Zum Inhalt der Seite

Thread: Umfrage über yuri für Doktorarbeit

Eröffnet am: 16.09.2011 02:23
Letzte Reaktion: 17.10.2011 02:41
Status: Offen
Unterforen:
- Eigene Projekte
- Yuri

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
VerenaM Umfrage über yuri für Doktorar... 16.09.2011, 02:23
 Tukuyomi Umfrage über yuri für Doktorar... 16.09.2011, 11:36
Steve Umfrage über yuri für Doktorar... 16.09.2011, 13:18
VerenaM Umfrage über yuri für Doktorar... 17.09.2011, 04:07
 Alaiya Umfrage über yuri für Doktorar... 23.09.2011, 16:17
VerenaM Umfrage über yuri für Doktorar... 27.09.2011, 02:52
VerenaM Umfrage über yuri für Doktorar... 17.10.2011, 02:41
Seite 1

Von:   abgemeldet 16.09.2011 02:23
Betreff: Umfrage über yuri für Doktorarbeit [Antworten]

Hallo liebe Animexxler!
Mein Name ist Verena Maser, ich bin Doktorandin der Japanologie an der Uni Trier und schreibe meine Doktorarbeit über yuri/ shoujo ai/ girls’ love Manga und Anime. Ich möchte auch etwas über die Fans dieser Manga und Anime schreiben und jetzt brauche ich eure Hilfe. Ich habe eine kleine Umfrage vorbereitet (Dauer: ca. 15 Minuten), die ihr unter folgendem Link findet:

http://www.unipark.de/uc/tr_uni_trier_decieux_ul/6adb/

Die Umfrage läuft vom 16.9.2011 bis 16.10.2011 und richtet sich in erster Linie an Fans aus Japan, den USA und Deutschland. Ich habe den Link zu dieser Umfrage in mehreren Foren gepostet, um möglichst viele verschiedene Antworten zu bekommen. Es geht mir nicht darum, euch auf den Keks zu gehen ^^ Die Teilnahme ist natürlich freiwillig, alle Daten sind streng vertraulich und werden anonym (also ohne Name oder Adresse) ausgewertet!

Fragen und Anregungen könnt ihr mir gern in diesem Thread, per privater Message oder Email schicken: yurikenkyu (at) googlemail.com – (at) durch @ ersetzen.

Danke im Voraus für’s Mitmachen! (PS: Ihr könnt diese Umfrage auch gerne an andere Fans weiterleiten, die vielleicht nicht so oft in Foren wie diesem hier unterwegs sind)

Von:    Tukuyomi 16.09.2011 11:36

Wow, ne Yuri-Doktorarbeit...genial!^^
Ich mach die Umfrage gern mit!
"It is not true that life is one damn thing after another. It's one damn thing over and over."

Von:   abgemeldet 16.09.2011 13:18

Hallo,

das hört sich ja interessant an. Hat die Arbeit denn ein konkretes Thema oder soll es ein allgemeines Werk werden bzw. hast du dir schon Gedanken gemacht auf welchen Kern und welche Punkte du hinaus möchtest?

Ich hab mal bei der Umfrage mitgemacht, den Thread hier noch in ein paar weitere passende Unterforen einsortiert und ihm empfohlen. Ich hoffe für dich natürlich auf eine rege Teilname.
anime talk: Meine Meinung/Bewertungen von Anime-Serien/Filmen.

Von:   abgemeldet 17.09.2011 04:07

Hallo Steve,

Danke für deine Mithilfe und das Weiterempfehlen :)

Meine Arbeit wird sich relativ allgemein um das yuri Genre drehen, wobei ich die drei Punkte Inhalte (von früher bis heute), Verlage und Fans abdecken werde.

Theoretisch gesprochen wird sich die Arbeit in die Genre-Theorie einordnen lassen (wenn alles so läuft wie ich hoffe). Allzuviel konkretes kann ich leider noch nicht sagen, ich häng im Moment über der Literatur (und noch so ein paar anderen Projekten).

Von:    Alaiya 23.09.2011 16:17

Interessantes Thema für eine Doktorarbeit :)
Ich habe den Thread einmal weiter empfohlen und an der Umfrage teilgenommen. Wünsche dir viel Erfolg :D

Was ich jedoch anmerken möchte...
Wenn ich eine Fanfic zu einer Serie schreibe, parodiere ich die Serie nicht. Ich schreibe gerne ernsthafte Geschichten zu diversen Girls' Love Pairings aus verschiedenen Serien. Ohne Parodie (Parodie = Spottlied)
Zuletzt geändert: 23.09.2011 16:20:50

Von:   abgemeldet 27.09.2011 02:52

Hallo Alaiya,

Danke für's Mitmachen :)

Das mit "Parodie" war vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. In Japan bezeichnet man ja grundsätzlich alle fanfics, die sich in irgendeiner Weise (ob lustig oder ernst) auf eine existierende Serie beziehen, als "Parodie". Mit Verspotten hat das in diesem Falle also nichts zu tun, tut mir leid, wenn das in der Umfrage schlecht formuliert war m(_ _)m

Von:   abgemeldet 17.10.2011 02:41

Die Umfrage ist jetzt beendet. Vielen Dank an alle für's Mitmachen!!!! Die Auswertung wird ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen, bei Fragen bin ich aber jederzeit per Mail/ Message zu erreichen :)

Zurück