Zum Inhalt der Seite

Thread: Seid ihr abergläubisch?

Eröffnet am: 31.01.2004 23:34
Letzte Reaktion: 23.07.2010 17:05
Beiträge: 83
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Geister, Spirits und Übersinnliches



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
ani Seid ihr abergläubisch? 12.02.2004, 15:02
AyanamiReix00 Seid ihr abergläubisch? 12.02.2004, 18:03
esca0207 Seid ihr abergläubisch? 12.02.2004, 19:28
ani Seid ihr abergläubisch? 13.02.2004, 17:14
esca0207 Seid ihr abergläubisch? 13.02.2004, 20:05
SonPan Seid ihr abergläubisch? 13.02.2004, 21:03
ani Seid ihr abergläubisch? 13.02.2004, 22:04
DoubleU Seid ihr abergläubisch? 13.02.2004, 22:17
 Flax Seid ihr abergläubisch? 13.02.2004, 23:05
Skuld99 Seid ihr abergläubisch? 14.02.2004, 23:15
Seid ihr abergläubisch? 24.04.2008, 19:55
 LadyVader Seid ihr abergläubisch? 14.02.2004, 23:17
DoubleU Seid ihr abergläubisch? 15.02.2004, 02:26
jackie-chan Seid ihr abergläubisch? 15.02.2004, 09:23
Seid ihr abergläubisch? 24.04.2008, 19:47
Seid ihr abergläubisch? 27.04.2008, 17:32
Seid ihr abergläubisch? 06.06.2008, 19:14
 Kikai_no_Tenshi Seid ihr abergläubisch? 06.06.2008, 19:25
Seid ihr abergläubisch? 07.06.2008, 10:51
Seid ihr abergläubisch? 21.06.2008, 21:41
 Kikai_no_Tenshi Seid ihr abergläubisch? 22.06.2008, 10:50
Seid ihr abergläubisch? 22.06.2008, 11:01
 Runenweib Seid ihr abergläubisch? 26.06.2008, 10:19
 NickyTheStrange Seid ihr abergläubisch? 28.06.2008, 10:56
Seid ihr abergläubisch? 07.07.2008, 21:06
 Ryourin Seid ihr abergläubisch? 07.07.2008, 23:27
 Mitternacht Seid ihr abergläubisch? 17.07.2008, 19:01
 Catalyst Seid ihr abergläubisch? 19.07.2008, 20:53
 IShiroI Seid ihr abergläubisch? 16.08.2008, 19:27
 _Shizuna_ Seid ihr abergläubisch? 04.01.2009, 19:39
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 12.02.2004 15:02
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
>*sniff* dangke! (habe tatsächlich meinen Lieblingsschal um ;) )

>Joa, zum schicksal woltle ich mal was sagen: In Matrix wurde es ja >erwähnt, das Kausalgesetz - Ursache und wirkung. Ist es Zufall das >die Kirschblüte dort landet wo es sie hingeweht hat?
>Ist es Zufall dass der Stein über den du stolperst dort liegt? Hat >nicht alles irgendwo einen Grund? Ist unser Handeln zufall? Wenn >ich die Wahl zwischen zwei entscheidungen habe, bin ich frei in >meiner Entscheidung, oder ist die Entscheidung nicht basiert >aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen und Folge meines >Charakters, wobei sich dann die Frage stellt: Ist mein Charakter >und sind meine Erfahrungen reiner Zufall?

>Ein Beispiel: Ich kann von meinem Geld zwei Gemälde kaufen. Auf >dem einen ist ein grosser Hund zu sehen, auf dem anderen ein >malerischer Bauernhof. Als Kind wurde ich von einem Hund >angefallen und gebissen (rein hypothetisch) habe aber den Urlaub >mit meinen Eltern in meiner Kindheit immer auf einem Bauernhof >verbracht.
>Ist es Zufall, dass ich mich für das Bild mit dem Hof entscheide? >Wenn ich mich aus masochistischen oder therapeutischen Gründen >(*G*) für das Bild mit dem Hund entscheide, dann stellt sich die >Frage: Wie kommt es dass ich so veranlagt bin? Ich könnte >antworten: Weil mein Paps ein Psychologe ist, und mir als Kind >immer geraten hat mich meinen Ängsten zu stellen... Den >Gedankengang kann man ewig weiterführen wenn man dann fragt: Warum >hat der Hund mich angefallen?
>Ursache und Wirkung, letztlich lässt sich alles unendlich >zurückführen. Ein Mitanimexxler hat mir geschrieben, sein >Relilehrer (!!!) hätte gemeint alles wäre auf den Urknall >zurückzuführen der das alles ins Rollen gebracht hat...

>Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine, ist jetzt >eigentlich offtopic, aber hey! ich habe den Thread eröffnet, also >darf ich das Topic ja behandeln wie ich wüll, ne? ^__________^


Also: *dazu ihren Kommi ablassen muss*<---weil DoubleU ja Threaderöffner ist ^.~

Mhm, ich denke, mit dem Schicksal hast du Recht. Ich glaube auch, dass uns der Weg vorbestimmt ist. Selbst, wenn wir uns umentscheiden, denke ich, dass das so vorgeplant war.
Aber man kann es auch so sehen. Es gibt das Schicksal, aber wir können es selbst bestimmen. So als hätte unser Schicksal verschiedene Wege.
Du hast Recht, alles wird von irgendetwas eingeleitet. Bei dem Fall mit dem Hund war es für dich der Hund.
Aber auch für den Hund wiederrum hat jemand diese Situation eingeleitet. Jetzt stellt sich natürlich wieder die Frage ob es das Schicksal des Hundes war, dich zu beissen oder ob es dein Schicksal war von einem Hund gebissen zu werden! Könnte doch auch sein, dass beides nicht bestimmt war, oder einer von euch nicht den Schicksalsweg gegangen ist und sich so ein neues Schicksal angebahnt hat.
In dem Sinne kann man Schicksal sogar mit verschiedenen ähnlichen Dimensionen vergleichen, in denen du auch lebst.
In diesen würdest du bestimmt nicht das selbe Leben leben, oder?
Vielleicht fand in der anderen Dimension der dritte Weltkrieg statt, ohne die Pest gibt es dort gar nicht.
Man weiss es nicht.
Die andere Frage ist auch, wie man Schicksal definiert und wer für sein Schicksal zuständig ist.
Bist es du, weil du in diesen moment einfach etwas machst oder tut, was zu einer bestimmten Situation führt...
oder ist es jemand anderes?
Aber es könnte auch nichts sein! Etwas, dass wir gar nicht befinieren können und uns zu bestimmten Handlungen etc. drängt ohne es zu wissen.

Also, Schicksal an sich ist schon so eine sache...XD
I think I'm going blind through the world.



Von:   abgemeldet 12.02.2004 18:03
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
also ich bin auf jeden fall abergläubisch ^^^hab z.b. immer ein schlechtes gewissen wenn ich durhc zufall den heutigen tag schon wegstreiche obowlh der noch nciht vorbei ist
"Das ist wie fliegen dich einfach zu lieben, ich werd es vermissen dich einfach zu küssen!" Lotto King Karl - Fliegen



Von:   abgemeldet 12.02.2004 19:28
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
Wer hat Angst vor morgen?
Freitag der 13.Februar

Also, ich bin in Bezug auf solchen Sachen nicht abergläubisch, wenn aber was schief geht, war das Datum schuld. ^^
Was ich habe, will ich nicht verlieren, aber wo ich bin,
will ich nicht bleiben, aber die ich liebe, will ich nicht verlassen, aber die ich kenne, will ich nicht mehr sehen, aber wo ich lebe,will ich nicht sterben, aber wo ich sterbe, da will ich nicht hin.Bleiben will ich da, wo ich nie gewesen bin. (Thomas Brasch)



Von:   abgemeldet 13.02.2004 17:14
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
ichhhhhh!!! >.<
I think I'm going blind through the world.



Von:   abgemeldet 13.02.2004 20:05
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
@ani:

Und? Ist dir was schlimmes passiert oder hast du den Tag bis jetzt gut überstanden?
Was ich habe, will ich nicht verlieren, aber wo ich bin,
will ich nicht bleiben, aber die ich liebe, will ich nicht verlassen, aber die ich kenne, will ich nicht mehr sehen, aber wo ich lebe,will ich nicht sterben, aber wo ich sterbe, da will ich nicht hin.Bleiben will ich da, wo ich nie gewesen bin. (Thomas Brasch)



Von:   abgemeldet 13.02.2004 21:03
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
liebe zeit also wenn das heut ein pechtag war, dann will ich gar nich wissen wie ich an glückstagen drauf bin XDDDD ich bin heute so glücklich wie schon lange nicht mehr!! *___________________* (<--*auf rosa wolke schweb*)
>>Cuando oigas a un niño preguntar porqué el sol viene y se va
Dile: porque en esta vida no hay luz sin oscuridad.<<

(Wenn du ein Kind fragen hörst, warum die Sonne kommt und geht
Sag ihm: Weil es in dieser Welt kein Licht ohne Dunkelheit gibt.)



Von:   abgemeldet 13.02.2004 22:04
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Ich muss zugeben, dass der heutige doch besser verlief, als ich geglaubt hatte, dass er es würde. =) *strahl*
Aber noch ist der tag ja nicht vorbei... Xo
I think I'm going blind through the world.



Von:   abgemeldet 13.02.2004 22:17
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
Ja, wer weiss was noch passiert. Ich habe heut ne Klausur geschrieben, oh-oh! Naja, sie lief ganz gut (hätte natürlich BESSER klappen können) aber an sich war der Tag ganz okay. Ein bissi langweilisch.
"Du weinst ganz schön oft."



Von:    Flax 13.02.2004 23:05
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
Oh! Hab ganz vergessen das heute Freitag der 13. ist ^^"
Ich bin abergläubisch, ich finds ganz spassig, keine Ahnung wieso. ^^

Zum Schicksal: Kein Mensch kann wissen ob es ein Schicksal gibt, wie sollte man es überprüfen? Es ist schlicht unmöglich, genauso wenig kann man beweisen das es einen freien Willen gibt, oder eben nicht, die Forscher tendieren momentan eher zu unfrei.(Natürlich hängen Schicksal und Freier Wille bzw. unfreier Wille untrennbar zusammen).
Es fehlt einfach ein objektiver Beobachter, denn wir sind alle ein Teil des Systems(^^ wie in Matrix, obwohls dort n paar merken).
Folglich kann nur Gott wissen ob das Leben einem vorbestimmten Schicksal folgt.
by Flax



Von:   abgemeldet 14.02.2004 23:15
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
Als ich gestern (Freitag) zum Fenster rausgekuckt habe, stand da links auf einmal ne schwarze Katze...*gg* Wirklich ganz schwarz^_^ Aber Pecht hatte ich dann nicht wirklich, man könnte es eher Glück nennen...!^____^ Naja, ich glaub im Allgemeinen kein Stück an so Zeugs, weder an Talismane noch an Freitagder13. oder so, Horroskope find ich auch ziemlich unglaubhaft, weil ja überall was anderes drinsteht... Kann ja sein, dass was mal stimmt, aber woher soll man wissen, welches dann stimmt...?ôô; Also von daher...^-^ Und Schicksal... ich glaub daran, aber dass Gott es lenkt!
UND ICH WILL JETZT EIN HÄHNCHEN, KNUSPRIG GEBRATEN!! MIT SOJASPROSSEN UND REIS!!!! UND DIESER ~MEGAAAAAGEILEN~ SOOOOOOßE!!!!



Von:   abgemeldet 24.04.2008 19:55
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Zitat Skuld99 >Als ich gestern (Freitag) zum Fenster rausgekuckt habe, stand da links auf einmal ne schwarze Katze...*gg* Wirklich ganz schwarz^_^ Aber Pecht hatte ich dann nicht wirklich, man könnte es eher Glück nennen...!^____^

Du hattest da Glück weil schwarze Katze von links Glück bringt! Von rechts bringt Pech!
LEMONS WEAR BLACK!



Von:    LadyVader 14.02.2004 23:17
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
> - Horoskope? (Ich bin Löwe- roaaahr :3 )
Naja, sie stimmen bei mir schon oftmals zu... zumindest teilweise!

> - Omen? (prophetische Träume?)
Weiß nicht.

> - Volksglauben? (Pechbringer wie die schwarze Katze)
Was das betrifft bin ich schon abergläubisch, obwohl ich nicht besonders viel kenn.

> - Deja-Vus
Wie meinst du das jetzt genau? Ob ich daran glaub dass da was tieferes dahintersteckt oder ob ich überhaupt glaub, dass es sowas gibt? Also geben tuts das auf jeden Fall, ich hab Phasen, da hab ich sehr oft welche. Und das Gefühl ist echt arg... fast übersinnlich.

> - Talismane? (Glücks-Boxershorts ^~)
Jep! Ohne meinen Glücksstein mach ich keine Prüfung und er geht auch auf Reisen mit. Ist eigentlich immer in der Vordertasche meines Rucksacks. Und bei schlimmen Prüfungen zieh ich meine Jeansjacke und meine Lieblingsjeans an... weiß nicht... bin halt dumm *g*

> - das Schicksal (auch im weitesten sinne)
Ich sag mal ja!
~The greatest thing you'll ever learn ist just to love and to be loved in return~



Von:   abgemeldet 15.02.2004 02:26
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
@ LadyVader:
Eine Mit-löwin! *schnurr*

Das mit dem volksglauben ist einfach so, dass vieles so in unsere Gwohnheit verankert ist, dass wir den Volksglauben schon gar nicht mehr an solchen erkennen, da er zu einem Symbol ohne Inhalt reduziert wurde.
wenn ich Schornsteinfeger, Vierblättriges Kleeblatt sage weisst du schon wovon ich rede, ne?

Das mit den Deja-Vus war auf BEIDES bezogen.
Dumm ist der der Dummes tut



Von:   abgemeldet 15.02.2004 09:23
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht alles von Anfang an durchzulesen -Du hast das Gespräch getötet,Mörderin!- XD

Ich bin keineswegs abergläubisch und was Horoskope angeht und was weiss ich...ich finds n´totaler Schwachsinn..^^ Naja meine Meinung aber wenn Leute daran glauben lass ich sie in dem glauben,hab ja auch eine Kollegin die immer einen Glücksbringer bei sich trägt.O.o

Greez jackie
Daisuki datta ano uta furui depu no naka
chisana kisu iro asetata itoru... *sing*
...... la la la utao...sora o miagete...



Von:   abgemeldet 24.04.2008 19:47
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Also ich bin ja Extreeem Abergläubig! *Puh puh dreimal auf Holz geklopft* Hab dutzende Glücksbringer an meinem Schlüßelbund, gehe niemals unter einer Leiter durch und span unter keinen Umständen einen Regenschirm im Haus auf! Schwarze Katze von links bringt Glück! Schwarze Katze von Rechts Pech!
LEMONS WEAR BLACK!



Von:   abgemeldet 27.04.2008 17:32
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
> Schwarze Katze von links bringt Glück! Schwarze Katze von Rechts Pech!

Dann muss ICH ja STÄÄÄÄÄÄÄÄNDIG Unglück haben, nech...! XDDDDD~~~ *Luna knuddel* <3
--------------------------Stay for your blood-------------------------

-----------------------------♠~Dårĸ Bþøð~♠----------------------------



Von:   abgemeldet 06.06.2008 19:14
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Ich glaube schon, dass ich abergläubisch bin.
Es ist auch bei mir schon oft vorgekommen, dass ich etwas gesagt habe (wie zum Beispiel: Ich bin schon soo lang nicht mehr krank geworden) und denn ist es passiert.

Horoskope: Ich lese sie zwar gerne, aber nur im seltensten Fall stimmt das Horoskop mit meinem Tag überein (Steinbock bin =)) Wobei ich sagen muss, dass es schon welche gab, die sich wirklich nach meinem Tag und Gefühlen gerichtet haben OoO

Omen: Ich denke schon, dass es so etwas gibt. Früher habe ich auch viel geträumt. Nur belangloses wie Gespräche oder den Unsinn den man als Kind halt so macht und es ist wirklich passiert. Er diese Woche hatte ich schon wieder ein Deja-Vu (was eine der nächsten Fragen auch geantwortet) Es war wieder irgendetwas belangloses, doch es ist eingetreten. Kaum zu glauben, denn ich habe das schon in der neunten oder so geträumt und es ist mir noch immer im Kopf geblieben und eingetreten

Volksglauben: Nicht wirklich...
Ich sehe häufig eine schwarze Katze oder eben Dinge die Pech bringen. Am Freitag dem 13. ist mir auch noch nie etwas zugestoßen, auch wenn Wissenschaftler herausgefunden haben, dass an Freitagen mit der 13 mehr Unfälle als sonst geschehen (irgendwo mal gelesen hat)

Deja-Vu: bereits geklärt xD

Talismane: Und wie ich daran glaube. Meine Mutter schenkte mir ein Armband, es brachte mir Glück, wenn ich es trug. Meine Oma schenkte mir eine Kette, sie brachte mir Glück, als ich es brauchte. Ich denke, die Talismane funktionieren, weil sie einem zeigen, dass man anderen Menschen wichtig ist. Sie zeigen, dass es Menschen gibt, die an einen Glauben und deswegen schaffen wir Dinge, die wir sonst nicht einmla angegriffen hätten.

Schicksal: Zum Teil schon, zu einem anderen wieder nicht. Ich denke schon, dass es Schicksal ist wem wir begegnen und wem nicht. Es liegt allerdings in unserer Hand, was wie aus diesen schicksalhaften Begegnungen machen. Wir haben alle FÄden in der Hand und tragen die Verantwortung für unser Schicksal. Wer ständig nur auf das große Glück wartet vergisst die kleinen Glücksmomente und hat nichts vom Leben gehabt.

Ich bin abergläubisch, weil ich denke, dass, wenn es nichts mehr gäbe, woran die Menschen glauben können, ein Teil fehlen würde. WEnn wir nicht an irgendetwas glauben, dann verlieren wir unsere Fantasie und einen erheblichen Teil unserer Menschlichkeit! (Meine Meinung)

Wir alle glauben.
Wir glauben an Glück, Freundschaft und die Liebe.
Doch, hat nicht alles ein bisschen mit Schicksal zu tun?



Von:    Kikai_no_Tenshi 06.06.2008 19:25
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin 120 %ig nicht abergläubisch. Meiner Meinung nach gibt es für alles rationale Erklärungen.

- Horoskope? (Ich bin Löwe- roaaahr :3 )
Ich bin Stier, mehr hab ich davon nicht. Dass mein Sternzeichen irgendwelchen Einfluss auf mein Leben hat ist Quatsch.

- Omen? (prophetische Träume?)
120 %ig nicht.

- Volksglauben? (Pechbringer wie die schwarze Katze)
Bring mich nicht zum Lachen.

- Deja-Vus
Deja-Vus sind Assoziationsfehler im Gehirn. Das Gehirn versucht an der Stelle etwas gerade erlebtes mit einem ähnlichen Ereignis aus der Vergangenheit abzugleichen. Und wenn so ein Ereignis in der Vergangenheit nicht stattgefunden hat, kommt es of vor, dass das Gehirn trotzdem sagt, dass es so ein Erlebnis gab. An der Stelle hat man das Gefühl, dass es so eine gleiche Situation schon einmal gab.

- Talismane? (Glücks-Boxershorts ^~)
rofl.

- das Schicksal (auch im weitesten sinne)
Ich bestimme mein Leben, nicht das Schicksal. Das Schicksal ist ein "Ding" was einfach nur passend ausgelegt wurde. Wenn ich etwas tue und (um dem Schicksal ein Schnippchen zu schlagen) absichtlich etwas anderes tue, können andere Leute auch sagen: "Das war dein Schicksal, dass du es absichtlich anders gemacht hast.". Meiner Meinung nach, vollkommener Blödsinn.

>ist denn ein horoskop überhaupt ein aberglaube? ich finde es ist eine wissenschaft, die einfach nur zu glauben ist oder nicht.
Oha, wer Horoskope als Wissenschaft auslegt, lehnt sich aber mächtig aus dem Fenster.
sǝǝɹbǝp 081 ɹoʇıuoɯ ɹnoʎ uɹnʇ 'sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Zuletzt geändert: 06.06.2008 19:26:37



Von:   abgemeldet 07.06.2008 10:51
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
hm... ich würde das nicht ganz so eng sehen.

Vielleicht ist wirklich nichts daran, dass schwarze Katzen Pech bringen (wieso auch immer sie das tun sollten)...
Aber wenn jemand daran glaubt, ist es dann trotzdem so... also, dass nicht die schwarze Katze Unglück bringt, sondern der Glaube an sie (Placebo-Effekt)

Und... die Wissenschaft hat inzwischen bestätigt, dass Menschen eine gewisse "prophetische" Gabe haben, allerdings sind solche Zukunftsvisionen seht unpräzise und verworen und nur in wenigen Fällen erfüllen sie sich, weil man nie weiss, welche Entscheidung zu einer möglichen Zukunft führt. Also ist es möglich, zu sagen was in der Zukunft passieren _könnte_ allerdings wird dies mit grösster Wahrscheinlichkeit nur bedingt eintreten.
Zuletzt geändert: 07.06.2008 10:52:37



Von:   abgemeldet 21.06.2008 21:41
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
> Meiner Meinung nach gibt es für alles rationale Erklärungen.

Nun, zumindest im Bezug auf das Phänomen "Spontane Selbstverbrennung" müht sich die Wissenschaft seit mehreren Jahrzehnten erfolglos ab, die Ursachen herauszufinden. Einige Theorien fehlt die Stichhaltigkeit, andere sind ziemlich erbärmlich, um nicht zu sagen lächerlich ausgefallen. Die bequemste Methode ist natürlich immernoch die ablehnende Haltung, allerdings, entgegen diesen beliebten Verweisen auf die angebliche Nicht-Existenz zuverlässiger Zeugen.

Ähnlich sieht es auch mit dem Phänomen von Kugelblitzen aus; die Naturwissenschaft ist bis heute noch zu keiner allgemeinhin rationalen Erklärung gelangt.

Bevor mich jetzt allerdings jemand falsch versteht: Ich bin weder davon überzeugt, dass es "höhere Mächte" gibt, noch bin ich nicht davon überzeugt. Ich verweise nur gerade auf Tatsachen und eine Tatsache ist, dass es bisher nicht für alles eine rationale Erklärung gibt. o_O
Aizen-sama doesn't move, the universe shifts in his direction.
Zuletzt geändert: 21.06.2008 21:44:26



Von:    Kikai_no_Tenshi 22.06.2008 10:50
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
>Nun, zumindest im Bezug auf das Phänomen "Spontane Selbstverbrennung" müht sich die Wissenschaft seit mehreren Jahrzehnten erfolglos ab, die Ursachen herauszufinden. Einige Theorien fehlt die Stichhaltigkeit, andere sind ziemlich erbärmlich, um nicht zu sagen lächerlich ausgefallen. Die bequemste Methode ist natürlich immernoch die ablehnende Haltung, allerdings, entgegen diesen beliebten Verweisen auf die angebliche Nicht-Existenz zuverlässiger Zeugen.

Und wenn du mir jetzt noch erklären kannst was Spontane Selbstentzündung mit Aberglaube zu tun hat, würd ich das Argument akzeptieren.
Dennoch, weist auch du das Standard-Denkmuster auf, welches die meißten Menschen aufweisen: Du behauptest, nur weil _bis heute_ keine rationale Ursache gefunden wurde, es keine rationale Ursache gibt.
Zum Thema Selbstentzündung: Wir Menschen wissen mehr über 100 Lichtjahre entfernte Galaxien als über unseren eigenen Körper. (Vor allem wissen wir im Grunde nichts über unser Gehirn) Dass es dort schwer ist eine Spontane Selbstentzündung zu erklären, liegt doch praktisch auf der Hand. Denn wer war denn bis heute schon so gut dabei und hat sich rein zufällig entzündet als er grad an ein EEG angeschlossen war?

>Ähnlich sieht es auch mit dem Phänomen von Kugelblitzen aus; die Naturwissenschaft ist bis heute noch zu keiner allgemeinhin rationalen Erklärung gelangt.

1. Allein die _Existenz_ von Kugelblitzen wurde bis jetzt noch nichtmal bewiesen, was bedeutet, dass Kugelblitze nicht existieren.
2. Doch, Physiker haben schon 3 Theorien wie ein Kugelblitz entstehen kann (2 basieren auf Elektrizität, 1 basiert auf Gas), jedoch kann man sich nicht entscheiden welche denn jetzt die richtige ist, weil es weder _richtige_ Photos von Kugelblitzen gibt, noch _richtige_ Videos. Ich sage beabsichtigt "richtige", da bis jetzt alle vermeindlichen "Beweisphotos" als Fälschung entlarvt wurden.

>Bevor mich jetzt allerdings jemand falsch versteht: Ich bin weder davon überzeugt, dass es "höhere Mächte" gibt, noch bin ich nicht davon überzeugt. Ich verweise nur gerade auf Tatsachen und eine Tatsache ist, dass es bisher nicht für alles eine rationale Erklärung gibt. o_O

Nun ja... "Tatsachen"... *räusper*
sǝǝɹbǝp 081 ɹoʇıuoɯ ɹnoʎ uɹnʇ 'sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Zuletzt geändert: 22.06.2008 10:52:29



Von:   abgemeldet 22.06.2008 11:01
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
Nein, bin ich nicht, aber ich tu manchmal so, weil ich das toll finde. Ein bisschen Märchen in seinem Leben hat noch keinem geschadet.

Was Horoskope angeht ... das meiste ist natürlich Müll. Tageshoroskop, Wochenhoroskop, indem dann drinsteht, dass ich heute meine große Liebe finde *lach*.
Aber so allgemein: Ich bin Steinbock und seltsamerweise trifft da einiges zu und das hab ich auch schon bei andren festgestellt ... von daher bin ich in der Richtung dann doch offener XD. Würde aber nie irgendwas aus diesen Gründen tun.

"Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein."

P.U.R.E. Child



Von:    Runenweib 26.06.2008 10:19
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
an sich bin ich schon Abergläubisch, allerdings häng ich nicht gleich an jedem Aberglauben dran, weil das meiste nur funktioniert wenn man dran glaubt!
Also Sachen wie, eine schwarze Katze von links/rechts bringt Unglück, oder man darf nicht unter einer Leiter durchgehen oder spiegelzerbrechen finde ich eher Lächerlich. Letzteres habe ich absichtlich mit einer Freunding gemacht. wir haben jede einen Spiegel zerdeppert um mit den scherben Fotos machen zu können, und haben dann lachend gesagt 'So, jetzt haben wir gemeinsam 14 Jahre Pech, oder jeder von uns 7. UNd was machenw ir jetzt mit unserem Pech?'
Und für sieben Tage Pech gehts mir ganz schön gut!

Woran ich glaube ist vollgendes:
Geisterkreise auf Wiesen, wenn man einen Betritt dann muss man unwiederruflich mit den Geistern tanzen und springen.
Ein umgedrehter Handschuh der hineingeworfen wird, hebt das wieder auf, Innen-Außen verkehrte Kleidungsstücke, heben generell Geisterzauber auf, Ein Eisen NAgel in der rechten TAsche verscheucht böse Geister, ausgestreute Körner verscheuchen Feen und Geister, Glocken und schellen an den Fußgelenken verhindern das Musikanten und Tänzer von Geistern entführt werden, auf den Boden gezeichnete Pentagramme und noch vieles vieles mehr!



Von:    NickyTheStrange 28.06.2008 10:56
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
ja, also ich üde mich schon als abgergläubisch beschreiben x.X

wen bei mir katze von rechts nach links laufen, ag ich mir auch sofort den spruch: von lins nach rechts, da pechts oder von rechts nach links, da gelingts xD', auch würd ich glaub nie durch ne leiter durchgehen... und ich schussel haue öfter mal nen spiegel runter, die zum glück immer heil geblieben sind ~ wenn da mal einer kaputt ging~ Omg ._.'

an horoskope glaube ich total ^^°... ich muss die immer lesen (vergesse zwar meist danach wieder was drinn stand) aber die beeinflussen jetzt ned unbedingt mein tag usw~

deja- vu habe ich öfter.... sowas finde ich echt unheimlich :/

talismane/ glücksbringer oooooha ja xD nicht ohne mich, besonders bei prüfungen usw. brauch ich des... oder irgendein gegenstand von menschen, die mir viel bedeuten

schicksal... hm.... ja, ich glaube ziemlich oft, das etwas, was passiert, schicksal ist ~ warum, kann ich mir auch ned erkläre :/ ich glaubs einfach ^^' genau wie Wunder~

und das mit dem krank sein, so einerlebnis hatte ich zweimal.
zweimalwar es ei freitag, wo ich ned zur schule gehen wollt x.X (ja ich wollt auch ma schwäne v.v)
nja... und da habsch mich krank gestellt, damit ich heeme bleiben darf... und dann? T_T BOOM war ich echt krank... einmal ne magendarm entzündung und shr strak den noro virus
seit dem schwänze ich ned mer xD'
♪◕♫ ∂ιє мυѕιк ∂яü¢кт αυѕ, ωαѕ ηι¢нт gєѕαgт ωєя∂єη кαηη υη∂ ωσяüвєя zυ ѕ¢нωєιgєη υηмögℓι¢н ιѕт. ♫◕♪




Von:   abgemeldet 07.07.2008 21:06
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Horoskope?
Joa also ich les sie mir schon durch.
Und so manchmal erwisch ich mich auch dabei mal drauf zu achten ob nicht doch was stimmt^^"

Omen?
JA!

Volksglauben?
Also das nicht wirklich

Deja - Vus?
Hab ich oft, glaub ich auch dran

Talismane?
Nein ich doch nicht.
*Stein hinterm Rücken versteck*
Okay ich hab meinen Glücksstein.
Aber der bringt mir auch Glück.
Ich glaub jedenfalls dran

das Schicksal?
manchmal mehr manchmal weniger.

Und solche Situationen wie du sie beschrieben hast kenne ih sehr gut. Ist total schrecklich manchmal



Von:    Ryourin 07.07.2008 23:27
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
Nicht mal ansatzweise. An Horoskope und vergleichbaren Schrott schon gleich gar nicht. Ich habe schon "Glücksbringer", verbinde die allerdings eher mit Personen, d.h. es geht eher um das Gefühl, daß an mich gedacht wird. Positives Denken oder so.
»God is just a concept, but music is tangible.« (Quinn Allman)



Von:    Mitternacht 17.07.2008 19:01
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
>> - Horoskope? (Ich bin Löwe- roaaahr :3 )

Bin auch Löwe ^^
Lesen tu ich sie auch immer aber dann nur aus Spass..
Wie soll auf tausende von Leuten die wo nur das selbe Sternzeichen haben, ein Horoskop passen..? Das ist doch unsinnig!

Bei den Charaktereigenschaften gibt es welche bei denen man sagen kann typisch ihr Sternzeichen..
auf der anderen Seite gibt es welche bei denen gar keine Eigenschaft zu ihren Sternzeichen passt.
So was ist für mich eher Zufall..


>> - Omen? (prophetische Träume?)

Kommt drauf an.. spontan ja ^^


>> - Volksglauben? (Pechbringer wie die schwarze Katze)

Da hätte ich mit zwei schwarzen Katzen schlechte Karten ó.O
Also, nein auf keinen Fall!
Ich bin eher davon überzeugt das schwarze Katzen Glück bringen ^^

Kennt jemand die Schauergeschichte von der Frau die ihren zerbrochenen Spiegel sieben Stunden liegen lassen will, dann aber von der Leiter mitten in die Scherben fällt..? Das könnte jetzt Aberglaube sein oder einfach nur dumm gelaufen..


>> - Deja-Vus

Sowas ist bestimmt schon allen passiert ^^


>> - Talismane? (Glücks-Boxershorts ^~)

Ich trage jeden Tag eine Kette mit zwei Herzanhängern wo ich einen von meiner Mum, den anderen von meiner Oma bekommen habe ^^ Diese Kette ist für mich sehr wichtig und als ich sie mal daheim liegen hab lassen, hatte ich den ganzen Tag das Gefühl als würde mir was fehlen..

Ob solche Talismane wirklich Glück bringen kann man eigentlich nicht genau sagen aber wenn man nicht dabei hat, sie fühlt es sich so an als hätte man was verloren!


>> - das Schicksal (auch im weitesten sinne)

Das sein ganzes Leben schon vorgeschrieben ist..?
Wär kann´s schön blöd..
Vieleicht bestimmte Dinge.. wann man geboren wird oder wie man stirbt..
Denoch glaub ich das jeder seinen eigenen Weg geht und sein "Schicksal" ändern kann!
Ganz liebe Grüße!

Mitternacht

Zuletzt geändert: 17.07.2008 19:07:08



Von:    Catalyst 19.07.2008 20:53
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin nicht sonderlich abergläubisch -.-
Freitag der 13.? Schön bitte wenn man auf sowas steht.
Mir ist an dem verdammten Tag jedenfalls noch nie was passiert.
Schade eigentlich...
~♪♫~*´°`*~ ~♪~♥~♪~ ~*´°`*~♫♪~
The world is not threatened by the people who are evil, but from those who allow evil...
~♪♫~*´°`*~ ~♪~♥~♪~ ~*´°`*~♫♪~



Von:    IShiroI 16.08.2008 19:27
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
- Horoskope? (Ich bin Löwe- roaaahr :3 )
MAchmal schon lese es mir halt wenn ich zeit oder lust habe mal durch aber so wirklich dran glauben tue ich nicht

- Omen? (prophetische Träume?)
Also so wirklich richtige prohetische Träme hatte ich bis jetzt wirklich nicht oft gehabt baer es ist schon 2 mal vorgekommen das genau dass eingetreten ist was ich getraümt habe also

- Volksglauben? (Pechbringer wie die schwarze Katze)
Nee daran glaube ich net da ich ziemlich häufig den schwarze Katzen den Weg kreuze. Und es ist noch nichts bis jetzt passiert.

- Deja-Vus
Außer Trüme wie gesagt ne aber wie gesagt net wirklich

- Talismane? (Glücks-Boxershorts ^~)
Nöö

- das Schicksal (auch im weitesten sinne)
manchmal aber es ist meistens eher Zufall als Schicksal



Von:    _Shizuna_ 04.01.2009 19:39
Betreff: Seid ihr abergläubisch? [Antworten]
Avatar
 
- Horoskope?
Ich lese das nur aus Vergnügen
- Omen? (prophetische Träume?)
Öhm es gab hin und wieder den Fall das ich was geträumt hab und es dann ein paar Tage passiert ist. Hab mir deßhalb ein Traumtagebuch erstellt
- Volksglauben? (Pechbringer wie die schwarze Katze)
Ich liebe schwarze Katzen xD
Naja ich steig niewieder an einem Freitag den 13ten aufs Pferd da ich jetzt schon dreimal schwere Reitunfälle an den Tagen hatte
- Deja-Vus
Joa hin und wieder bis jetzt konnt ich sie sogar belegen
- Talismane? (Glücks-Boxershorts ^~)
Öhm nö
- das Schicksal (auch im weitesten sinne)
Ich bestimme mein Leben selbst. Natürlich geschieht nichts ohne Grund aber den Grund warum etwas passiert erfährt man dann ganz schnell ^_~

Naja abergläubisch bin ich nicht wirklich. Jedoch war es so das meine Ururoma als Hexe geahndet wurde (also das ganze Dorf meinte sie wär ne Hexe) Und sie hatte auch kleine Vorhersagen die z.T. auch zugetroffen sind. Wie z.B. bei mir xD
Sie meinte es wir mindestens drei Generationen dauern bis jemand wieder ihre Augenfarbe erbt und tada ich bin die einzige mit grünen Augen (manche finden die unheimlich -.-')
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück