Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Code Geass R2


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_199488/-1/12464547236677/
http://desu.de/bhXYArc




Von:    Mina_Murray 01.07.2009 16:39
Betreff: Code Geass R2 [Antworten]
Avatar
 
SPOILER!
Kommentar zur gesamten Staffel.

R2 habe ich in gerade mal 6 Tagen geschaut, mein persönlicher Rekord und das spricht wohl für das große Spannungspotenzial der Serie. Naja, praktisch zhabe ich direkt nach der ersten Staffel mit R2 angefangen und hätte am liebsten alles auf mal geschaut, da spielt mein Internet aber nicht mit ;-)
Nachdem ich schon einiges negatives und Spoiler gehört habe, bin ich nicht zu erwartungsvoll herangegangen und fand die Staffel gar nicht so schlecht. Zu Beginn ist es wieder klasse, unterhaltsam und mitreißend. Die durchgängigen Logiklücken sind mir größtenteils egal gewesen, da ich Serien nicht danach bewerte, aber manche Sachen (1 Million Zeros?) sind schon etwas störend gewesen. Weiterhin haben mich die Kämpfe unterhalten, obwohl ich nicht gerade ein Mecha-Fan bin.
Der Mischmasch aus genres ist für mich gelungen, die Comedy geht in Ordnung und einige dramatische Momente finde ich sehr nachvollziehbar und gut dargestellt.
Die Openings gefallen mir, auch wenn sie etwas zu fröhlich und bunt sind, aber das beste an den Endings sind doch die CLAMP-Artworks. Wobei mir das zweite von Ali Projekt (war schön, dass sie wieder da waren) vom auf die Serie bezogenen Text sehr gut gefällt.
Wie im anderen Thread erwähnt, bin ich mit dem ende sehr zufrieden, vielleicht weil ich Gespoilerte nicht zu schockiert sein konnte. Die Wendung, dass Lelouch tatsächlich selbst das Kaiserzepter in die Hand bekommt, finde ich einfach klasse und die ganze Atmosphäre um ihn, das Anhimmeln des Diktators, das ist einfahc gelungen. Zumal es "nur" gespielt gewesen ist und das geniale ende einläutet. Der Kaiser, das Imperialistenschwein, wird von Zero ermordet. Hätte Lelouch es nicht geplant, wäre wieder so ein klasse Vorhalten des Spiegels gewesen. Dass es geplant war, macht es nur noch besser, ich fand es einfach überzeugend. Schade, dass Diethard das nicht mehr miterlebt hatxDD. Lelouch hat auch nicht mehr den Eindruck gemacht, er hänge sehr am Leben und dann sowas zu bringen, gefällt mir sehr. Auch das, was mit Suzaku passiert ist, geht in Ordnung, am Anfang der Staffel war er mir schon so zuwider, dass ich ihn weghaben wollte. Jetzt ist er offiziell tot, aber ob einen guten Zero abgibt, ist eine andere Frage.

Wo ich schon bei den Kritikpunkten bin. Okay, die Welt in der Situation besser zu machen, wird nicht zu schwer sein, aber wie nun alles besser wird, fehlt mit einfach. Ging es zu Beginn nicht darum, eine Alternative zu finden? Die Seire hat sich zum Schluss einfach vom Thema wegbewegt. Vermutlich sind das meine zu hohen Erwartungen gewesen, die eine Lösung aus dem Imperialismus haben wollten, aber ab dem Charles-Arc wird alles viel zu groß und entfernt. Den Vater-Muttermord-Geass-Konflikt in eine Geschichte und Zusammenhabg zu packen, ist zu viel, zumal ist das metaphysische Element über eine neue ungöttliche Weltordnung völlig unangebracht finde. Plötzlich sind wir bei einem ganz anderen Thema, dass im gesamten Anime noch nie angesprochen wurde. Kurz: erst ging es um Politik und dann um Mystik >_<
Der Schneizel-Arc macht da munter weiter. Plötzlich wird er auch mit Weltherrschaftsplänen und sehr kontroversen Ideen in Verbindung gebracht, die kaum ein Zuschauer unterstützen wird, wodurch für vier Folgen schnell ein Antagonist hergezaubert wird. Diskussionswürdig ist da nichts mehr (da nur Schlachten), nur fraglich, wieso da alle Lelouch-Gegner gleich mitmachen. Kurzum halte ich die beiden Bögen reif für die Tonne.
Die Haupthemen der Serie werden unnachvollziehbar enthüllt und es wird zu schlachtenlastig, was halt gute Folgenfiller sind.
Anderer Punkt sind Gino und Anya. Da hat man mal wieder britische Charaktere, die etwas Vielfat in die Serie bringen könnten und verständlich das Empire anhimmeln könntetn, aber nix da. Sie sind einfahc nur brave Soldaten ohne bekannte Motivation >__< Wobei Anya ganz unterhaltsam wäre, wäre sie nicht so Loli und leichtbekleidet.


Zum Schluss glaubte ich ja, dass FLEIA nur ein Fake ist und gar keine Menschen tötet, sondern sie wonaders hin teleportiert - bei der Überlebensrate?
"Don't read something that you know will make you angry" is an old and very good advice.

Zuletzt geändert: 01.07.2009 17:23:22

Zurück zum Thread