Zum Inhalt der Seite

Thread: Wer versteht schon Psycho?! XD

Eröffnet am: 11.07.2004 16:41
Letzte Reaktion: 27.07.2004 17:10
Status: Offen
Unterforen:
- Neon Genesis Evangelion

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Chibi_Yumiko Wer versteht schon Psycho?! XD 11.07.2004, 16:41
Golden_Chocobo Wer versteht schon Psycho?! XD 14.07.2004, 17:56
 Tsutsumi Wer versteht schon Psycho?! XD 17.07.2004, 02:48
 Elihn Wer versteht schon Psycho?! XD 17.07.2004, 02:59
Golden_Chocobo Wer versteht schon Psycho?! XD 18.07.2004, 17:21
 Kippei Wer versteht schon Psycho?! XD 19.07.2004, 02:36
Levant Wer versteht schon Psycho?! XD 26.07.2004, 15:29
 Sannomiya Wer versteht schon Psycho?! XD 24.07.2004, 23:13
 Hauskater Wer versteht schon Psycho?! XD 25.07.2004, 15:42
Levant Wer versteht schon Psycho?! XD 26.07.2004, 15:33
 Hauskater Wer versteht schon Psycho?! XD 26.07.2004, 18:00
Tsukihime1 Wer versteht schon Psycho?! XD 26.07.2004, 18:02
 Hauskater Wer versteht schon Psycho?! XD 26.07.2004, 18:11
Tsukihime1 Wer versteht schon Psycho?! XD 26.07.2004, 18:13
 Hauskater Wer versteht schon Psycho?! XD 26.07.2004, 18:14
Tsukihime1 Wer versteht schon Psycho?! XD 26.07.2004, 18:16
 Hauskater Wer versteht schon Psycho?! XD 26.07.2004, 18:48
Tsukihime1 Wer versteht schon Psycho?! XD 26.07.2004, 20:21
 Hauskater Wer versteht schon Psycho?! XD 27.07.2004, 08:17
Levant Wer versteht schon Psycho?! XD 27.07.2004, 16:35
 Hauskater Wer versteht schon Psycho?! XD 27.07.2004, 17:10
Seite 1

Von:    Chibi_Yumiko 11.07.2004 16:41
Betreff: Wer versteht schon Psycho?! XD [Antworten]

Wer bitte schön hat den ganzen Inhalt von NEON GENESIS EVANGELION verstanden?
Ich habe fas alles verstanden, aber die Movies hab ich überhaupt nicht verstanden >.>
Ich bin die berühmte KIKI, man nennt mich auch 1414 (XD)

Von:   abgemeldet 14.07.2004 17:56

Naja Death & Rebirth hat eigentlich den gleichen Sinn wie die Serie ist ja immerhin ein Zusammenschnitt mit ein paar neuen Szenen, die auf der LD Version drauf waren.
SPOILER:
EoE ist imo so: SEELE greift NERV an, damit sie ihr Human Instrumentalty Project durchführen können. Während Gendo mit Rei das Project auch gleichzeitig plant. Man muss es erstmal so sehen, es gibt drei Varianten der Projects: Gendos Plan, SEELEs Plan und Shinjis Plan. Während SEELES Plan indirekt in der Serie erfüllt wurde, kommt es bei den Kinofilm - die letzten beiden Teile - zu einem anderen Plan. Gendo versucht es auch, aber Rei wendet sich gegen ihn und fliegt in Lilith zu Shinji, der dann am Ende seinen Plan ausübt. Die weißen EVAs sterben alle durch die Opferung und so weiter. Alle Menschen sterben als letzter Engel außer Shinji, der bleibt leben und erschafft sich eine Welt wie er sie will. Mit einer (Art) Rei in Asukas Körper. Die Welt besteht nur noch aus Bakelit - orange Suppe - und ist der perfekte Zustand den SEELE wollte.
Man könnte auch annehmen, dass Shinjis Plan in der Serie passiert und SEELEs Plan im Film, da ja Shinji in der Serie am Ende auch eine große Rolle spielt und sich die Welt vorstellt.
Im Manga gibt es dann die dritte Variante, des Projects.
Ich war auch leicht verwirrt.^^

Von:    Tsutsumi 17.07.2004 02:48

Mensch, danke für die Erklärung!
Endlich steige ich da mal ein bisschen mehr durch.
Allerdings war mir so, als würde Asuka am Ende auch noch leben. Würgt er sie nicht irgendwie und dann streichelt sie seine Wange?
Hmm, lang lang ist´s her dass ich den Film gesehen hab^^"

So long,

Tsumi
Ame wa watashi no namida...

Von:    Elihn 17.07.2004 02:59

Oh yes, endlich hab ichs verstanden! XD
Ach, IIIIEECH brauche keine Sig!

Das Maddz bleibt weiterhin ein feminines Wesen..@_@

Von:   abgemeldet 18.07.2004 17:21

Ja er würgt sie ein bisschen und streichelt er sie. Asuka sag dann auch Igitt, weil Shinji nebenbei, naja ihr wisst schon. Das gleiche wie im Krankenhaus und in der letzten Folge der Serie.^^

Von:    Kippei 19.07.2004 02:36

>>Mit einer (Art) Rei in Asukas Körper

Hö? Was sagt dir das?

Ansonsten, wirklich ne gute Erklärung, jetzt sehe ich auch einiges klarer ^^'

EDIT: *zu grübeln anfängt* Also sagt das Ende (oder die Enden) aus, dass man seine Welt (Zukunft) so gestallten kann wie man es will, auch gegen die Gesellschaft und gegen die Eltern (in diesem Fall gegen den Vater)!? Hauptsache man gestalltet sie zum Wohl seiner SEELE *g*
Zuletzt geändert: 19.07.2004 02:46:03

Von:   abgemeldet 26.07.2004 15:29

Alles was ich hier schreibe ist meine Meinung... ok? Muss nicht alles stimmen...

Das ende sagt nicht aus, dass man seine Welt selbst bestimmen soll... sondern das man es kann. Es sagt aber auch aus, dass man immer andere braucht um zu existieren, um sein selbst zu erkennen und dadurch eine Welt zu erschaffen, die einem selbst gerecht wird. Im Anime wird das damit erklärt, dass Shinji, wenn er alle Freiheiten hääte, also keine Eingrenzungen wie Himmel und Erde und er nicht wüsste was er ist (ein Mensch), dass er dann zwar frei wäre, aber gleichzeitig auch unsicher... also brauch er Eingrenzungen und Fremde um sein selbst zu erkennen.

In EoE wird das ganze durch Asuka symbolisiert... Denn so wie er durch seinen Wunsch die restliche Menschheit "ausgelöscht" hat, versucht er nun auch noch sie umzubringen... aba das klappt nicht, weil er sich dann selbst verlieren würde. Und als Asuka erkennt wie schwach Shinji eigentlich ist... das er das alles gar nicht durchziehen will sagt sie nur noch "What a disgusting feeling - Was für ein wiederliches Gefühl" (je nach Sub oda Synchro sagt sie vielleicht auch nur "Disgusting" oda "A disgusting feeling"... aba das kommt aufs selbe raus).

Es geht nicht darum sich möglichst gegen alle aufzulehnen und nur seine eigenen egoistischen Ansichten und Weltanschauungen durchzusetzten, sondern ganz im Gegenteil: Man muss lernen auf andere zu achten, diese zu respektieren und von ihnen zu lernen. Denn es existiert nicht nur ein Shinji Ikari, sondern hunderte, viellleicht sogar tausende... jeder Mensch der mal was mit Shinji zu tun hatte, trägt einen Shinji in seinem Herzen... Quasi einen Teil von Shinji. Und auch Shinji selbst trägt nur einen Teil seiner selbst... ("Dein Leben gehört nicht nur dir selbst")... und nur all diese Teile zusammen bilden ein lebensfähiges Wesen... ein Wesen für das es sich zu leben lohnt... Nur im Gegensatz zum Anime hat Shinji das in EoE zu spät begriffen. (Vielleicht hat ers im Anime auch erst so spät begriffen... nur dort wird halt nur Shinjis Psyche gezeigt... nicht das was um ihn herum passiert.).

Ist ein bisschen länger geworden ^________^°
Bleibt Laut!

Von:    Sannomiya 24.07.2004 23:13

> SEELE greift NERV an, damit sie ihr Human Instrumentalty Project durchführen können. Während Gendo mit Rei das Project auch gleichzeitig plant. Man muss es erstmal so sehen, es gibt drei Varianten der Projects: Gendos Plan, SEELEs Plan und Shinjis Plan. Während SEELES Plan indirekt in der Serie erfüllt wurde, kommt es bei den Kinofilm - die letzten beiden Teile - zu einem anderen Plan.

> Die Welt besteht nur noch aus Bakelit - orange Suppe - und ist der perfekte Zustand den SEELE wollte.

Sorry, aber diese beiden Aussagen sind doch total widersprüchlich ^^; Einerseits sagst du, dass es in dem Film zu einem anderen Plan als in der Serie kommt, in welcher "Seeles Plan indirekt erfüllt wurde". Und dann schlussfolgerst du daraus, dass Seeles Plan im Film erfüllt wurde. Wo soll denn da bitte den der "andere" Plan sein? Wenn sich Seele in der Serie wie auch im Film den Plan erfüllen konnte, ist das doch dasselbe @_@ Ich glaube nach wie vor an die These der unterschiedlichen Sichtweisen. Zuerst Shinjis Sicht in der Serie, dann die Sicht der anderen in den Movies. Und im Manga die Sicht von Yoshiyuki Sadamoto XD Er hat nämlich kreativen Spielraum von Gainax gewährt bekommen und kann ein Ende erschaffen, wie er es für richtig hält. Es ist noch völlig offen, wie der Manga enden wird :P

Von:    Hauskater 25.07.2004 15:42

Ich denke mal cih kann von mri baheupten das ich die Handlung von Serie, sowie Movies zu 100% verstanden habe, nur ist es wohl eine Lebensaufgabe alle Symbole, Anspielungen, religiösen- und Philosophischen Themen zu finden...^^
--
Einen Engel trifft man selten. Einen Liebesengel so gut wie nie. Es scheint das alles Glück der Welt auf meiner Seite ist, dass ich sogar mit einem verlobt bin! Nina, ich bin deiner, für immer!

Von:   abgemeldet 26.07.2004 15:33

Gomen, aba ich denke so was kann man gar nicht behaupten.

Die Serie 100%ig zu verstehen... ich bin mir nicht mal sicher ob Anno-sama dazu selbst in der Lage ist...

Ich meine, ich schaue NGE seit über vier Jahren imma und imma wieder und immer kommen mir neue Gedanken, neue Sichtweisen usw.

Also glaube ich, dass du ein bisschen übertreibst mit deiner 100%-Quote. Ist nicht böse gemeint, im Gegenteil.

Aber mit den Symboliken hasst du recht...^^ Hab gestern (heißt heute morgen) ne Doku über die Qumran-Rollen gesehen, durch die ich schon wieder neue Meinungen und Ideen zu NGE bekommen habe.

*THEMENWECHSEL*

Ich weiß gar nicht, ob man die Enden von Serie und EoE wirklich so stark voneinander trennen kann, wie manche das immer gern tun... Ich denke nur, dass es unterschiedliche Sichtweisen der Apokalypse sind... Aba ob ich mir das Ei nun von unten oder von oben anschaue, es bleibt ein Ei, mata wa!? Auf das Ende des Manga bin ich gespannt... aba bis dahin guck ich EVA bestimmt schon seit vierzig Jahren... *bandneunwill*

Bye.
Bleibt laut!
Zuletzt geändert: 26.07.2004 15:39:16

Von:    Hauskater 26.07.2004 18:00

> Gomen, aba ich denke so was kann man gar nicht behaupten.
>
> Die Serie 100%ig zu verstehen... ich bin mir nicht mal sicher ob Anno-sama dazu selbst in der Lage ist...

Es geht für mich um Story, ich habe doch gesagt, nur die Story, Ende und Bedeutung, während wohl kein Mensch alle Anspielungen, Symbole etc. kennen kann...^^ Bitte genauer lesen!
--
Einen Engel trifft man selten. Einen Liebesengel so gut wie nie. Es scheint das alles Glück der Welt auf meiner Seite ist, dass ich sogar mit einem verlobt bin! Nina, ich bin deiner, für immer!

Von:   abgemeldet 26.07.2004 18:02
naja, was ist an einer Serie schon nicht zu verstehen, in der ein Junge im Mech gegen böse Monster kämpft. Gab es schon Jahrzehnte von NGE....

Von:    Hauskater 26.07.2004 18:11

> naja, was ist an einer Serie schon nicht zu verstehen, in der ein Junge im Mech gegen böse Monster kämpft. Gab es schon Jahrzehnte von NGE....

Das zeigt, du hast es nicht verstanden...
--

Von:   abgemeldet 26.07.2004 18:13
wieso, wenn man Symbole, religiöse Anspielung und psychische Krankheiten rausnimmt, bleibt nicht mehr übrig, als ein oft verwendetes Konzept... nicht mehr und nicht weniger!

Von:    Hauskater 26.07.2004 18:14

> wieso, wenn man Symbole, religiöse Anspielung und psychische Krankheiten rausnimmt, bleibt nicht mehr übrig, als ein oft verwendetes Konzept... nicht mehr und nicht weniger!

Doch: Ganz platt gesagt: Es geht ums Erwachsen werden.
--

Von:   abgemeldet 26.07.2004 18:16
ich dachte, wir nehmen entwicklungspsychologische Elemente raus und konzentrieren uns auf die Grundstory? Das Erwachsenwerden ist zwar auch zentral, aber im Grunde erwachsen in jeder Serie Figuren auf irgendeine Art. BEi dieser Serie ganz spezifisch zwar, aber es steht nicht an erster Stelle!

Von:    Hauskater 26.07.2004 18:48

Es ist eien Gainax Produktion, da steht das Erwachsenwerden immer an erster Stelle (okay ich denek Ebichu sollte man ausklammern). Schau dir mal das Ende der Serie an, da sind Mechas vollkommen unwichtig, und es steht ganz klar Shinji's Erwachsenwerden im Mittelpunkt. Die Mechas, Symbole, etc. sind alles nur schmückendes Beiwerk...^^
--

Von:   abgemeldet 26.07.2004 20:21
Naja, das Ende ist rein metaphorisch.... Die ganze Serie hindurch war das Leitmotiv die Jagd auf die Engel... Aha??? Soviele Gaincax-Serien ranken sich also ums Erwachsenwerden? wieviel kennst du denn von denen???? gehen wir sie doch ruhig mal spassenshalber fast alle durch...

Malody of Oblivion? Nicht wirklich, aber wenn mans raussehen möchte...
Kono Minikuku bla? Nicht wirklich, aber wenn mans raussehen möchte...
Mahoromatic? Nicht wirklich, aber wenn mans raussehen möchte...
Puchi Puri Yuushi? Nicht wirklich, aber wenn mans raussehen möchte...
Otaku no Video? Nicht wirklich, aber wenn mans raussehen möchte...
Secret of Blue Water? Nicht wirklich, aber wenn mans raussehen möchte...
Daicon IV? Nicht wirklich, aber wenn mans raussehen möchte...
Wings of Honneamise? Nicht wirklich, aber wenn mans raussehen möchte...
Gun Buster? Nicht wirklich, aber wenn mans raussehen möchte...
Abenobashi Mahou Shotengai? Nicht wirklich, aber wenn mans raussehen möchte...
Kare Kano? Nicht wirklich, aber wenn mans raussehen möchte...

Fuck, das Thema kommt in jedem Anime vor....aber doch nicht in erster Linie... Ja, halte Dich nur für was besseres, weil Du das so siehst, und ich wohl nicht... vielleicht hast du den Blick für das Wesentliche einfach nur verloren....

Von:    Hauskater 27.07.2004 08:17

> Fuck, das Thema kommt in jedem Anime vor....aber doch nicht in erster Linie... Ja, halte Dich nur für was besseres, weil Du das so siehst, und ich wohl nicht... vielleicht hast du den Blick für das Wesentliche einfach nur verloren....

Mein Gott, hier ist aber jemand empfindlich. Ich halte mich keineswegs für was besseres, aber wenn du es so sehen willst. Mag sein das ich den Blick für das Wesentliche verloren habe, du aber dann ebenso...^^
--

Von:   abgemeldet 27.07.2004 16:35

Ähm... Wenn ich das Thema erwachsenwerden aus NGE rausnehme habe ich nicht mehr NGE... Natürlich geht es in NGE um einen Jungen der in einem Mecha gegen einen feindlichen Aggressor kämpft. Aber wenn das alles wäre, wäre NGE nicht das, was es ist.

Meiner Meinung nach (und bitte, dass ist nur meine persönliche Meinung!!! Ich denke über dieses Thema könnte man ewig streiten) ist dieser ganze EVA-Engel-Kampf in NGE nur schmückendes Beiwerk... nicht das Erwachsenwerden. NGE geht damit also genau den umgekehrten Weg,wie viele andere Serien.

Leider kenne ich keine andere GAINAX-Serie so ausführlich wie NGE, kann zu diesen Sachen also nicht allzu viel sagen.

Und trotzdem bleib ich dabei: Ich glaube nicht, dass man NGE zu 100% verstehen kann. Selbst wenn man all die mythologischen Symboliken rausnimmt. Das zeigen doch schon all die unterschiedlichen Sichtweisen über das Ende von NGE, die Herkunft der Engel, der Grund für deren Angriff usw. Sicher, könntest du (dessen Nick ich mir grad leider nicht gemerkt hab...^^") mir einen wundervollen Aufsatz darüber schreiben, was in NGE passiert... und für dich wäre das eine 100%ige Zusammenfassung der Serie. Aber es gäbe dann garantiert 10 andere Leute, die - auch bei den Grundlegenden Dingen - eine andere Meinung hätten... Das wollte ich damit sagen. Vielleicht hab ich mich nur ein bisschen falsch ausgedrückt...

Und noch was:
NGE nur darauf zu reduzieren, dass ein Junge in einem Mecha gegen feindliche Wesen kämpft und von einer Geheimorganisation ein Plan durchgeführt wird, der die Menschheit zu einem dieser Wesen vereint... Ich weiß nicht ob man so wirklich an die Sache rangehen sollte...

Amen!

Bleib laut!
Lev.

Von:    Hauskater 27.07.2004 17:10

> Amen!

Kann ich auch nur sagen, du sagst egnau das, was ich eigentlich meinte...^^
--

Zurück