Zum Inhalt der Seite

Thread: PERSONA: shinji und die evokers in the answer

Eröffnet am: 26.06.2009 21:40
Letzte Reaktion: 07.09.2010 21:19
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele
- Shin Megami Tensei




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 SchokoShrimp shinji und die evokers in the ... 26.06.2009, 21:40
shinji und die evokers in the ... 28.06.2009, 13:34
 SchokoShrimp shinji und die evokers in the ... 09.07.2009, 22:56
shinji und die evokers in the ... 10.07.2009, 08:13
 Akiho shinji und die evokers in the ... 10.07.2009, 10:17
 TheCursedBaron shinji und die evokers in the ... 20.07.2009, 08:28
 Erenya shinji und die evokers in the ... 21.05.2010, 21:43
shinji und die evokers in the ... 05.09.2010, 12:47
 Egon_Spengler shinji und die evokers in the ... 05.09.2010, 19:25
shinji und die evokers in the ... 05.09.2010, 20:45
 Erenya shinji und die evokers in the ... 06.09.2010, 04:54
shinji und die evokers in the ... 06.09.2010, 12:51
 Erenya shinji und die evokers in the ... 06.09.2010, 14:37
shinji und die evokers in the ... 06.09.2010, 14:46
 Erenya shinji und die evokers in the ... 06.09.2010, 19:38
 Egon_Spengler shinji und die evokers in the ... 06.09.2010, 17:20
shinji und die evokers in the ... 06.09.2010, 20:10
 Erenya shinji und die evokers in the ... 07.09.2010, 01:09
shinji und die evokers in the ... 07.09.2010, 19:52
 Erenya shinji und die evokers in the ... 07.09.2010, 21:19
Seite 1



Von:    SchokoShrimp 26.06.2009 21:40
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Avatar
 
hi!
ich habe mir (ich glaube alle) cutscenes von persona 3: the answer auf youtube angesehen. ich hab zuvor im internet gelesen, dass man in the answer den grund erfährt, wieso die evokers die form einer pistole haben, mir ist da beim cutscenes gucken aber nichts aufgefallen. kann mir irgendjemand die frage beantworten?
außerdem habe ich noch gelesen, dass man etwas darüber erfährt, wieso shinji SEES beigetreten ist. das hab ich aber bei the answer auch nicht gesehen....
kann mir irgendjemand helfen?
entschuldigt die dummen fragen!
Unicat



Von:   abgemeldet 28.06.2009 13:34
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Avatar
 
also es is jetzt schon n halbes jahr her, dass ich the answer gespielt hab, aber ich erinner mich nicht daran, dass da jemals was zu den evokern gesagt wurde.

Aki sagt in IRGENDEINER szene (die ich selbst tagelang vergeblich auf youtube gesucht hab >>) wenn man ihn anspricht irgendwas davon, warum er und Shinji SEES beigetreten sind ich ich glaube(! keine garantie) er sagt, dass Shinji nur seinetwegen beigetreten ist.

Sag mir bescheid, falls du die Szene noch finden solltest XD
"This is where the fish lives"

MST3K - The Touch of Satan



Von:    SchokoShrimp 09.07.2009 22:56
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Avatar
 
ah, danke! schade, dass du auch nicht mehr weißt. ich hab das eigentlich bei einer "seriösen" quelle gelesen, hm. aber, wenn aki das wirklich sagt, freu ich mir einen weg! XD *totaler shinjixaki fan ist*
ich werd nochmal auf youtube suchen, vielleicht find ich ja was!
Unicat



Von:   abgemeldet 10.07.2009 08:13
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Avatar
 
Eventuell verwechselst du Episode "The Answer" mit "The Journey"?
In der Aigis-Episode sieht man zwar die Vergangenheit, aller Figuren, Shinji wird jedoch außen vor gelassen, weil er nicht im Team ist.
Mit Answer bin ich fast durch und diese Szene habe ich nicht gesheen. Und ich bezweifel, dass diese noch kommen wird.

"The Journey", das Standardspiel, wurde hingegen um mehrere Kleinigkeiten erweitert, eventuell auch um diese Szene.
Immerhin, wenn man alles richtig macht, gibt es gegen Ende des Spieles eine besondere Szene mit Junpei.
*Baum*



Von:    Akiho 10.07.2009 10:17
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Avatar
 
wieso die evokers die form einer pistole haben, mir ist da beim cutscenes gucken aber nichts aufgefallen. kann mir irgendjemand die frage beantworten?

Mitsuru sagt in Persona 3 FES bei einer Rückblende dass sie wusste dass sie damit die Aufmerksamkeit von Akihiko auf sich ziehen konnte (sie ist ja zu ihm gegangen und hat ihm den Evoker vor die Nase gehalten)
und sie sollten die Form von Pistolen haben damit "Angst" geweckt wird sobald man sich das Teil an die Schläfen hält, so können die Persona eher erweckt werden (iwie so wars zumindest)



Von:    TheCursedBaron 20.07.2009 08:28
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Hi!

Hab Persona FES gestern durchgespielt. Shinji findet in THE ANSWER nur einmal Erwähnung (Hätte den alten Haudegen aber gern wieder mal gesehen T_T) Im Spiel selbst wird wohl nicht erzählt, wieso die Evokers die Form einer Pistole haben, aber auf en.wikipedia.org wird angegeben, dass das "Pistole an Kopf halten und abdrücken" eine Stressreaktion hervorruft, die ein schnelles und wirkungsvolles Herbeirufen der Persona ermöglicht.



Von:    Erenya 21.05.2010 21:43
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Avatar
 
Gott ist der Thread alt XDDD
Mag dennoch meinen Senf dazu geben.

Also~ Ich habe eine Hausarbeit (mehr schlecht als Recht) Über Persona 3 geschrieben. Dabei hat mir ein Kumpel geholfen und wir sind ziemlich tiefsinnig geworden. Der Tartarus ist im griech. die Unterwelt. Nur Götter oder vertorbene sterbliche dürfen diese Betreten. Die Waffe an den Kopf halten symbolisierte aus unserer Sicht das sterben, wodurch die Charaktere die Berechtigung erhileten (Personas) in den Tartarus steigen zu dürfen.
Und warum sollte man in der Fortsetzung andere Gegenstände als Evoker benutzen, wo doch die Antwort wieder einmal der Tot war XD Heißt um ins reich der Toten (im Game Abyss of time?) zu gelangen muss man selbst wieder aus dem leben scheiden.

Nur noch zur Info, ich habe Persona 3 Als eine Nacherzählung des Orpheus Mythos gesehen und interpretiert. Also wer sich wundert wie ich auf Griechisch kam XD Da ist die Antwort.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.



Von:   abgemeldet 05.09.2010 12:47
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Avatar
 
Da sind sehr viele, verschiedene Mytholgien beinhaltet. Aus verschiedenen Kreisen. ^^
So wandelt sich doch die Persona Io zu Juno, wenn ich mich nicht irre. Während Io noch in der griechischen Mythologie eine Geliebte des Zeus war, ist Juno der lateinische Name für Hera, Zeus' Gattin

Die Geschichte von Orpheus und Eurydike weißt sehr starke Parallelen zur japanischen Schöpfungsgeschichte auf, in der Izanami versucht seine Gattin nach ihrem Tod aus der Unterwelt zurückzuholen, sie aber nicht ansehen darf, weil sie durch die Geburt des Feuergottes, bei der sie gestorben ist, hässlich entstellt ist. Er tuts trotzdem und wird mit Schimpf und Schande aus der Unterwelt gejagt.

Ferner tauchen jede Menge gefallener Engel unter den Persona auf(und auch nicht gefallene ^^)
Also an Mythen und Legenden ist jede Menge vertreten ^^
Zuletzt geändert: 05.09.2010 12:47:39



Von:    Egon_Spengler 05.09.2010 19:25
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Avatar
 
> Da sind sehr viele, verschiedene Mytholgien beinhaltet. Aus verschiedenen Kreisen. ^^
> So wandelt sich doch die Persona Io zu Juno, wenn ich mich nicht irre. Während Io noch in der griechischen Mythologie eine Geliebte des Zeus war, ist Juno der lateinische Name für Hera, Zeus' Gattin

Nein, du Vogel. Io wird zu Isis. Davon ab, alle Persona und ihre "Entwicklung" sind gundsätzlich in sich schlüssig (warum Hermes zu Trisgemistus oder halt Io zu Isis wird), darüber hinaus ist das Spiel an die griechische Mythologie gelehnt. Tartarus, Nyx, Thanatos, Orpheus und alle Anfangspersona der restlichen Teammitglieder sind griechischischen Ursprungs. Die Scenarioschreiber haben sich allerhand Mühe gegeben nachzuforschen oder Wikipedia zu nutzen. Es erklärt übrigens auch warum Kastor und Polydeuces Zwillinge sind.
>
> Die Geschichte von Orpheus und Eurydike weißt sehr starke Parallelen zur japanischen Schöpfungsgeschichte auf, in der Izanami versucht seine Gattin nach ihrem Tod aus der Unterwelt zurückzuholen, sie aber nicht ansehen darf, weil sie durch die Geburt des Feuergottes, bei der sie gestorben ist, hässlich entstellt ist. Er tuts trotzdem und wird mit Schimpf und Schande aus der Unterwelt gejagt.

Das einzige was die beiden Mythen gemeinsam haben ist, dass jemand in die Unterwelt absteigt um jemanden zu retten.
Case in point:
http://en.wikipedia.org/wiki/Izanami#Death_of_the_Izanami-no-Mikoto
http://en.wikipedia.org/wiki/Orpheus#Death_of_Eurydice

> Ferner tauchen jede Menge gefallener Engel unter den Persona auf(und auch nicht gefallene ^^)
> Also an Mythen und Legenden ist jede Menge vertreten ^^

No Objections here.
Ray has gone bye-bye, Egon... what've you got left?

Sorry, Venkman, I'm terrified beyond the capacity for rational thought.
Twitter. Folge mir, du Eimer.
Let's Play! Diese Woche: New Super Mario Bros Wii



Von:   abgemeldet 05.09.2010 20:45
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Avatar
 
>Nein, du Vogel. Io wird zu Isis.

Okay, dann is die Theorie von mir hinfällig^^" Jetz weiß ich wieder, dass ich da so verwirrt war D:
Okay, warum wird Io dann zu Isis? Der Sinn geht mir nicht ganz ein..


>Das einzige was die beiden Mythen gemeinsam haben ist, dass jemand in die Unterwelt absteigt um jemanden zu retten.

Und mit leeren Händen zurückkommen, ich finde schon, dass es gewisse Parallelen aufweist.. aber egal.



Von:    Erenya 06.09.2010 04:54
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Avatar
 
Fasch Zaji...
*kopf schütl*
Orpheus kehrt mit lehren Händen zurück...
Izanagi rettet sein Leben indem er flieht.

Orpheus stieg in die Unterwelt um Euredyke frei zu bekommen. Mit seine Lyra bezirste er Hades der ihm dann Euredyke unter der Bedingung wieder freigeben wollte, wenn er sich auf dem Weg zur Oberwelt nicht umdreht. Hat Orpheus aber getan weil er die Schritte seiner Liebsten nicht mehr hören konnte.

Izanagi stieg zwar auch in den Yomi um Izanami zu retten, fand sie aber vor ort. sie sagte ihm dann er solle warten und sich nicht nach ihr umsehen während sie weg ist. ZUsammen wollten sie fliehen. Izanagi brach aber sein Versprechen, fand Izanami von Maden und Würmern zerfressen und floh, woraufhin ihm Izanami die Yomotsu Shikomi hinterher schickte. Izanagi gelang aber die Flucht und er versiegelte den Eingang zum Yomi, weswegen sich Izanami noch verratener Fühlte und den Fluch der Tausend aussprach der besagte das sie jeden Tag Tausend Menschen das Leben nehmen will. Izanagi versprach daraufhin er werde 1500 Menschen das leben geben.

Wie du siehst gibt es keine Paralellen außer das hinab steigen, denn Fakt ist dass Izanami ihren Mann verraten wollte, damit er bei ihr blieb sie wurde selbst zur Göttin der unterwelt, wo gegen Euredyke bei dem Mythos kaum noch eine tragende Rolle spielte.
Wer Persona 4 gespie,t hat wird merken dass es wirklich keine Paralellen gibt, denn wo man Yukari noch als Nymphe sehen kann und dem MC als Orpheus, so hat der MC aus P4 keine feste Liebesbeziehung, weil seine Beziehung einzig und allein zu Izanami beruht, was aber keine Liebe ist.
Genauso haben in P3 die Charaktere ihre Personas eine ziemlich tiefe Bedeutung. Ken z.b hat erst Nemesis die Rachegöttin.
Genauso ist Nyx als Göttin der Nacht ideal als Endgegner gewählt, denn nur Nyx kann den Tag gebären und das sie auch noch den Mond darstellt war genial.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.



Von:   abgemeldet 06.09.2010 12:51
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Avatar
 
>Orpheus kehrt mit lehren Händen zurück...
>Izanagi rettet sein Leben indem er flieht.

Nun, wenn du es so siehst. ;)
Ich sehs eher: Ein Mann geht in die Unterwelt um seine Frau zurückzuholen und kommt ohne ans Tageslicht.
Die Geschichte über das Götterpaar die mir bekannt ist, besagt, dass Izanami verbrannt war, aber gut, das is eher nebensächlich.

Soweit ich mich aus dem Lateinunterricht aber noch erinnere hat Orpheus die Frau des Hades so verzaubert, dass sie ihren Mann überredet hat ihm den Wunsch zu gewähren. ^^"


Ich wollte deine These jetzt nicht kritisieren, sondern lediglich daraufhin weisen, dass es unter den Persona noch andere Sagengestalten außer griechischen gibt.
Mit den Hintergründen des Spiels hab ich mich nicht wirklich beschäftigt, genauso wenig kenne ich es auswendig, weil ich unheimlich froh bin überhaupt die Zeit zum Spielen zu finden (von meinen vielen Spielen hab ich nach 5 Jahren gerade mal 2 duchgespielt).

(was Isis jetzt mit Io zu tun hat, geht mir immer noch nicht ein)



Von:    Erenya 06.09.2010 14:37
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Avatar
 
Es gibt keine feste Geschichte...
Es ist ein Mythos und Mythen unterscheiden sich...
Meine Quellen also Persona 4 sagte von maden zerfressen...

Ach ja und bevor man Thesen aufstellt sollte man das Spiel auch analysiert haben.
Denn man könnte Persona 3 als eine Reflexion der griechischen Mythologie sehen eine moderne Erzählung von eben jenen halt.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.
Zuletzt geändert: 06.09.2010 14:39:08



Von:   abgemeldet 06.09.2010 14:46
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Avatar
 
Ich hab keine Thesen aufgestellt nicht zu dem Spiel jedenfalls.
Ich hab nur gesagt, was ich sehe ;)



Von:    Erenya 06.09.2010 19:38
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Avatar
 
doch du hast eine These aufgestellt und dabei vergessen das Juno Fuuka´s Persona ist O.o

Io entwickelt sich zu Juno weil.... das ist eine These.

Genauso die These das sich der Orpheus Mythos dem von Den urgöttern Japans ähnelt O.o Obwohl dem ja nicht mal so ist, weil sonst müsstest du sagen dass der Mythos von Narzissus und Echo ebenso identisch ist. Es gibt vielleicht Paralellen aber die sind so gering das man nicht von Ähnlichkeit sprechen kann, sondern einfach damit argumentiert werden kann, dass es keine Eigenen Storys gibt und das trifft auch bei Mythen zu, wobei man da sagen muss dass die Legenden sowieso von Kultur zu Kultur sich wandeln. Siehe Zeus der in Rom Jupiter hieß dieselbe Person anderer Name...
Dennoch unterscheidet sich Izanagi von Orpheus schon alleine von den Charaktereigenschaften.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.



Von:    Egon_Spengler 06.09.2010 17:20
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Avatar
 
Io wird deshalb zu Isis da die mythologische Io aus Griechenland verbannt, in Ägypten landete und dort eine Hohepriesterin der Göttin Isis wurde.
Deshalb.
Ray has gone bye-bye, Egon... what've you got left?

Sorry, Venkman, I'm terrified beyond the capacity for rational thought.
Twitter. Folge mir, du Eimer.
Let's Play! Diese Woche: New Super Mario Bros Wii



Von:   abgemeldet 06.09.2010 20:10
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Avatar
 
Danke Egon_Spengler ^^

>doch du hast eine These aufgestellt und dabei vergessen das Juno Fuuka´s Persona ist O.o

Ich hab gesagt: soweit ich mich recht erinnere.
Was mir dann von Egon widerlegt wurde. Die These dabei war in gewisser Weise:
>Während Io noch in der griechischen Mythologie eine Geliebte des Zeus war, ist Juno der lateinische Name für Hera, Zeus' Gattin

Mehr nicht.
Ich hab selbst gesagt, dass ich mich da dann geirrt hab, kann ja mal vorkommen, wenn ich an mir runterseh, bin ich immer noch Mensch ;)


>Genauso die These das sich der Orpheus Mythos dem von Den urgöttern Japans ähnelt O.o

Und diese These hatte nicht wirklich etwas mit dem Spiel zu tun.~
Wobei es keine These sondern eine Meinung von mir ist, dass die beiden Geschichten sich in manchen Punkten ähnlich sind.
Weder sind sie identisch noch zwingend vom selben Urheber.

Und die Römer haben so gut wie alles von den Griechen geklaut, fast alle Götter haben einen römischen Namen bekommen. Nicht alle aber unheimlich viele.



Von:    Erenya 07.09.2010 01:09
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Avatar
 
Für mich schon X'D
Sorry aber als Literaturwissenschaftler wird man bei sowas dann kleinlich.
Denn da ich eine Arbeit darüber geschrieben habe und für mich fest steht das P3 eine moderne Fassung des Orpheusmythoses ist könnte man implizieren aus deiner These heraus, das die Handlung von P4 nicht wirklich anders ist X'D
Obwohl es ja zwei vollkommen verschiedene Handlungen sind.
Den in P4 Übernimmt Souji der MC die Rolle Izanagi´s der beinahe auf eine Finte von Izanami reinfällt. Denn hätte der MC nur abgewartet was passiert, wäre es wohl auch sein Untergang geworden. Aber er hat nicht abgewartet, sondern sich entgegen dem was er Doujima versprochen hatte, nachgeforscht und dadurch auf das hässliche Gesicht des Mörders geblickt X'D Durch all die Lügen hindurch.

Bei P3 schlüpft der MC in die Rolle von Orpheus der auf der Suche nach seiner Euredyke (die Lösung nach dem Problem) in die Unterwelt hinabsteigt. Man kann Ryoji lustiger weise auch als die Personifizierung des Hades sehen. Denn Ryoji bietet dem MC ein geschäft an. Ihn zu töten, das heißt strikt gerade aus laufen ohne symbolisch nach hinten zu blicken oder ihn umzubringen, also zurück zu blicken und sich damit von der Lösung zu entfernen und diese niemals zu erfahren

So damit du weißt, warum ich da so enorm zickig reagiere wenn man dann solche Thesen aufstellt und gleich hinterher schmeißt "ich habe mich nicht so damit befasst" X'D
Ich habe das spiel nämlich nicht gespielt weil ich gerne Level sondern weil die Handlung und das ganze drumherum bei beiden mit der MYthologie mich so gefesselt hat.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.



Von:   abgemeldet 07.09.2010 19:52
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Avatar
 
Nun...ich kenne P4 noch nicht, das kommt bei mir erst die nächsten Tage an.
Von daher wusste ich auch nicht, dass die Göttergeschichte da dran kommt ;)

Was ich noch fragen wollte:
Die Version von Izanami und Izanagi die du kennst..

Hast du die nur aus P4 oder hast du auch in unabhängigen Quellen gelesen, in denen Izanami Izanagi verraten will, von Maden zerfressen ist und ihm jemand hinterherschickt? (reine Neugier, ich mag die japanischen Sagen)



Von:    Erenya 07.09.2010 21:19
Betreff: shinji und die evokers in the answer [Antworten]
Avatar
 
Also zum einen Persona 4 und zum anderen Habe ich im Internet gesucht und meist nur englische Quellen gehabt.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.





Zurück