: fakt ist auch dass es mir immer öfters so erscheint als würde sich die neue generation der ff authoren GAR NICHTS mehr scheissen wenns um sachen "story line des original animes/mangas"...- die schreiben de namen falsch - falsche fakten --- und trotzdem ordnen die de ff's dem thema "gw" zu.... sowas find ich widerlich...- zumal für einige nebencharas einfach ersatzrollen gesucht werden... das passt mir auch nich... Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting. |
|||||||
|
||||||
| > Woher kommt es, dass sich die meisten Fanfictions dieser Klischees bedienen? Weil die sind wie die Lemminge, wie die bloeden gerannt und alle hinter einem her. Ansonsten hat irgendwann mal jemand eine Fan Fiction geschrieben, ob im Ernst oder nicht, in dem er ein Klischee beschrieb. Zum Beispiel Heero als derjenige der nicht schwaetzt und 'Hn' von sich gibt. Das haben tausende Fangirls gelesen, sich ein Foto angesehen und ohne die Serie zu kennen einfach kopiert. Dann kamen mehr Fangirls die die Kopien der Kopien kopierten und man steigerte sich munter weiter. Zum Beispiel das Heero Japaner ist. Ist er zwar nicht. Gundam Wing ist ne goddamn Science Fiction Serie. Aber wurscht, einfach 'druff. Waere ja noch schoener wenn man sich die Serien wozu man FFs schreibt sehen sollte. > Was haltet ihr davon? Es sickt mich an. Schreiberische Unfaehigkeit trifft meistens Ignoranz was in 'nem Anflug von Kuppelwut zu nem schlechten Softp* kombiniert wird -_- Die Zeiten wo das noch witzig war sind seit mehr als einem Halben Jahrzehnt vorbei. You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
||||||
| > > Woher kommt es, dass sich die meisten Fanfictions dieser Klischees bedienen? > > Weil die sind wie die Lemminge, wie die bloeden gerannt und alle hinter einem her. Ansonsten hat irgendwann mal jemand eine Fan Fiction geschrieben, ob im Ernst oder nicht, in dem er ein Klischee beschrieb. Zum Beispiel Heero als derjenige der nicht schwaetzt und 'Hn' von sich gibt. > > Das haben tausende Fangirls gelesen, sich ein Foto angesehen und ohne die Serie zu kennen einfach kopiert. Dann kamen mehr Fangirls die die Kopien der Kopien kopierten und man steigerte sich munter weiter. Ich hab schon nen ganzen Haufen von ff gelesen (was wahrscheinlich auch meinen Schreibstil beeinflusst) und es ist echt so, irgendwann denkst du dir 'so was hab ich doch schon mal gelesen?' Gut man muss zugeben, das es inzwischen zu so gut wie zu allem einen ff gibt und es richtig schwer wird eine gut und orginell ff zu schreiben Zum Beispiel das Heero Japaner ist. > Ist er zwar nicht. > Gundam Wing ist ne goddamn Science Fiction Serie. > Aber wurscht, einfach 'druff. Ähm, du bringst mich gerade mehr als nur durcheinander... Heero ist doch Japaner (oder nicht)? *blöd schauen* > > Was haltet ihr davon? > > Es sickt mich an. > Schreiberische Unfaehigkeit trifft meistens Ignoranz was in 'nem Anflug von Kuppelwut zu nem schlechten Softp* kombiniert wird -_- > Die Zeiten wo das noch witzig war sind seit mehr als einem Halben Jahrzehnt vorbei. Dich scheint das ganze ja ziemlich aufzuregen, aber du hast leider recht. Vieles geht inzwischen unter die Gürtellinie und ist dann meisten auch noch sehr schlecht geschreiben (manchmal hab ich den Eindruck, manche Autoren können gar nicht anders schreiben). Oder trifft nur so vor ausgelutschten Schmalzsätzen (wo du nur so kotzen könntes *schauder*) Was ich am nervigsten finde, ist wenn Fangirls ff schreiben und sich selber reinsetzen als einer der Hauptcharakter (nur um an ende immer mit ihrem 'Lieblingschara' zusammen zu sein). Gib jedem Tag in deinem Leben die Chance, dein schönster zu sein, denn es könnte dein letzter sein |
|
||||||
| >> Zum Beispiel das Heero Japaner ist. >> Ist er zwar nicht. >> Gundam Wing ist ne goddamn Science Fiction Serie. >> Aber wurscht, einfach 'druff. > Ähm, du bringst mich gerade mehr als nur durcheinander... Heero ist doch Japaner (oder nicht)? *blöd schauen* Nein, er kommt von einer der (Weltraum-)Kolonien, genauer gesagt von L1. Jeder der Jungs wurde von einer Kolonie entstand um die Operation Meteor durch zu führen. Die wurden da auf den Kolonien geboren, sind da aufgewachsen,... Es ist sogar für die Serie nicht unerheblich das sie eben nicht gerade von sich aus auf Seiten der Erde stehen. >> > Was haltet ihr davon? >> >> Es sickt mich an. > Schreiberische Unfaehigkeit trifft meistens Ignoranz was in 'nem Anflug von Kuppelwut zu nem schlechten Softp* kombiniert wird -_- >> Die Zeiten wo das noch witzig war sind seit mehr als einem Halben Jahrzehnt vorbei. > Dich scheint das ganze ja ziemlich aufzuregen, aber du hast leider recht. Es ist noch nicht einmal unbedingt das Yaoi oder das es explizit ist. Nichtmals die tausenden von Mary Sues. Es geht mir mehr darum das sich einige Fans einen Fannon geschaffen haben der massiv von der Serie abweicht. Da fallen so Punkte drunter wie: - Es spielt in der Zukunft - Es gibt Kolonien - Es gibt Gundams / Mobile Suites - Die Piloten kommen nicht von der Erde - Es gibt mehr als zwei politische Parteien - Die Charakterisierung Das wird dann alles ignoriert und was die Charakterisierung angeht... Heero redet in der Serie mehr als Trowa. Die scheinen sich sogar zu verstehen. Quatre hat andere Qualitäten als kochen. Duo ist nur halb so überdreht. Wufei nennt nicht alle weiblichen Wesen Onna usw. usf. Sachen wie Charakter Bashing, insbesondere Relena und schlechter Schreibstil kommen dann noch hinzu. Aber es würde mir schon reichen wenn es mehr FFs gäbe, wo man wirklich das Gefühl hat das der / die die Serie gesehen hat und a bissel ernst nimmt. (Sorion ist m.E. ein positives Beispiel auch wenn ich sowas wie Mpreg nicht mag) You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
![]() |
||||||
| >Quatre hat andere Qualitäten als kochen. okeyy.... den kenn ich noch nich..... abe ich glaube das kommt wier aus der " die gundam piloten leben in ner WG"-reihe die leidr etwas zu gut vertreten ist..... einmal is okey und lustig aber wenn einem dann klar wird dass die die den stuss schreiben das ernst meinen wirds creepy... (ich kenn ja einige dieser leute persönlich.....- ech nette menschen aber wenn ich dann hören muss "ne .... ich mag de serie nich so ich mag nur de ff's dazu"..... dann werd isch doch braingaga.... XD) >- Es gibt Gundams / Mobile Suites ne in echt jetz??-.... ich muss mir von gw fans auf mene fa's (oft dev. art... nich unb. mexx) anhören "ich mag zwar mechas nich so aber..." ja ey.... aber ganz rein zufällig gehts ind er serie um mechas XDDDDD >- Die Charakterisierung hm... erinnert mich jetz irgenwie an ne ff mit dem pairing heero x doctor j ....... wie schwer sick.... >Wufei nennt nicht alle weiblichen Wesen Onna usw. usf ich hab mir das ma nochma angesehen: das einzige war in ep. zero "so ein ding (tallgeese war gemeint) kann keine frau steuern!" und in der serie zu noin ... "dacht ichs mir doch, eine frau".... ja na und??? mit sally verteht er sisch ja meha als wie gut ora? >Aber es würde mir schon reichen wenn es mehr FFs gäbe, wo man wirklich das Gefühl hat das der / die die Serie gesehen hat und a bissel ernst nimmt. tseh.... de meisten sin ja nichma fähig de namen richtisch zu schreiben.... Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.06.2007 08:51:49 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Also, wir wollten es ja hierher verlegen.. das leidige Sue/Stu/Oc/Self-Insert-Thema ~___~' OK, ich kann es teilweise verstehen, in GW.. mit den etwas seltsamen Weibchen *hüstrelenahüst*- Aber dennoch, das macht es nicht besser. Es geht ja doch nur darum, sich selbst mit Chara X zu verkuppeln. Nee, also.. da dann doch lieber JxHeero!! Ò__o (LOL) ich hab letztens mal Spasseshalber in das Animexx-Archiv zu GW geschaut, und da ist alles.. echt.. das ist total krass, da gibt es NUR MST-Material. Manches ist leider so schlecht, dass es nicht mal mehr witzig ist, aber wenn ich da sowas lese wie.. wie war das? "Alle gingen in den wald, um frauen zu verführen, nur Wufei brauchte eine Sailormoonpuppe, weil keiner ihn wollte, weil seine haare so fettig waren" oder so ähnlich. .... HÄH??? WTF?? Erschießt mich?? Das ist nichtmal lustig O__o Oder OOc-zechs, der vollkommen planlos zu keiner bestimmten zeit ein vollkommen undefiniertes Schiff kommandiert, Captain (???) ist, nix kann, außer seine Leute hirnlos anzugeifern (??? WTF??), während jemand anders wahllos im Maschinenraum eine .. ich zitiere.. "Schiserei" (Schisserei? Scheißerei? Schießerei?) veranstaltet. Seitdem habe ich beschlossen, für GW-fanfics nur noch FF.net aufzusuchen. Ist auch besser so. Da gibt es Autoren, die die Serie verstanden ham o__O (Hier sicher auch, leider werdne sie von der Masse erdrückt >->) n-kiss,yo! זִיוָה -I can kill you in 18 ways with this paperclip- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Animexx-Archiv zu GW geschaut, okey...- bevor ich von deinen post alles lese...: FEHLER!!!!:::: GROOOOßER FEHLER!!! de meisten de hier (nicht regelmäßig) ff's schreiben sin newbies de sich mit nix auskenen... >OK, ich kann es teilweise verstehen, in GW.. ich finde es okay wenn wer zum beispiel zu gunnm/battle angel alita/last order ne absolute oc / AU ff schreibt- da is de story so scheiss komplex und ... wunderbar durchdacht- da kann man fast nicht anders als sich selbst hineinzuwünschen... (*lächz*... motooooorbaaaaalll )... bei gw auch.... abers machen de ja nich wegen der story sondern um sich selbst mit wem zu verkuppeln! wie cranky! >"Alle gingen in den wald, um frauen zu verführen, nur Wufei brauchte eine Sailormoonpuppe, weil keiner ihn wollte, weil seine haare so fettig waren" höhö... also.. *öhm* das hängt vom humor ab...- anfangs amüsierte mich jeder dreck zu gw....- weil de serie selbst recht trocken is.... aber wenn man dann schon alles kennt... *yawn*... geht eh alles nachm gleichen prinzip.. ahja... und da wärn wir ma wida schon bei ooc.... stört mich ja langsam nichmehr....: heero:"duo- ich muss dir etwas sagen....- ich liebe dich!" duo:" heero- ich muss dir etwas sagen - ich bin schwanger!" trowa:" ja... in dieser pose gehts viel besser *moan*!" quatre:" trowa- ich muss dir etwas sagen - ich bin schwanger!" wufei:" treize - nimm mich!" treize:" zechs- ich muss dir etwas sagen - ich bin schwanger!" zechs:" ich werde die weltherrschaft an mich reissen MUAHAHAAA!" --- und ich hätte auch alle anderen nebenrollen von GW aufzählen können aber das wär ... öhm... zeitweise suspekt geworden... besonder s bei den "ultra crancy pairings".... *nichmehr dran denken will* >FF.net nja... s erste was ich mache is dort immer "rating --> all" .. ne ernst jetz....- ich renn da meistens innerhalb von sekunden ducrh.... beginnt ne ff beschreibung mit dem namen eines charas- > les ich nicht kommt irgenwas von wegen a x b vor...-> les ich nich... is es zu AU (mehrjungfrau anthro furry shit und so) --> les ich nicht.... fs.: ich kann froh sein wenn ich überhaupt ma was lese.. Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.07.2007 21:38:35 | |||||||
|
||||||
| >> Ähm, du bringst mich gerade mehr als nur durcheinander... Heero ist doch Japaner (oder nicht)? *blöd schauen* >Nein, er kommt von einer der (Weltraum-)Kolonien, genauer gesagt von L1. Um noch etwas mehr Verwirrung reinzubringen: Und Heero ist doch von japanischer Herkunft. Zumindestens steht es so auf gundamwingofficial.com. Da sind auch Daten von anderen Charakteren vorhanden. Und unter der Hauptdomain findet man auch Infos zu den anderen GW-Welten. >>Animexx-Archiv zu GW geschaut >okey...- bevor ich von deinen post alles lese...: FEHLER!!!!:::: GROOOOßER FEHLER!!! de meisten de hier (nicht regelmäßig) ff's schreiben sin newbies de sich mit nix auskenen... /Heftig mit dem Kopf nickt/ Hört auf ihn! Er lügt nicht. >höhö... also.. *öhm* das hängt vom humor ab...- anfangs amüsierte mich jeder dreck zu gw....- weil de serie selbst recht trocken is.... aber wenn man dann schon alles kennt... *yawn*... geht eh alles nachm gleichen prinzip.. Ja, bei mir war es am Anfang auch so. Mittlerweile lese ich kaum noch was zu GW, weil es meistens doch nur Clishe-Ansammlungen sind, dass einem schlecht wird. Wenn überhaupt etwas lesen, dann FFs von den mir bekannten Empfehlungs-Seiten oder aus den Mailing-Listen. cu "Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. " [Berti Vogts] |
|
![]() |
||||||
| Ja, das ist mir auch seeeeeeeeeeeeeeeeehr schnell bewusst geworden, dass das ein fehler war. Andererseits, so viel Stoff für MSTings hab ich lang nicht mehr auf einmal sammeln können >3 Für Monate ausgelastet! früher fand ich auch alles toll... inzwischen geh ich nach Kommentaren und dann beurteile ich den Stil, und DANN fange ich an zu lesen, und trotzdem muss ich oft mittendrin aufhören, weils schaurig ist xD Was ich auch schlimm finde, sind diese ganzen AU-fics. Mit irgendwelchen Sagen oder Prinzessinen oder Märchen >.> Und jap, were >.>' das mit diesen .. Aussagesätzen (XD) stimmt leider auch *sfz* ich mag ffs, wo der (akademiezeit!!) Zechs als narzistisches, selbstzentriertes, arrogantes Arschloch dargestellt wird... was nicht 100% canon ist aber halb- aber ich HASSE, HASSE, HASSE es.. wenn er und der ganze rest zu superweicheiern degradiert wird, die schwanger werden wollen und sich ja gegenseitig alle so lieb ham x__x "Love me, Noin." He paused before smiling again. "You owe me for making you the woman you are today." "Sure, asshole." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ja, bei mir war es am Anfang auch so. Mittlerweile lese ich kaum noch was zu GW, weil es meistens doch nur Clishe-Ansammlungen sind, dass einem schlecht wird. Wenn überhaupt etwas lesen, dann FFs von den mir bekannten Empfehlungs-Seiten oder aus den Mailing-Listen. *sigh*... ich ja auch nichtmehr.... aber es hat immer so viel spass gemacht.... also wenn man 2004 fan wird kann man ja quasi ja von einer serie die 9 jahre zu vor entstanden is einige gute ff's finden...- die dann proportional zur gesamtmenge der GW ff's natürlich eher gering sind...- und irgenwann hat man die dann alle durch.....- aber man geht trotzdem jeden tag auf fanfiction .net- die hoffnung nicht aufgebend dasses auch ma wida um was anderes als yaoi geht....ich les ja doch eher gerne die ff's wo der autor versucht de serie zum beispiel selber fortzusetzen... (ab irgennem zeitpunkt)....- aber selbst die sin teilweise schon so grottenschlecht.... >mittendrin aufhören, weils schaurig ist xD wie schon gesgat... ich lese nurnoch de beschreibung.... -_-° >die schwanger werden wollen ja mpreg is ne seuche die sich unter gw ff's immer weiter ausbreitet- auf andere fans wird durch mangelnde warnung keinerlei rücksicht genommen....- alle müssen das selbe mögen ... wer das nicht tut ist abnormal.... das mainstream prinzip... >Was ich auch schlimm finde, sind diese ganzen AU-fics. Mit irgendwelchen Sagen oder Prinzessinen oder Märchen >.> haha... ja aber da hab ich schon einiges nettes gelesen.....- der hat da ne absolut eigenständiges universum erfunden.....- wida so ne krasse mischung wie wirs in gw eh schon haben... war so mittelalter / high tech /fantasy /post war.... und wisst ihr wieso die ff nicht weitergeschrieben wurde? keiner interessierte sich aufgrund dert komplexen story dafür und dem autor fehlte die motivation weiterzuschreiben... (ich hätte ja gern was gesagt... aber mein english reichte damals nur zum lesen und nicht zum schreiben XD) Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting. |
|||||||
|
||||||
| Also ich wurde mal behaupten man kann 90% (wenn nicht mehr) aller FF in den Müll schmeißen, weil sie entweder nichts meht mit der Serie zu tun haben oder einfach nur grotten schlecht sind (z.B. sie bestehen nur aus Klischees). Manchmal hab ich den Eindruck viele Autoren denken sich gar nichts mehr, wenn sie eine FF verfassen, sonderen schreiben sie nur damit sie was geschrieben haben! Ich hab früher (als ich die ganze FF Sache entdeckt habe) fast meine gesamte Freizeit damit verbracht, FF zu lesen - und da war einiges an Müll dabei, so dass ich mich jetzt frage, warum ich das eigendlich gelesen habe. Natürlich gibt es gute FF, aber die will keiner wirklich lesen und werden darum auch nur seltens vollendet, was ich sehr schade finde. Gerade über das Pairing HxR ist es sehr schwer ne tolle ff zu finden. (Spart euch alle Kommentare zu Relena oder dem Pairing, ich kenne sie!) Ich mache es heute auch häufig nur noch so wie WEREsandrock_the_3rd, ich lese nur noch die Beschreibungen. Aber ich glaube das ist das Problem bei so großen Fandoms wie bei Gundam Wing und den anderen Gundam Serien, in der Masse an FF geht die Qualität verloren und am Ende kommt nur noch Müll raus. Leider erkenne das viele Autoren nicht und so kommt es das sich in den Fandoms immer mehr "Möchte-gern-Fans" herumtreiben, die die Serie A) nicht kennen oder B)nicht verstanden haben oder C)bei denen eine Kombination aus A und B vorliegt. Und das wiederum führt dazu das viele Fans, die Handlung und das ganze drum und dran verstanden haben, abspringen. Gib jedem Tag in deinem Leben die Chance, dein schönster zu sein, denn es könnte dein letzter sein! |
||||||
| Zuletzt geändert: 18.07.2007 18:24:49 |
|
||||||
| Naja, was soll man zu den Klischees schon groß sagen?? Ich glaube, dass in den meisten FFs einfach die Charactere verälndert werden, so will Heero z.B. von Duo ein Kind oder so was, außerdem werden neue personen eingebaut, um sich noch besser da hinein zu fügen *meine Meinung* (würd ich ja nie machen *rumlüg*)... Ich hab ja auch zwei FFs und ich muss sagen, dass sie auch nit mehr der wahren Gundam Wing Story entsprechen, aber ich schreibe hauptsächlich für meine Freundin und gewisser maßen kann ich mich dann an denen "austoben"...Manche schreiben vllt das auf, was sie mit denen erleben wollen...Naja, ich spinn wie immer 'n bissel rum (macht aber Spaß^^) Rumspinnen macht Spaß^^ |
|
![]() |
||||||
| Naja, aber da muss ich doch mal sagen, dass mir jetzt zumindest in letzter Zeit keine wirklich originelle FF zwischen die Finger gertuscht ist... Also wirklich nicht... Ich find es übrigens nicht schlimm, wenn autoren ihre eigenen Charas erfinden und ich war auch mal fan von 1x2 *ich gebs ja zu* Aber nun ja, jeder muss das für sich entscheiden und dieses ewige: "Schon seit Monaten war ich in ihn verliebt. Seine tief blauen Augen wie Seen und seine wilden, braunen Haare bringen mich um den Verstand. Ich will dich küssen und: 'Heero, ich liebe dich!'" und anderesrum: "Seine Kastanienbraunen Haare waren wunderschön, aber ich wollte es nicht wahrhaben. Ich bin Perfect Soldier, ich darf keine Gefühle haben. Und er ist viel zu aufgedreht, aber ich liebe ihn." Das geht mir dann doch schlicht und einfach auf die Nerven... Nichts desto trotz find ich es auch nicht besonders Skandalös, wenn mal keine Mechas im Spiel sind... Ehrlichgesagt bin ich da manchmal heilfroh... Was ich schon alles gelesen hab... da war mal was mit Wing Zero x Heero... o__O Das war gruselig, Leute... Solang die Storylines gut sind... ist das doch eigentlich kein Problem, oder leute? Nur der Plot ist meistens nicht gut, weil es eben ne Menge Fangirlies gibt, die lieber mit Heero oder Duo oder Quatre oder Wufei oder Zechs oder Treize eine Lebenspartnerschaft eingehen würden, anstatt sich mit der (genialen) und eigentlich recht politischen Grundidee der Serie auseinander zu setzen... Und dann kommen eben Mary-Sues, schleimiges Yaoi oder Yuri (NoinxSally... oO) obwohl es in der Serie ja nun gar keine Pairings gibt, wie der Produzent ein mal erklärt hat... Nicht mal HeeroxRelena, pah... Da ist es doch eigentlich das schöne an FF's, dass man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann^^ Muss ja nicht alles Mainstreammäßig laufen, oder?^^ Ich seh das nicht so pessimistisch, obwohl es wirklich schwer ist eine gute FF zu finden... Übrigens ist das mit den RPGs genau dasselbe... *sfz* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.07.2007 00:02:14 | |||||||
|
||||||
| Gott, deine Beispiele sind so schrecklich schmalzig. /blärgh/ Dass einer so was lesen und nicht an Karies oder Überzuckerung sterben kann, ist mir immer noch ein Rätsel. XD > obwohl es in der Serie ja nun gar keine Pairings gibt, wie der Produzent ein mal erklärt hat... Obwohl bei den Erwachseneren (Zechs+Noin, Treize+Une) die (einseitige?) Liebe schon deutlicher ist. Aber auch da laufen die Frauen den Männern hinterher bzw. machen alles um von ihnen akzeptiert zu werden. Verkehrte Welt. XD In Europäischen Märchen ist es immer der Mann, der versucht, die Frau zu erobern. > Da ist es doch eigentlich das schöne an FF's, dass man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann^^ Muss ja nicht alles Mainstreammäßig laufen, oder?^^ Ja, und ich mag sogar gut geschriebene AUs oder gar OOCs, wenn die Entwicklung des Charakters weg von dem Original gut erklärt wurde. Aber die meisten ersetzen doch einfach die Grundidee und/oder Originalcharakterisierung ihres Helden durch die viel primitiveren Clishees des Fandoms und Mary/Gary Sues. Und das finde ich sauschade. :( >Übrigens ist das mit den RPGs genau dasselbe... *sfz* Wenn nicht noch schlimmer. "Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. " [Berti Vogts] |
|
![]() |
||||||
| >in Europäischen Märchen ist es immer der Mann, der versucht, die Frau zu erobern. Na, Noin sieht ja männlich genug aus... (oh, wie gemein ô0) xD Zumindest einseitiges Relena-Heero kann man noch interpretieren... aber ich stimme dir zu, ich finde Treize/Une (wobei das vllt dooooch.. einseitiger, ich weiß nicht..?!), aber vor allem Zechs/Noin schon ziemlich deutlich- für GW- verhältnisse. Letzteres zweifeln ja (vernünftige) Shonen Ai- Anhänger nicht ab o_O Und das will was heißen ôô RPGs... die schau ich mir schon gar nimma an >.>' jedesmal, wenn ichs versuche, findet man überwiegend unfähige Fangirl-Spieler, und hat nach 10 minuten die Nase voll. ich muss sagen, ein paar gute FFs kann man finden, die sind aber oft getarnt xD Haben total langweilige Beschreibungen. Also, ich glaube, das ist echt so: je öder die beschriebung klingt, desto besser die FF. Zumindest in GW. jedenfalls hatten alle guten FFs unauffällige beschreibungen, wo nix von den tollen ideen da drin stand. Die, die interessant aussehen, sind meist schlecht, OOC, vonner dusseliger Self-Inserts (ich will da immer druffspringen, und MSTen, aber meist sind die sogar zum MSten zu mies xD) "Love me, Noin." He paused before smiling again. "You owe me for making you the woman you are today." "Sure, asshole." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kann mir jemand ein paar tolle FF's empfehlen? Mja... stimmt An NoinxZechs hatte ich gar nicht gedacht, stimmt... das ist wirklich deutlich^^ Und ich finde da arten die FF's auch nicht so aus... v.v Uuuurrgghss.... jaa, die beispiele waren jetzt von mir frei erfunden, aber solche FF's gibts (wie viele leider wissen) wirklich -.- Und in jeder steht dasselbe... Duo wird tolpatschig, Heero kann seine Gefühle nicht zeigen und dann plötzlich ist alles gut. -.- Naja bei RPG's is das so ne Sache xD Ich hab die suche noch nicht aufgegeben und spiel meistens ja selbst erfundene Chars^^ weil ich die möglichkeit einfach mag. Sagen wir mal so, ich musste auch erst lernen, dass solche girliexpilot pairings wirklich alles nur kaputt machen -.- bzw. 1x2, wenn sie sich auf der 2ten seite finden... das macht einfach alles nur laaaangweilig... Da bleibt es nur zu hoffen, dass die anneren Fangirlies mal zu verstand kommen... *drop* obwohl ich mich jetzt nicht als soooo extrem bezeichnet hätte, als früher... schließlich war ich auch an der Story interessiert^^ und ich hatte das glück ne tolle RPG-Spielerin gefunden zu haben...^^ war einfach genial^^ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.07.2007 22:23:44 | |||||||
|
||||||
| Mich würde auch mal interessiern was ihr so lest...Könnt ihr mal so ein oder zwei Beispiele verraten?? Das fand ich sehr nett^^ schonmal im Voraus danke |
|
![]() |
||||||
| momentan les ich nur ene mit dem titel "bs and scum"... kene besondere storyline aber s is so ne ff wo de gundams "lebendig" sin... wegen was anderem les ich de ned.... und de andere war auch von der story her nice aber dank des aufdränglichen pushens mancher lese wurde auch diese ff verschwult... ne danke... sowas les ich ned... und dann les ich noch welche wo mir absolut hirnkranke pairings auffallen... (doc. j x heero ,... etc... ) nat. nur im mich zu ekeln.... und andere... aber das würde nun wirklich ins "were, hast du ne geschmacksverirrung?" abwandern... Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting. |
|||||||
|
||||||
| Naja, ich glaub zwar kaum, dass sowas kommen würde, aber egal^^ Welches ist eigentlich das seltsamste Pairing? Also Dr.JxHeero ist ja wohl nicht gerade realistisch, oder? =P Dr.JxHeero? Das geht aber nur über meine Leiche Naja, das hört sich ja jetzt etwas seltsam an Oo |