Thread: Welche Darstellung fasziniert euch?
|
Eröffnet am: 10.05.2006 20:32 Letzte Reaktion: 24.11.2009 13:01 Beiträge: 62 Status: Offen |
Unterforen: - Labern - Elfen und Feen |
|
|
||||||
| Okay, okay. Ich gebe auf und erkläre das oben genannte zu meiner eigenen Meinung. Zufrieden? :3 |
|
![]() |
||||||
| > Okay, okay. Ich gebe auf und erkläre das oben genannte zu meiner eigenen Meinung. Zufrieden? :3 Nein. Ich wollte dich nicht mit der Wahrheit überrennen, sondern sie finden ô_O Irgendwie...scheint es immer verworrener zu werden, anstatt klarer. Dimidium facti qui coepit habet: sapere aude. Wer begonnen hat, ist schon fast am Ziel: Wage zu wissen. [Horaz] |
|||||||
|
||||||
| naja, "die Wahrheit" ist, dass es eben keine eindeutige Definition bzw Unterteilung gibt ... also kann sich da jeder seine eigene machen ^^ Ist doch toll XD |
|
![]() |
||||||
| Naja, der Ursprung der Worte ist eigentlich klar definiert, wenn man sich ein bisschen auf die Sprachforschung eingeht. Das ist geklärt, das Problem ... oder nein es ist eigentlich kein Problem, es ist interessant... das es so viel verschiedene Auffassungen von der Darstellungsweise gibt. Es gibt sogar eine Darstellung, die man in dem Buch "Elfen von New York" von Martin Millar nachlesen kann. Da sind die Wesen als kleine Punks dargestellt, rotzfrech, unhöflich und auch berauschenden Substanzen nicht abgeneigt. Denkst du der Kunst wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt? Willst du was tun, statt dich nur zu beklagen? http://animexx.onlinewelten.com/community.php/PaAr/beschreibung/ Fan der originalen Geschichten? Nervt es euch, dass sie unter den Fanfictions untergehen http://animexx.onlinewelten.com/community.php/PaAr-OF/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Okay, okay. Ich gebe auf und erkläre das oben genannte zu meiner eigenen Meinung. Zufrieden? :3 Nein! Warum sollte ich oder auch irgendwer sonst hier damit zufrieden sein. Es geht hier nicht darum jemanden um jeden Preis von seiner Meinung abzubringen. Es geht eigentlich darum sich hier über die Einstellungen auszutauschen und darüber zu diskutieren. Wenn man jemanden auf Grund seiner Meinung überzeugen konnte gut, aber wenn jemand sich dazu genötigt fühlt sich der Meinung der anderen anzuschließen ist das nicht Sinn der Sache Denkst du der Kunst wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt? Willst du was tun, statt dich nur zu beklagen? http://animexx.onlinewelten.com/community.php/PaAr/beschreibung/ Fan der originalen Geschichten? Nervt es euch, dass sie unter den Fanfictions untergehen http://animexx.onlinewelten.com/community.php/PaAr-OF/beschreibung/ |
|||||||
|
||||||
| Ich halte nichts davon, auf seinem Standpunkt zu beharren. Ich habe die genannten Beispiele gelesen, und finde, dass ich etwas zu vorschnell und zu konsequent geurteilt habe. Wobei das nichts an meiner Meinung "Elfen ungleich Elben" ändert. > Es gibt sogar eine Darstellung, die man in dem Buch "Elfen von New York" von Martin Millar nachlesen kann. Da sind die Wesen als kleine Punks dargestellt, rotzfrech, unhöflich und auch berauschenden Substanzen nicht abgeneigt. Gefällt mir. ^^ Vor kurzem ist mir in einem kurzen Text eine Beschreibung einer Elfe untergekommen. Darin wurde sie als "helles, unglaublich klares Licht, alles durchdringend und das Gute erkennend" dargestellt. Was haltet ihr davon? Elfen oder Feen nicht als feste Gestalt, sondern nur als Nebel oder Licht, das hat, finde ich, auch seinen Reiz. LEGEND OF THE GREEN DRAGON: WIR SUCHEN MITSPIELER!! http://www.green-dragon.info/referral.php?r=Loweina |
||||||
| Zuletzt geändert: 02.01.2007 14:05:44 |
|
![]() |
||||||
| Wenn man dich überzeugen konnte, dann ist es ja okay... Diese Darstellung ist natülich auch sehr sehr interessant. Aber das würde sich mit meiner Vorstellung die ich von Engeln habe überschneiden. Deshalb kann ich mich mit ihr nicht ganz anfreunden, weil sie sich dann zu nah an die Engel annähern würde und ich bin dann doch eher ein Freund von klaren Abgrenzungen. Denkst du der Kunst wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt? Willst du was tun, statt dich nur zu beklagen? http://animexx.onlinewelten.com/community.php/PaAr/beschreibung/ Fan der originalen Geschichten? Nervt es euch, dass sie unter den Fanfictions untergehen http://animexx.onlinewelten.com/community.php/PaAr-OF/beschreibung/ |
|||||||
|
||||||
| auch wenn der Ursprung der Worte klar ist (mehr oder weniger), so gab es noch nie eine eindeutige Darstellungsweise - ich verlasse mich da mal auf wikipedia, was da steht klingt ziemlich überzeugend ^^ Sowohl bei den Feen als auch den Elfen gab es schon immer verschiedene "Versionen". Und gerade die Feen waren oft engelsähnliche Wesen (ohne Flügel)... das Bild bei wikipedia sieht für mich auch aus wie ein Engel eigentlich oO; ("Although in modern culture they are often depicted as young, sometimes winged, females of small stature, they originally were of a much different image: tall, angelic beings and short, wizened trolls being some of the commonly mentioned fay. Diminutive fairies of one kind or another have been recorded for centuries, but occur alongside the human-sized beings; they can range from the size of human children to the tiny. Wings, however, are very rare in folklore; even very small fairies flew with magic") Auch von den Elfen gab es schon immer große und kleine Ausgaben XD Wobei die großen menschenähnlichen Halbgötter wohl die allerersten waren. Und auch ganz unterschiedliche Darstellungsweisen was den Charakter angeht. Ich musste auch gerade an den Nachtelb/alb aus der unendlichen Geschichte denken und tatsächlich: "The German word for nightmare, Albtraum, means "elf dream". it was believed that nightmares are a result of an elf sitting on the dreamer's head. " Das ist mir irgendwie noch nicht aufgefallen ...... Find ich sehr interessant alles. Und ich finds auch gut, dass es keine eindeutige Definition gibt - das lässt einem Raum für eigene Interpretationen, so wie auch Tolkien das gemacht hat und damit etwas ziemlich eigenständiges erschaffen hat :o |
||||||
| Zuletzt geändert: 02.01.2007 15:02:22 |
|
![]() |
||||||
| Genau, dass meine ich ja. Wie gesagt es mag sein dass wir die Worte mehr oder minder zuordnen können, aber deswegen wissen wir noch lange nicht welche darstellung die einzig richtige ist. jeder kann sich seine elfe, fee oder was auch immer selber konstruieren. Und das ist das tolle. Es ist wie mit den drachen, da kann man auch ganz klare unterschiede zwischen der europäischen darstellung und der asiatischen finden und trotzdem weiß keiner von uns welche richtig ist und man kann nicht sagen, du bist falsch... Denkst du der Kunst wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt? Willst du was tun, statt dich nur zu beklagen? http://animexx.onlinewelten.com/community.php/PaAr/beschreibung/ Fan der originalen Geschichten? Nervt es euch, dass sie unter den Fanfictions untergehen http://animexx.onlinewelten.com/community.php/PaAr-OF/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Bei mir variiert das immer so, ich mag gerne die Elfen aus Warcraft mit den riiiiiiiesigen Ohren, die realtiv ernst sind. Am liebsten sind mir Elfen darstellungen, in denen sie sehr unmenschlcih wirken, etwas überheblich, geheimnissvoll, also auch die Herr der Ringe Version finde ich passend, ihre lustigen Lieder sind klasse. Ich mag die Art wie Elfen sind... Eigentlich finde ich alle Darstellungen okay, die geflügelten Wesen sind für mich allerdings Feen... ^^ Keine Lust mehr auf Para Para und Videoclipdancing? Wir suchen Mitglieder für eine pogende Cosplaytanztruppe! Interessiert? Einfach bei mir melden! |
|||||||
|
||||||
| > Am liebsten sind mir Elfen darstellungen, in denen sie sehr unmenschlcih wirken Naja. Ein kleiner elfischer Buckelfips ist auch nicht gerade toll. Zumindest die Proportionen sollten stimmen. ^^ LEGEND OF THE GREEN DRAGON: WIR SUCHEN MITSPIELER!! http://www.green-dragon.info/referral.php?r=Loweina |
|
||||||
| hi erstmal. als zweites sorry, wenn ich einige meinungen wiederhole, ich habe mir nicht alle posts durchgelesen (habe heute nicht viel zeit) mich faszinieren vor allem solche elfen, wie sie jean-louis-fetjaine in seiner elfenreihe beschreibt. kalte blauhäutige wesen, die völlig abgeschieden in der natur leben, notfalls aber auch zu blutrünstigen kriegern und magiern mutieren können. ich persönlich finde die kleinen wesen mit flügeln eher kitschig...v.v wenn ein künstler (autor, maler, ...) einen elfen oder eine elfe darstellt, ist mir wichtig, dass vor allem ihre eleganz und geheimnisvolle art gut zur geltung gebracht wird. B.Y.O.B. |
|
![]() |
||||||
| > ich persönlich finde die kleinen wesen mit flügeln eher kitschig...v.v > wenn ein künstler (autor, maler, ...) einen elfen oder eine elfe darstellt, ist mir wichtig, dass vor allem ihre eleganz und geheimnisvolle art gut zur geltung gebracht wird. Hi ^^ ich stimm dir da voll zu >> mit Flügeln *räusper* << des sind für mich keine Elfen ^^°° ehr, Feen oder so >> ganz eindeutig!!! Ich find die beschreibung von Bernard Hennen richtig gut, für Elfen!! (hab mir net so viele threads druchgelesen ^^° weiß net ob des sch ovorkam <<) ich finds gut, da die Elfen als unnahbar, und auch kalt beschrieben werden, es aber unterteilungen gibt in ehr Krieger, ehr naturverbunden und so... ^^ Aber halt größentechnisch normal, mit nicht so breiten schultern, spitzen Ohren, leichtfüßig etc. ^^ If you were a tear, I would never cry because of fear to lose you http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Greys-Anatomie/beschreibung/ |
|||||||
|
||||||
| Ich finde die Ursprüngliche Beschreibung des "Licht-Volks" in der Bretonischen Mythologie (Die Tolkien übrigens auch zum großen Teil für seine Welt übernahm, er war in der Normandie stationiert und hat sich dort mehr als nur ein wenig "inspirieren" lassen) am passendsten. Feen wie sie in der Nordischen Mythologie vorkommen sie mir ehrlich gesagt irgendwie zuwieder. Also eher ein Mystisches Volk, dass den wahren Zenit ihrer Kultur schon längst überschritten hat. Mit Glatter, kalter Haut und Mandelförmigen Augen, Größer als jeder Mensch und doch graziler. Vom Verhalten her so etwas wie ein Superinteligentes Raubtier, geprägt von Pragmatismus und Achtung vor dem Leben, sodass sie zb zwar Jagen, doch nie mehr nehmen als sie essen können. Oder dass sie auch reden, doch nie mehr als sie sagen wollen. Die Nähe zur Natur allerdings ist unerlässlich. |
|
||||||
| >Ich meine, mögt ihr er die grazile Darstellung dieser Wesen, mit einer wunderschönen und kalten Aura. Etwas das die Menschen nie erreichen können. Sowie Tolkien seine Elben beschreibt! ich habe keine ahnung wie tolkien sie beschreibt ^^ aber ich mag eben ihre eher distanzierte austrahlung, ihre kalte Aura wie du es beschrieben hast, und die Eigenschaft, dass man sie nie erreichen könnte, nicht einmal wenn man wollte ^^ nur in unsren träumen eure lexy ♥ Träume sind mein Leben ... ♦♥♦ |
|
![]() |
||||||
| Hallo erstmal In einem meiner Lieblings-Anime heißt es, das es so viele Wahrheiten gibt wie es Menschen gibt. Genau dieses Prinzip könnten wir hier auf diese Diskussion auch anwenden. Es gibt so viele Elfen und Vorstellungen von Elfen wie es Menschen gibt die sich darüber Gedanken machen. Und jeder kann seine eigenen Ansichten und Vorstellungen behalten, da es unfair wäre eine einzige vorhandene Elfenart festzulegen und als einzig wahr verkünden. Das soll jetzt keine Kritik sein oder so, aber so kann doch jeder sein Bild von Elfen, das ihm am besten gefällt behalten. Ganz nebenbei bin ich auch ein absoluter Fan der Blutelfen aus WoW. Mich fasziniert die Mischung zwischen Elf und Mensch und vor allem diese kalte Grausamkeit. Und ich mag die Elfen von Bernhard Hennen, deren herz angeblich so kalt ist wie die Sterne am Himmel über dem winterlichen Fjord... Wem das jetzt alles wie ein Haufen Unsinn vorkommt, nicht wundern ist es nämlich wahrscheinlich auch. Hatte nämlich grade meine klugscheißerischen 5 Minuten xD "Es gibt weder Perfektion noch Ewigkeit" Ceres |
|||||||
|
||||||
| >dass es so viele Wahrheiten gibt wie es Menschen gibt. sehr passend der Spruch, find ich auch =) in der Diskussion hier, hat ja auch wirklich niemand versucht dem anderen seine Meinung aufzuzwingen, sehr angenehm ^^ Ich mag beide Versionen - früher fand ich diesen Film mit der schwarzhaarigen Elfe und dem Menschen der geschrumpft wird so toll... wo sie den Regenwald fällen wollten ... wie hiess der nochmal oO; Bei den eher "grossen" Elfen mag ich es nur nicht so gerne, wenn sie in vielen Darstellungen so lange Haare haben und die Männer so weiblich aussehen >.< Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch |
||||||
| Zuletzt geändert: 21.04.2007 17:15:11 |
|
![]() |
||||||
| > Ich mag beide Versionen - früher fand ich diesen Film mit der schwarzhaarigen Elfe und dem Menschen der geschrumpft wird so toll... wo sie den Regenwald fällen wollten ... wie hiess der nochmal oO; Das war doch ein Trickfilm oder denke ich da an einen anderen Film als du? PatronizingArts-OriginalFictions Ein paar Karotaler und spannende Sachpreise für euch? Patronizing Arts Fanart-Wettbewerb |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das war doch Christa und Zak - Abenteuer im Elfenreich oder so ähnlich KA is schon ewig her, das ich mir den Namen überhaupt merken konnte...^^ Ich könnte glücklich sein und leiden, wenn du mich nur einmal mit deinen kalten Augen ansiehst |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ah ich hab den Titel "Ferngully - Christa und Zaks Abenteuer im Regenwald" Es lebe die Google-Suchmaschine PatronizingArts-OriginalFictions Ein paar Karotaler und spannende Sachpreise für euch? Patronizing Arts Fanart-Wettbewerb |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.05.2007 19:50:08 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ah stimmt ferngully wars^^ Nu ja ich war ja ziemlich nah dran xD Ich könnte glücklich sein und leiden, wenn du mich nur einmal mit deinen kalten Augen ansiehst |
|||||||
|
![]() |
||||||
| jap, ich bin ja auch nur aufrund der beiden namen die du genannt hast drauf gestoßen PatronizingArts-OriginalFictions Ein paar Karotaler und spannende Sachpreise für euch? Patronizing Arts Fanart-Wettbewerb |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich mag Elfen am liebsten als kleine geflügelte Wesen mit Zauberstab ^^ Und wenn sie dann noch Wünsche erfüllen...*schwärm* Die Tolkien-Elben sind mir zu perfekt! Und die kommen auch bissl eingebildet rüber. Trotzdem sind auch die okay... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Sait gegrüsset, nach meinem Wissen hat J.J.R. Tolkien die Elben so dargestellt wie es damals die Kelten getan haben, er hat sogar ein paar keltische Namen für die Elben benutzt zb Arwen = edle Freundin Auch die Bezeichnung Elb oder auch Alb sind so alt und keines Falls Erfindungen der Neuzeit... Erst später nach der Zeit der Kelten kam die Idee mit den kleinen geflügelten Elfen oder Feen. Wobei man da tatsächlich aufpassen muss den eine Banshee ist schließlich auch eine TodesFEE... man kann leicht durcheinander kommen finde ich. na ja ich mag beide großen Elfen und Feen Familien, sowie die Dunkelelfen, Banshees und dergleichen. Sie sind einfach so verschieden und dennoch sind wir Menschen dazu verdammt diese wunderbaren Wesen in Schubladen zu stecken und darüber zu streiten. na ja so sind wir nun einmal Memento mori. |
|||||||
|
||||||
| Hallo zusammen ^-^ also ersteimal: ich bin neu und versuche mich irgendwie zurecht zu finden ^^ ich bitte daher um etwas nachsicht, wenn ich dinge wiederholen sollte. (ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich nicht alles 53 postings gelesen habe ^^''') also prinzipiell finde ich die vorstellung von elfen oder feen als kleine geflügelte wesen nicht schlecht. es hat doch irgendwie etwas esthetisches und ist einfach hübsch anzusehen. Ich persönlich fand auch immer die kleine fee aus peter pan ganz toll, glöckchen hieß sie glaub ich in der deutschen übersetztung *_* ich mag aber auch die vorstellung die tolkien von feen hat, wobei ich da auch zustimme, dass elfen nicht = elben sind! aber wie hier schon mehrfach erwähn, sind nicht alle fee (oder elfen) geflügelt (noch von grundsätzlich freundlicher/guter natur). anyway ich denke wenn man sich im allgemeinen über feen oder elfen unterhält denken die meisten wohl an niedliche, kleine, geflügelte wesen, die wünsche erfüllen oder zaubern können. in jedenm fall verbindet man sie mit etwas positiven. und jetzt habe ich vergessen, was ich schreiben wollte... also höre ich hier am besten mal auf ^-^'''' nyo, also dann liebe grüße munch ~*~*~ Eines Nachts, wundersam fiel zur Erde der Mond die Sonne flog sogleich herbei und küßte den Mond auf den Mund Sonnenflügel, Mondesstaub im Erdenschoß [...] PUR ~*~*~ |
|
||||||
| Ich find die Darstellungen in den Büchern von Marcia Zina Mager total süß. Ich bin du und du bist ich! Aber was macht dann die Distance zwischen uns??? |
|
||||||
| Ich hab mal nen Buch gelesen in dem eine Fee so beschrieben wurde: Klein wie ein Spatz, zierlich wie eine Blume und mit dem Mundwerk eines alten Seebären ^^ Diese kleine Fee hab ich sehr geliebt (vor allem als ich mir die Szene vorgestellt hab, als sie jemand Tinkerbell nannte ^^ Ihre Antwort darauf möchte ich, wegen vermeidung von Beleidigungen nicht wiedergeben :D) Aber auch mit den Elfen wie sie Tolkien dargestellt hat mag ich auch recht gerne (auch wenn ich Herr der Ringe selbst nicht mag... ich hab ne Hobbitallergie ^^) |
|
||||||
| Elfen sind eigentlich auch Feen. Und nicht alle Feen sind klein oder niedlich. So gehören z.b. Nymphen auch zu den Feen und die sind nicht niedlich! Auch gibt es welche mit Fledermausflügeln die mitunter gern Menschen erschrecken. Und wenn man eine Fee ärgert. Tja sie können auch sehr jähzornig werden. Aber meist geht sowas heutzutage unter. Die Feen sind eigentlich Naturgeister an die früher die Menschen ernsthaft geglaubt haben. Und sogar heute gibt es noch Länder wo es diesen glauben gibt. |
|
||||||
| also ich würde ja feen eher als kleine, geflügelte, auf die natur bezogene Wesen beschreiben... die charaktereigenschaften von elfen werden ziemlich unterschiedlich dargestellt... für mich sind elfen nur nach außen hin kalt, also gegenüber anderen völkern... dazu gibt es eine schöne erklärung, nach R.A.Salvatore, einem fantasyroman autoren, der die distanziertheit zu den anderen völkern damit erklärt, dass elfen viel länger leben als andere wesen, d.h. wenn sie sich beispielsweise mit einem menschen anfreunden, werden sie nicht einmal ein jahrhundert mit ihnen erleben...und wie oft kann ein elf, der praktisch ewig lebt, den verlust eines freundes verkraften,wenn er auch an altersschwäche stirbt? es ist wohl so etwas wie ein schutz für einen elfen...denn meiner meinung nach sind elfen keine perfekten wesen... eine darstellung von elfen hat mir persönlich zwar sehr gefallen, nämlich die von bernard hennen, was ich aber nicht so toll fand, waren die beschreibungen von alben und dunkelalben... ich finde die elfen am besten so, wie sie in den büchern von den "vergessenen welten" von r.a. salvatore beschrieben werden...es wird einiges über das verhalten der elfen auch erklärt... zwar anhand eines dunkelelfen namens drizzt do`urden, aber doch aus der sicht eines elfen,der langsam beginnt zu verstehen, was es bedeutet fast ewig zu leben... sehr interessant meiner meinung nach, wie der autor das hinbekommt zu denken wie ein elf... aber jetzt mal ne frage: sind drow, also dunkelelfen, eine idee der modernen autoren oder gabs die damals schon neben den normalen elfen in sagen oder geschichten? |
|
||||||
| Drow sind meines wissens eine Moderne erfindung. Allerdings gab es abtrünnige wohl schon in vielen sagen. |