Zum Inhalt der Seite

Thread: Bloody Mary und Co.

Eröffnet am: 16.06.2010 23:01
Letzte Reaktion: 28.02.2013 19:58
Status: Offen
Unterforen:
- Adult
- Horror (Sachthema)

[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 ElarionEulenschwinge Bloody Mary und Co. 20.06.2010, 06:23
 _Shizuna_ Bloody Mary und Co. 20.06.2010, 10:38
 grmblmonster Bloody Mary und Co. 20.06.2010, 12:31
 _Shizuna_ Bloody Mary und Co. 20.06.2010, 14:52
Bloody Mary und Co. 20.06.2010, 16:40
 grmblmonster Bloody Mary und Co. 20.06.2010, 19:10
Bloody Mary und Co. 20.06.2010, 22:38
 grmblmonster Bloody Mary und Co. 20.06.2010, 22:52
Bloody Mary und Co. 21.06.2010, 17:09
 grmblmonster Bloody Mary und Co. 21.06.2010, 19:01
Bloody Mary und Co. 21.06.2010, 21:12
 grmblmonster Bloody Mary und Co. 21.06.2010, 21:30
Bloody Mary und Co. 22.06.2010, 18:34
 grmblmonster Bloody Mary und Co. 22.06.2010, 18:52
Bloody Mary und Co. 22.06.2010, 19:31
Bloody Mary und Co. 21.06.2010, 17:55
 Hauskater Bloody Mary und Co. 22.06.2010, 07:21
 grmblmonster Bloody Mary und Co. 22.06.2010, 16:06
 Hauskater Bloody Mary und Co. 22.06.2010, 18:45
 Midnightpanter Bloody Mary und Co. 23.06.2010, 19:51
 BonnieMay Bloody Mary und Co. 24.06.2010, 23:09
 grmblmonster Bloody Mary und Co. 25.06.2010, 12:34
 BonnieMay Bloody Mary und Co. 25.06.2010, 13:17
Bloody Mary und Co. 27.06.2010, 13:25
 grmblmonster Bloody Mary und Co. 27.06.2010, 23:59
 Carcajou Bloody Mary und Co. 13.07.2010, 19:36
 _Shizuna_ Bloody Mary und Co. 14.07.2010, 16:39
 Honjo-kun Bloody Mary und Co. 14.07.2010, 16:15
 Wanda_Maximoff Bloody Mary und Co. 19.08.2010, 20:47
 ryosaebaxyz Bloody Mary und Co. 19.08.2010, 22:37
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3

Von:    ElarionEulenschwinge 20.06.2010 06:23
Betreff: Bloody Mary und Co. [Antworten]
> Mein eigener Volkskunde-Proffessor hat einen solchen Fall, bei dem er dabei war, beschrieben.
> Hintergrundgeschichte ist folgende:
> Mein Prof hat lange im Rahmen einer Ethnologie-Studie in einem Dorf im asiatischen Raum gewohnt. Dort gibt es eine ausgeprägte Fluchkultur, die aktiv im Alltag praktiziert wird.
> In seinem Dorf wurde eine Frau aus unerfindlichen Gründen krank, nichts war offensichtlich und die Frau wusste auch nichts von einem Fluch, ebensowenig die anderen Dorfbewohner.
> Es wurden mehrere Schamanen aus umliegenden Gebieten geholt und als das nichts half, wurde auch Schamanen aus großer Entfernung hergeholt.
> Einer von den fremden Schamanen wies daraufhin, dass ihm die Krankheit im Bezug zu einem Fluch bekannt sei und empfahl, den Türstock auszuheben.
>
> Und unter dem Türstock fand man tatsächlich einen Fluchfetish.
> Später stellte sich dann heraus, dass eine entfernte Verwandte den Fetisch dort vor Monaten vergraben hatte, aber schon ewig abgereist war. Der Fluch war offenbar auf längere Zeit ausgerichtet, NIEMAND aus der Fluchenden wusste davon und TROTZDEM hatte der Fluch Auswirkungen.
>
>
> Schwer zu erklären mit Psychologie.

Ich frag mich nur...wie wirkt es sich auf solche Krankheiten aus, wenn man aus dem Haus auszieht, also zB ins Krankenhaus?

Und ist die Frau dann gesund geworden? Möglicherweise befindet sich unter vielen Türschwellen so ein Fetisch und sonst hat nur nie jemand gegraben?

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Von:    _Shizuna_ 20.06.2010 10:38

> In seinem Dorf wurde eine Frau aus unerfindlichen Gründen krank, nichts war offensichtlich und die Frau wusste auch nichts von einem Fluch, ebensowenig die anderen Dorfbewohner.

Unerfindlicher Grund? ich nenne das Bakterien oder Viren.
Asiatischer Raum sagt da schon alles. Je nach dem wo war die Reinlichkeit sicher nicht die beste.

> Später stellte sich dann heraus, dass eine entfernte Verwandte den Fetisch dort vor Monaten vergraben hatte, aber schon ewig abgereist war.

Und das soll Monate danach erst gewirkt haben? Bitte. Die Geschichte erklärt sich so von selbst das hatt alles nichts mit dem Fluch zu tun sondern mit normalen Viren und Bakterien die sich jeder Mensch einfangen kann und daran erkranken und wieder gesund werden kann.
Keine Zeichen, und gesprochen
ward nur zart das Wort »Lenor«,
Zart von mir gehaucht – wie Echo
flog zurück das Wort »Lenor«.
Nichts als dies vernahm mein Ohr.

Von:    grmblmonster 20.06.2010 12:31

> Unerfindlicher Grund? ich nenne das Bakterien oder Viren.
> Asiatischer Raum sagt da schon alles. Je nach dem wo war die Reinlichkeit sicher nicht die beste.

Erstens habe ich nicht gesagt, an was die Frau gelitten hat. Insofern ist die Aussage "Bakterien Oder Viren" rein spekulativ von dir.
Zweitens: Nicht alles was im asiatischen Raum liegt, ist gleichzeitig wenig reinlich. :)

> Und das soll Monate danach erst gewirkt haben? Bitte. Die Geschichte erklärt sich so von selbst das hatt alles nichts mit dem Fluch zu tun sondern mit normalen Viren und Bakterien die sich jeder Mensch einfangen kann und daran erkranken und wieder gesund werden kann.

Wie ich schon gerade sagte, aufgrund von den mangelnden Informationen die ich dir gegeben habe, ist deine Aussage sehr spekulativ.

Die Frau bekam spastische Anfälle und hatte "Visionen", die sogar dokumentiert sind.

Der Fall wurde übrigens auch von europäischen Ärzten geprüft, WÄHREND er akut war. Und weder Blutproben, Abstriche, noch Tests (psychischer und physischer Natur) haben Ergebnisse erbracht.

Aber ich finde es immer wieder nett, wie schnell nicht fachkundige Leute dabei sind, Dinge abzutun und eine für sie bessere Lösung parat zu haben, ohne weitergehende Informationen.

Ich bin auch niemand, der an übernatürliche Phänomene glaubt, aber ich bin jemand, der sich erstmal die Fakten anhört, bevor ich ein Urteil fälle.
Ist dir vielleicht einmal in den Kopf gekommen, dass diese Menschen so sehr in diesem System von Flüchen, Segen und mystischen Dingen leben, dass diese eine tatsächliche Auswirkung auf die Menschen haben können?
Ist dir bewusst, dass Menschen ihre Realität selbst schaffen und Realität etwas sehr subjektives ist?

Und btw. nach der Entfernung des Fetisches ist die Frau wieder gesund geworden.

Here you've put me in a tough situation: I can't honestly decide whether to say, 'Duh','uh', 'Doy', or a very sarcastic 'Oh, really?'

Licht, Liebe und Cocktails!

Von:    _Shizuna_ 20.06.2010 14:52

>Aber ich finde es immer wieder nett, wie schnell nicht fachkundige Leute dabei sind, Dinge abzutun und eine für sie bessere Lösung parat zu haben, ohne weitergehende Informationen.

Woher willst du wissen das ich in sachen Flüche nicht fachkundig bin ;)

>Ist dir vielleicht einmal in den Kopf gekommen, dass diese Menschen so sehr in diesem System von Flüchen, Segen und mystischen Dingen leben, dass diese eine tatsächliche Auswirkung auf die Menschen haben können?
>Ist dir bewusst, dass Menschen ihre Realität selbst schaffen und Realität etwas sehr subjektives ist?

Das haben hier andere schon im Thread genannt das Menschen sich gerne Dinge einbilden und sie real werden. Damit beschäftige ich mich auch schon länger. Hätte ich das nicht vertretten hätte ich schon längst was dagegen gesagt. Das hätte dir auffallen können.

Zudem kommt mir die Story bekannt vor. Die war nicht zufällig in den Medien?
Zumindest gabs genau solch einen Fall und was kam raus? Jup genau dieses Artefakt war mit Substanzen verbunden die Gase bildeten und sich immer in geringer Dosis in der Wohnung hielten und solche "Krankheitssymptome" verursachten.
Natürlich wurde die Person wieder gesund nach dem es entfernt wurde da diese Gase nicht mehr vorhanden waren.

Von:   abgemeldet 20.06.2010 16:40
Um an Flüche und übernatürliches zu glauben, bin ich leider geschätzt 15Jahre zu alt. :(

Zum Thema Asien und Flüche, die unglaublich real sind:
>Wie ich schon gerade sagte, aufgrund von den mangelnden Informationen die ich dir gegeben habe, ist deine Aussage sehr spekulativ.

>Die Frau bekam spastische Anfälle und hatte "Visionen", die sogar dokumentiert sind.
Wow, eine Krankheit die derzeitig noch nicht erklärbar ist. Ist bestimmt soetwas mystisches und reales wie die Besessenheit im Mittelalter. Ihr seid Deutschland.

Edit 2: Unter Umständen wurde auch einfach der Auslöser der Krankheit nicht gefunden durch falsche Diagnosemethoden und / oder es war wie Shizuna es schildert.
Ist aber natürlich nicht ganz so cool wie ein Fluch. :(
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone
Zuletzt geändert: 20.06.2010 16:44:53

Von:    grmblmonster 20.06.2010 19:10

Easy, ich habe nie gesagt, dass ich an Flüche glaube. ;)
Im Gegenteil, ich bezeichne mich selbst als rationalen Menschen, der grundsätzlich erstmal von der wissenschaftlichen Seite an Phänomene herangeht.

Ich beschäftige mich mit dergleichen im Rahmen meines Studiums.
Und in dem Zweig gibt es eine intensive Zusammenarbeit mit Medizinern, insofern sind bestimmte Sachen einfach stärker abgeklärt als andere.

Und nein, der Fall war nicht in den Medien.
Bei dem Fetish handelte es sich um den getrockneten/mumifizierten Fuß eines schwarzen Huhnes an welchen 3 verschiedene Nüsse gebunden waren. Das Ganze war in eine weiße Leinentasche gehüllt.
Nichts dünstete aus, es waren einfach nur diese 4 Dinge, ein Stück Nylonschnur und eine Leinentasche.

Abermals faszinierend, dass hier wieder einmal sofort Dinge unterstellt werden und viele Leute einfach besser wissen, was passiert, ohne die Fakten zu kennen. Wie kommt sowas?

Das Einzige, was ich getan habe, ist einen Fall zu schildern in groben Umrissen, bei dem die Theorie von Psychologie (im Sinne von einer selbsterfüllenden Prophezeihung) nicht zieht.
Das wir hier von einem kulturell sehr unterschiedlichen System sprechen, ist mir mehr als bewusst und ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht für alles eine sehr einfache und schnelle Antwort gibt.

Liebe Leute, die Dinge auf diesem Planeten sind nun mal nicht nur schwarz und weiß, sondern bestehen aus Grautönen.
Ich persönlich denke, dass es sich bei dem von mir beschriebenen Fall nicht um Hexerei oder Magie handelt, sondern einfach um eine kulturelle Eigenheit, die durch den Glauben der Menschen an solche Dinge, eine gewisse Realität bekommt, die sich dann auch zeigt.
Ganz ab davon, dass ich glaube, dass bei der Heilung definitiv ein psychologischer Effekt der Grund für das Ganze ist (Der Fetish ist weg, also MUSS es ja besser gehen).
Aber die Entstehung der Beschwerden der Frau ist nunmal in diesem Fall nicht wirklich mit realistischen Dingen wie Bakterien und Viren erklärbar, sondern sind höchstwahrscheinlich aufgrund des Glaubenssystems dort entstanden.

Gottchen, ich verstehe echt nicht, warum diese latente Aggressivität und das abtun von Dingen, die man nicht in Schwarz oder Weiß einordnen kann, hier so populär ist.
Here you've put me in a tough situation: I can't honestly decide whether to say, 'Duh','uh', 'Doy', or a very sarcastic 'Oh, really?'

Von:   abgemeldet 20.06.2010 22:38
>Ganz ab davon, dass ich glaube, dass bei der Heilung definitiv ein psychologischer Effekt der Grund für das Ganze ist (Der Fetish ist weg, also MUSS es ja besser gehen).
>Aber die Entstehung der Beschwerden der Frau ist nunmal in diesem Fall nicht wirklich mit realistischen Dingen wie Bakterien und Viren erklärbar, sondern sind höchstwahrscheinlich aufgrund des Glaubenssystems dort entstanden.
Doch, sie sind dadurch erklärbar. Sofern nicht jedes verfügbare Diagnosemittel angewendet wurde (und das wurde es 100%ig nicht), kann man eine "normale" Krankheit nicht ausschließen. Jeder der dies voreilig macht, ist genauso engstirnig wie wir. :)
Und das Placebos sehr effektiv sein können, sollte jedem klar sein.

>Gottchen, ich verstehe echt nicht, warum diese latente Aggressivität und das abtun von Dingen, die man nicht in Schwarz oder Weiß einordnen kann, hier so populär ist.
Weil Menschen Flüche, Gott und all so einen Scheiß immer vorschieben, sobald sie es sich nicht erklären können. In Afrika wird man innen Knast gesteckt, wenn man für Hexereien (schlechtes Wetter, etc.) beschuldigt wird. Andere glauben an Aliens die uns retten / abholen / whatever oder omnipotente Wesen die alles erschaffen haben.

Nur weil man an etwas glaubt, macht es das nicht realistischer, tut mir leid. :)
Clement Stone

Von:    grmblmonster 20.06.2010 22:52

> Nur weil man an etwas glaubt, macht es das nicht realistischer, tut mir leid. :)

Moment mal, was hattest du gerade noch gesagt? Achja:

> Und das Placebos sehr effektiv sein können, sollte jedem klar sein.

Hmm... wie sagt man so schön? Owned? ;)

Der Placebo-Effekt beruht nämlich darauf, dass man etwas glaubt (was im Endeffekt gar nicht da ist) und daraufhin eine reale Wirkung eintritt, ohne dass ein reales Medikament verwendet wird.
:)

Und btw: Wo habe ich irgendwelche übernatürlichen Dinge vorgeschoben? ;)
Ich habe nur gesagt, dass die Wissenschaft in diesem Fall tatsächlich keine realen Gründe außer dem kulturellen Glaubenssystem für die Krankheit sieht.
Ich persönlich habe dazu erstmal gar keine Meinung, außer dass ich es interessant finde.
Im Gegensatz zu den anderen Leuten, die hier etwas vorschieben (nämlich ihre eigenen Vorstellungen, wie die Welt funktioniert).
Interessanterweise tut die Wissenschaft das hier nicht, sondern tut hier das selbe, wie ich: Nämlich ganz klar sagen, dass man nicht genau sagen kann, woran es lag. Irgendwie witzig, gell?
Dass die Wissenschaft hier Mut zur Lücke beweist, während Otto Normalbürger offenbar ganz klar die eigene Weltanschauung als wissenschaftliche Tatsache sieht und sie vorschiebt.
Irgendwie so gar nicht anders als die Gegenseite.

Wie schön, dass richtige Wissenschaft nicht so vorgeht.

Zuletzt geändert: 20.06.2010 23:00:08

Von:   abgemeldet 21.06.2010 17:09
>Hmm... wie sagt man so schön? Owned? ;)
Falsch. Wenn ich glaube, dass mir etwas schadet / hilft, wird es auch eintreten. Law of attraction und so.
Wenn ich an einen Gott glaube, wird er dadurch nicht existent. Geistige Transferleistung und so? :(

>Der Placebo-Effekt beruht nämlich darauf, dass man etwas glaubt (was im Endeffekt gar nicht da ist) und daraufhin eine reale Wirkung eintritt, ohne dass ein reales Medikament verwendet wird.
Thanks for the info.

>Interessanterweise tut die Wissenschaft das hier nicht, sondern tut hier das selbe, wie ich: Nämlich ganz klar sagen, dass man nicht genau sagen kann, woran es lag. Irgendwie witzig, gell?
Wow, eine Krankheit die derzeitig noch nicht erklärbar ist. Ist bestimmt soetwas mystisches und reales wie die Besessenheit im Mittelalter. Ihr seid Deutschland.
Irgendwie witzig, gell?
Clement Stone

Von:    grmblmonster 21.06.2010 19:01

> Falsch. Wenn ich glaube, dass mir etwas schadet / hilft, wird es auch eintreten. Law of attraction und so.
> Wenn ich an einen Gott glaube, wird er dadurch nicht existent. Geistige Transferleistung und so? :(

Dann erklär mir doch mal ganz genau, worin der Unterschied für das jeweilige Individuum zwischen den beiden Sachen ist.
Denn nicht alles, von dem du glaubst, dass es dir schadet/hilft, tritt auch immer ein.
Genauso wie einige Leute definitiv die Anwesenheit eines Gottes spüren können. Macht es dann den Gott für das Individuum nicht auch real?

> Thanks for the info.

Gern geschehen.

>
> Irgendwie witzig, gell?

Du hast meine Ausführung nicht verstanden.
Lies es nochmal, wenn du es verstehen willst, wenn nicht, dann ist das nicht mein Problem. Du hast es einfach nicht verstanden, dass die einfache Aussage "Wir wissen nicht, woran es liegt." nicht gleichzusetzen ist mit "Wir wissen nicht woran es liegt, also muss es was mystisches sein."

Und ebenfalls sehr schade ist, dass offenbar das grundsätzliche Verständnis von kulturellen Prägungen und deren Auswirkungen auf die Psyche vollkommen außer acht gelassen wird.
Schade. Für dich jedenfalls.

Von:   abgemeldet 21.06.2010 21:12
>Dann erklär mir doch mal ganz genau, worin der Unterschied für das jeweilige Individuum zwischen den beiden Sachen ist.
Die eine Sache betrifft lediglich das genannte Individuum, die andere die gesamte Menschheit / das gesamte Universum. Das es für den Gläubigen keinen Unterschied macht, ändert nichts an der Tatsache. Wenn du an die Wirkung von Placebos glaubst, andere aber nicht und sie bei ihnen nicht wirken, ist dein Glaube dann nicht ausreichend? Daher kann der eigene Glaube niemals Auswirkungen auf andere Menschen haben und das macht den Unterschied aus.

>Denn nicht alles, von dem du glaubst, dass es dir schadet/hilft, tritt auch immer ein.
Es wird lediglich dadurch begünstigt. Nur weil ich glaube fliegen zu können, kann ich es nicht.

>Genauso wie einige Leute definitiv die Anwesenheit eines Gottes spüren können. Macht es dann den Gott für das Individuum nicht auch real?
Hier in der Gegend hielt sich jemand für Gott, verbrannte Bücher in seiner Wohnung, brach sich 4 Finger und zitierte die Bibel. Das machte ihn nicht allmächtig, er hätte lediglich weniger Drogen schlucken sollen. Und ja, er war abhängig, das ist kein random flame.

>Du hast es einfach nicht verstanden, dass die einfache Aussage "Wir wissen nicht, woran es liegt." nicht gleichzusetzen ist mit "Wir wissen nicht woran es liegt, also muss es was mystisches sein."
Du hast lediglich nicht verstanden, auf was ich hinaus wollte. Deine Aussage:

In Kulturen mit ausgeprägtem "Fluchbewusstsein" gibt es nachgewiesene Beispiele, wo der Verfluchte absolut nichts von dem Fluch mitgekriegt hat, der Fluch aber trotzdem gewirkt hat.
Der Fall wurde übrigens auch von europäischen Ärzten geprüft, WÄHREND er akut war. Und weder Blutproben, Abstriche, noch Tests (psychischer und physischer Natur) haben Ergebnisse erbracht.

In wie weit ich nun unverhältnismäßig reagierte und deine Aussage nicht verstehe, darfst du mir bitte erklären. Ich bin sehr gespannt.
Clement Stone

Von:    grmblmonster 21.06.2010 21:30

> In wie weit ich nun unverhältnismäßig reagierte und deine Aussage nicht verstehe, darfst du mir bitte erklären. Ich bin sehr gespannt.

Ich wiederhole nur einmal in der Kurzfassung, was ich gesagt habe:
1. Es gibt Krankheitsfälle, die nicht mit der europäischen Medizin erklärbar sind. Das liegt vermutlicherweise daran, dass sie psychologisch innerhalb einer anderen kulturellen Prägung entstehen.
Unsere Wissenschaft (sei es nun die Medizin mit ihren verschiedenen Fachgebieten oder aber die Kulturwissenschaften) haben derzeit keine Erklärungen für solche Fälle, versuchen sich aber in der Erforschung dieser Fälle und an Erklärungsmodellen.
In diesen Fällen sind diese aber nicht so einfach, wie es hier offensichtlich dargestellt wird.

2. Ich möchte stark von mir weisen, dass ich in diesen Fall etwas mystisches oder magisches interpretiert habe. Mir dergleichen zu unterstellen, ist schlicht und ergreifend falsch. Die Schilderung dieses Falles sagt nichts über meinen Glaubenshintergrund oder meine Vorstellungen der Realität aus, sondern ist nur die Wiedergabe einer wissenschaftlichen Arbeit.

Von:   abgemeldet 22.06.2010 18:34
>In diesen Fällen sind diese aber nicht so einfach, wie es hier offensichtlich dargestellt wird.
Du stellst es als Tatsache hin und stützt dich auf Studien. Diese kannst oder willst du hier nicht präsentieren, um zu sehen, wer dahinter steckt / was unternommen wurde / zu welchen Ergebnissen diese Studie genau kam.
Das macht das ganze nunmal nicht besonders glaubwürdig und ist auch eine sehr merkwürdige Art der Argumentation.

Wer Studien als Beleg / Beispiel heranzieht, sollte zumindest einen Link dazu (und wenn sie auch nur käuflich erwerblich ist) posten.

>Die Schilderung dieses Falles sagt nichts über meinen Glaubenshintergrund oder meine Vorstellungen der Realität aus, sondern ist nur die Wiedergabe einer wissenschaftlichen Arbeit.
In wie weit diese wissenschaftlich war, kann man ja leider nicht nachprüfen. Somit ist es bisher nur deine Meinung.
Clement Stone

Von:    grmblmonster 22.06.2010 18:52

> Du stellst es als Tatsache hin und stützt dich auf Studien. Diese kannst oder willst du hier nicht präsentieren, um zu sehen, wer dahinter steckt / was unternommen wurde / zu welchen Ergebnissen diese Studie genau kam.
> Das macht das ganze nunmal nicht besonders glaubwürdig und ist auch eine sehr merkwürdige Art der Argumentation.

Okay, wenn du das gerne möchtest:
Als Grundlage, um die Arbeit zu verstehen, empfehle ich:
"Fetisch, Tabu, Totem. Zur Archäologik religionswissenschaftlicher Begriffsbildung", in: Neue Ansätze in der Religionswissenschaft. Hrsg. von Burkhard Gladigow und Hans G. Kippenberg (Forum Religionswissenschaft Bd. IV). München: Kösel Verlag, 1983, S. 59-74 (wiederabgedruckt in: Abwehr und Verlagen. Zur Geschichte der Ethnologie. Frankfurt am Main/New York: Campus Verlag, Edition Qumran, 1987).

Ein Fall, der dem von mir genannten sehr ähnelt, findet sich in:
REIMERS, ANDREAS: Die psychosomatische Medizin im Spannungsfeld zwischen Magie, Religion und Naturwissenschaft - ein Beitrag zum Verständnis schamanischer Heilrituale [Psychosomatic medicine between magic, religion, and natural science - A contribution to understand shamanic healing rituals]

Den von mir geschilderten Fall dürfte man hier finden:
Zur Akzeptanz von Magie, Religion und Wissenschaft:
ein medizinethnologisches Symposium der Institute für Ethnologie und Anatomie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, LIT Verlag Münster, 2002

> Wer Studien als Beleg / Beispiel heranzieht, sollte zumindest einen Link dazu (und wenn sie auch nur käuflich erwerblich ist) posten.

Siehe oben. Obwohl ich stark bezweifel, dass du auch nur eines der Bücher dir ansehen wirst

> In wie weit diese wissenschaftlich war, kann man ja leider nicht nachprüfen. Somit ist es bisher nur deine Meinung.

Da ich keinerlei MEINUNG verlauten lassen habe, verstehe ich nicht, woher du diese Aussage nimmst.

Von:   abgemeldet 22.06.2010 19:31
Okay, wenn du das gerne möchtest:
Als Grundlage, um die Arbeit zu verstehen, empfehle ich:
"Fetisch, Tabu, Totem. Zur Archäologik religionswissenschaftlicher Begriffsbildung", in: Neue Ansätze in der Religionswissenschaft. Hrsg. von Burkhard Gladigow und Hans G. Kippenberg (Forum Religionswissenschaft Bd. IV). München: Kösel Verlag, 1983, S. 59-74 (wiederabgedruckt in: Abwehr und Verlagen. Zur Geschichte der Ethnologie. Frankfurt am Main/New York: Campus Verlag, Edition Qumran, 1987).

Ein Fall, der dem von mir genannten sehr ähnelt, findet sich in:
REIMERS, ANDREAS: Die psychosomatische Medizin im Spannungsfeld zwischen Magie, Religion und Naturwissenschaft - ein Beitrag zum Verständnis schamanischer Heilrituale [Psychosomatic medicine between magic, religion, and natural science - A contribution to understand shamanic healing rituals]

Den von mir geschilderten Fall dürfte man hier finden:
Zur Akzeptanz von Magie, Religion und Wissenschaft:
ein medizinethnologisches Symposium der Institute für Ethnologie und Anatomie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, LIT Verlag Münster, 2002
Danke.

>Siehe oben. Obwohl ich stark bezweifel, dass du auch nur eines der Bücher dir ansehen wirst
Da die Hälfte der Bücher scheinbar eh keine bzw. nur eine sehr geringe Relevanz hat (Akkupunktur und ähnliches), sollte man ja recht schnell durch sein. Habs aber eben auch nur einmal fix überflogen, werds mir demnächst mal genauer ansehen. :)

>Da ich keinerlei MEINUNG verlauten lassen habe, verstehe ich nicht, woher du diese Aussage nimmst.
Es ist deiner Meinung nach wissenschaftlich. Da es zu dem Zeitpunkt nicht nachvollziehbar war konnte man sich nur auf deine Äußerung verlassen. Aber ist im Prinzip auch egal.
Clement Stone

Von:   abgemeldet 21.06.2010 17:55

Ich verstehe nicht, warum man immer gleich alles so niedermachen und dann auch noch mit dem "aba dafür bin ich schon voll zu alt, weil ich bin cool und erwachsen und nicht so doof wie andere!"-"Argument" kommen muss.
Ich glaube nicht an Flüche, aber ich respektiere diesen Glauben und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es zum einen sehr viel mit der Psyche zutun hat (und daher eine Wirkung erzielen kann), zum anderen aber auch, dass es einfach (noch) Unerklärliches geben könnte.
grmblmonster hat einfach nur ein interessantes Beispiel genannt und natürlich kann man äußern, dass man es trotzdem nicht glaubt bzw. Vermutungen anstellen, woran es gelegen haben könnte. Aber dass dieses Beispiel gleich wieder genutzt wird, um sich aufs hohe Ross katapultieren zu müssen, ist wirklich unnötig.
Schaut doch mal bei meinem Disney-Fanfiction-Wettbewerb vorbei :-)

Von:    Hauskater 22.06.2010 07:21

> Und @ Sternwanderer
> So einfach ist das mit den Flüchen leider nicht.
> In Kulturen mit ausgeprägtem "Fluchbewusstsein" gibt es nachgewiesene Beispiele, wo der Verfluchte absolut nichts von dem Fluch mitgekriegt hat, der Fluch aber trotzdem gewirkt hat.

Das habe ich im Allgemeinen auch nicht ausgeschlossen. Meine Kritik bezog sich auf zwei Dinge:

1.) Die Zeit. mein Wortlaut: "Ein Fluch der solange nachwirkt ist mehr als nur unwahrscheinlich."

Bei deinem Beispiel war das relativ zeitnah, es wird nciht mehr als ein jahr dazwischen gelegen haben. Beim Bloody Mary Fluch liegen da aber Jahrhunderte dazwischen. Das bedeutet, es muss eine Menge Kraft genutzt worden sein. Für diese braucht man aus esotersicher Sicht erst einmal einen starken Willen (Eisern ist bei dieser Zeitspanne noch zu wenig).
Es gilt zwar, dass Flüche die im Augenblick des Todes ausgesprochen werden stärker sind (da man diese mit verbliebener Lebenskraft speisen kann), aber das weitet das Ganze vieleicht auf ein Jahrzehnt aus, nicht auf Jahrhunderte. Wenn besagte Bloody Mary also nicht eine Frau war mit einem Willen der buchstäblich Berge versetzen konnte und ein kompliziertes Ritual mit Opfern im Augenblick ihres Todes gewirkt hat, dann ist ein Flcuh dieser Größenordnung und Dauerhaftigkeit mehr als unmöglich.

2.) Die Wahrscheinlichkeit. Mein Wortlaut: "Man hat keine Kontrolle über das genaue Ergebnis. Man kann das Ganze in etwa lenken, aber nicht genau. Wie sich das alles manifestiert ist eine Frage der Wahrscheinlichkeiten. Und das eine längst tote Frau auftaucht und jemanden verstümmelt/tötet hat eine Wahrscheinlichkeit die unglaublich weit gegen Null geht. Selbst ein Merlin würde so etwas nicht hinbekommen."

Selbst wenn wir Zeit und Enegrieniveau mal außer acht lassen, dann würde das Ganze immer noch unmöglich sein. Esoterisch gesehen nutzt Magie Wahrscheinlichkeiten, darum ist sie auch so schwer nachzuweisen. Es ist sehr viel einfacher allgemein jemandem Böses zu wollen und die Energie auf das Opfer zu lenken. Wie sich das Ganze manifestiert ist entsprechend auch unterschiedlich. Mal sind es nur Kopfschmerzen, mal, bei mehr Energie ein Autounfall, usw. Wieviel Energie ankommt ist wiederum eine Sache von Willen, Visualisierungsvermögen und Verbindung (klassich sind Blut, Haare, Nägel, aber auch persönlicher Besitz, eine Liebesbeziehung oder ähnliches sind möglich).
Ohne eine starke Verbindung kann man eine gezielte Form von Schaden nicht wählen. Habe ich eine starke Verbindung, einen starken Willen und kann perfekt Visualisieren, dann schaffe ich es wahrscheinlich, das Ganze in etwa zu lenken (also Kopfschmerzen anzuhexen, einen kleinen Unfall, etc.). Wie leicht das ist, ist eine Sache der Wahrscheinlichkeit. Das jemand krank wird ist recht wahrscheinlich, da wundert sich niemend. Ein kleiner Unfall kann ebenfalls immer mal passieren. Die Wahrscheinlichkeit einer alten Frau die erscheint, jemanden tötet/verstümmelt und sich dann wieder in Luft auflöst liegt aber irgendwo bei Null.
Nun muss man noch bedenken, dass es hier kein direktes Ziel oder eine bestimmte Zielgruppe gibt, sondern bloß die Bedingung: jene Leute die Nachts vor einem Spiegel mit Kerze bestimmte Worte sagen.
So etwas zielgerichtet und genau hinzubekommen ist schwerer, als in einer Großtadt die bis in eine Höhe von 5 Metern mit Heu gefüllt ist, eine winzige Stecknadel zu finden.

Nimmt man nun alles zusammen, dann kommt man auf eine Wahrscheinlichkeit, bei der selbst die "Herz aus Gold" einen Systemabsturz bekommen würde.

In deinem Beispiel wiederum haben wir eine nahe Zeit, eine Verbindung (a. Hass, b. der Fetisch) und scheinbar jemanden, der weiß was er tut (Wille + Visualisierung). Das halte ich aus esoterischer Sicht für durchaus plausibel, im Gegensatz zum Bloody Mary Fluch.

Uff, das wurde nun länger als es sollte, aber na ja, ich hoffe ich konnte kalrmachen was ich meinte.^^
--
"Wie die Herrschaft des Terrors zeigte, sind Wahnsinnige viel glücklicher und erheblich zufriedener, wenn sie für eine Weile frei herumrennen dürfen." ~Clanbuch Malkavianer
Katzen, Scherben & Co.

Von:    grmblmonster 22.06.2010 16:06

> Uff, das wurde nun länger als es sollte, aber na ja, ich hoffe ich konnte kalrmachen was ich meinte.^^

Definitiv. Danke für die längere Ausführung. :)

Von:    Hauskater 22.06.2010 18:45

> Definitiv. Danke für die längere Ausführung. :)

Gerne doch. Wobei das an sich nochmal die Kurfassung ist. Bin mittlerweile bei 12 A4 Seiten die ich hier für einen Zirkel erstellt habe. Ich sollte mir mehr Real Life zulegen. *g*

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Wie schaffen es solche "Mythen" eigentlich sich so stark zu verbreiten, obwohl sie so bekloppt sind? Ist ja nicht nur hier so, sondern auch bei vielen Urban Legends. Warum fällt immer wiede rjemand darauf rein, obwohl reines nachdenken reicht um sie zu widerlegen.
--
"Wie die Herrschaft des Terrors zeigte, sind Wahnsinnige viel glücklicher und erheblich zufriedener, wenn sie für eine Weile frei herumrennen dürfen." ~Clanbuch Malkavianer
Katzen, Scherben & Co.

Von:    Midnightpanter 23.06.2010 19:51

Zu dem geschildertem Fall mit dem Fetisch unter der Tür:

Ich frage mich, ob die Erkrankte unterbewusst nicht doch mitbekommen hat, dass dort was vergraben wurde.
Wenn man etwas vergräbt, hinterlässt man Spuren - immer.
Vielleicht hat die Frau ja gemerkt, dass dort was nicht stimmt, der Boden ist dunkler, das Gefühl beim drüberlaufen ist anders - irgendwas in der Richtung.
Stellt euch eine Eigenart eures Zuhauses vor: z.B. eine Diele die knarrt. Irgendwann wird sie ohne euer Wissen repariert. Ihr merkt, dass irgendwas anders ist, aber ob ihr so schnell darauf kommt, ist eine andere Frage.
Also dieses unterbewusste "Wissen" irgendwas stimmt nicht, in Verbindung mit dem kulturellem Hintergrund hat die Krankheit ausgelöst?
Für mich würde es auch die zeitliche Verzögerung erklären, weil sie die Veränderung zwar gemerkt hat, aber nicht greifen konnte und das solange in ihr gearbeitet hat, bis es sich zu einer Krankheit "ausgewachsen" hat.

Ich möchte das nicht als richtige Lösung hinstellen, aber nach dem, was hier im Thema über den Fall gesagt wurde, wäre das mein Lösungsansatz als Laie und wüsste gerne von denen, die sich im Rahmen eines Studiums o.ä. näher mit befassen, ob das möglich wäre, bzw. das bereits in Betracht gezogen worden ist.

>Um mal wieder zum Thema zu kommen: Wie schaffen es solche "Mythen" eigentlich sich so stark zu verbreiten, obwohl sie so bekloppt sind? Ist ja nicht nur hier so, sondern auch bei vielen Urban Legends. Warum fällt immer wiede rjemand darauf rein, obwohl reines nachdenken reicht um sie zu widerlegen.

Ich denke ein wesentlicher Bestandteil des Verbreitungsmechanismus sind Jugendliche.
Meiner Meinung nach hat so gut wie jeder Jugendliche eine Phase, in der er sich für Okkultes interessiert, bzw. sich davon fasziniert und auch ein bisschen dran glauben _möchte_ und deshalb nicht streng rational überlegt, ob der jeweilige Mhytos überhaupt einen Sinn macht, oder nicht.
Zudem ziehe ich den Siegeszug des Internets mit hinzu, mit dem es viel einfacher ist, irgendwas zu verbreiten. Ich denke da an z.B. Kettenbriefe, Memes, Aufrufe zum Knochenmarkspenden, Spenden zur Rettung eines Tierchens, etc.

Goldene Regel: Jeden morgen stehen millionen von Deppen auf, du musst sie nur finden und ihnen deinen Rotz verkaufen.

Denkbar finde ich auch, dass die Menschen einfach gerne dran glauben möchten, um ihren ansonsten eintönigen und faden Alltag etwas aufzupeppen.
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours

Von:    BonnieMay 24.06.2010 23:09
Mein Senf zu der tollen Volkskundeprofessor-Fetisch-Geschichte:
Im Nachhinein kann man zwischen den verschiedensten Erlebnissen Beziehungen herstellen. So entstehen Verschwörungstherorien. Wenn man beispielsweise nachrechnet, ist jeder amerikanische Präsident, der in einem 10er Jahr gewählt wurde (also 1940, 1960 etc), ermordet worden. Und jetzt hat Bush überlebt. Oh. Schade. Verschwörungstheorie fürn Arsch.
Man kann ÜBERALL seltsame "Muster" entdecken, wenn man lang genug sucht...hab da mal ne tolle Doku über absichtlich erfundene Verschwörungstheoorien gesehen. Echt zum Totlachen, wie ernstzunehmend unheimlich und zusammenhängend manche Geschichten klingen^^

Genauso ist es hier: Schamanen haben keine Ursache gefunden (also bitte. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass asiatische Schmaanen in irgendeinem Dorf über die neuesten Viren-Mutanten bescheid wissen???) und einer hat eben einen Glückstreffer gelandet. Oh, wie unglaublich mystisch xD

*~~>>~>~>> www.dioxina-deminou.com <<~<~<<~~*
*~~>>~>~>> UPDATE :)) <<~<~<<~~*
Zuletzt geändert: 24.06.2010 23:13:53

Von:    grmblmonster 25.06.2010 12:34

> Mein Senf zu der tollen Volkskundeprofessor-Fetisch-Geschichte:
> Im Nachhinein kann man zwischen den verschiedensten Erlebnissen Beziehungen herstellen. So entstehen Verschwörungstherorien. Wenn man beispielsweise nachrechnet, ist jeder amerikanische Präsident, der in einem 10er Jahr gewählt wurde (also 1940, 1960 etc), ermordet worden. Und jetzt hat Bush überlebt. Oh. Schade. Verschwörungstheorie fürn Arsch.
> Man kann ÜBERALL seltsame "Muster" entdecken, wenn man lang genug sucht...hab da mal ne tolle Doku über absichtlich erfundene Verschwörungstheoorien gesehen. Echt zum Totlachen, wie ernstzunehmend unheimlich und zusammenhängend manche Geschichten klingen^^
>
> Genauso ist es hier: Schamanen haben keine Ursache gefunden (also bitte. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass asiatische Schmaanen in irgendeinem Dorf über die neuesten Viren-Mutanten bescheid wissen???) und einer hat eben einen Glückstreffer gelandet. Oh, wie unglaublich mystisch xD
>

Du missverstehst da etwas:
1. Geht es hier nicht um Verschwörungstheorien, sondern um einen wissenschaftlich bearbeiteten Fall.
Das heißt nunmal auch, dass der Fall DOKUMENTIERT wurde, das heißt, das die Aufzeichnungen nunmal NICHT im Nachhinein gemacht wurden, sondern aktuell und direkt an dem Punkt, wo sie geschehen sind.
Und wissenschaftliche Dokumentation ist nunmal keine Mutmaßung sondern nur eine Aufzeichnung der Dinge, die da gerade geschehen.

2. Es ging nicht darum, dass die Schamanen eine Krankheit ausfindig machen, sondern dass sie in IHREM Aufgabenbereich Gründe für die Erkrankung finden. In diesem Fall sind das nunmal Flüche, Geister etc.

3. Es ging hier nicht um mystisches, sondern ganz einfach um einen Fall, in dem aufgezeigt wird, dass der Lebens- und auch Krankheitsbereich eines Menschen stark von seinen kulturellen Vorstellungen geprägt wird.

Anstatt hier also eine große Welle zu machen, würde ich versuchen das Ganze nochmal zu lesen.
Und die Verbindung zu Verschwörungstheorien ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen und zeigt deutlich, dass du den Fall nicht verstanden hast.
Ganz ab davon habe ich nie behauptet, dass der Fall mystisch wäre. Könnte dir auch aufgefallen sein.

Zuletzt geändert: 25.06.2010 12:37:22

Von:    BonnieMay 25.06.2010 13:17
> > Mein Senf zu der tollen Volkskundeprofessor-Fetisch-Geschichte:
> > Im Nachhinein kann man zwischen den verschiedensten Erlebnissen Beziehungen herstellen. So entstehen Verschwörungstherorien. Wenn man beispielsweise nachrechnet, ist jeder amerikanische Präsident, der in einem 10er Jahr gewählt wurde (also 1940, 1960 etc), ermordet worden. Und jetzt hat Bush überlebt. Oh. Schade. Verschwörungstheorie fürn Arsch.
> > Man kann ÜBERALL seltsame "Muster" entdecken, wenn man lang genug sucht...hab da mal ne tolle Doku über absichtlich erfundene Verschwörungstheoorien gesehen. Echt zum Totlachen, wie ernstzunehmend unheimlich und zusammenhängend manche Geschichten klingen^^
> >
> > Genauso ist es hier: Schamanen haben keine Ursache gefunden (also bitte. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass asiatische Schmaanen in irgendeinem Dorf über die neuesten Viren-Mutanten bescheid wissen???) und einer hat eben einen Glückstreffer gelandet. Oh, wie unglaublich mystisch xD
> >
>
> Du missverstehst da etwas:
> 1. Geht es hier nicht um Verschwörungstheorien, sondern um einen wissenschaftlich bearbeiteten Fall.
> Das heißt nunmal auch, dass der Fall DOKUMENTIERT wurde, das heißt, das die Aufzeichnungen nunmal NICHT im Nachhinein gemacht wurden, sondern aktuell und direkt an dem Punkt, wo sie geschehen sind.
> Und wissenschaftliche Dokumentation ist nunmal keine Mutmaßung sondern nur eine Aufzeichnung der Dinge, die da gerade geschehen.

Interessant, dass du dich in deinen Aussagen angegriffen fühlst, obwohl ich dir gar nicht wiedersprochen habe^^
Ich habe nie behauptet, dass der besprochene Fall eine Verschwörungstheorie ist, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass auf diese Weise AUCH Verschwörungstheorien entstehen - indem man zufällig gleichzeitig/scheinkausal geschehende Dinge miteinander in Zusammenhang stellt. Das nennt man in der Statistik Korrelation - zwei Variablen, die auf den ersten Blick miteinander in Verbindung stehen (korrelieren), von denen man aber nicht sagen kann, ob sie einander kausal beeinflussen, von einer dritten Variable beeinflusst werden oder überhaupt nichts miteinander zu tun haben.
Somit habe ich nur deine Aussage bestätigt, dass, abhängig von dem Vorwissen der entsprechenden Beobachtenden, diskussionsfähige Korrelationen entstehen, die halt dann meistens, weil von allen Anwesenden geglaubt, gar nicht erst in Frage gestellt werden - wie eben diese Fetischgeschichte, bei der die Heilung "wunderbarerweise" vonstatten gegangen ist, obwohl zwischen den Variablen "Krankheit" und "Fluch" gar kein Zusammenhang bestehen muss (und es mMn auch nicht tut.)

Bezüglich dieses "im Nachhinein": damit meinte ich, wenn die Frau krank geworden wäre, und es wäre unter der Tür der Nachbarin ein Fetisch gefunden worden, wären die Schamanen sicher bald mit einer Verfluchung bereitgestanden, die über GENAU diese Entfernung von der Haustür der Nachbarin zu der Nachbarin wirkt, der sie Kirschkuchen bringt oder so (hinkendes Beispiel, ich weiß, aber ich denke du verstehst jetzt, was ich meine)

> 2. Es ging nicht darum, dass die Schamanen eine Krankheit ausfindig machen, sondern dass sie in IHREM Aufgabenbereich Gründe für die Erkrankung finden. In diesem Fall sind das nunmal Flüche, Geister etc.

Ich versteh nicht, was du mir mit diesem Absatz sagen willst - ich hab doch das selbe gesagt: Ein Schamane wird sich nicht mit den Viren, die die Krankheit möglicherweise ausgelöst haben, auskennen. Muss er auch nicht. Und NATÜRLICH wird das dann in dieser Kultur mit der Korrelation Krankheit-Fluch erklärt, nicht so wie bei uns mit Krankheit-Viren/Bakterien/etc. Dagegen sag ich ja nix.^^

> 3. Es ging hier nicht um mystisches, sondern ganz einfach um einen Fall, in dem aufgezeigt wird, dass der Lebens- und auch Krankheitsbereich eines Menschen stark von seinen kulturellen Vorstellungen geprägt wird.

Voll deiner Meinung, hab auch nichts anderes gesagt. Ich bezweifle, dass sollche archaischen Kulturen beispielsweise so etwas wie "stressbedingte Depression" haben^^ Und ich finde deinen Satz von wegen europäische Ärzte sagen "Wir wissen nciht, woran es liegt" ohne den Zusatz "also muss es etwas Mystisches sein". wundervoll formuliert, allerdings schließt es auch die Möglichkeit aus, dass NICHT-Europäische Ärzte vielleicht etwas Faktisches herausgefunden hätten. Und DIESE Möglichkeit erscheint mir, als wissenschaftlich europäisch angesiedelter Mensch, logischerweise um Welten wahrscheinlicher. Du sagst doch auch, dass du bezweifelst, dass da was Mystisches dabei war. Nichts anderes habe ich gesagt.

> Anstatt hier also eine große Welle zu machen, würde ich versuchen das Ganze nochmal zu lesen.
> Und die Verbindung zu Verschwörungstheorien ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen und zeigt deutlich, dass du den Fall nicht verstanden hast.
> Ganz ab davon habe ich nie behauptet, dass der Fall mystisch wäre. Könnte dir auch aufgefallen sein.
>

Du hast dich doch vorhin über "latente Aggression" aufgeregt, oder? Dann, bitte sehr, nimm dich mal an deiner eigenen Nase. Ich habe ÜBERHAUPT NICHTS zu dir und deiner Einstellung zu dem Fall gesagt. Ich habe lediglich eine Assoziation zur Entstehung von Verschwörungstheorien hergestellt, welche definitiv nicht an den Haaren herbeigezogen wurde (siehe oben, Korrelation etc.).

Und, Mrs.Patzig, jemand, der offensichtlich nicht einmal mitbekommen hat, dass meine Antwort keine Kritik, sondern sogar eher eine Bestätigung deiner Einstellung ist (auch wenn ich sie kein bisschen auf dich bezogen hatte, das nur am Rande), sollte anderen nicht unterstellen, dass sie irgendetwas nicht verstehen.
*~~>>~>~>> www.dioxina-deminou.com <<~<~<<~~*
*~~>>~>~>> UPDATE :)) <<~<~<<~~*

Von:   abgemeldet 27.06.2010 13:25
Der geschilderte Fall ist in dem Buch nicht vorhanden, zumindest hab ich ihn nicht gefunden. Das einzig halbwegs relevante war die Herstellung von solchem Gedöhns (tolles Wort, ich weiß), aber das wars.
Ich will meine vergeudete Lebenszeit zurück. :(
Clement Stone

Von:    grmblmonster 27.06.2010 23:59

> Der geschilderte Fall ist in dem Buch nicht vorhanden, zumindest hab ich ihn nicht gefunden. Das einzig halbwegs relevante war die Herstellung von solchem Gedöhns (tolles Wort, ich weiß), aber das wars.

Der Fall ist nicht in dem Buch zu dem Symposium? Ich hab von dem Fall auf dem Symposium gehört und der Hartmann bezieht sich auch immer wieder auf das Symposium.
Dann werde ich nächste Woche Recherche betreiben und dir die "Nicht zusammengefasste Version", von der ich dachte, dass sie in dem Buch drin ist, raussuchen.

> Ich will meine vergeudete Lebenszeit zurück. :(

I'm really sorry. War es so schlimm für dich?

Von:    Carcajou 13.07.2010 19:36

Zur Zentralen Frage:
nein, ich kannte dieses Spiel noch nicht und nein, ich habe nicht das Bedürfnis es auszuprobieren.
Ich kann mich da nur der hier zitierten Aussage von Stephen King anschließen, was Angst und den Nackten Fuß betrifft.

Ich glaube nicht an sowas.
Ich bin ein Nachtmensch und liebe es, nachts draußen und vor allem in Feld und Wald zu sein.
Das einzige Wesen, vor dem ich da Angst hätte, ihm zu begegnen, wäre ein Wildschwein oder eine sehr reale, menschliche Gestalt mit zwielichtigen Absichten- vermutlich verständlich.
Aber ich reagiere einfach verdammt empfindlich auf solche Geister- und Fluchgeschichten.
Seit ich als ABC-Schütze so einen saudämlichen Horrorfilm angesehen habe, hab ich da ein Trauma, das ich einfach nicht wieder loswerde.
Da könnte mich mein eigener verstand noch so lange und herzhaft auslachen, wenn ich einen Film wie the Ring oder auch irgendeinen "guten" Geister- oder ZombieFilm sehen würde, ich wäre ein Nervenwrack.
Deswegen lass ich von sowas schön die Finger.
Vielleicht ist es albern oder Kindisch,aber das sitzt zu tief, als das ich es einfach loswerden könnte.
meinen Nervenkitzel bei Filmen hole ich mir da lieber über gute Kampfszenen^^.

9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife

Von:    _Shizuna_ 14.07.2010 16:39

>Das einzige Wesen, vor dem ich da Angst hätte, ihm zu begegnen, wäre ein Wildschwein

Mehr als verständlich wobei nen Eber keine Probleme machen würde aber die Bache mit den Kiddies schon. Dann heißts: Lauf um dein Leben (dann hat man wirklich schon nen reellen Horrorfilm)

>Vielleicht ist es albern oder Kindisch,aber das sitzt zu tief, als das ich es einfach loswerden könnte.

Weder albern noch kindisch. Eher verständlich (auch wenn ich Horrorfilme liebe)

>Hmmmm spricht das jetzt für oder gegen das männliche Geschlecht wenn ich sofort an den Cocktail gedacht hab?

Ich tendiere zur "Für" Fraktion :D

Von:    Honjo-kun 14.07.2010 16:15
Hmmmm spricht das jetzt für oder gegen das männliche Geschlecht wenn ich sofort an den Cocktail gedacht hab?

Von:    Wanda_Maximoff 19.08.2010 20:47
Das Spiel Bloody Mary kenn ich, hab es aber nie ausprobiert und werde ich auch nicht, dafür bin ich dann doch zu abergläubisch (meinetwegen auch ängstlich). Ob an solchen Dingen was dran ist oder nicht, ich kenne mich und meine Psyche gut genug, um zu wissen, dass ich, wenn ich sowas ausprobieren würde, tagelang nur noch Alpträume hätte und an dem Tag, an dem ich es ausprobiere, sowieso zum einen nicht schlafen, zum anderen wahrscheinlich mit Baseballschläger bewaffnet in meinem hellerleuchteten Zimmer sitzen würde... ^^

Mit fällt dann noch ein, dass ich etwas ähnliches kenne, und zwar, dass man sich mitternachts mit einer Kerze vor einen Spiegel stellt, um so das Gesicht seiner wahren Liebe zu sehen. Ob dies wohl eine weitere und mit der Zeit seltsam verdrehte Version des hier angesprochenen Spieles ist?

Von:    ryosaebaxyz 19.08.2010 22:37

Ich würde jetzt nicht sagen, daß ich mich nicht traue. Aber ich plane den unwahrscheinlichen Fall daß ich doch was im Spiegel sehe und zerkratzt werde mit ein und lass es. Sollte ich jemals meinen Lebenswillen verlieren probier ichs aber mal aus ^^

[1] [2] [3]
/ 3

Zurück