Zum Inhalt der Seite

Thread: Was heißt eigentlich 'moe'?

Eröffnet am: 03.09.2006 13:59
Letzte Reaktion: 30.11.2011 19:26
Beiträge: 22
Status: Offen
Unterforen:
- Ouran High School Host Club




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Was heißt eigentlich 'moe'? 03.09.2006, 13:59
 MG Was heißt eigentlich 'moe'? 03.09.2006, 14:01
Was heißt eigentlich 'moe'? 03.09.2006, 14:05
Was heißt eigentlich 'moe'? 03.09.2006, 14:16
Was heißt eigentlich 'moe'? 03.09.2006, 14:53
Was heißt eigentlich 'moe'? 17.09.2006, 09:40
Was heißt eigentlich 'moe'? 29.09.2006, 06:59
 yubisaki Was heißt eigentlich 'moe'? 08.10.2006, 01:08
Was heißt eigentlich 'moe'? 23.11.2006, 19:58
Was heißt eigentlich 'moe'? 26.11.2006, 12:03
Was heißt eigentlich 'moe'? 28.11.2006, 19:14
Was heißt eigentlich 'moe'? 28.11.2006, 19:18
Was heißt eigentlich 'moe'? 29.11.2006, 17:41
 Panda-chan Was heißt eigentlich 'moe'? 28.12.2006, 20:05
Was heißt eigentlich 'moe'? 02.01.2007, 13:16
Was heißt eigentlich 'moe'? 03.01.2007, 00:25
 Kelbrem Was heißt eigentlich 'moe'? 02.07.2008, 15:05
Was heißt eigentlich 'moe'? 02.07.2008, 17:07
 Maniak Was heißt eigentlich 'moe'? 02.07.2008, 17:56
 Yuki9 Was heißt eigentlich 'moe'? 30.11.2011, 14:43
Shinii-Kun Was heißt eigentlich 'moe'? 30.11.2011, 15:22
Steve Was heißt eigentlich 'moe'? 30.11.2011, 19:26
Seite 1



Von:   abgemeldet 03.09.2006 13:59
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auf youtube.com bis jetzt schon 20 Epis geguckt.. nya.. un in einer kam das Wort 'moe'- glaub ich XD- vor.. abba ich kapier nicht was das bedeutet.. ô.O..
Thx, für die Antworten.. NYa.. Manga is vllt aufschlussreicher, aber da sind noch nicht so viele Bände raus..
... Und ich lebe doch nur, in einer falschen Welt...
Zuletzt geändert: 04.09.2006 11:28:45



Von:    MG 03.09.2006 14:01
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab auf youtube.com bis jetzt schon 20 Epis geguckt *gaanz stolz bin*

Raubkopien gucken. Ich wäre auch stolz darauf *__*

[MG]
Dieser Post wurde ihnen präsentiert von:
'Onkel Bums Nudeln' und 'Onkel Bums Barbecue Sauce'

MG | Forenmoderator Labern/Umfragen/Sonstiges



Von:   abgemeldet 03.09.2006 14:05
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
Avatar
 
Ich frag mich, wieso man darauf stolz sein müsste ^^°

Moe wird im Comic Party Manga erklärt. Der Manga ist auch sonst aufschlussreich ^^

Was drin steht: Moe ist ein Kultwort das sich mittlerweile über die Otakugrenze hinaus verbreitet hat. Momentan in Japan sehr gebräuchlich. Heißt soviel wie "süss" "hübsch" "scharf
"Gibt es nicht jeden Keks nur einmal? Aber genauso wie jeder andere Keks hat auch dieser von dir Gegessene viele Brüder und Schwestern, und sein Geschmack wird in ihnen fortleben" - p2

NFAF: Neu-Feministische Anime Fans: http://animexx.4players.de/community.php/NFAF/beschreibung/



Von:   abgemeldet 03.09.2006 14:16
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
http://de.wikipedia.org/wiki/Moe_%28Slang%29



Von:   abgemeldet 03.09.2006 14:53
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
Avatar
 
nicht zu vergessen das Anime-Studio Masters of Entertainment M.O.E., welche ja schon ein Synonym für MOE-Serien sind.



Von:   abgemeldet 17.09.2006 09:40
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
solange die serie nicht in deutschland linzensiert ist und solange man nicht selber dergleichen hochläd ist das eigentlich nicht illegal



Von:   abgemeldet 29.09.2006 06:59
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
Avatar
 
Moe heißt ganz einfach nur "überniedlich" lol




Von:    yubisaki 08.10.2006 01:08
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
Avatar
 
also soweit ich weiss soll sagt man moe wenn man bei einem thema "aufblüht" XD
muha
so stand das auch ma in wikipedia drin soweit ich weiss :b



Von:   abgemeldet 23.11.2006 19:58
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
Ich dachte eigentlich, Moe wäre schon über das "niedlich" hinaus. Oo Weils ja von "brennen" kommt (deshalb auch immer diese übertriebenen Flammen). Ich würde es dann doch schon eher mit "scharf" oder "heiß" übersetzen. *lol* Das ist nicht ganz so unschuldig, wie "kawaii". Aber sagen wir es mal so: Wenn man etwas sieht und es förmlich in sich "brennen" spürt... dann ist es ganz sicher Moe. XD



Von:   abgemeldet 26.11.2006 12:03
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
Also ich hätte da ne allgemeine Frage und ich wollt deshalb keinen eigenen Thread aufmachen und nachdem dieser Thread noch aktiv zu sein scheint, hab ich mir gedacht ich frag mal hier nach:
Wie ist Ouran High School Host Club denn so? - Ich hab mir schon überlegt ob ich ihn mir zuleg, aber ich weiß nicht so recht...



Von:   abgemeldet 28.11.2006 19:14
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
Es ist nur zu empfehlen, ganz ehrlich. ^.~



Von:   abgemeldet 28.11.2006 19:18
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
yep, die Serie ist super, total witzig ... und wenn du Hana Kimi magst dürfte dir der Host Club auch gefallen XD



Von:   abgemeldet 29.11.2006 17:41
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
Super! - Ich liebe Hana Kimi ^_^
Dann werd ich mal reinschnuppern!



Von:    Panda-chan 28.12.2006 20:05
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
Naja, das eigentlich interessante am Begriff "moe" ist ja (um zum Thema des Threads zurückzukommen), dass das Wort eigentlich hauptsächlich von männlichen Otakus in Bezug auf weibliche Animecharaktere verwendet wird. ich zumindest habe den Begriff vor Puran noch nie in Bezug auf Männer verwendet von Frauen gehört, aber Ouran High ist ein Manga/Anime, der viele emanzipatorische, genre- und szenenparodistische Elemente hat.
Z.B. Renge-chan ist ein absolut a-typischer Charakter. Es gibt nicht viele weibliche Games-Otaku in Animes....*lach*
Go and catch a falling star, Get a child with mandrake root,
Tell me where all past years are, Or who cleft the devils foot.
Teach me to hear the mermaids singing, Or to keep off envy´s stinging,
And find What wind Serves to advance an honest mind.
(Diana Wynne Jones - Howls Moving Castle)



Von:   abgemeldet 02.01.2007 13:16
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
Avatar
 
Nun ja bei weiblichen Personen ist es oft die Lust das Verlangen .. und die Art des Moe kommt auf die Art des Erlebnisses an ...
z.B. wenn Honey-chan auftaucht dann ist das Moe der Mädchen immer kawaii weil er so ist ... es ist ihnen sozusagen eine "Lust" zu zu schauen ^.~

wenn man aber an die Szene denkt wo Shirai-kun Haruhi (als Jungen - so sieht es zu mindest für die mädels aus ^-^) dann ist es das Verlangen, das lodert und brennt eine Shounen-ai szene mit zu erleben. ^.~

So denke ich ist das Moe am besten zu verstehen.
Sing for me farewell
that sweet sound
of the past days
it always remember me




Von:   abgemeldet 03.01.2007 00:25
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
Avatar
 
ahh des heißt das xDDD
Wirklichkeit ist das, was selbst dann nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben!
lg kakashi



Von:    Kelbrem 02.07.2008 15:05
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
Ich vermute mal es heißt Leidenschaft

ich hab keine ahnung




Von:   abgemeldet 02.07.2008 17:07
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
Nochmal kurz wegen der Raubkopein: Ich guck mir auch die Folgen im Internet an, kauf mir aber auch die DVD Boxen bei Amazon.Denke, dagegen kann man nix sagen^^



Von:    Maniak 02.07.2008 17:56
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
Avatar
 
Anders ausgedrückt:
Moe ist wenn man einen Überfetisch entwickelt für "kawaiesque" Situationen.
Was auf Yaoi Fangirls bezogen alles beinhaltet, was zum Beispiel das lecken eines Flutschfingers, oder Kaoru und Hikarus übertrieben dargestellte Bruderliebe beinhaltet.

Der Moe Effekt ist übrigens ganz einfach zu erreichen, indem man auf einer Con sich einen Cosplayer im männercos schnappt, ihm seine Zunge in den Hals steckt und dazu nebenbei "Everytime we touch" abspielen lässt.



Von:    Yuki9 30.11.2011 14:43
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
Avatar
 
hiiii ^^'
ehm verstehe es immer noch nicht ... was moe effekt heißen soll ~
heißt das jetzt "süß" oder " brennen" oder was ganz anderes ^^' ?
und kann man das moe-effekt weiter geben ^o^' ?



Von:   abgemeldet 30.11.2011 15:22
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
Nun soweit ich das über Animes mitbekommen habe ist 'moe' ein begriff, wenn eine niedliche, liebevolle atmosphäre vorkommt.
Zum Beispiel bei Maria Holic, wo sie einen epischen Abgang hinlegen wollte, und die Tür net aufgekriegt hat, weil sie abgeschlossen war xD



Von:   abgemeldet 30.11.2011 19:26
Betreff: Was heißt eigentlich 'moe'? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

moe ist ein Begriff aus der Fanszene der nirgends genau definiert ist. Je nachdem wen man fragt bekommt man da imho verschiedene Antworten. Die einen meinen es betrifft nur junge Charaktere, die anderen sehen es lockerer und bezeichnen auch Highschool Anime-Charaktere als moe. Mit dem niedlich ist es ähnlich, das kommt darauf an was man als niedlich empfindet. Vom Verhalten her ist es auch nicht 100% festgelegt, der Charakter kann enorm gutmütig/überbraves Mädchen sein oder tsundere hoch drei, das kann sehen wie man will.

Mein Versuch zur klassischen Definition des Begriffs:
Die beiden Punkte "niedlich" und "liebenswürdig" sollten erfüllt sein wenn man einen Charakter als moe bezeichnet. Des weiteren fallen diese Charaktere durch ein kindliches Gesicht auf das auch immer wieder diese flauschigen Backen hat. Was das Design angeht sind die Charaktere teils übertrieben niedlich dargestellt. Die Charaktere verursachen durch ein bestimmtes Verhalten oder ihr niedliches Aussehen dass sie als niedlich/liebenswürdig empfunden werden. Von der Stimme her können die Charaktere sehr kindlich oder auch sehr schrill klingen.
Beispiel für moe nach diesem Ansatz: Der imouto type. Also eine kleine Schwester die extrem überniedlich gezeichnet ist, mit großen Augen, einem Hunde-/Dackel-Blick und ein "Onii-chan" auf den Lippen. Dazu packt man dann noch einen Ausdruck den sie immer wieder verwendet, zum Beispiel baka, desu ne, dak(k)o oder auch Sachen wie uguu, hauuu, nipaa (ohne jetzt mal die japanische Rechtschreibung zu beachten).

Das hat sich im Laufe der Jahre meiner Empfindung nach aber ziemlich erweitert, auch ein Highschool Girl kann moe sein und männliche Charaktere sind davon nicht ausgenommen. Teils findet das auf Traps (z.B. männliche Charaktere die man sehr leicht als Mädchen sehen) Anwendung, sprich man will das weibliche Aussehen noch durch moe verstärken.

Wenn ich jetzt mal Beispiele für moe-Serien aufzählen soll würden mir da spontan Ro-Kyuu-Bu!, Tantei Opera Milky Holmes, Sister Princess, Kanamemo oder Bottle Fairy einfallen. Man muss jedoch aufpassen dass bei zu viel moe die Story nicht flöten geht.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve





Zurück