Zum Inhalt der Seite

Thread: Das Labyrinth der träumenden Bücher

Eröffnet am: 02.08.2011 19:49
Letzte Reaktion: 10.10.2011 19:21
Beiträge: 18
Status: Offen
Unterforen:
- Literatur
- Zamonien (Bücherreihe)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
PolarisNoctis Das Labyrinth der träumenden B... 02.08.2011, 19:49
 Shenea Das Labyrinth der träumenden B... 11.08.2011, 12:43
 SueIna Das Labyrinth der träumenden B... 16.08.2011, 01:44
 AntiClimactic Das Labyrinth der träumenden B... 01.09.2011, 03:31
Turnaris Das Labyrinth der träumenden B... 01.09.2011, 15:38
PolarisNoctis Das Labyrinth der träumenden B... 01.09.2011, 18:54
Turnaris Das Labyrinth der träumenden B... 01.09.2011, 22:44
PolarisNoctis Das Labyrinth der träumenden B... 01.09.2011, 23:06
Turnaris Das Labyrinth der träumenden B... 01.09.2011, 23:07
 Murtagh Das Labyrinth der träumenden B... 16.09.2011, 19:28
 Schattenhaar Das Labyrinth der träumenden B... 01.10.2011, 10:08
PolarisNoctis Das Labyrinth der träumenden B... 05.10.2011, 19:28
 SueIna Das Labyrinth der träumenden B... 05.10.2011, 21:07
 Tuna Das Labyrinth der träumenden B... 08.10.2011, 17:58
PolarisNoctis Das Labyrinth der träumenden B... 09.10.2011, 12:54
 Ranako Das Labyrinth der träumenden B... 10.10.2011, 09:38
 Schattenhaar Das Labyrinth der träumenden B... 10.10.2011, 19:04
PolarisNoctis Das Labyrinth der träumenden B... 10.10.2011, 19:21
Seite 1



Von:   abgemeldet 02.08.2011 19:49
Betreff: Das Labyrinth der träumenden Bücher [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, erscheint am 05.10.2011 das neue Buch Das Labyrinth der träumenden Bücher von Walter Moers.

Hildegunst von Mythenmetz, der größte Schriftsteller Zamoniens, suhlt sich auf der Lindwurmfeste in seinem Erfolg. Da erreicht ihn ein mysteriöses Schreiben, das ihn verlockt, dem Wohlleben Adieu zu sagen und nach Buchhaim, der »Stadt der Träumenden Bücher« zurückzukehren. Dort trifft er auf eine neuerbaute Stadt, die vor Leben rund um das Buch nur so vibriert. Und er begegnet alten Freunden, wie dem Lindwurm Ovidios und den Antiquaren Hachmed Ben Kibitzer und Inazea Anazazi, aber auch neuen Phänomenen und Wundern der Stadt.

Was haltet ihr davon?

Ich persönlich habe mich schon lange auf einen neuen Band gefreut, habe aber eher mit einer komplett neuen Erzählung als mit einem Folgeband zur Stadt der träumenden Bücher gerechnet.
Die Vorstellung eines sich im Erfolg suhlenden Dinos passt allerdings hervorragend zu Mythenmetz - und mit etwas Glück tauchen vielleicht ein paar alte Bekannte aus anderen Büchern auf, da sind noch ein paar Leben des Käpt'ns, von denen man nichts weiß, Rumo und Echo sind auch noch auf Tour.
Ein allgemeines Chaos wäre sicherlich interessant.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!
Zuletzt geändert: 01.09.2011 18:54:03



Von:    Shenea 11.08.2011 12:43
Betreff: Das Labyrinth der träumenden Bücher [Antworten]
Ich setze in das neue Buch schon recht hohe Erwartungen. Der Schreibstil war mir am Anfang etwas suspekt aber mittlerweile gehören die Geschichten rund um Zamonien zu meinen Lieblingen. Angefangen hat alles mit Die Stadt der träumenden Bücher, anschließend kam Rumo und dann Captain Blaubär gefolgt von Ensel und Kretel. Einfach empfehlenswert :D
Ich werde mir, sobald es die Finanzen zulassen ;) das neue Buch holen.
Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.



Von:    SueIna 16.08.2011 01:44
Betreff: Das Labyrinth der träumenden Bücher [Antworten]
Also ich muss sagen, ich habe mich total gefreut, dass es noch einmal etwas zu Buchhaim wird. Die Athmosphäre dieser Stadt ist die (für mich) die beste in allen Zamonien Büchern.
Schon allein dadurch wird es sicher lesenswert!^^

~uesue



Von:    AntiClimactic 01.09.2011 03:31
Betreff: Das Labyrinth der träumenden Bücher [Antworten]
Oh wie genial. <3
Die Stadt war für mich fast der Höhepunkt des Moers'schen Schaffens, sowohl was den Humor als auch das Level an literarischen Anspielungen anging. Bleibt nur zu hoffen, dass ihm das auch ein zweites Mal gelingt.
Ich freu mich drauf.
The world is a stage and all the people merely players making their entrances and exits. And one man in his life may play many parts. (W. Shakespeare)



Von:   abgemeldet 01.09.2011 15:38
Betreff: Das Labyrinth der träumenden Bücher [Antworten]
Und ich hoffe, dass es mehr Aufschluss über Hildegunsts Bücher gibt. In Stadt der träumenden Bücher gab es ja ab und an einen kleinen Hinweis. Nachdem ich es gelesen hatte, führte mich der direkte Weg zu google, ob es nicht schon solche Ausgaben gibt. ^.~
Don't dream it - be it.



Von:   abgemeldet 01.09.2011 18:54
Betreff: Das Labyrinth der träumenden Bücher [Antworten]
Avatar
 
Mich würde spontan mal interessieren, warum man Buchhaim neu erbauen sollte. Ob da wohl ein Feuerteufel seine Finger im Spiel hatte?
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!



Von:   abgemeldet 01.09.2011 22:44
Betreff: Das Labyrinth der träumenden Bücher [Antworten]
Ähm, warte mal. Ist es nicht abgebrannt als der Schattenkönig in Flammen aufging?
Don't dream it - be it.



Von:   abgemeldet 01.09.2011 23:06
Betreff: Das Labyrinth der träumenden Bücher [Antworten]
Avatar
 
Ist es? ... wie gut, dass ich gerade noch mal damit angefangen habe, da scheinen doch größere Lücken als gedacht zu sein.
Danke schön! :D
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!



Von:   abgemeldet 01.09.2011 23:07
Betreff: Das Labyrinth der träumenden Bücher [Antworten]
Tja, bei mir ist das ja auch viel frischer. Und es war das Ende. ^^
Don't dream it - be it.



Von:    Murtagh 16.09.2011 19:28
Betreff: Das Labyrinth der träumenden Bücher [Antworten]
Avatar
 
Ich freue mich sehr auf das Buch, das erste hat mir sehr gefallen. =D Ich hoffe nur, dass das neue an diesen Erfolg anknüpfen kann.
"Maybe you' re an assassin." stated Eragon flatly.
"Maybe, you can't really know, can you?"

Paolini: "Eragon"



Von:    Schattenhaar 01.10.2011 10:08
Betreff: Das Labyrinth der träumenden Bücher [Antworten]
Avatar
 
Ich lese gerade noch einmal das erste Buch, damit nahtlos an das zweite anknüpfen kann *freufreufreu*
Wenn heute Mittwoch ist, dann ist das Holland.



Von:   abgemeldet 05.10.2011 19:28
Betreff: Das Labyrinth der träumenden Bücher [Antworten]
Avatar
 
Tja, da wäre es endlich so weit - wer von euch hat sich eigentlich mit dem Zamonischen Countdown beschäftigt? Ich habe es an manchen Tagen hingekriegt, auch dran zu denken, an anderen nicht und fand es schade, dass man sich die alten Sachen nicht noch mal ansehen konnte. Auch, weil ich manches so toll fand, speziell die Hörprobe über "Bibliodies und Bibliodas". (Ich kanns mir nicht richtig erklären, fahre aber total auf diese Wettereien gegen Literaturkritiker ab!)

Zunächst einmal finde ich es schade, dass das Buch so dünn ist. Oder bilde ich mir das nur ein?
Dafür hält es bisher genau, was es verspricht: Mythenmetz ist ein Hypochonder, der sich mit Müh und Not aufrafft, nach Buchhaim zockelt und von neuartigen Dingen förmlich überrollt wird. Und der Leser rollt lustig mit. Ich zumindest.

Moah, ich hätte gern eine Buchstütze in Buchlingform. <3
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!



Von:    SueIna 05.10.2011 21:07
Betreff: Das Labyrinth der träumenden Bücher [Antworten]
Mistmistmist, jetzt hab ich doch heute tatsächlich keine Gelegenheit gefunden, mir das Buch zu holen!
Aber ich weiß, was ich morgen vorhab!



Von:    Tuna 08.10.2011 17:58
Betreff: Das Labyrinth der träumenden Bücher [Antworten]
Whoah, eine Fortsetzung zu einem meiner Lieblingsbücher? Und ich hab nix davon mitgekriegt? Verdammich!
*sofort zum Buchladen renn*



Von:   abgemeldet 09.10.2011 12:54
Betreff: Das Labyrinth der träumenden Bücher [Antworten]
Avatar
 
Achtung, die Spoilerklammern sind Absicht. Wer das Buch noch nicht gelesen hat, wird sich mit hunderprozentiger Garantie enorm vollspoilern.

Spoiler
Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass die Handlung irgendwie auf der Strecke bleibt, und stattdessen die ansonsten ja auch großflächig vorhandenen Beschreibungen und Ideen für kuriose Details seitenlang aneinander gehängt wurden, und die eigentliche Handlung dezent vor sich hintröpfelte.
Gegen Ende hin fühlte sich das Buch für mich wie eine Kurzgeschichte an, die durch diese Beschreibungen auf die Größe von 427 Seiten aufgeblasen worden ist - und nun das! Es ist tatsächlich nur die Vorgeschichte, und es steht in den Sternen, wann denn der nächste Band rauskommen soll? Na, herzlichen Dank auch.
Das ist gemein. Ich hätte lieber länger gewartet, und die Geschichte am Stück vorgesetzt bekommen, als so einen heftigen Cliffhänger vor mir zu haben.
Besonders, nachdem groß erzählt wurde, die Buchlinge würden eine große Rolle spielen, hatte ich mich auf das leserische Zusammentreffen mit ihnen gefreut.
Dafür gabs ja immerhin reichlich Begegnungen mit alten Bekannten, aber immer so... ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Besonders, als Hildegunst zu Kibitzers Antiquariat stiefelte, hat mich einfach gestört, dass die Daten in so einer "Ach, ups, das war ja auch noch - solltest du vielleicht wissen"-Manier präsentiert wurden. Das wirkte einfach unsauber.
Eine fünfzig Seiten lange Aufarbeitung des ersten Bandes hätte vielleicht auch nicht sein müssen. Versteht mich nicht falsch, ich empfand das als eine gute Einführung in den Puppetismus. Aber für mich wars ein ganz klarer Fall von "Man kann's auch übertreiben!

Hoffentlich müssen wir nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten.


Ich muss sagen, dass ich dieses Autorensuchspiel total toll finde. Manchmal ist es ja sehr offensichtlich, welchen Autoren Moers damit meinte, dann muss man wieder länger herum rätseln. Das macht mir total Spaß!
"He ist das nicht Kafka...? Aaaah, ja, erst ist's! Und das? Ist das nicht... yay!"
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!



Von:    Ranako 10.10.2011 09:38
Betreff: Das Labyrinth der träumenden Bücher [Antworten]
Avatar
 
Habe es mir gestern bei einem verkaufsoffenen Sonntag endlich gekauft! Hab schon ein bisschen angefangen zu lesen. Bin wirklich noch gespannt. *w*
Link, he comes to town... *sing*



Von:    Schattenhaar 10.10.2011 19:04
Betreff: Das Labyrinth der träumenden Bücher [Antworten]
Avatar
 
EILMELDUNG AUS ZAMONIEN!
Am Samstag den 15. Oktober wird Hildegunst von Mythenmetz in Halle 3.0, Random House Plaza, beim Knaus Verlag zu Gast sein und auch für gemeinsame Erinnerungsbilder bereit stehen. Um 15 Uhr gibt außerdem Andreas Fröhlich, die Stimme Zamoniens, eine Kostprobe aus dem Hörbuch. Unter allen, die zamonisch verkleidet Mythenmetz ihre Referenz erweisen, verlosen wir drei signierte Drucke eines Motivs aus dem neuen Roman von Walter Moers. Wir sind gespannt auf Lebende Zeitungen, Buchlinge, Haifischmaden, Bücherschlangen, Berghutzen ...

(von Facebook kopiert - ich vermute, es bezieht sich auf die Frankfurter Buchmesse) Ich werde leider nicht da sein :(
Wenn heute Mittwoch ist, dann ist das Holland.



Von:   abgemeldet 10.10.2011 19:21
Betreff: Das Labyrinth der träumenden Bücher [Antworten]
Avatar
 
Japp, bezieht es sich, bei den Events der FBM steht lustigerweise, Hildegunst von Mythenmetz würde aus seinem neuen Buch vorlesen - dass Andreas Fröhlich da sein soll, erklärt dann natürlich auch, wie die das anstellen wollen.
Schade, ich hatte mich schon auf einen offiziellen Lindwurmcosplayer gefreut! :'D

Ah, hier stehts. Und Herr Fröhlich UND unser Lieblingshypochonder stehen drin. Interessant.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!
Zuletzt geändert: 10.10.2011 19:21:20





Zurück