Thread: TnS zeigt: Utena meets Faust - ein Musical. Eure Meinung ist gefragt!
|
Eröffnet am: 24.10.2006 17:52 Letzte Reaktion: 29.12.2006 22:50 Beiträge: 29 Status: Offen |
Unterforen: - Show/Cosplay-Gruppen - Utena |
|
|
![]() |
||||||
| Hallo alle zusammen! Vielleicht kennt ihr uns ja, die Showact-Truppe TnS (Tsuki no Senshi). Auf der Animaco zeigen wir euch in unserer Show einen kleinen Vorgeschmack auf unser neues Stück: Utena, eine Umsetzung des 'Faust' von J.W. von Goethe. Das Stück wird ca eine halbe Stunde lang sein und trotz des klassischen Theaterthemas Musicalcharakter besitzen. Wir werden die Geschichte von Utena im Rahmen von Faust erzählen und uns vor Allem auf die Charaktere Utena, Anthy und Akio beziehen. Wer sich ein bißchen besser mit Utena auskennt, wird bald merken, dass bereits im Anime eine Faust-Adaption versteckt ist. Wir greifen diese auf im Schauspiel nach Goethes Originaltexten mit kleinen Änderungen. Dies ist die Gelegenheit, einmal etwas neues auf Conventionbühnen zu erleben. Faust als Musical mit neuem Gesicht - was haltet ihr davon? Hier ist Platz für eure Meinungen. Wenn euch der Vorschlag gefällt, werdet ihr ihn schon bald auf der Bühne sehen können. Wenn nicht, denken wir uns für euch etwas anderes aus. Euer Interesse wird ausschlaggebend sein. Und jetzt seid ihr am Zug! Oh my Lord please tear off my wings rip out this heart of mine! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich finde die Idee toll - ist mal was anderes ^_^ Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das nicht jedermanns Sache ist. Soll ja sogar Leute geben, die was gegen Goethes Faust haben <<'' Mit Utena kenn ich mich nur oberflächlich aus, weiß daher nicht, wie das mit Faust zusammenpasst. Aber wie erwähnt, mir gefällt der Einfall, sowas miteinander zu kombinieren ^_^ Leider komme ich nicht auf die Animaco, werde also nicht wirklich beurteilen können, wie die Umsetzung der wie gesagt sehr netten Idee ist Ú,Ù' |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also ich finde es interessant, vor allem dass es mal wieder was "längeres" mit Story ist und nicht "nur" Tänze wobei ja beides seine guten Seiten hat. ^^ (Faust als Musical ist übrigens keine allzu abwegige Idee, Takarazuka hat sich auch schon dran vergriffen... XD ) Und wenn nicht grad die Welt untergeht werd ich mir hoffentlich den Animaco Auftritt ansehen können! ^^ (*) Sekai wo Kakumei suru chikara wo!(*) ~¦ ¦~ |
|||||||
|
||||||
| > Wer sich ein bißchen besser mit Utena auskennt, wird bald merken, dass bereits im Anime eine Faust-Adaption versteckt ist. tja, also, ich kenne Utena und ich kenne den ersten Teil von Faust, aber die Adaption ist mir nie aufgefallen, von daher halte ich von der Idee erstmal überhaupt nichts wo soll denn diese Adaption sein? |
|
![]() |
||||||
| Da ich Utena absolut nicht leiden kann, aber Faust wirklich so sehr liebe, halte ich nichts davon. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Evöl Aizen: Bleach GC - Tasogare ni mamieru Shinigami. ... Ha Ha. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Da ich Utena absolut nicht leiden kann, aber Faust wirklich so sehr liebe, halte ich nichts davon. >Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Meine auch^^; |
|||||||
|
||||||
| witzig, bei mir ist es geanu umgekehrt *Utena lieb, aber Faust total bescheuert find* |
|
![]() |
||||||
| Da ich Utena nicht wirklich kenne und Faust abgöttisch liebe, hab ich die Befürchtung, dass ich es einfach nicht interessant finden werde oO'' Aber bitte verschandelt mir meinen geliebten Faust nicht >.< *FÜRCHT* (Someone help me) I'm feeling down (Someone help me) I'm falling down (Someone help me) I'm all way down |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich würd mir das einfach mal anschauen und dann sagen, ob es anspricht, denn ich mag Utena und Faust. Wie sich beides gut auf der Bühne kombinieren läßt, würd ich gerne sehen. Spidey ~ Member of Ryuu-sei ~ http://ryuu-sei.de ~ ---------------------------------------------------------- Durch den Glauben werden die schönsten Eigenschaften des Menschen geboren, nur der Mut derjenigen, die glauben, stehen über allen Herzen und stark werden sie beschenkt! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Da ich Utena nicht wirklich kenne und Faust abgöttisch liebe, hab ich >die Befürchtung, dass ich es einfach nicht interessant finden werde >oO'' >Aber bitte verschandelt mir meinen geliebten Faust nicht >.< *FÜRCHT* Ich stimme da zu... auch wenn ich Utena kenne und es wirklich nicht ab kann. Aber nu ja was solls ^^; vG |
|||||||
|
![]() |
||||||
| wenn der Schwerpunkt sich damit endlich wieder auf Ausdruck, Synchronität und Ausführung statt nur auf schicke Kleider verlagert - gerne ;D The Corps is Mother, the Corps is Father. |
|||||||
|
||||||
| Die Idee an sich find ich nicht schlecht, auch wenn sie nicht wirklich neu ist. Die TnS wären damit nicht die erste Showgruppe, die literarische Vorlagen mit Animecharas umsetzen. Warum bleibt ihr nicht einfach bei eurem alten Konzept? Damit seid ihr relativ einzigartig unter den ganzen Showgruppen und übernehmt auch keine bereits bestehenden Konzepte. @ doc_tomoe: Ganz deiner Meinung! ^.^ |
||||||
| Zuletzt geändert: 27.10.2006 00:17:28 |
|
||||||
| Hm, also ich kenne ich Utena und Faust, aber auch mir ist da nie ein Zusammenhang aufgefallen. (Was haben nichts heißen muss! ^ ^') Ihr habt ja schon einmal sehr sehr seeehr lange Utena auf der Bühne gemacht, zwar schon ziemlich langer her, aber damals war es einfach ZU viel. Es wäre schade wenn es diesmal wieder so werden würde. Zudem wurde hier schon öfters gesagt das es dabei nicht nur um die guten Cos geht, da muss ich recht geben. Ich schaue euch schon so lange, die Cos sind immer gut, aber Bühnentechnisch habt ihr ziemlich nachgelassen, was sehr schade ist. Daher hoffe ich sehr das ihr euch viel Zeit dafür nehmt und vielleicht nebenher etwas weniger an Programm zeigt. Es ist sicher icht einfach diese beiden Seiten zu verbinden (also Faust und Utena) und daher muss das mit sehr viel Einsatz gemacht werden. Wenn ihr nebenbei zu viel andere sachen macht, könnt ihr diesen Einsatz nicht bringen. (Zumal ich weiß das ihr ja noch an einem 2. großen Stück arbeitet.) Auf der Animaco kann ich es mich leider nicht anschauen, aber dort zeigt ihr ja auch nur eine kleinen Teil. Ich hoffe das ich die Möglichkeit habe mir das ganze Stück mal anzusehen, im allgemeinen stehe ich dem sehr offen gegenüber. Ich weiß das ihr so toll sein könnt wir ihr euch richtig für EINE sache ins Zeug legt... *~*~Mit meinem Blut an deinen Händen sprichst du wie tod zu mir lässt mich hier bitterlich verenden ohne ein Gefühl*~*~ |
|
![]() |
||||||
| ich bin auf jeden fall gespannt! faust kenn ich, aber utena hab ich nur die ersten drei folgen gesehen... hm ^^ also es hört sich auf jeden fall interessant an! Ryuu-sei ~ Follow the Stars! ~ www.ryuu-sei.de Werde Mitglied im deutschen Hello! Project! http://animexx.4players.de/community.php/0-o/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hm... da is ne adaption von Faust drin? ich dachte es sei an Hesse angelehnt Oo oook, wieder was dazugelernt uu; "Seriously. We need all the help we can get. I mean, have you met Jango? If that's the best we can do, we have serious problems. And don't even get me started on babysitting Smoker, with all his whingy 'I hate Headquarters' bullshit. Ugh. Hina surrounded by fools." - Captain Hina, Grandline Marines, Black Cage Fleet |
|||||||
|
||||||
| wo da die Adaption von Faust sein soll, frag ich mich auch, aber vielleicht erklärt es ja irgendwann nochmal jemand > ich dachte es sei an Hesse angelehnt ich glaub, ich hab´ nichts von Hese gelesen, an was den genau und inwiefern? |
|
![]() |
||||||
| If the egg's shell does not break, the chick will die without being born. We are the chick; the egg is the world. If the world's shell does not break, we will die without being born. Break the world's shell! For the sake of revolutionizing the world! Revolutionary Girl Utena — Ohtori Academy's Student Council oath (paraphrased from Hermann Hesse's Demian). ich hoffe doch, dass das hilfreich ist :) -- Zudem. Demian erscheint mir als adaption wesentlich logischer als Faust. Sorry ^^; http://de.wikipedia.org/wiki/Demian hier ne grobe Zusammenfassung XD "Seriously. We need all the help we can get. I mean, have you met Jango? If that's the best we can do, we have serious problems. And don't even get me started on babysitting Smoker, with all his whingy 'I hate Headquarters' bullshit. Ugh. Hina surrounded by fools." - Captain Hina, Grandline Marines, Black Cage Fleet |
|||||||
| Zuletzt geändert: 01.11.2006 18:14:51 | |||||||
|
||||||
| ...danke, juri, für diesen beitrag :D aus meinr persönlichen sicht könnte man, wenn man utena mit faust verbinden/gleichsetzen will, auch parallelen zwischen den utena-charakteren und den finalistinnen der aktuellen "popstars"-staffel ziehen..... wer kam denn auf diese idee? ich möchte aber nicht ausfallend werden, sondern vielmehr bitte ich die betreffenden, begründungen für ihre idee zu liefern. "Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugehen!" (Oscar Wilde) |
|
![]() |
||||||
| *wortlos applaudier* "Seriously. We need all the help we can get. I mean, have you met Jango? If that's the best we can do, we have serious problems. And don't even get me started on babysitting Smoker, with all his whingy 'I hate Headquarters' bullshit. Ugh. Hina surrounded by fools." - Captain Hina, Grandline Marines, Black Cage Fleet |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ok, dann möchte ich mich dazu ein bißchen erklären. Der Einwand mit Demian ist sehr gut, ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Allerdings fürchte ich, dass Demian für ein größeres Publikum noch weniger ansprechend sein wird, zumal 1. der Roman nicht so breit bekannt ist und 2. die Umsetzung eines Romans in ein Theaterstück (gerade eines Romans wie diesem, der so viiel mit psychologischer Metaphorik arbeitet), das ja nur aus Handlungen und Text basiert (im Gegensatz zu Gedanken und literarischen Erzählmitteln, die so ganz verloren gehen würden), sehr schnell in die hose gehen kann, egal wie intensiv man sich damit beschäftigt. Ich habe mich jetzt fast 10 Jahre lang mit Utena beschäftigt und habe nicht vor, die Sache leichtfertig anzugehen. Die Elemente, die ich sowohl in Utena als auch in Faust wiederfinden kann, sind zum Beispiel die Verführung durch und der Pakt mit dem Teufel, aus dem man nur durch Selbstaufgabe siegreich hervorgehen kann, das Gretchen-bild der Unschuld (in diesem GFall Anthy in Utenas Augen), die den Faust-Charakter letztendlich in die Hände des Teufels spielt, das Streben nach dem hehren Ziel (ob es nun die hohen künste sind oder der Versuch, ein besserer Mesnch zu sein), das dem Teufel erst die Angriffsfläche bietet, und noch einige andere. Natürlich ist iher keine totale Überschneidung, aber ich finde, dass da durchaus Ähnlichkeiten vorhanden sind (v.A. wenn man die Geschichte um Professor Nemuro betrachtet). Letztendlich kann ich dazu nur sagen: es ist meine eigene Interpretation, und ich möchte sie gerne umsetzen und frage mich, was das Publikum davon hält (um das geht es ja letztendlich). Keiner muss meine Meinung teilen oder die Idee gut finden, ich möchte nur gerne ein paar Stimmen dazu hören und (wenn denn bei einigen Interesse besteht)die Sache umsetzen. Auf jeden Fall mal freue ich mich, wenn sich auch andere Leute intensiver mit der Serie auseinander gesetzt haben. Oh my Lord please tear off my wings rip out this heart of mine! |
|||||||
|
||||||
| Ich kenn Utena nicht ._. jedenfalls nicht gut genug um die handlung grob nachzuerzählen aber was ich von freunden gehört habe passt wirklich zu einer assoziation,der faust nahekommt.Ich kenne Demian leider auch nicht von daher kann ich nicht sagen was nun besser passt aber ich würde Das Utena/Faust stück wirklich sehrsehr gerne sehen...es wäre mal was anderes im gegensatz zu den üblichen musical und sketchvorführungen... |
|
||||||
| Ich weiß, ich wiederhole mich, aber DIESES KONZEPT IST NICHT NEU! Auch wenn es hier vielleicht so dargestellt wird. Warum macht man sich als Showgruppe eigentlich die Mühe etwas auf die Beine zu stellen, was es noch nicht gibt, wenn es dann doch übernommen wird...? |
|
||||||
| @yoobi hmm, hab mir den thread jetzt mal durchgelesen, da mich der titel angesprochen hat, und muss sagen.. soweit ich das beurteilen kann, hat der tns nichts davon erwähnt, dass dieses konzept neu sei. oder irre ich mich? Oo und solange man nicht das gleiche stück nimmt oder das konzept einfach nur ideenlos klaut, gibt es doch nichts zu meckern? es gibt so viele showgruppen, ist doch nur natürlich, dass nicht jede ein völlig andres konzept auf die beine stellen kann. denn allein vom konzept her gesehen (es ist früh, mir fällt kein andres wort für "konzept" ein -.-) ähneln sich im prinzip so gut wie alle gruppen. Entwder sie basieren auf einem Musical oder einer bestehenden Geschichte (sowohl Buch, als Anime/Manga-Serie oder in diesem Fall Lyrik, etc.). Es kommt nur darauf an wie es umgesetzt wird. Daher kann man wohl eher nicht von "übernehmen" sprechen. Zumal zwischen Shakespeare und Goethe ein großer Unterschied liegt? @Nanjo_Koji Ich finde, die Idee klingt durchaus interessant.. Diese Interpretation war mir vorher nie aufgefallen, aber wenn man es schafft, das gut durchzusetzen.. Ich bin wirklich gespannt. Allerdings sollte man wohl warnen, dass das Ganze durchaus Risiken birgt. Benutzt ihr Originaldialoge? Dann nehmt euch Zeit, damit das Publikum, das Faust nicht so gut kennt, auch dahinter steigen kann. Und benutzt euer Schauspiel und euren Ausdruck noch zusätzlich als Unterstützung. Sowohl Utena als auch Faust sprechen mich sehr an und deswegen hoffe ich, dass ich es nächstes Jahr schaffen werden, euer Stück zu sehen. |
|
![]() |
||||||
| @Yoobi: bist Du zufälligerweise von einer Showgruppe die sich durch das Projekt 'beklaut' fühlt? Wenn nicht, würde ich vorschlagen du überlässt es den 'betroffenen' sich zu melden. Falls doch.. ..wie gesagt ich finde es etwas merkwürdig, dass sich gerade der TnS anhören muss er würde das Konzept von anderen Gruppen klauen.. wo naja der TnS die Idee mit den Anime und Tanzgruppen erst hatte. Und niemand im TnS sagt, dass nur weil es jetzt 10tausend verschiedene Gruppen gibt, die zu Anime und Manga Projekten auf der Bühne rumhüpfen, Sketche oder Dialoge machen alle geklaut hätten. Ist ja auch irgendwo dumm oder? Ich könnts ja noch verstehen wenn ne andere Gruppe schonmal ein Faust-Stück aufgeführt hätte- und das in Verbindung mit einem ähnlichen Anime wie Utena.. ansonsten sehe ich nicht wo man da jemand anderem seinen Freiraum nimmt. Dazu kommt noch, dass wahrscheinlich keiner vom TnS (oder nur eine sehr Kkleine Minderheit) überhaupt wussten, dass die besagte Gruppe mal Romeo+ Julia gemacht hat.. und das war ganz sicher für niemand ein Anstoß zu sagen 'das klauen wir jetzt mal'. Ansonsten.. freue ich mich sehr, bei dem Projekt mitmachen zu können- und keine Sorge- wir bereiten uns gut vor und bemühen uns natürlich den Text jedem nahe zu bringen, der nicht so Faust-bewandert und -begeistert ist ^_- Gruß, Sophia eternity doesn't mean to last forever. |
|||||||
|
||||||
| @ Nanjo_Koji > Natürlich ist iher keine totale Überschneidung, aber ich finde, > dass da durchaus Ähnlichkeiten vorhanden sind (v.A. wenn man die > Geschichte um Professor Nemuro betrachtet). die Nemura-Geschichte war nur eine Art Nebenerzählung (im Manga gibt es sie auch nur als Bonuskapitel), sie gehört nicht so wirklich dazu, ich finde den ganzen Handlungsstrang auch unglaublich aufgeplustert, so als wollte man unbedingt noch meht Folgen produzieren können > Ich habe mich jetzt fast 10 Jahre lang mit Utena beschäftigt und > habe nicht vor, die Sache leichtfertig anzugehen. > Die Elemente, die ich sowohl in Utena als auch in Faust > wiederfinden kann, sind zum Beispiel die Verführung durch und > der Pakt mit dem Teufel, aus dem man nur durch Selbstaufgabe > siegreich hervorgehen kann, ich denke, dass du das falsch verstanden hast die Aussage in Utena ist, dass sich die Tore der Hölle gerade durch die Selbstaufgabe öffnen, sie ist nicht der Ausweg um daheraus zu kommen, sondern sie führt direkt hinein der erste Character, der das durchlebt ist der UrsprungsDios, der sich für die Welt aufgeopfert hat und dadurch ins Unglück stürzte (er war fix und fertig, als er in der Kirche am Boden lag und der Mob ihn dennoch weiter antreiben wollte) der zweite ist Anthy, die sich für Dios opferte und sich gegen den Mob stellte, der sie dafür zu Rosenbraut machte Anthy schafft es erst sich von dem dunklen Dios zu befreien, als sie aufhört sich für ihm zu opfern und die Schule verlässt > das Gretchen-bild der Unschuld (in diesem GFall Anthy in Utenas > Augen), die den Faust-Charakter letztendlich in die Hände des > Teufels spielt, Faust hat Gretchen begehrt und zwar körperlich, im Movie geht es zwar mehr in die Richtung Beziehung, aber in der Serie und im Manga sind Anthy und Utena nur befreundet ausserdem kann man darüber streiten, ob der dunkle Dios wirklich ein Teufel ist, ein Heiliger ist er zwar wirklich nicht, aber ich glaube auch nicht, dass er das Urböse verkörpert, er ist einfach nur Dios dunkle Hälfte zudem hat Mephisto Faust dabei geholfen Gretchen zu bekommen, Anthys Bruder hilft Utena keineswegs dabei Anthy zu bekommen, er versucht vielmehr Utena zu bekommen nicht Anthy ist es, die Utena in Dios Arme treibt, sondern Dios ist es, der Utena verführt > das Streben nach dem hehren Ziel (ob es nun die > hohen künste sind oder der Versuch, ein besserer Mesnch zu > sein), das dem Teufel erst die Angriffsfläche bietet, Utena mag danach streben ein Prinz zu sein, aber die eigentliche Motivation in der Serie ist "die Macht, die Welt zu revolutionieren", da ist sonst kein Strebn nach heheren Zielen (im Übrigrn strebte Faust auch nicht nach heheren Zielen (zumindest nicht in Teil1, Teil 2 kenne ich nicht)) |
||||||
| Zuletzt geändert: 19.11.2006 03:38:54 |
|
![]() |
||||||
Ist zwar einige Zeit vergangen, aber ich denke, ich kann jetzt noch antworten. Ich finde, man muss den Manga und die Serie getrennt betrachten, da hier offenkundig die Intentionen in ganz unterschiedliche Richtungen gingen. Natürlich basiert die Serie auf dem Manga, und deshalb ist es durchaus wahr, dass Mikages Geschichte nur eine Side-Story ist. Und die vielen Kurobara-Nebenhandlungen sollen auch gar nicht ins Gewicht fallen, mir geht es da um Mikages Geschichte selbst (wohlbemerkt in der Serie). Außerdem finde ich, nur wiel es eine Nebenhadlung ist, sagt das nichts über die Handlung selbst aus. Meiner Meinung nach ist deine Ansicht durchaus nicht falsch und auch nachzuvollziehen, aber die Tatsache ist doch, dass gerade durch ihre Selbstaufgabe Utena überhaupt erst in der Lage war, das Rosentor zu öffnen und Anthy (zum Preis ihres eigenen Lebens) zu retten. Ich glaube, was du vielleicht in meiner Darlegung falsch verstanden hast, war, dass ich nie gesagt habe, Utena wäre eine Umsetzung der Faust-Erzählung, das wäre auch falsch zu behaupten. Meiner Meinung nach ist die Serie lediglich in Teilen daran angelegt bzw. übernimmt Gesichtspunkte daraus. In erster Linie ist sie erst einmal eine Adaption des Mangas, der mit Faust ja überhaupt nichts zu tun hat. Ich hoffe, mein Standpunkt ist damit verständlich. Aber ich werde mich in der Richtung nicht mehr dazu äußern, weil es am eigentlichen Sinn des Threats vorbeigeht. Es ging ja nur darum, ob Interesse daran bestünde und nicht darum, alles in Einzelheiten zu zerpflücken und im Subjektivismus zu versinken. Abschließend nur: Es ist eine Adaption, und warum sie so geschieht, ist eine reine Interpretation und muss keine öffentliche Meinung vertreten. Theater soll Spaß machen. Amen.^^ Oh my Lord please tear off my wings rip out this heart of mine! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also dann gebe ich auch mal meine Meinung hierzu ab. *smile* Ihc finde das mit dem Stück ist eine prima Idee und würde es mir gerne ansehen. Habe das kurze Stückchen auf der Animaco gesehen und fand es sehr interessant. Auch wenn ich Faust, sowie Utena nicht wirklich kenne, würde ich es mir doch trotzdem anschauen wollen! ╬Es heißt immer die Zeit heilt alle Wunden, das glaub ich nicht. Die Zeit mag alle wunden schließen, aber nicht heilen.╬ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hmm njo, an sich kenn ich Utena auch nicht soooo gut Oo. Hab mir mal vor langer, langer, langer (XD) Zeit mal was davon angeschaut. Und Manga kenn ich gar nicht OO Aber da wir nun Faust ja bei uns ins kleinste Detail zerpflücken mussten, hängt mir das Buch irgendwie zun Ohren raus XD. Ich bin gespannt was ihr da auf die Beine stellt ^^Vielleicht seh ich dann mal wie toll Faust sein kann XD. Freu mich drauf ^^! Gruß, Shin ~*~*~*~*~ It's in you, not in me But it does not mean a thing to you |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Utena und Faust sind beides stücke für sich, beide toll.. aber zusammen, mh.. geschmacksache.. |
|||||||