Thread: KAKAO - Was ist das?
|
Eröffnet am: 30.05.2007 20:47 Letzte Reaktion: 03.12.2013 00:23 Beiträge: 345 Status: Offen |
Unterforen: - Fanart - Artist Trading Cards (ATC) |
|
|
![]() |
||||||
| > mmh~ klingt sehr interessant die Sache, vllt fabrizier ich auch mal eine ô.o mmh~ > Ist auch interessant, mir macht das inzwischen richtig Spaß. "Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?" "Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| nach dem ich jetzt alles in mühevoller arbeit durchgelesen habe, fühle ich mich berufen, es auch mal zu probieren ... kakao ich komme |
|||||||
|
||||||
| Also hab ich’s gestern ausprobiert... Das Problem ist das kleine Format bemahlt sich Quasi von selbst und die Karte ist so gut geworden das sie meine Mom und Saimiel schon zocken wollte... Was ist mit den Leuten die sich nicht von ihren Bildern trennen können XD. Mist... ich vermute fast das, das mit dem Tauschen bei mir übelst scheitert *lol* Jedenfalls macht’s echt Spaß... thx für den Informativen Tread ;D ****************************************************** :D Bergische Städtedreieckler bitte hier klicken: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Zirkel-BS/ ****************************************************** |
|
![]() |
||||||
| So ging es mir am Anfang auch!^^ Ich hing dermaßen an meinen Karten, dass ich sie am liebsten alle selber behalten wollte! Irgenwann hatte ich dann aber eine Karte extra für jemand anderen angefertigt und fand auch die neuen Karten wesentlich schöner als die Alten! Wenn man erstmal über den Punkt weg ist, ist es gar nicht mehr so schwer sich von Karten zu trennen! Klar, wenn du an bestimmten Karten ziemlich hängat, musst du sie nicht weggeben!^^ Schreib aber dazu das sie nicht zu vertauschen ist, wenn du sie hochlädst! Also dann, noch frohes Schaffen! XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe eigentlich kein Problem damit, meine Karten wegzugeben - sobald sie fertig sind, werden sie uninteressant für mich. Dafür musste ich aber schon zwei Karten (von vier) vor den Klauen meiner Mutter retten, die sie am liebsten behalten hätte. Ich schätze mal, das ist normales Eltern-Verhalten. "Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?" "Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Gut, meine Eltern sind da wohl Eltern-untypisch! XD Ich mag meinen Karten auch wenn ich sie weggebe! Sie sind nicht uninteressant für mich nur weil sie fertig sind! Ich bin schon stolz auf Das, was ich geschaffen habe! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Mein Dad möchte meine Kakao-mappe am liebsten auf seine momentane Arbeitsstelle in Tschechien mitnehmen [hinter Prag, also um die 500 km] und die seinem Chef zeigen, weil dessen Bruder ANGEBLICH einen Zeichner für irgendwas braucht. *vogelzeig* Ich geb dem doch nicht meine Mappe auf seine Firma mit und dann noch nach Tschechien... Am Schluss fehlt die Hälfte und keiner wills gewesen sein. =_____= Aber zurück zum Thema tauschen: Mir isses am Anfang auch schwer gefallen, weil ich vorher auch NIE Bilder weggegeben hab. Nicht mal zum Geburtstag. XD Und ich fand meine Karten alle soooo toll dass ich sie erst recht nicht aus der Hand geben wollte. ^^ Aber jetzt hat sich das soweit eingespielt dass ich sagen kann: Wenn jemand die und die Karte haben möchte, dann gefällt sie ihm auch und das heißt, dass ich gut bin. Uuuuuund ich bekomm ja auch ne entsprechende, schöne Karte zurück. ^^ Also isses nicht sooo tragisch. ;) Wer einmal zu sich selbst gefunden hat, der kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren. ~Stefan Zweig |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Pinky: Ja, ja... Und dann nimmt der Chef sie mit zu seinem uminösen Bruder und die beiden verdienen sich eine gldene Nase damit! *gg* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich mag meinen Karten auch wenn ich sie weggebe! Sie sind nicht uninteressant für mich nur weil sie fertig sind! Ich bin schon stolz auf Das, was ich geschaffen habe! Da hatte ich mich wohl unklar ausgedrückt - natürlich MAG ich die Karten noch, wenn ich sie weggebe. Eine Zeichnung, die ich selber am Ende nicht mag, würde ich auch niemandem sonst zumuten mögen, und die wandert dann ohne weitere Umwege in den nächsten Papierkorb. Allerdings ist das interessanteste an Zeichnungen nun mal die Entstehung, und ich habe deshalb kein besonderes Bedürfnis, die Endergebnisse zu archivieren. Die meisten meiner Bilder (also die, die ich nicht sofort entsorge) werden verschenkt, oder im Falle von KAKAO-Karten getauscht. Das hat nichts mit stolz sein oder nicht zu tun. "Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?" "Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?" |
|||||||
|
||||||
| Ich wäre auch stolz, wenn sich jemand für meine Karten interessieren würde *bisher nur zwei gemacht hat* Von daher hätte ich auch nicht das Problem, sie herzugeben, im Gegenteil. Es würde bedeuten, dass jemand meine Arbeit so sehr mag, dass er diese Karte im Original will. ^.^ Und "archiviert" habe ich sie ja dadurch, dass ich sie gescannt und hochgeladen habe. |
||||||
| Zuletzt geändert: 06.06.2007 15:38:32 |
|
![]() |
||||||
| Na ja, bei mir wäre das dank Scanner From Hell keine wirkliche Archivierung. Die eigenen Bilder dann grob verschandelt auf dem Bildschirm sehen zu müssen ist eher deprimierend. "Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?" "Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich finds immer klasse nen Ordner voller Bilder zu haben, den ich meinen Freunden zeigen kann, wenn sie fragen! Darum war es für mich schon wichtig meine Zeichnungen zu archivieren! So ist es nun halt so, dass ich sie dann über PC oder Laptop zeigen muss! Aber ich weiß wie du das meinst! ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken, mit dem Kakao- Kram anzufangen... aber das Format ist echt wiiiiinzig, OMG, o_O Ich würde dann auch gerne tauschen, :) Naja... erstmal eine Karte zeichnen, XD ' Maybe you' re an assassin.' stated Eragon flatly. ' Maybe, you can't really know, can you?' ~ ERAGON |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Naja... erstmal eine Karte zeichnen, XD hab ich mir auch so gedacht und aufeinmal waren es dann doch mehr geworden |D die dinger machen süchtig q.q''' ich hab zwar noch probleme mit dem format, *plötzlich nur noch kopf druff is oder körper ohne kopf*%DDD aber langsam wirds xD Alle hier aufgeführten rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung qq |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *lol* Ich fange erstmal mit einer an, ;) Und dann muss ich ja auch erstmal jemanden finden, der sie haben will, XD ' Maybe you' re an assassin.' stated Eragon flatly. ' Maybe, you can't really know, can you?' ~ ERAGON |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kann es sein, dass diese Karten allmählich modern werden? o.O In den letzten Tagen sieht man soooo viele Leute mit ihrer "Karte 1"... "Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?" "Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Kann es sein, dass diese Karten allmählich modern werden? o.O > In den letzten Tagen sieht man soooo viele Leute mit ihrer "Karte 1"... Ja, es scheint in den letzten Wochen wirklich vermehrt um sich zu greifen. Einerseits freut man sich natürlich über neue Mitglieder, andererseits bringt die Aufmerksamkeit, welche das Projekt in letzter Zeit bekommt, auch die ersten Nörgeleien gegen die Karten mit sich. Naja, mal abwarten wie's sich weiter entwickelt. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| "Jaja, immer diese Nachmacher..." (man beachte bitte die ") Eigentlich war ja geplant auf Cons mit Ständen Werbung für das Projekt zu machen- aber es sieht schon fast so aus als wäre es gar nicht mehr nötig ^.^ '' Die Nacht gehört dir, den Rest musst du stehlen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich finde diese Kakao Sache jetzt schon nervig. Irgendwie sehe ich ständig irgendwo in den Galerien diese Viecher. Ich mag keine Modeerscheinungen. *immer gegen den Strom schwimmt* Außerdem finde ich diese Tauschgeschäfte seltsam. Wer tauscht schon eine wundervolle Karte gegen eine hässlich gekritzelte Karte, von einem schlechten Zeichner? Wie werden die denn zum Beispiel ihre Teile los? Und nicht im Forum vergessen: - hinter jeden Satz ganz viele Ausrufezeichen setzen!!!11!1!!1!!!!1!1!!!1!!!11!!1!!!!!111!!111111!!!111 - Rechtschreibung überhaupt nicht können und von Grammatik noch nie etwas gehört haben - 100 Tippfehler pro 150 Zeichen [I ♥ this so much! ö.ö Ironie? >D°] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich will das unbedingt auch ausprobieren, aber jetzt drängt sich mir doch eine Frage auf... Was ist, wenn man die Karte am PC colorieren will? In diesem Falle gibt es kein "Original" (esseidenn - wie in meinem Falle - man macht nur die Outlines von Hand und die Colo am PC) und man könnte die Karte so oft ausdrucken wie man wollte. Ich finde, gerade dass man beim Sammeln einzigartige Stücke bekommt, ist der Reiz an der Sache. Außerdem finde ich es schöner, ein von Hand gemaltes Bild in Händen zu halten, als ein "einfach nur ausgedrucktes"... das finde ich irgendwie unpersönlicher. Aber ich würde das so gerne am PC machen T___T Erlaubt ist es ja sicherlich, aber was denkt ihr darüber? ~>>Hoffnung, Wünsche und Träume, sind die Flügel der Sinne, doch die Liebe erst ist der Wind, der sie zu den Sternen trägt... [Myself]<<~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich mag keine Modeerscheinungen. > *immer gegen den Strom schwimmt* Aha, das hört sich so danach an, als ob du alles ablehnst sobald es ein Trend wird, egal ob du es an sich gut oder schlecht findest? Wenn die Kakao-Sache kein Trend werden würde, dann hättest du also nichts dagegen? ^^° Und was machst du in Fällen, wo etwas erst nach deinem Beitritt Trend wird? Wieder aus dem Projekt aussteigen, weil es ja jetzt so viele machen? Tut mir Leid, aber falls das der Fall wäre, fände ich so eine Einstellung einfach nur albern... das wär mehr als wankelmütig. Ich meine, das wäre doch so, als wenn man jemandem sagt: "Weißt du, eigentlich bist du voll der nette Kerl und mir auch super sympathisch... aber du hast ja schon so viele andere Freunde. Darum will ich lieber nicht mir dir befreundet sein." > Außerdem finde ich diese Tauschgeschäfte seltsam. > Wer tauscht schon eine wundervolle Karte gegen eine hässlich gekritzelte Karte, von einem schlechten Zeichner? Niemand. Der Tausch beruht auf gegenseitigem Einverständnis, wer die Karte seines Tauschpartners nicht haben will, der tauscht einfach nicht. So einfach ist das. > Wie werden die denn zum Beispiel ihre Teile los? In dem sie untereinander tauschen. Es gibt immer genügend Anfänger die auch andere Anfänger finden. > Aber ich würde das so gerne am PC machen T___T > Erlaubt ist es ja sicherlich, aber was denkt ihr darüber? Erlaubt ist es, ja. Die Meinunge dazu gehen allerdings auseinander. Die einen würden es machen, die anderen nicht. Manch einer tauscht Drucke nur gegen Drucke, der andere würde auch Orignale tauschen. Hängt immer vom Tauschpartner ab. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.06.2007 18:52:21 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich will das unbedingt auch ausprobieren, aber jetzt drängt sich mir doch eine Frage auf... > Was ist, wenn man die Karte am PC colorieren will? In diesem Falle gibt es kein "Original" (esseidenn - wie in meinem Falle - man macht nur die Outlines von Hand und die Colo am PC) und man könnte die Karte so oft ausdrucken wie man wollte. > Ich finde, gerade dass man beim Sammeln einzigartige Stücke bekommt, ist der Reiz an der Sache. Außerdem finde ich es schöner, ein von Hand gemaltes Bild in Händen zu halten, als ein "einfach nur ausgedrucktes"... das finde ich irgendwie unpersönlicher. > Aber ich würde das so gerne am PC machen T___T > > Erlaubt ist es ja sicherlich, aber was denkt ihr darüber? Auf der Kakao-Seite haben sie ja vorgegeben das man Bilder die am PC erstellt wurden in einer Auflage verlegen und diese nicht öfter ausgeben soll. Ist natürlich alles auf freiwilliger Basis und ein Grundvertrauen nötig, damit sowas funktioniert. Es spricht ja nichts dagegen auch die PC-Varianten eben nur einmal auszudrucken. Außer vielleicht das man ständig erklären muss warum man nicht "ausnahmsweise" nochmal eine Kopie machen kann. Dieses analog=persönlich Argument entzieht sich meinem Verständnis. Bilder die ich mit Aquarell gemacht habe, sind mir nicht mehr oder weniger Wert als Arbeiten mit Photoshop. In beides investiere ich Zeit und Geduld. In die PC-Varianten in der Regel wesentlich mehr. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Der Aufwand bei den PC-Arbeiten ist sicherlich nicht geringer, dennoch haben von Hand gearbeitete Karten für mich den unschlagbaren Vorteil des Originals. ^__~ Man besitzt dann eine einzigartige Karte, von der so einfach keine genaue Kopie gemacht werden kann. Sicherlich kann man auch diese Karte einscannen und ausdrucken, aber das Ergebnis ist ja nicht das gleiche. Bei PC-Arbeiten gibt es diesen Vorteil nicht, da jede ausgedruckte Karte gleich aussieht und man praktisch jede Karte als Einzelstück anbieten kann, selbst wenn dem gar nicht so ist. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Dieses analog=persönlich Argument entzieht sich meinem Verständnis. Bilder die ich mit Aquarell gemacht habe, sind mir nicht mehr oder weniger Wert als Arbeiten mit Photoshop. In beides investiere ich Zeit und Geduld. In die PC-Varianten in der Regel wesentlich mehr. Ich glaub bei den Karten trifft die persönlich/unpersönliche Sache doch eher zu, als auf andere Bilder, selbst wenn in Digitalen Arbeiten meistens mehr Zeit und Arbeit drin steckt. ^^ Ein analoges Bild kann man jemandem persönlich in die Hand geben und jeder, der es sonst haben will muss es sich kopieren bzw ausdrucken. Ein digitales Bild bekommt nichtmal derjenige, für den es bestimmt ist, persönlich zum anfassen in die Hand, sonder er muss es sich wie alle anderen auch ausdrucken. Die Karten sind ja nicht groß und wenn ich eine mache, dann glaube ich doch lieber von Hand, weils einfach schöner ist, wenn man die Karten verschenkt oder tauscht obwohl ich auch lieber CGs mache ^^ Beware! You're dealing with a colorfetishist! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich finde diese Kakao Sache jetzt schon nervig. >Irgendwie sehe ich ständig irgendwo in den Galerien diese Viecher. Ist ein Bild wie jedes andere, nur kleiner. Ist ja auch soooo schlimm wenn in der Überschrift oder Beschreibung "KAKAO" drin steht >__> Schwingt die Stifte für Naruto, One Piece, Bleach, Death Note..... FA-Wettbewerb! Items & KT´s zu gewinnen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Ich finde diese Kakao Sache jetzt schon nervig. > >Irgendwie sehe ich ständig irgendwo in den Galerien diese Viecher. > Ist ein Bild wie jedes andere, nur kleiner. Ist ja auch soooo schlimm wenn in der Überschrift oder Beschreibung "KAKAO" drin steht >__> > Außerdem, SO neu ist das Phänomen an sich ja nicht. Es war schon im 18. Jahrhundert modern, Miniaturmalereien zu sammeln und zu tauschen. *g* Ich finds schon gut, dass so ein Projekt tatsächlich bei vielen Leuten gut ankommt, denn erst dadurch, dass so viele mitmachen, wird die Sache doch interessant. Übrigens, ich finde auch, dass am PC erstellte Karten nicht so persönlich sind wie handgemalte. Da geht es nicht mal um die Arbeitszeit (die ja bei einigen PC-Grafiken wirklich seeeeehr hoch ist) sondern eher um die Einzigartigkeit. Ein Computerbild kann man theoretisch 1000mal ausdrucken, eine Handzeichnung gibt es immer nur EINMAL, so dass es zumindest für mich viel schöner ist, eine solche zu besitzen... "Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?" "Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Aye aye. Ich verstehe schon was die "Garantie" der Einzigartigkeit angeht. Ich seh das wohl einfach nur von einem falschen Aspekt. Für mich ist das Motiv schlicht wichtiger als das Material mit dem es gefertig wurde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Aye aye. Ich verstehe schon was die "Garantie" der Einzigartigkeit angeht. > Ich seh das wohl einfach nur von einem falschen Aspekt. > Für mich ist das Motiv schlicht wichtiger als das Material mit dem es gefertig wurde. Wenn es darum geht, ob ich ein Bild mag oder nicht, geht es bei mir auch nicht darum, mit welchem Material gezeichnet wurde. Ich sehe mir zum Beispiel auch sehr gerne gut gemachte Computergrafiken an. Kriterien für mich wären dann Motivwahl und technische Umsetzung, also ob der Künstler mit dem Medium, das er gewählt hat, auch umgehen kann. Allerdings finde ich, beim KAKAO-Karten-Tausch kommt noch eine andere Ebene dazu, nämlich der persönliche Bezug zum Bild, immerhin handelt es sich ja um Arttrades im Kleinformat. Einfach nur eine Mappe mit hübschen Motiven zusammenzustellen kann irgendwie nicht der Sinn der Sache sein, denn wenn nichts anderes dahintersteht, dann würde es mir sogar reichen, die Bilder hier auf Animexx anzuschauen. Drucke sehen sowieso meist schlechter aus, es sei denn, man beauftragt eine Druckerei und macht einen Riesenaufstand, während man in der Zeit eigentlich 5 neue Karten zeichnen könnte... "Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?" "Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Außerdem, SO neu ist das Phänomen an sich ja nicht. Es war schon im 18. Jahrhundert modern, Miniaturmalereien zu sammeln und zu tauschen. Ich erinner auch mal an die Sticker und Glanzbilder, die zumindest als ich in der Grundschule was sehr beliebt waren, und wie blöd gesammelt und getauscht habe. Oder das gutealte poesie Album.....aber das ist ja auch ein Trend der schon mehrere Jahrzente existiert. Schade wenn man sowas verpasst (hat), weil man IMMER gegen den Strom schwimmt. Schwingt die Stifte für Naruto, One Piece, Bleach, Death Note..... FA-Wettbewerb! Items & KT´s zu gewinnen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Sticker fand ich auch klasse! Hab auch noch irgendwo meine alten Alben rumfliegen! XD Es ist einfach eine Herausforderung auf so einem kleinen Format zu zeichnen und ich habe schon viel Neues, einfach durchausprobieren, gelernt! Man traut sich mehr und muss nicht gleich Angst haben ein Din A4 Bild zu versauen! Unter anderem ist es ganz angenehm neue Kontakte zu knüpfen! Freu mich auch schon darauf die Leute in Natura kennen zu lernen! ^^ Ich denke auch , dass nur weil KAKAO drüber steht, ist es doch trotzdem ein "stinknormales" Fanart und eigentlich auch nicht unbedingt anders zu bewerten! |
|||||||