Zum Inhalt der Seite

Thread: die Natur der diclonius...

Eröffnet am: 31.07.2006 04:50
Letzte Reaktion: 21.09.2009 17:23
Beiträge: 80
Status: Offen
Unterforen:
- Elfen Lied



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
die Natur der diclonius... 31.07.2006, 04:50
 Vasargo die Natur der diclonius... 31.07.2006, 16:48
die Natur der diclonius... 01.08.2006, 00:14
die Natur der diclonius... 03.08.2006, 14:23
 Max-Power die Natur der diclonius... 03.08.2006, 18:28
 Jarmina die Natur der diclonius... 03.08.2006, 18:42
die Natur der diclonius... 03.08.2006, 18:51
die Natur der diclonius... 04.08.2006, 11:17
die Natur der diclonius... 05.08.2006, 15:25
die Natur der diclonius... 05.08.2006, 20:43
die Natur der diclonius... 05.08.2006, 21:32
die Natur der diclonius... 06.08.2006, 00:11
die Natur der diclonius... 06.08.2006, 13:49
die Natur der diclonius... 07.08.2006, 15:01
die Natur der diclonius... 03.02.2007, 10:56
die Natur der diclonius... 05.11.2007, 17:14
die Natur der diclonius... 06.08.2006, 13:53
die Natur der diclonius... 06.08.2006, 21:41
die Natur der diclonius... 09.08.2006, 09:01
die Natur der diclonius... 09.08.2006, 12:46
die Natur der diclonius... 09.08.2006, 12:54
die Natur der diclonius... 10.08.2006, 18:03
 Max-Power die Natur der diclonius... 10.08.2006, 18:23
die Natur der diclonius... 16.09.2006, 23:21
die Natur der diclonius... 10.08.2006, 18:51
 Max-Power die Natur der diclonius... 10.08.2006, 19:07
die Natur der diclonius... 10.08.2006, 19:23
 Max-Power die Natur der diclonius... 10.08.2006, 19:34
die Natur der diclonius... 10.08.2006, 20:44
die Natur der diclonius... 14.08.2006, 16:50
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 31.07.2006 04:50
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
was haltet ihr von den diclonius? meint ihr dass sie alle nur mordlüsterne bestien sind, oder zumindest so etwas in ihnen schlummert (ich erinnere an nana's augen am strand in folge 7 nach exakt 6 mins UND an "lucys innere stimme" -> das masken-thingy), oder sind es doch nur alles verängstigte kinder die nach liebe und zuneigung dürsten und diese "gaaaaanz zufällig" einfach ausnahmslos nicht kriegen?



Von:    Vasargo 31.07.2006 16:48
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
Nun ja...
So wie die Diclonius behandelt werden ist das kein Wunder das sie alle total Kaputt im Kopf sind...
Wenn man sie ordentlich behandeln würde und in die Gesellschaft Integriert könnte sich aus ihnen auch ein normaler Menschlicher Verstand entwikeln der in der lage ist nicht gleich zu töten...
Nana z.b. würde nie jemandem etwas ernsthaftes antuen...
Man könnte die Diclonius nicht gleich als Kinder töten oder in Versuchslabore stecken...
Auch wen oft erwänt wird das sie sich ab einem Bestimmten Alter nicht dageegn wehren können zu töten weil das in ihrer Natur liegt bin ich doch der meinung das mann das ändern kann...
Die Tiefe der Wunde trägt den Gedanken,
mehr als durch Freundlichkeit will ich durch Schmerz
dein gefrorenes Herz zum schmelzen bringen...



Von:   abgemeldet 01.08.2006 00:14
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
> Man könnte die Diclonius nicht gleich als Kinder töten oder in Versuchslabore stecken...

guter ansatz, aber wie kann man die entstehung einer humanoiden gesellschaft verantworten, in der das recht des stärkeren gilt? ich meine mal angenommen mariko würde uneingeschränkt in einer solchen gesellschaft leben, was könnte sie aufhalten? sie könnte mit leichtigkeit die welt beherrschen...ist so etwas zu verantworten?



->note: mit "gesellschaft" meine ich natürlich die situation, nach der ausrottung der alten menschheit, in der die diclonius an der macht sind
have u ever been free of wanting to be free?
Zuletzt geändert: 01.08.2006 03:49:17



Von:   abgemeldet 03.08.2006 14:23
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde Dicloniuse sind süße, missverstandene Wesen *knuddl*
Lucy sagt zwar, dass nach 5 Jahren alle so mörderisch werden wie sie, aber eigentlich ist ja gar keine so xtreme Person, die nur aus Spaß tötet. Man hat sie zu dem gemacht, was sie ist *bedauer*
Nur weil sie nun mal Hörner am Kopf hatte, allein die Aktion mit dem Hund im Waisenhaus....wenn ich Lucy gewesen wäre, hätte ich sie auch alle umgebracht *traurig*

Aber denkt mal an Nana^^
Sie war zwar immer ein Versuchskaninchen, aber weil sie ihren "Vater" hatte, wurde sie ein liebes Mädchen^^
Alle anderen hatten niemand und wurden recht einsam und hasserfüllt.
Ich glaube, der Anime will und sowas auch sagen.

Und zu dem User über mir: Nana könnte auch die Weltherrschaft übernehmen, aber sie ist ein liebes Mädchen und denkt nichmal dran =^.^=

Diclonius 4 ever^^ Lg Bunnycat
Das Leben ist eine Party, und wer nicht aufsteht und mittanzt, ist am Ende selber Schuld =^.^=
Singen und Tanzen macht die Seele fröhlich



Von:    Max-Power 03.08.2006 18:28
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
Diclonii sind von Natur aus einem Killerinstinkt unterworfen. Andererseits brauchen sie auch eine feste Bezugsperson, an der sie Halt finden können. Dieser Person können sie gleichzeitig kein körperliches Leid zufügen.

Ich finde die Diclonii vom Aussehen echt süß. Ich wollte aber ehrlich gesagt keinem begegnen. Die Begegnung wäre nicht auf Dauer...
MFG
MAX

YuniJet - Der günstige Ferienjet!
YuniCo - Der günstige Stromlieferant im Kapiland!



Von:    Jarmina 03.08.2006 18:42
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, das die Dicloni auch nicht mehr mit einem Killerinstinkt ausgestattet sind, als normale Menschen. Man denke nur an all die irren Massenmörder die täglich irgendwelche Leute grausam töten. Die Dicloni sind auch nur Menschen, nur mit besonderen Kräften, wegen denen sie von den anderen verachtet und ausgeschlossen werden. Hätte man Lucy und Mariko von Anfang an liebevoll behandelt und ihnen beigebracht, was Liebe und Mitleid ist, anstatt sie in Labors einzuschließen und ihnen haufenweise qualvoller Experimente auszusetzen( siehe die Szene, wo sie mit Metallkugeln auf sie schießen, um zu testen, ab welcher Geschwindigkeit sie sie nicht mehr abfangen können und verletzt werden).
Würde man normale Menschen unter solchen Bedingungen großziehen, würden sie früher oder später auch zum killer werden.
Und man sieht ja schon an Nana, die immerhin ein bisschen Liebe von ihrem "Vater" erfahren hat, das sie auch in der Lage sind, wie normale freundliche Menschen zu leben.



Von:   abgemeldet 03.08.2006 18:51
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
>Hätte man Lucy und Mariko von Anfang an liebevoll behandelt und ihnen beigebracht, was Liebe und Mitleid ist, anstatt sie in Labors einzuschließen und ihnen haufenweise qualvoller Experimente auszusetzen

aber bedenke bitte: lucy wurde normal großgezogen! und sie hat bis zu ihren ausrastern auch nie ein versuchslabor gesehen! trotzdem ist sie böse geworden. okay...sie wurde echt scheiße behandelt in der schule, aber was hat das bitte mit ihren eltern zu tun? hä? sie hat sie trotzdem abgeschlachtet. war das nötig? hätte ein normales kind seine eltern auch wegen so etwas abgeschlachtet? ich mein wir hätten als kinder auch mehr als genug möglichkeiten in der küche gefunden unsere eltern zu ermorden (->messer) und trotzdem haben wirs nit gemacht. ich wurde auch sehr viel gehänselt und trotzdem hab ich kein blut geleckt.
also muss es wohl doch einen unterschied zwischen mensch und diclonius geben...
have u ever been free of wanting to be free?



Von:   abgemeldet 04.08.2006 11:17
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
> aber bedenke bitte: lucy wurde normal großgezogen! und sie hat bis zu ihren ausrastern auch nie ein versuchslabor gesehen! trotzdem ist sie böse geworden.

ehm hallo?!
Lucy normal großgezogen? die wurde im waisenhaus groß -.-
und da haben sie alle gehasst, in der schule haben sie alle gemieden und sie hat mehr einen schüchternen eindruck auf mich gemacht als einen bösartigen.
Und vorallem: wie sie den hund zermatscht war das einfach zu viel *lucy total recht geb* sie hatte völlig recht sie alle zu killn
Das Leben ist eine Party, und wer nicht aufsteht und mittanzt, ist am Ende selber Schuld =^.^=
Singen und Tanzen macht die Seele fröhlich
Zuletzt geändert: 04.08.2006 11:18:33



Von:   abgemeldet 05.08.2006 15:25
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
> > aber bedenke bitte: lucy wurde normal großgezogen! und sie hat bis zu ihren ausrastern auch nie ein versuchslabor gesehen! trotzdem ist sie böse geworden.
>
> ehm hallo?!
> Lucy normal großgezogen? die wurde im waisenhaus groß -.-
> und da haben sie alle gehasst, in der schule haben sie alle gemieden und sie hat mehr einen schüchternen eindruck auf mich gemacht als einen bösartigen.
> Und vorallem: wie sie den hund zermatscht war das einfach zu viel *lucy total recht geb* sie hatte völlig recht sie alle zu killn


erst mal muss ich dich, euch alle, und sogar mich warnen, dass wir hier nit zu sehr von der realität abschweifen. es ist in wirklichkeit doch überhaupt nit in ordnung einen menschen zu töten, vor allem wenn er so unerfahren und kindisch ist wie die drei arschlochjungs. im späteren leben wären es sicher ganz normale, annehmbare erwachsene geworden, die in ihrer kindheit "nur einpaar fehler gemacht haben" wie jeder andre auch (ok. in diesem fall eben ein richtig mieser "fehler") und diese irgendwann erkannt hätten. und jetzt nochma zu lucy: da smit dem waisenhaus hat mich auch tierisch irritiert, zumal es in der folge 10.5 nochmals ausdrücklich gesagt wurde, also musste es stimmen. aber wieso ist sie dann bei ihren eltern großgeworden? es ist doch ein WAISENhaus, also sollte sie eine "waise" sein, oder? wer waren dann die (spoiler ahead) leichen vor dem kühlschrank? wer hat von ihr als "eher unheimlich" geredet? und wem gehörte das haus aus dem sie sich auf die lichtung geschlichen hat, um ihren hund und später kouta zu treffen? also mir kam das schon wie ein richtiges zuhause vor :-\ .und selbst wenn es alles im waisenhaus passiert ist....man hätte, wenn was mit ihren eltern passiert sein sollte, doch wenigstens was darüber sagen sollen. ich mein wie lucy gefangen wurde hat mich auch recht wenig interessiert und trotzdem wurde es noch verarbeitet und erzählt (wenn auch nit veröffentlicht -.- ).
have u ever been free of wanting to be free?



Von:   abgemeldet 05.08.2006 20:43
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
> erst mal muss ich dich, euch alle, und sogar mich warnen, dass wir hier nit zu sehr von der realität abschweifen. es ist in wirklichkeit doch überhaupt nit in ordnung einen menschen zu töten, vor allem wenn er so unerfahren und kindisch ist wie die drei arschlochjungs. im späteren leben wären es sicher ganz normale, annehmbare erwachsene geworden, die in ihrer kindheit "nur einpaar fehler gemacht haben" wie jeder andre auch (ok. in diesem fall eben ein richtig mieser "fehler") und diese irgendwann erkannt hätten...

Nya also echt mal: Sie wären ganz normale Erwachsene geworden?
Zum einen haben wir wohl alle eine andere Vorstellung, was "normal" ist, aber die allgemeine Fassung, hätte wohl au nich zugetroffen...

Schließlich sind dann später diese Psychos die in der Welt rumgeistern, die, mit der "schweren Kindheit"
Und selbst, wenn sie es in dem Moment noch nicht als Mord, oder Vergehen, gesehen haben, hätte sie das bald eingeholt.

Außerdem denke ich nicht, dass jemand der als Kind schon zum töten bereit war, überhaupt jemals "normal" geworden wäre.

Und zu Lucy, nyooo *nachdenk*
Also ich dachte mir das so, dass ihre Eltern sie aus Angst weggegeben haben, und sie so ins Waisenhaus kam.
Auch das Gebäude, hinter dem soe Kouta kennengeöernt hat, hab ich für eine Schule gehalten^^

Lg Bunny
Das Leben ist eine Party, und wer nicht aufsteht und mittanzt, ist am Ende selber Schuld =^.^=
Singen und Tanzen macht die Seele fröhlich



Von:   abgemeldet 05.08.2006 21:32
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Johoo na gut wenn du meinst poste ich den ganzen spass nochmal hier, hab aber keine Lust das nochmal zu formulieren deshalb kopiere ichs einfach ^^° Bissel noch was dazu aber hält sich in Grenzen ^o^

@Alle die mit der "Moral" nicht ganz zu Frieden waren, mit dem auslöschen menschlichen Lebens usw.
Ähm meineserachtens besteht das Fazit des Animes eher darin zu zeigen was für eine Bestie der Mensch selber ist. Ich meine ganz ehrlich wer damit angefangen hat oder nicht ist völlig egal, es geht ja nicht um eine Form der direkte Schuldzuweisung (die überdies auc nicht geklärt werden könnte).
Selbst die brutalsten menschlichen Mörder (und Schlimmeres) haben ein RECHT auf ihr Leben (Abschaffung der Todesstrafe etc.), wie viel ernüchternder finde ich es dann was die "Menschen" in dem Anime mit den Diclonius machen. Habt ihr etwa alle die Stelle vergessen an der Kouta gesagt wird WAS mit den neugeborenen Diclonius Kinder geschieht? hmm?
Der Mensch sollte am ehesten wissen das aus Mord nichts positives erwachsen kann, wie seine eigene Geschichte immer wieder zeigt. Ob machtvoll oder nicht, die "Vektoren" der Diclonius sind auch eigentlich (wie auch im Anime gesagt wird) nicht ürspünglich als Waffe gedacht gewesen. Woher kommt dann dieses "Ah der Diclonius ist da um uns alle zu töten?". Vom Diclonius selbst sicherlich nicht. Verdammt nochmal (entschuldigt aber ...das musste jetzt sein oO) man ist nicht das was man sein will, sondern das wozu man gemacht wird.
Ihr würdet jetzt sagen, JA aber selbst wenn mir einer sagt töte den oder den, ich würde es nicht einfach so machen. Gut, aber warum? Ganz einfach weil ihr moralische Grundsätze habt an die ihr euch klammern könnt, ethische Werte nach denen ihr euch richten könnt. Und wenn ihr die nicht hättet? Was dann?
Was man vor allem an Nana sieht, sie ist wie jedes "normale" Kind und will niemanden verletzen und macht was "Papa" ihr sagt.
Aber seid mal ehrlich zu euch selber wenn Gedanken töten könnten (und im Falle der Diclonius sind es zwar nicht die Gedanken die töten aber die Vektoren die auf diese reagieren), wie würde UNSERE Welt dann aussehen? Was denkst du würde passieren wenn dich einer bis aufs Blut quält (u.a. verprügelt, mißhandelt...) und sich dann auch noch das endgültigen Recht eines Gottes nimmt dir ins Gesicht zu sagen "Für DICH ist auf dieser Welt kein Platz" (vgl. Bando und Nana am Strand) ... und wenn die Begründung daran einfach nur in der leeren Existenzangst desjenigen selbst besteht? Einer Angst die er NUR sich selbst zuzuschreiben hat? Und eimal von der Qual und der Wut abgesehen, du noch nicht einmal moralische Grundsätze kennst an denen du dich auch nur ENTFERNT orientieren könntest? Von allen Charakteren kann ich Lucy/Nyu noch am besten verstehen und find sie "menschlicher" und "lebenswerter" als so ziemlich jeden von denen die sie tötet.
Mal so ganz nebenher das Denkmuster der Diclonius (siehe Nanas Antwort auf Bandos "Für dich ist kein Platz hier")ist genauso wie das der Menschen auch. Ihr ruft vielleicht jetzt noch immer: Das ist Mord! Aber ob ihr es nun Mord nennt oder Revolution ist nur ein jonglieren mit Worten, der Endeffekt bleibt immer der Gleiche: der Sieger bestimmt über Recht und Unrecht. Und natürlich ist stehts der Sieger im Recht.
@Bruder_Milan ganz im speziellen, wegen deiner Signatur auf die du anspielst (ohne fies sein zu wollen):
Wenn der Mensch TATSÄCHLICH so wäre wie du sagst dann wäre NIEMALS das aus Lucy geworden. Und wenn man mich vor die Wahl stellen würde (so brutal das klingt) finde ich hätte der Mensch, so wie er dort dargestellt ist, das Recht auf seine Existenz verwirkt. Da er nicht mehr "Mensch" ist, sondern anfängt Gott zu spielen und darüber zu entscheiden wer leben darf und wer sterben muss.
Achja nochwas was mir beim lesen dieser Meinungen hier auffällt, besonders in Bezug auf die 3 "Jungen" die Lucys Hund töten. Ihr kennt den Unterschied zwischen Affekt und geplanten Handlungen (auch vor Gericht), oder? Also wäre die letzte Person der man in diesem Moment einen Vorwurf machen könnte Lucy, die 3 "Typen" haben es nicht besser verdient, weil sie den Hund mit der festen Absicht getötet haben Lucy zu quälen.
und @ Max_Power: Ähm den Killerinstinkt hast du von Natur aus auch. Nur wird der bei dir durch Erziehung und Wertevermittlung gehemmt. Und das mit der Bezugsperson ist ein bisschen sinnlos. JEDES Kind braucht eine Bezugsperson ohne Bezugsperson degenerieren Kinder bzw. sterben sie (ist übrigens erwiesen).
@(jaaa du wirst auch nicht verschont, selber Schuld ;))Ryu_Hayabusa: Bitte nach welcher Regel richtet sich UNSERE Gesellschaft den dann? Unserer Gesellschaft ist auch nicht viel anders. Nur das wir uns nicht mer mit Keulen die Schädel einschlagen und das "als Gesetz des stärkeren sehen". Heute ist das ganze viel subtiler, mit einem Wort MACHT. Wenn du Einfluss hast kannst du dir Türen öffnen, sie anderen vor der Nase schließen oder sie einfach "bei Seite räumen" , quatsch töten brauchst sie dafür nicht - wir sind doch heute zivilisiert, es reicht sie geschäftlich oder gesellschaftlich zu ruinieren.
Und zu Mariko, die ist ein kleines Kind. Kleine Kinder lasssen sich leicht manipulieren wenn dieses "ich will über alle herrschen und alle umbringen" wirklich von ihr kommen würde, dann würde sie auch keine Rücksicht auf ihren Vater nehmen.
So, dat sacht der Eze dazu. Cya
You are here alone again
in your sweet insanity
all by yourself from reality
do you call it liberty ?
there's only you to answer you, ... forever
Zuletzt geändert: 07.08.2006 18:48:40



Von:   abgemeldet 06.08.2006 00:11
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
jup genauso hab ichs gemeint ^^
jetzt habn wirs auch an der richtigen stelle ;)
have u ever been free of wanting to be free?



Von:   abgemeldet 06.08.2006 13:49
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
Wat für ne "Monstermeinung" --> Textlänge -.-"
Das Leben ist eine Party, und wer nicht aufsteht und mittanzt, ist am Ende selber Schuld =^.^=
Singen und Tanzen macht die Seele fröhlich



Von:   abgemeldet 07.08.2006 15:01
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
Ein interessanter Beitrag, lieber Ezeekiel dem ich nur zustimmen kann.
Menschen sind nicht weniger Tiere wie Hunde oder Katzen. zunächst ist die kirchliche Schöpfungsgeschichte doch ncihts weiteres als ein menschlicher Versuch sich in der weltlichen Rangordnung über die "niederen" Tiere zu stellen.
Das wir den meisten Tieren in Hinsicht der Körperlichen Fähigkeiten weit unterlegen sind vergessen viele. Das Einzige womit wir dieses Defizit ausgleichen können sind unser Verstand und dessen Produkte. Kleidung, Unterkunft, Waffen etc
Dennoch kann sich ein einzelner Mensch mit einem G11 (man beachte dass diese Waffe 50 Schuss im Magazin hat) nicht lange gegen ein größeres Rudel Wölfe verteidigen. Auch für mehrere Menschen stellt das eine Schwierigkeit dar.

Und in Elfen Lied passiert das Selbe. In der unendlichen menschlichen Arroganz sehen wir usn als überlegene Rasse die unter allen umständen überleben muss. Sollte es dafür nötig seine eine andere Rasse auszurotten, dann nur zu.
Da die Dicloniuiden eine Fähigkeit besitzen, die den Menschen gefährlich werden könnte, werden sie eingesperrt, wie Versuchstiere behandelt und getötet.
Doch wo liegt der Unterschied zwischen einem Mensch und einem Diclonius?
Im ersten Band wird erwähnt, dass die Menschen diese Fähigkeit auch beherrschten, ehe sich ihr heutiges Bewusstsein entwickelte.
Auch die Dicloniuiden hab ein Bewusstsein und einen Verstand. Sie sind sich ihrer Selbst bewusst und können wissentlich Entscheidungen treffen.
Meiner Meinung nach beschränkt sich der unterschied in der DNA zwischen Mensch und Diclonius auf die Hörner und die Vectoren.
Ich würde sogar so weit gehen, dass die Dicloniuiden nur Menschen sind die ihre alten Fähigkeiten wiedererlangt haben und keine Monster.

Also was ist mit dem Killerinstinkt den alle Dicloniuiden entwickeln sollen?
Meiner Meinung nach, geht er einher mit einer gewissen Shizophrenie, was besonders bei Lucy/Nyu deutlich wird.
Durch die Erlebnisse in der Kindheit entwickelt sich quasi ein zweiter Geist, ein zweites Bewusstsein, dass sich aus dem Wunsch heraus entwickelt, die Pein möge endlich aufhören. Das Ziel dieses Zweiten ichs ist es, das Problem an der Wurzel zu packen und die Peiniger auszulöschen, denn ohne Peiniger kein Schmerz. Da aber die Möglichkeit besteht, dass andere die Arbeit der alten Peiniger fortsetzen, müssen so viele Menschen wie möglich, am besten alle Menschen ausgelöscht werden.
Dann würde sie auch niemand mehr quälen. Somit versucht dieses Zweite ich, dessen Ziel das Töten ist, das ursprüngliche ich zu schützen. Quasie das Extrem eines Mutterinstinktes (Etwas paradox, denn das Ursprüngliche ich brachte das Zweite ich hervor).

Und da kommt auch die Liebe ins Spiel. Beide Ichs sind miteinander verknüpft. Liebt das eine Ich, liebt auch das andere. So ist es das Ziel des zweiten ichs, diese Liebe möglich zu machen und alle die im Weg sind auszulöschen. Das hängt wiederum auch von der geliebten Person ab. Lucy hatte zwar Koutas Schwester und seinen Vater getötet, doch als sie merkte, dass Kouta nicht wollte dass nun auch Yuka stirbt, sah sie davon ab. Auch als sie wieder bei ihm und Yuka war und auch Zeitweise ihr Zweites ich hervorbrach, sah sie davon ab Yuka oder jemand anderes in seiner Umgebung zu töten. Denn sie wusste, dass er das nicht wollte.

Nun, das ist meine Sicht der Dinge und igrendwas wollte ich noch sagen, habs aber verrafft. Nja vllt fällts mir noch ein.

MFG
Uri
NGE Fans die Anno nicht kennen sind keine NGE Fans.

Alucard ist nicht süß, er ist ein Monster.



Von:   abgemeldet 03.02.2007 10:56
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
> Johoo na gut wenn du meinst poste ich den ganzen spass nochmal hier, hab aber keine Lust das nochmal zu formulieren deshalb kopiere ichs einfach ^^° Bissel noch was dazu aber hält sich in Grenzen ^o^

*niederknie*

Wie recht du hast! Endlich mal jemand der in diesem Fall genauso denkt wie ich... nunja, dann muss ich nicht mehr ausholen, denn die treffende Wortwahl steht ja schon im thread :3


If homosexuality is a disease, I'll call in queer from work.
------------------------------------------------------------
Khleb za Khleb, Krov' za krov. Go Proclaim your commumism in Hell!



Von:   abgemeldet 05.11.2007 17:14
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Was soll man noch sagen...

/sign
/agree

Wahre Worte!



Von:   abgemeldet 06.08.2006 13:53
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Ähm nunja, weil sich sonst der Gedankengang verliert oder Leute zu schnell Sachen falsch verstehen bzw. falsch interpretieren. Da formuliere ich es lieber aus ^o^
You are here alone again
in your sweet insanity
all by yourself from reality
do you call it liberty ?
there's only you to answer you, ... forever



Von:   abgemeldet 06.08.2006 21:41
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
*schulterzuck* hab ich gemerkt *smile*
Das Leben ist eine Party, und wer nicht aufsteht und mittanzt, ist am Ende selber Schuld =^.^=
Singen und Tanzen macht die Seele fröhlich



Von:   abgemeldet 09.08.2006 09:01
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
Ich kann euch auch nur zustimmen *nodnod*
Diclonii sind nicht die Potenziellen Killermaschienen, für die sie anfangs vielleicht gehalten werden.
Ich meine Nana z.B hätte einen genauso großen Hass auf die Menschen entwickeln können, immerhin wurde sie seit ihrer Geburt in diesem Labor gehalten und gequält. Aber sie ist ganz friedlich, und muss im Gegensatzt zu Lucy auch nicht in einem Hochsicherheitstrat "gehalten" werden.
Stattdessen sucht Nana sich eine Bezugsperson an die sie sich klammern kann, in dem Fall eben Kurama.
Also sie hat trotz der ganzen Qualen einen völlig anderen Charakter entwickelt, und versucht, ihre Schmerzen anders zu überwinden.


Ballistische Experimente mit kristallinem H2O auf dem Areal der
Pädagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition!
(Das Werfen von Schneebällen auf dem Schulhof ist verboten!)



Von:   abgemeldet 09.08.2006 12:46
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
Amen ^____^
Das Leben ist eine Party, und wer nicht aufsteht und mittanzt, ist am Ende selber Schuld =^.^=
Singen und Tanzen macht die Seele fröhlich



Von:   abgemeldet 09.08.2006 12:54
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
Das ist alles was ihr zu diesen Monsterposts zu sagen habt? Kniet nieder vor den Powerpostern, ihr unwürdigen xD

(Gott bin ich wieder krank heut Morgen xD)
NGE Fans die Anno nicht kennen sind keine NGE Fans.

Alucard ist nicht süß, er ist ein Monster.



Von:   abgemeldet 10.08.2006 18:03
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
> Diclonii sind von Natur aus einem Killerinstinkt unterworfen. Andererseits brauchen sie auch eine feste Bezugsperson, an der sie Halt finden können. Dieser Person können sie gleichzeitig kein körperliches Leid zufügen.

Neeee... Jeder hat Killerinstinkt auch Menschen... die haben auch net mehr, nur den fällts leichter wegen vektoren und vergangeheit etc.


> Und vorallem: wie sie den hund zermatscht war das einfach zu viel *lucy total recht geb* sie hatte völlig recht sie alle zu killn

Nein. Niemand hat das Recht jemanden zu töten, vollkommen egal was dieser getan hat.
Sore da ke ka ?
The lotus blooms always twice.



Von:    Max-Power 10.08.2006 18:23
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
>Neeee... Jeder hat Killerinstinkt auch Menschen... die haben auch net mehr, nur den fällts leichter wegen vektoren und vergangeheit etc.

Aber gerade bei der Stelle mit dem zermatschten Hund wird's doch deutlich, dass Diclonii einen weitaus stärkeren Killerinstinkt besitzen, als der Mensch. Zumindest weiß der Mensch diesen zu beherrschen (meistens mindestens). Kein NORMALER (ich betone das extra, denn es gibt bei den Menschen auch Ausnahmen) hätte für den Hundemord 3 Menschen getötet... Schon gar nicht in dem Alter!
Wütend ist jeder in der Situation, aber der menschliche Verstand, und der menschliche Rechtssinn sorgen für eine gerichtliche Aburteilung eines solchen Falles.

Lucys Enttäuschung gegenüber Kouta (Mord von Vater und Schwester) zeigt auch, aus was für kleinlichen Gründen sie zu einem Mord fähig ist. Diclonii bestitzen im Gegensatz zum Menschen kein Gewissen (es gibt mal wieder Ausnahmen^^°)...
MFG
MAX

YuniJet - Der günstige Ferienjet!
YuniCo - Der günstige Stromlieferant im Kapiland!



Von:   abgemeldet 16.09.2006 23:21
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
>Aber gerade bei der Stelle mit dem zermatschten Hund wird's doch deutlich, dass Diclonii einen weitaus stärkeren Killerinstinkt besitzen, als >der Mensch.

Nonesense allererster Güte.
Als Lucy ihre Vektoren gegen diese Jungen richtete, war das nicht extra sondern ihre Vektoren haben auf ihre Gefühle reagiert.

Glaub mir, in solch einer Situation wärst auch du durchgedreht. Hätte Lucy ihre Vektoren nicht gehabt sondern nur Hörner, wär sie auch durchgedreht und hätte sich auf den Jungen gestürzt und wär ihm wohl an die Gurgel gegangen (zumindest hätte sie es versucht).

Und du würdest bei sowas (gerade in dem Alter) auch komplett durchdrehen.
Denn bedenke was dieser Hund für Lucy bedeutete. Ihr erster echter Freund. Er hat ihr den Halt gegeben um in diesem Heim nicht völlig kaputt zu gehen.

Ob Mensch oder nciht, wenn jemand eine geliebte Person vor deinen augen töten will/tötet wirst du auch durchdrehen und ihn töten wollen. In diesem Moment verabschieden sich einfach alle Sicherungen.
NGE Fans die Anno nicht kennen sind keine NGE Fans.

Alucard ist nicht süß, er ist ein Monster.



Von:   abgemeldet 10.08.2006 18:51
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Hast du die anderen Posts überhaupt gelesen ? Da ist nämlich detailiert auseinandergesetzt WARUM (und das betone ich jetzt extra) man Nyu/Lucy daraus keinen Vorwurf machen kann -.-'

Entschuldige bitte wenn ich das nachfolgende jetzt etwas "ruppig" ausdrücke, aber das der "menschliche Verstand, und der menschliche Rechtssin für eine gerichtliche Aburteilung" sorgen ist vollkommener Schwachsinn. Über diese beiden "Sinne", wie du sie nennst, verfügst du NUR weil sie dir beigebracht worden sind, die hast du nicht von Natur aus (daher ist die Bezeichnung Sinn hier schon irreführed). Was glaubst du denn warum so viele Menschen unterschiedlich über gut und böse denken? Weil dieses empfinden oder urteilen alleine in der frühkindlichen Erziehung wurzelt und durch viele Faktoren, ein besonderer ist dabei die Prägung die das Individuum durch die Gesellschaft erfährt, beeinflusst wird.
Und "Gewissen" ist auch nur eine abstrakte Titulierungsform für die Instanz des "Über -ichs" (siehe Entwicklungstheorien, um es möglichst einfach zu formulieren: Eine der 3 Instanzen die für die Moral zuständig ist). Diese prägt sich ebenfalls in der Kindheit, etwa im Alter von 6 Jahren aus, und pocht auf die Einhaltung moralischer Grundsätze die man dir ebenfalls anerzogen haben muss.
In so fern kennt ein Diclonius diese Instanz gar nicht und unterscheidet nicht (ebenso wie en sehr kleines Kind) nicht zwischen Recht und Unrecht. Der Grund für Lucys/Nyus Veränderung im Laufe der Geschichte ist ja gerade das sie zunehmend Moral vermittelt kriegt.

Eze
You are here alone again
in your sweet insanity
all by yourself from reality
do you call it liberty ?
there's only you to answer you, ... forever
Zuletzt geändert: 10.08.2006 20:45:20



Von:    Max-Power 10.08.2006 19:07
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
Ja, und ich kann nur sagen, dass die Aussage "Der Mensch habe einen Killerinstinkt" falsch ist. Der Mensch tötet nicht aus Spaß, oder aus territorialen Gründen (wollen wir Hamas und Hisbollah mal außern vor lassen).
Der Mensch hat einzig und allein einen Selbsterhaltungsdrang, der ihn in Ausnahmesituationen zum töten befähigt.

Mit dem, dass das Recht beim Sieger ist, haste völlig Recht. Das nennt man auch Evolution!
MFG
MAX

YuniJet - Der günstige Ferienjet!
YuniCo - Der günstige Stromlieferant im Kapiland!



Von:   abgemeldet 10.08.2006 19:23
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Du wiedersprichst dir gerade selber. Einerseits sagst du der Mensch hat keinen Killerinstinkt und anderersseits sprichst du ihm in "Ausnahmesituationen" wieder einen zu. Aufwachen: Ein Killerinstinkt heißt nicht das man aus "Spaß" tötet. Tiere töten auch nicht aus Spaß, sie töten aus dem Selbsterhaltungstrieb ("dem Killerinstinkt") heraus. Und den sprichst du ja dem Menschen eindeutig zu. Und, nein, du wirst nicht in Ausnahmesituationen dazu befähigt zu töten, du könntest auch jetzt töten vorausgesetzt, du könntest die dir anerzogenen Moral soweit "verbiegen" das dir töten "nicht mehr schlimm" vorkommen würde. Bei deiner Argumentation, gerade da du die radikalen "Milizen" ausschliesst, legst du an alles das selbe Maß an. Du must mehr differenzieren. Du kannst nicht, wie du durch das Ausschlussverfahren selber belegst, andere mit dem hier zu Lande üblichen Standart an Moralvorstellungen messen.

Mit dem, dass das Recht beim Sieger ist, haste völlig Recht. Das nennt man auch Evolution! <--- Und dass du das zitierst verwirrt mich jetzt etwas. Das ist das beste Gegenargument zu deiner Stellungnahme. Wenn das Recht des Stärkeren Evolution ist, warum formst du dann für die Rasse der Diclonius einen Vorwurf daraus? So gesehen wäre das ganze töten ja legitim und bräuchte sich gar nicht von dem Vorwurf, das es aus "Spaß" geschehen würde, zu reinigen.
You are here alone again
in your sweet insanity
all by yourself from reality
do you call it liberty ?
there's only you to answer you, ... forever
Zuletzt geändert: 10.08.2006 19:24:59



Von:    Max-Power 10.08.2006 19:34
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
Das Problem ist, dass ich ganz gezielt Religionen aus meiner Argumentation ausschließe, weil ich sie für die Geißel der Menschheit halte. Zu diesen stark fanatistischen Gruppen gehören auch Hisbollah und Hamas (ich wollte nicht Islamisten sagen, weil ja nicht alle schlecht sind).

>Tiere töten auch nicht aus Spaß, sie töten aus dem Selbsterhaltungstrieb ("dem Killerinstinkt") heraus.
>Und den sprichst du ja dem Menschen eindeutig zu.

Tiere haben diesen Selbsterhaltungstrieb auch, klar. Nur bestizen Tiere auch die Eigenschaft territorialer "Rangordnungen" anzustreben und Eindringlinge einfach zu töten. Menschen dagegen ziehen Verhandlungen vor (UNO).

>Und dass du das zitierst verwirrt mich jetzt etwas. Das ist das beste Gegenargument zu deiner Stellungnahme.
>Wenn das Recht des Stärkeren Evolution ist, warum formst du dann für die Rasse der Diclonius einen Vorwurf daraus?
>So gesehen wäre das ganze töten ja legitim und bräuchte sich gar nicht von dem Vorwurf, das es aus "Spaß" geschehen würde, zu reinigen.

Ich habe niemals gesagt, dass ich die Evolution befürworte. Ich habe lediglich gesagt, dass das Recht des Stärkeren das Grundprinzip der Evolution ist.Der Mensch ist an dem Punkt angelangt, an dem er selbst bestimmt, wo es weiter geht. Er muss sich nicht mehr seinen natürlichen Trieben hergeben.
MFG
MAX

YuniJet - Der günstige Ferienjet!
YuniCo - Der günstige Stromlieferant im Kapiland!



Von:   abgemeldet 10.08.2006 20:44
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Ähm, ja deine Meinung in ehren das Ganze hat absolut nichts mehr mit Nyu/Lucy zu schaffen.

Auch wenn du irgendwen für die "Geißel der Menschheit" hältst ist das doch für diesen Thread völlig unerheblich. Fakt ist diese Leute sind auch Menschen, sie haben nur andere Wertvorstellungen als du. Übrigens sagen sie sicher das Gleiche - wenn ihr auf uns höhren würdet müssten wir keinen Krieg führen.

Ja, Tiere töten, aber das was du hier mit "territorialer Rangordnung" bezeichnest ist auch Selbsterhaltung - Arterhaltung um genauer zu sein, denn ein Konkurrent wird niemals wahllos angefallen. Dazu übrigens: Willst du behaupten der Mensch hätte keine "Rangordnung"? Wir sind ALLE samt und sonders gleich? Garantiert nicht...und ja Menschen ziehen Verhandlungen vor WEIL es ihnen so eingetrichtert worden ist und sie Angst vor bestrafung haben, nicht weil sie das für besonders ergiebig halten. Sonst würde es solche radikalen Gruppen ÜBERHAUPT nicht geben. Das Verhandeln ist keineswegs eine Grundeinstellung aller Menschen.

Und zur Evolution, vollkommen egal ob du es gut heißt oder nicht, darum geht es in diesem Thread nicht. Dazu aber noch: DOCH DU MUSST dich deinen inneren Trieben hingeben oder isst du nichts wenn du Hunger hast? Trinkst du nicht wenn du Durst hast? DAS sind Triebe (nur einige von vielen) un dwenn diese Triebe nciht gehemmt werden würden wären wir nicht anders - de facto wurden aber alle Menschen in dem Anime "normal" erzogen - der Diclonius aber überhaupt nicht und er wird auch nicht ersatzweise von der Gesellschaft "erzogen". Worüber willst du bei ihm richten? Das er sich wehrt wenn er angegriffen wird? Das er so handelt wie jeder handeln würde, wenn er weder Moral noch Ethik kennen würde? Oder einfach nur darüber das er da ist und "kein Recht hat" die ach-so-tolle-Menschheit vom Thron zu stoßen ?!
Bis demnächst Leutz bin (ganz) raus ;)
Eze
You are here alone again
in your sweet insanity
all by yourself from reality
do you call it liberty ?
there's only you to answer you, ... forever
Zuletzt geändert: 10.08.2006 20:46:06



Von:   abgemeldet 14.08.2006 16:50
Betreff: die Natur der diclonius... [Antworten]
Avatar
 
Also nur um auch mal meinen Senf dazu zu geben (ist mittelscharf, also keine Angst :-P ^^):

Ich habe das mit dem Hund so verstanden, das bei diesem Ereignis das erste mal die Vektoren bei Lucy tatsächlich erschienen sind.

Lucy war von dem Anblick psychisch am Ende, der Unterschied ist nun einfach das wenn wir Menschen in eine solche Situation geraten ganz einfach nichts geschehen kann weiter, denn wir haben (glücklicher weise) keine Vectoren. Bei Lucy reagierten die Vectoren aber auf ihre emotionen - in dieser Situation war sie ganz einfach nicht fähig ihre Gefühle - geschweige denn die Vectoren - zu kontrollieren.
Man sieht auch sehr gut, das Lucy selber absolut entsetzt ist was sie getan hat. Ich denke mal das diese und auch andere Ereignisse sie schliesslich shizophren werden lassen - auf der einen Seite das liebe Mädchen, das keinem was antut, auf der anderen die eiskalte Lucy.
Schlimme Ereignisse - besonders wenn diese wie bei Lucy so oft auftreten, können einen verrückt machen und genau das ist letztlich geschehen - es ist nicht so, als wenn es ihr eigentlich nichts ausmachen würde andere zu töten - doch ihre böse Natur hat jegliche Gefühle ausgeschaltet, wahrscheinlich ist es ihr nur so möglich ihre eigene Geschichte überhaupt zu ertragen ohne völlig zusammen zu brechen.

Klar hat niemand das "Recht" andere zu töten, aber selbst dann kann es selbst bei Menschen situationen geben in denen man seine Gefühle und taten nicht rational kontrollieren kann.

Ayu


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück