Zum Inhalt der Seite

Thread: Lily - Yuri-Anthologie vom Fireangels-Verlag

Eröffnet am: 18.11.2008 14:11
Letzte Reaktion: 18.11.2008 14:20
Beiträge: 2
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Yuri




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Regenengel Lily - Yuri-Anthologie vom Fir... 18.11.2008, 14:11
 Watashi-San Lily - Yuri-Anthologie vom Fir... 18.11.2008, 14:20
Seite 1



Von:    Regenengel 18.11.2008 14:11
Betreff: Lily - Yuri-Anthologie vom Fireangels-Ve... [gesperrt]
Avatar
 
Die "Lily" ist eine deutsche Yuri-Anthologie, die beim Fireangels-Verlag erscheint.

Band 1 erschien im September 2008.

ISBN: 978-3-939309-23-9

Preis: 3,50 €

Inhalt:

* Schneewittchen und die sieben Zwerge
* Die Gewinner des YaYuCo’07 Zeichenwettbewerbs
* Die Gewinner des Conneko 2005 Zeichenwettbewerbs
* inklusive A4-Poster des Titelbildes

Zeichnerinnen: Niki Smith, vanlau, Diana "Crow" Liesaus, u.a.

32 Seiten, Vollfarbe; geheftetes Magazin

Leseproben: http://www.fireangels.net/lily1.php

Reviews: http://vee-jas.de/Like/lily.htm


Der Fireangels-Verlag sucht Beiträge für die weiteren Ausgaben der Lily. Damit diese hoffentlich etwas dicker ausfallen können als das erste Heft, werden sowohl Mangas, als auch Kurzgeschichten und Einzelillustrationen gesucht. Mehr Infos gibt es im Forum des Verlags: http://www.fireangels.net/board/thread.php?threadid=628



****************************************


Mein Review:


Auf den ersten Blick fielen mir die gute Papier- und Druckqualität auf. Die glatten, glänzenden Seiten lassen Details auch bei einem sehr zarten Zeichenstil deutlich erkennen, und unterstützen gleichzeitig auch kräftigere, dunklere Zeichenstile. Beinahe überflüssig zu erwähnen, dass auch die Farbseiten, namentlich das Poster, sehr von dieser Qualität profitieren.


Das Covermotiv gefiel mir auf Anhieb schon bei der Vorschau, in real wirkt es aber noch deutlich besser. Es verbindet auf ansprechende Weise zärtliche Romantik und verspielte Erotik. Besonders gut machen sich natürlich die Lilien, die Titel, Genrebezeichnung und Thema verbinden und über dem Vorwort noch einmal auftauchen. Der Schriftzug des Titels und die Nummer der Ausgabe selbst gehen leider etwas unter, da das Motiv sehr detailreich ist und die Farben kräftiger sind als das pastellige Grün der Schrift.


Nach einem kurzen Vorwort geht es dann auch gleich los mit der ersten Geschichte.

"Unusual Love" von vanlau ist eine Geschichte über Einsamkeit und über den Mut, auf andere Menschen zuzugehen. Der Zeichenstil ist sehr hell und zart und passt gut zur Geschichte, die im Rückblick von der Protagonistin selbst erzählt wird. Ihre Gefühle stehen dabei im Mittelpunkt und man muss sich ein bisschen darauf einlassen, sich von dem unmittelbaren Einblick in die fremde Gedankenwelt gefangen nehmen lassen, damit die Geschichte wirken kann.
Womit ich manchmal Probleme hatte, waren die Sprechblasen, die leider hin und wieder Einschnitte in eigentlich geschlossene Sinneinheiten vornahmen. Das stört den Lesefluss und damit auch das Hineingezogenwerden in die Gefühlswelt der Geschichte. Darum konnte ich sie erst beim zweiten Lesen so richtig genießen.


Die zweite Geschichte, "Schneewittchen und die sieben Zwerge" von Niki Smith, die bereits für andere Publikationen Yuri-Geschichten kreiert hat (so für die englischsprachige Antologie "Yuri-Monogatari" und den ersten Band der deutschen Erotik-Anthologie "Hungry Hearts"), ist eine Abwandlung des bekannten deutschen Volksmärchen mit gleichem Titel.
Der Zeichenstil ist außergewöhnlich, verzichtet völlig auf Grautöne und wirkt fast wie ein Linoldruck. Die Seiten sind durch einen gezeichneten Rahmen eingefasst und zweigeteilt: oben das von einer Pflanze umrankte Bild, unten der in Märchensprache verfasste Text. Die Bilder werden somit zu einer Illustration des Textes, ohne den man der Geschichte gar nicht folgen könnte.
Die Zeichnungen gefallen mir ausgesprochen gut. Der Text schwankt in seinen Stilebenen leider etwas hin und her, so dass ich an vielen Stellen nicht wusste, ob ich nun lachen soll oder nicht. Für einen Märchentext ist er zu stark, für eine Parodie - nach meinem Geschmack - zu wenig oder zu undeutlich überspitzt.
Inhaltlich hatte ich mit der Geschichte leider ein paar Probleme, mir gefällt nicht, wie der Konflikt der homosexuellen Liebe letztlich aufgelöst wird:
Spoiler
(Schneewittchen muss in die Rolle eines Mannes, quasi des Prinzen, schlüpfen, um die Liebe zu einer Frau leben zu dürfen.)



Neben diesen beiden Geschichten gibt es noch mehrere Einzelillustrationen, die stilistisch und qualitativ sehr unterschiedlich sind.


Fazit: Die erste deutsche Yuri-Anthologie verlangt definiv nach mehr! Es wäre absolut wünschenswert, wenn sich für die zweite Ausgabe mehr Einsendungen finden würden, damit sie nicht mehr bloß als Heft, sondern als richtiger Band erscheinen kann.
~*~ www.yuriforum.de ~*~

Adventskalendergewinnspiel mit tollen Sachpreisen vom 01. bis 24. Dezember. Schaut doch mal vorbei! ^_^





Von:    Watashi-SanAdmin 18.11.2008 14:20
Betreff: Lily - Yuri-Anthologie vom Fireangels-Ve... [gesperrt]
Avatar
 
Keine Werbethreads - Threads, deren einziger Zweck es ist, die Leser dazu zu bewegen, etwas Bestimmtes anzuschauen, sind unerwünscht.

*close*
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Zurück