Thread: NGE- Manga oder Anime?^^
|
Eröffnet am: 26.09.2003 11:10 Letzte Reaktion: 09.01.2004 18:53 Beiträge: 21 Status: Offen |
Unterforen: - Neon Genesis Evangelion |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| aniol | NGE- Manga oder Anime?^^ | 26.09.2003, 11:10 | |||
| RobbiK | NGE- Manga oder Anime?^^ | 26.09.2003, 11:20 | |||
| TMSIDR | NGE- Manga oder Anime?^^ | 07.10.2003, 23:31 | |||
| Adam_Kadamon | NGE- Manga oder Anime?^^ | 26.10.2003, 03:19 | |||
| Sawyer | NGE- Manga oder Anime?^^ | 26.10.2003, 03:22 | |||
| project_2501 | NGE- Manga oder Anime?^^ | 26.10.2003, 03:27 | |||
| Fraggle | NGE- Manga oder Anime?^^ | 26.10.2003, 03:32 | |||
| project_2501 | NGE- Manga oder Anime?^^ | 26.10.2003, 03:36 | |||
| Fraggle | NGE- Manga oder Anime?^^ | 26.10.2003, 03:37 | |||
| samira | NGE- Manga oder Anime?^^ | 27.12.2003, 10:42 | |||
| Ayu-chan | NGE- Manga oder Anime?^^ | 27.12.2003, 14:45 | |||
| Loona | NGE- Manga oder Anime?^^ | 27.12.2003, 14:47 | |||
| aniol | NGE- Manga oder Anime?^^ |
27.12.2003, 16:24 | |||
Misato-sama |
NGE- Manga oder Anime?^^ | 27.12.2003, 18:53 | |||
| -Mari- | NGE- Manga oder Anime?^^ | 27.12.2003, 19:35 | |||
| MysteryElw | NGE- Manga oder Anime?^^ | 27.12.2003, 21:12 | |||
| samira | NGE- Manga oder Anime?^^ | 06.01.2004, 18:56 | |||
| Batou | NGE- Manga oder Anime?^^ | 08.01.2004, 02:44 | |||
| Furu | NGE- Manga oder Anime?^^ | 08.01.2004, 09:04 | |||
| AlitaAngel | NGE- Manga oder Anime?^^ | 09.01.2004, 18:15 | |||
| nEdEn | NGE- Manga oder Anime?^^ | 09.01.2004, 18:53 | |||
| |||||
|
||||||
| pardon falls es so einen thread scho gab aber ich hab ihn net gefunden... >.< na wie dem auch sei ich hätte eine frage an euch: was bevorzugt ihr persönlich? den manga oder den (das? ah verdammt diese blöden artikel ^^) anime? ich hab erst vor kurzem den anime ganz gesehen. den manga kannte ich vorher. (daher auch jetzt dieser thread) und ich muss sagen irgendwie gefällt der manga mir besser. klar die serie is auch nicht schlecht aber bis auf die diversen sehr komischen bildeinstellungen ^^ und die letzten beiden folgen nichts überragendes. vor allem stört mich dass im anime nicht soviel auf die einzelnen charas eingegangen wird wie im manga wo man zb auch rei ayanamis gefühlmäßigen wandel viel besser verfolgen kann. was mich nämlich im anime störte waren die teils völlig überraschenen und meiner meinung nach nicht nachvollziehbaren wandel einiger charas (asuka zb) vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd und brauche die extra infos aus dem manga um das alles zu schnallen ^.^ also ich weiß nicht. aber alles in allem schneidet der manga bei mir eindeutig besser ab! aaah bin schon auf das ende gespannt- mal sehen wie das im manga umgesetzt wird.. ^.^ naja gut des wars scho wär ma interessiert was ihr dazu sagt ^^ so long aniol ^-^ "Theres such a sad love, deep in your eyes some kind of pale jewel, open and closed within your eyes. I place the sky, within your eyes.." - David Bowie ^.^ |
|
|||||||
| Es waren ja auch nur 26 Folgen und dem Autor tat es auch leid, dass die Entwicklung der Chars ein wenig darunter litt. Deshalb hat er das im Manga ausführlicher beschrieben. Ich versuch nichts eins der beiden als besser oder schlechter zu bewerten, weil... mir das schlichtweg wurscht ist. Der Anime ist halt Bild, Ton und Bewegung und der Manga ist ausführlicher. Beides gut. |
|||||||
|
||||||
| ich hab zuerst den anime gesehen (er ist ja auch zuerst entstanden) und muss auch sagen, ich hab da keinen favoriten. zwar ist die charakterentwicklung im manga besser (obwohl end of evangelion auch vieles noch erklärt hat), aber dafür sind die actionsequenzen im anime viel gelungener, im manga kommen sie mir stark gekürzt vor, was wohl am medium und der unterschiedlichen prioritäten liegt (was ich auch gut finde). der manga geht ja storymässig ganz andere wege (z.b. toji ist tot) als der anime und das macht, finde ich, gerade den reiz beider versionen aus, denn wann kann man den mal 2 offizielle story-varianten zu einer ziemlich komplexen geschichte sehen? Im Anime fand ich übrigens die charakterentwicklungen eigentlich gar nicht so abwegig, da blieb mehr platz für eigene interpretationen. ---------------------------------------------------- Ich gucke im Moment (manchmal auch zum wiederholten male ^_^ ): Naruto, Tenshi Na Konamaiki, Saber Marionette J to X, Excel Saga, Onegai Twins, Narutaru, Bubblegum Crisis 2040, Tenchi Muyo OVA |
|
![]() |
||||||
| Wieso wählen? Ich bevorzuge es beides zu genießen ^^ Ob Manga oder Anime, es kommt sowieso nicht anderes an NGE ran. Angel Sanctuary vielleicht, aber das ist ja ein anderes Thema und Art, eher (Anti)-Religiös und nicht so Phylosophisch, Psychisch und Abstrakt wie NGE. <"God´s in his heaven. All´s right with the World" *löl*> <"Die Liebe ist ein Symbol der Ewigkeit: [...]" ...alles Lüge...-_- <"Möge der Himmel brennen und sich die Hölle auf Erden erheben!"> ....denn die Menschheit ist es nicht wert zu existieren. |
|||||||
|
|||||||
| > Wieso wählen? > Ich bevorzuge es beides zu genießen ^^ > Ob Manga oder Anime, es kommt sowieso nicht anderes an NGE ran. Angel Sanctuary vielleicht, aber das ist ja ein anderes Thema und Art, eher (Anti)-Religiös und nicht so Phylosophisch, Psychisch und Abstrakt wie NGE. Also ich mag auch beides ... hm liebe einfach es den Anime anzusehen und die Mangas zu lesen ... obwohl hm meine Brüder kapiern selbst seit Jahren den Sinn von NGE nich ... naja was solls *smile* *********************************************************** Ich bin Julien Luna vom Clan Ventura und ich bin nun ernstlich ein wenig verstimmt und im Namen des Ace werde ich dich bestrafen ... Etwas zur allgemeinen Freude http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4364 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Eben, wieso wählen? Wie bereits gesagt wirkt vieles im Manga gekürzt, die Actionsequenzen sind nur ein Teil davon... es wird mehr auf Shinji eingegangen als im Anime, dort bekommen auch Charaktere wie Ritsuko ihren Part. Die Anime-Episoden, die sich weniger auf Charakterentwicklung konzentrieren, sind allerdings keinesfalls schlecht, zumal sie zur EVA-Atmosphäre beitragen... PS: Warum wird NGE ständig als einmalig hochphilosophisches irgendwas hingestellt? Nur, weil die Serie so offensichtlich zB mit religiösen Dingen spielt und man die ganzen Kleinigkeiten erst beim zweiten Sehen versteht? Wenn ich jetzt rein "philosophischen Gesprächsstoff" von NGE nehme und mit anderen Anime vergleiche, gibt es verdammt viele, die der Serie locker das Wasser reichen... allen voran neuerdings "Scrapped Princess" (die Serie ist abartig genial XD), weiterhin natürlich Klassiker wie Ghost in the Shell, Lain... "Planetes" setzt das ganze auch sehr schön um. |
|||||||
|
|||||||
| jaaa, scrapped princess XD also ich mag auch beides von NGE gleich gern :) nur im manga hört man shinjis geniale schreie net XD und ich fand die beiden letzten folgen im anime echt klasse, warum müssen anime immer 'spektakuläre' enden haben? war doch echt mal was anderes :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > jaaa, scrapped princess XD *grins* ... und ich muss gestehen, dass ich die Idee hinter SP um ein vielfaches genialer als die von NGE finde - nun gut, basiert ja auf ner Romanvorlage, ist also nicht direkt dem Anime anzurechnen. XD > und ich fand die beiden letzten folgen im anime echt klasse, Hehe, mit Teilen der letzten habe ich meine Schwierigkeiten, aber ich fand's trotzdem gelungen und Ep25 ist IMHO auch extrem wichtig für die Serie... das heißt nicht, dass ich EoE nicht mag, im Gegenteil. ^__^ |
|||||||
|
|||||||
| boah, EoE war so hammer...O_o also ich finde beide enden gut...das in der serie hab ich als 'positiver' empfunden ^o^ |
|||||||
|
||||||
| Wo habt ihr denn den Anime gesehen? Ich ahbe ihn nämlich noch nie gesehen*heul* |
|
![]() |
||||||
| Ich mag beides :) Da gibbets kein bevorzugen xD ~ Ayu... ..::+ Wenn man sich dem Schicksal widersetzt, sollte man es mit einem Lächeln tun, denn in einem aussichtslosen Kampf ist Aufgeben der höchste Verrat +::.. |
|||||||
|
|||||||
| Hach, ich habe leider nur den Manga *schnief* DAher kann ich hier leider nicht wirklich mitreden...was aber nicht hiesst, dass ich nicht trotzdem einfach labere ^.^ Leben ist Liebe. Liebe ist Schmerz. Schmerz ist Tod. Deshalb liebe besser nicht wenn du leben willst. *** Seifer und Quistis - Fans meldet euch!!!! *** Ein böser Gedanke zerriss meine Welt und so fiel der Staub meiner zerfetzten Träume zu boden. Doch siehe: wie der Phönix aus der Asche stiegen sie gestärkt wieder empor. |
|||||||
|
||||||
| wer zum teufel hat den thread denn wieder ausgegraben??? XD XD XD XD XD aniol ^.^ ~~~I am the Who when you call: "Who´s there?" ~~~~ The nightmare before christmas by Tim burton ^^ |
|
|||||||
| @samira: Lief vor Ewigkeiten mal auf dem Sender VOX ^^ und sonst.. entweder man holt sich die Original VHS oder DVD.. oder halt illegal ausm Netz :P @ayu-chan: *zustimm* ^^ -=[Tell me what the Rain knows]=- |
|||||||
|
|||||||
| > @samira: Lief vor Ewigkeiten mal auf dem Sender VOX ^^ und sonst.. entweder man holt sich die Original VHS oder DVD.. oder halt illegal ausm Netz :P oder man schleimt sich an leute ran, die das im schrank stehen haben *Lol* ~*~*~*~*~*~*~*~~*~*~*~*~*~*~*~*~ Erschaffe dir ein eigenes, süßes Pet :D http://www.neopets.com/refer.phtml?username=ichbinsuess ~*~*~*~*~*~*~*~~*~*~*~*~*~*~*~*~ Bewundert mein Ava *_* lol |
|||||||
|
||||||
| Was ist besser? Schwere Frage, ich finde beides gut ^^, aber der Manga ist halt doch irgendwie besser, weil man mehr auf die Charas eingeht, was ja im Anime leider zu kurz kommt. Ist ja bei 26 Folgen kein Wunder -_- |
|
||||||
| @mwl-chan , du bist doch meine aller beste Freundin oder *scherz* würdest du mir mal deine ausleihen?^^<------Nich ernst nehmen^^ |
|
|||||||
| Ganz klar der Anime!!! Mehr Engel, mehr Action, mehr von allem... Ich sag nur... EMOTIONEN Aber natürlich is der Manga auch nicht zu verachten, hat auch wieder was an sich. Am besten is man gibt sich beides, damit kannste nicht falschliegen! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.03.2004 03:26:34 | |||||||
|
|||||||
| Also ich find beides einfach genial! *schwärm* Das beste war ja als ich mal Originalfolgen von Sailor Moon sah und Haruka wird ja von der selben Sprecherin wie Shinji gesprochen. Wow ich dachte immer: Das ist Shinjis Stimme. Ich find die Stimmen in NGE so gut gewählt. NGE ist einer der Anime, die ich mir dauernd anschauen kann ohne gelangweilt zu werden. Außerdem kann man ihn prima interpretieren und es gibt soviel Tiefgang. Die Story ist ja net unheimlich einmalig: Kinder sollen die Welt beschützen/retten! Aber bei NGE wurde exakt darauf geachtet, dass immer diese Atmosphäre von Endzeit mitschwingt. Hinzu kommen die interessanten persönlichen Geschichten der Charas, die dafür sorgen, dass der Anime etwas supigeniales hat. Der Manga ist auch toll. Es ist supiselten, dass beides so stimmungsreich ist. Ich für meinen Teil will mich gar nicht entscheiden. Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst. |
|||||||
|
||||||
| tja, da der tread eh schon wieder raus ist, schreib ich mal auch was dazu. Ich persönlich fand beides doll, allerdings sind wie gesagt beim anime die etwas komischen bildeinstellungen da... ich find den manga kapiert man besser, aber der anime war so schön*ss* *musste am ende natürlich heulen* *löl* Alita |
|
|||||||
| Ich habe das Anime gesehen, bevor ich den Manga hatte. Und ich muss sagen, ich für meinen Teil habe beides gerne. Irgendwie ergänzen sich beide, es gibt Fragen, die das Ani aufwirft, und für die es im Manga Stellen gibt, die mehr Möglichkeiten zur Spekulation geben... Kravel! Kravel! Taubtrüber Hain am Musenginst! Taubtrüber Ginst am Musenhain! Kravel! Suche noch Leute für mein MaLoRa RPG... Lest mein Weiß Kreuz Doujinshi! |
|||||||