Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich anzuschreiben?

Eröffnet am: 07.12.2008 20:19
Letzte Reaktion: 29.01.2009 22:19
Beiträge: 23
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Eigene Serie




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 No-Neets-de Welche Verlage / Zeitungen loh... 07.12.2008, 20:19
 Major Welche Verlage / Zeitungen loh... 07.12.2008, 21:47
 bishonenkiller Welche Verlage / Zeitungen loh... 08.12.2008, 00:17
 Gabriel_deVue Welche Verlage / Zeitungen loh... 08.12.2008, 03:33
 Koibito Welche Verlage / Zeitungen loh... 08.12.2008, 10:00
 Niemandstochter Welche Verlage / Zeitungen loh... 08.12.2008, 19:13
 No-Neets-de Welche Verlage / Zeitungen loh... 08.12.2008, 11:05
 Nekoryu Welche Verlage / Zeitungen loh... 13.12.2008, 08:13
 LintuSotaRauha Welche Verlage / Zeitungen loh... 13.12.2008, 12:10
 JD-Ayane Welche Verlage / Zeitungen loh... 13.12.2008, 16:54
 LintuSotaRauha Welche Verlage / Zeitungen loh... 13.12.2008, 20:13
Welche Verlage / Zeitungen loh... 26.01.2009, 16:01
Welche Verlage / Zeitungen loh... 26.01.2009, 16:41
Welche Verlage / Zeitungen loh... 26.01.2009, 22:31
 Balduin Welche Verlage / Zeitungen loh... 27.01.2009, 21:24
Welche Verlage / Zeitungen loh... 27.01.2009, 15:21
Welche Verlage / Zeitungen loh... 27.01.2009, 19:02
Welche Verlage / Zeitungen loh... 27.01.2009, 21:26
 kiwinyo Welche Verlage / Zeitungen loh... 27.01.2009, 22:09
 JD-Ayane Welche Verlage / Zeitungen loh... 28.01.2009, 03:43
Welche Verlage / Zeitungen loh... 28.01.2009, 14:46
 Samantha Welche Verlage / Zeitungen loh... 29.01.2009, 16:07
Welche Verlage / Zeitungen loh... 29.01.2009, 22:19
Seite 1



Von:    No-Neets-de 07.12.2008 20:19
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Okay... ich weiß es ist ne doofe Frage - aber ich muss halt zugeben ich hab nicht soviel Ahnung von der Szene und wie die Sachen ablaufen - aber wir haben einen Manga-Comic-Strip (-: der wie ich denke wirklich süß ist, der nicht perfekt ist, der aber immer besser wird.

Und unser Ziel ist es natürlich letztendlich eine Zeitung oder einen Verlag zu finden. Das muss kein großer Verlag sein, und die Zeitung muss uns auch nicht unbedingt was dafür bezahlen... aber jedenfalls ist das unser letztendliches Ziel... deshalb frag ich mich lieber schon zu früh schlau als zu spät.

Also welche Verlage und Zeitungen kommen überhaupt erst in Frage bzw. arbeiten in dem Bereich?




Von:    Major 07.12.2008 21:47
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
Schreib doch eine naturwissenschaftliche Fachzeitschrift an. Z.B. Journal of Organic Chemistry, die nehmen das sicher gerne.

Nein ehrlich. Woher sollen wir das wissen? Woher sollst du wissen, dass wir dir nicht nur Mist erzählen? Das wissen nur die Redaktionen selbst und nichtmal die ganz genau, da dort manchmal auch die eine Hand nicht weiß, was die andere tut.
Such dir die Adressen raus und schreib sie an. Alles andere hilft nix.
Die Pyramiden sind Landeplätze für außerirdische Raumschiffe.
Strom ist gelb.
Senf ist eine pastöse Masse, die man überall dazugeben kann.
Bei eBay gibts keine Frischmilch zu kaufen.
3189.



Von:    bishonenkiller 08.12.2008 00:17
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
> Schreib doch eine naturwissenschaftliche Fachzeitschrift an. Z.B. Journal of Organic Chemistry, die nehmen das sicher gerne.
>
> Nein ehrlich. Woher sollen wir das wissen? Woher sollst du wissen, dass wir dir nicht nur Mist erzählen? Das wissen nur die Redaktionen selbst und nichtmal die ganz genau, da dort manchmal auch die eine Hand nicht weiß, was die andere tut.
> Such dir die Adressen raus und schreib sie an. Alles andere hilft nix.

word.

xD
i know eh? its crazy. i had 'penis flytrap' written on a jacket as well as a CROSSED out swastika and everyone thought i was a gay nazi :S




Von:    Gabriel_deVue 08.12.2008 03:33
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
Das war aber schon ne recht feindliche Erstantwort, major ;)


Aaaaalso, prinzipiell stimmt es - du kannst nur davon lernen, was deine Bewerbungen ergeben. Ich habe mich mit 12 mal mit einem Fantasyepos bei Ravensburger beworben. Das Buch war grottenschlecht und zur Hälfte geklaut, ich habe trotzdem eine aufmunternde (standart)-antwort und ne menge tipps bekommen, wie man überhaupt schriftsteller wird. Ich stand da sicher noch unter Welpenschutz ;)

Sinn macht es, dass ihr euch erst mal Zeitungen anguckt, die bereits Comicstrips führen, die in eure Richtung gehen und dann engagierte, kurze und gut gemachte Bewerbungen abschickt, bzw. vorher in den Redaktionen anfragt, an welche Stelle ihr die genau schickt (um mal vorzufühlen, ob sie überhaupt Comics annehmen.) Im Berliner Fenster (Berliner UBahn-fernsehen) gab es vor einiger Zeit einen Cartoonwettbewerb, der einigen Zeichnern wohl was Regelmäßiges eingebracht hat. Nach solchen Wettbewerben könnt ihr die Augen auch aufhalten + euch einen Namen machen.
Es hilft natürlich auch, sich umzuschauen, was für Strips gekauft und gelesen werden ;)

Prinzipiell läuft es in den großen Verlagen eigentlich selten so, dass sich künstler selbst bewerben, sondern eher so, dass die Redaktionen "Wochenpakete" kaufen und das über Agenten + mit geregelten Verträgen.

Habt ihr darüber nachgedacht, euch zur Übung bei Schülerzeitungen / Bürgerblättern o.ä. zu bewerben? Es hilft natürlich, schon ein bisschen was vorweisen zu können, zu zeigen, dass ihr regelmäßig abgaben leisten könnt + natürlich ist das auch für euch ein recht gutes feedbback.

Letztendlich ist es eher so, dass das genommen wird, was den meisten Leuten zusagt und sie anspricht, nicht unbedingt das, was das beste ist.

gab
---------------------
auf Animexx.de helfen | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi
Zuletzt geändert: 08.12.2008 03:35:40



Von:    Koibito 08.12.2008 10:00
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
Das hat zwar nur bedingt damit zu tun, aber ich hab auch eine kleine, doofe Frage:
Schreibt man seine Bewerbung für ein Buch/Manga/Whatever eigentlich einfach an die Adresse eines Verlages, die z. B. auf einer Homepage steht und gibt dann einen entsprechenden Betreff an?
Oder gibt es dafür spezielle Ansprechpartner?
O_o"

Zum Thread:

Am besten schaut man sich einfach das Angebot der Verlage an und entscheidet sich dann, zu welchem Verlag der Manga nun am besten passt. Bzw. schreib einfach mehrere Verlage an, dann wirst du sehen, welcher Verlag in Frage kommt. ;)
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    Niemandstochter 08.12.2008 19:13
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
> Das hat zwar nur bedingt damit zu tun, aber ich hab auch eine kleine, doofe Frage:
> Schreibt man seine Bewerbung für ein Buch/Manga/Whatever eigentlich einfach an die Adresse eines Verlages, die z. B. auf einer Homepage steht und gibt dann einen entsprechenden Betreff an?
> Oder gibt es dafür spezielle Ansprechpartner?
> O_o"

Hängt vom Verlag ab. schau dir ein paar im Internet an, manchmal steht da sowas wie "Du willst auch bei und etwas veröffentlichen? Schick das an..."
Am Besten ein Verlag der generell mangas und Comics veröffentlicht.

Ich weiß jetzt nicht, ob das unter Schleichwerbung fällt, aber es gibt einen Verlag, wo überwiegend animexxler vertreten sind, der zeichner und autoren sucht. ^^ guck einfach mal ins Zirkelforum.
Ein Pfirsich ist wie ein Apfel mit Teppich drauf.



Von:    No-Neets-de 08.12.2008 11:05
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
ok... also erstmal danke (-: und erstmal @ Koibito:

Das kommt drauf an. Wenn es nicht grade Bertelsmann oder der Axel-Springer Verlag ist, dann schreib einfach an die allgemeine Adresse. Wenn es aber sowas wie Axel Springer ist macht es Sinn das du dich vorher schlau machst wer dein Ansprechspartner ist und es dann direkt an ihn schickst. Das geht am besten in dem du vorher anrufst und dich dann von der Zentrale weiterverbinden läßt. Das anrufen und direkt mit dem Ansprechspartner sprechen macht auch deshalb Sinn weil du dann gleich weißt ob du überhaupt ne Chance hast und ausserdem hast du dann schon direkt mit demjenigen persönlich gesprochen der für dich zuständig ist, das heißt er kennt dich jetzt schon und erwartet dein Schreiben - was deine Chance das er es nicht sofort ungelesen in den Müll wirft ungemein vergrößert (-:

@ alle anderen:
Ich habe bereits verschiedenste Zeitungen und Verlage angeschrieben. Angefangen bei denen bei mir vor Ort.
Ich habe die lustigsten Absagen bekommen (wie z.B. "tut mir leid, wir würden Ihren Manga ja gerne nehmen aber unsere Zeitung hat gar keine Redaktion - wir tun nur so als wenn wir eine Redaktion hätten damit die Leute nicht merken das selbst unsere redaktionellen Artikel zu 100% aus Werbung bestehen" :-)

Manche haben sogar zugesagt (mehrere sogar) nur um ein paar Wochen später wieder abzusagen oder sich gar nicht mehr zu melden... (-:

Also wie ihr seht diese Phase habe ich bereits hinter mir, und eben grade weil es so nichts gebracht hat, hab ich ja die Frage gestellt (-:



Von:    Nekoryu 13.12.2008 08:13
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
> @ alle anderen:
> Ich habe bereits verschiedenste Zeitungen und Verlage angeschrieben. Angefangen bei denen bei mir vor Ort.
> Ich habe die lustigsten Absagen bekommen (wie z.B. "tut mir leid, wir würden Ihren Manga ja gerne nehmen aber unsere Zeitung hat gar keine Redaktion - wir tun nur so als wenn wir eine Redaktion hätten damit die Leute nicht merken das selbst unsere redaktionellen Artikel zu 100% aus Werbung bestehen" :-)


Geilste.Antwort.EVER!
xDDDD
*unter tisch fall vor lachen*

>
> Manche haben sogar zugesagt (mehrere sogar) nur um ein paar Wochen später wieder abzusagen oder sich gar nicht mehr zu melden... (-:

Das ist dieses: wir sagen erstmal "ja" und warten ab, wann der von alleine verschwindet....
:D
Problemlösung: Hirn anstrengen: eine Minute
Suchfunktion im Forum benutzen: 5 minuten
Ergebnisse durchsuchen: 15 Minuten
Einfach einen Thread eröffnen und sich selbst zum Deppen machen: zeitlos.
Es gibt Dinge, die kosten Zeit. Und es gibt Dinge, die Glaubwürdigkeit kosten. Schreib dich nicht dumm- lies die Regeln!



Von:    LintuSotaRauha 13.12.2008 12:10
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
> > Manche haben sogar zugesagt (mehrere sogar) nur um ein paar Wochen später wieder abzusagen oder sich gar nicht mehr zu melden... (-:
>
> Das ist dieses: wir sagen erstmal "ja" und warten ab, wann der von alleine verschwindet....
> :D

Was macht man in so einem Fall? Nerven? Oder wie?
Kann ja sein, dass man uuuuunbedingt in diesem Verlag veröffentlichen möchte, wegen Image und so.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| LinkinPark Zirkel | Finmetal Zirkel | 11n+ |



Von:    JD-Ayane 13.12.2008 16:54
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
> @ alle anderen:
> Ich habe bereits verschiedenste Zeitungen und Verlage angeschrieben. Angefangen bei denen bei mir vor Ort.
> Ich habe die lustigsten Absagen bekommen (wie z.B. "tut mir leid, wir würden Ihren Manga ja gerne nehmen aber unsere Zeitung hat gar keine Redaktion - wir tun nur so als wenn wir eine Redaktion hätten damit die Leute nicht merken das selbst unsere redaktionellen Artikel zu 100% aus Werbung bestehen" :-)

Naja, so abwegig ist es nicht. Seit ein paar Jahren findet bei Zeitungsverlagen eine starke Konzentration statt, d.h. mehrere Zeitungen von einem und den selben Anbieter geführt werden. Aus Geldgründen werden auch viele Lokalredaktionen geschrumpft oder gar abgeschafft und die Meldungen basieren dann auf den Inhalten anderer Blätter. Der einzige Lokale Teil ist dann wohl Werbung...
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:    LintuSotaRauha 13.12.2008 20:13
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
> Der einzige Lokale Teil ist dann wohl Werbung...
Oh, das ist mein Metier. Cool, aber langweilig mit der Zeit.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| LinkinPark Zirkel | Finmetal Zirkel | 11n+ |



Von:   abgemeldet 26.01.2009 16:01
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
habt ihr schon mal mit dem "verleger" (user) geredet?

Suche Mitspieler für mein RPG meiner eigenen Serie.
http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=282020

es gibt endlich wieder ein Esca-RPG:
http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=272196



Von:   abgemeldet 26.01.2009 16:41
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
> Okay... ich weiß es ist ne doofe Frage - aber ich muss halt zugeben ich hab nicht soviel Ahnung von der Szene und wie die Sachen ablaufen - aber wir haben einen Manga-Comic-Strip (-: der wie ich denke wirklich süß ist, der nicht perfekt ist, der aber immer besser wird.
>

Definiere mal "wir".
Zum Thema nicht perfekt:

Wenn ihr schon mit mehreren Leuten an etwas arbeitet und merkt es wird langsam besser, dann seht zu das es erst mal besser wird, überarbeitet auch das noch nicht so Gute.

Sorgt dafür das es so PERFEKT wie euch möglich ist-

Du sagst euer Projekt wäre "süss", das grenzt schon mal die Zielgruppe ein.
Dann klingt es nicht nach einem kurzen, lustigen 4 Kästchen Strip der wöchentlich in eine Zeitung passt.

Eher nach größerem Projekt.

Setzt euch mal hin und überlegt:

- Wo würde euer süsses Thema hinpassen? Also zu welchen Leser?
Wenn ihr dann also meint eine Zielgruppe zu wissen:
Schaut was es da für Zeitungen und Fanzines gibt.
Dann seht euch diese an ob eure Sache da vom Umfang her passt.

Allgemeine Zeitungen, auch die wöchentliche Ortszeitung (dieses Werbekäseblatt) haben nämlich eine sehr allgemeine Leserschaft. Da würde man mit einem speziell zB. auf 13 jährige Mädchen zugeschnittenen Fortsetzungsmanga keinen Fuß auf den Boden bekommen.

Es kommt ausserdem noch dazu obn bunt oder S/w gedruckt werden soll / kann.

Nochmal zum "perfekt": Habt ihr euer Projekt fertig kommt die Feinarbeit:

Druckfähig machen, sprich: Weisse Flächen wirklich weiss machen (versäubern), Testdrucke in der anvisierten Zeitungsgröße machen um zu sehen ob die Schrift lesbar ist.
Dazu gehört AUCH das ihr vorher bei dem Verlag fragt ob sie "freie Schriften" haben die ihr Nutzen könnt, einfach eine "Word Schrift" Nutzen kann zu Problemen führen.

Dann braucht es für einen Druck meistens min. 300 DPI.

Die Verlage, grade bei Zeitschriften mit wenigen Mitarbeitern, mögen es nämlich nicht erst mal selbst alles versäubern, neu setzen ect. zu müssen.
Wenn eine Zeitung nur 4 Mitarbeiter hat (und das ist oftmals schon viel) sind die sicher nicht froh euch quasi den Hintern nachtragen zu müssen.

Also nochmal kurz gefasst:

- Projekt beenden und die Dinge die noch nicht so toll sind nochmal zeichnen / schreiben.

- Zielgruppe überlegen.

- Gezielt Zeitschriften für diese Zielgruppe besorgen und nachsehen wo euer Projekt hinpassen könnte.

- Euch auch gleich mal ein Anschreiben überlegen 8warum hat ihr diese Zeitung gewählt ect?)

- Druckfertiges Projekt am besten auf CD oder einen USB Stick verfrachten und dann mit dem Anschreiben ab zu Verlag.



Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:   abgemeldet 26.01.2009 22:31
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
zu den feindlichen antworten von oben will ich jetzt mal nix sagen *schmunzelt*........ nein...da kann man nichts sagen ! es is ja einfach wahr!
und ausserdem - ganz allgemein jetzt:
wie kommt es dass jeder 2. zeichner meint er könnte jetzt einfach mal so bei nem verlag anfangen? und wieso manga?
ich mein.. das frag ich mich sowieso schon andauend.. wie_so manga? wieso nicht comics...? pures trend nachlaufen is das in meinen augen.
oder liegt es daran das sich *öhm* (ich will da jetzt gar nichts direkt anreden) sich 10 von 12 zeichnern MAßLOS überschätzen? meine güte.. nur weil eure schulkollegen sagen ihr wärt gut, muss das nicht unbedingt stimmen...
es fällt wirklich auf... die wirklich großen artists, von denen hört man nie was... sind wohl sehr bescheiden.
aber kann das zustimmen? "the größer the n00b, the größer the selbst überschätzung" ?

und überhaupt... hät ich auch gleich schreiben können... bei verlägen isses genau so wie bei andren job stellen:
connections !, du brauchst connections!... das würd man natürlich nie offiziell sagen.. aber es is bei jobs nunmal so.. det weiß ich.
Zuletzt geändert: 26.01.2009 22:31:23



Von:    Balduin 27.01.2009 21:24
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
> zu den feindlichen antworten von oben will ich jetzt mal nix sagen *schmunzelt*........ nein...da kann man nichts sagen ! es is ja einfach wahr!
> und ausserdem - ganz allgemein jetzt:
> wie kommt es dass jeder 2. zeichner meint er könnte jetzt einfach mal so bei nem verlag anfangen? und wieso manga?
> ich mein.. das frag ich mich sowieso schon andauend.. wie_so manga? wieso nicht comics...? pures trend nachlaufen is das in meinen augen.
> oder liegt es daran das sich *öhm* (ich will da jetzt gar nichts direkt anreden) sich 10 von 12 zeichnern MAßLOS überschätzen? meine güte.. nur weil eure schulkollegen sagen ihr wärt gut, muss das nicht unbedingt stimmen...
> es fällt wirklich auf... die wirklich großen artists, von denen hört man nie was... sind wohl sehr bescheiden.
> aber kann das zustimmen? "the größer the n00b, the größer the selbst überschätzung" ?
>
> und überhaupt... hät ich auch gleich schreiben können... bei verlägen isses genau so wie bei andren job stellen:
> connections !, du brauchst connections!... das würd man natürlich nie offiziell sagen.. aber es is bei jobs nunmal so.. det weiß ich.


Dann lohnt es sich also für die wirklich großen Artists gar nicht, so gut zu sein und im Stillen hart an ihrer Kunst zu arbeiten? Wenn sie nur Connections brauchen... ^^;;

Dann haben die Noobs doch recht, wenn sie für sich dieselben Chancen sehen und so optimistisch auf "Hoppla, jetzt komm ich" machen.. ;)



Von:   abgemeldet 27.01.2009 15:21
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
ich kann doch eine connection sein...bin mit einem verlagschef befreundet!!
Suche Mitspieler für mein RPG meiner eigenen Serie.
http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=282020

es gibt endlich wieder ein Esca-RPG:
http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=272196



Von:   abgemeldet 27.01.2009 19:02
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
> ich kann doch eine connection sein...bin mit einem verlagschef befreundet!!
dann mach uns bitte alle berühmt und reich! *-*
~~~ die NACKTE Wahrheit! ~~~

Wer die Regeln nicht liest, ist doof.





Von:   abgemeldet 27.01.2009 21:26
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
>ich kann doch eine connection sein...bin mit einem verlagschef befreundet!!

hab jetz keine peilung inwiefern das sarkasmus is aber.... ja eh?!
du könntest sicher n gutes wort für jemanden ders nötig hat einlegen-
----
[edit: okay.. 2 posts zur selben zeit-... kommt kewl]


>Dann lohnt es sich also für die wirklich großen Artists gar >nicht, so gut zu sein und im Stillen hart an ihrer Kunst zu >arbeiten? Wenn sie nur Connections brauchen... ^^;;

wann hab ich das gesagt? und überhaupt... arbeitet man hart um besser zu werden und somit sich selbst gerecht zu werden, oder arbeitet man hart nur um viel zasta zu bekommen?!
2eres...<-verachtung

und .. eigentlicvh... ja! bei nem bewerbungsschreiben... an irgendne firma... es werden immer die leute vorgezogen die verwandtschaft etc. in der firma haben... is so!
ich nenn keine konkreten beispiele aber es war bei meinem ferialjob auch so...- ich hab ja sogar meine bewerbung erst nach der frist abgeschickt und? was war? wurde trotzdem genommen.-.. auchh alles nur weil ich leute kenn/mit denen verwant bin
die wieder wen kennen usw..

>Dann haben die Noobs doch recht, wenn sie für sich dieselben >Chancen sehen und so optimistisch auf "Hoppla, jetzt komm ich" >machen.. ;)

darum gehts mir nicht... haste recht- sie wärn doof die chance nicht zu ergreifen-
ABER es geht mir um ihre selbstüberschätzung, zu meinen sie wären die größten, wo sies nicht sind. und da .. weiß nicht...sich aufzuplustern und rumzuposen nur weil einem familie etc. eiinreden man wär gut.. und dann denkt jeder betroffene an ne carrieere als comic artist.... sry aber das nervt.
ich kann zu viel selbstvertrauen bei irgenwelchen boons nicht ab, weil ich genauso gut irre künstler kenn, die wiederum fast ein bisschen zu bescheiden sind. .. ich empfinds einfach als ungleichgewicht.. vielleicht unfair.
Zuletzt geändert: 27.01.2009 21:36:08



Von:    kiwinyo 27.01.2009 22:09
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
Ich würd einfach mal sagen dass Connections zwar hilfreich sind, aber noch lange nicht den Künstler ausmachen.
Klar, die Chancen liegen gut genommen zu werden wenn dein Papi ein ganz hohe Tier bei einem Verlag ist, aber wenn du einfach nicht gut bist dann nehmen sie dich sicherlich auch nicht.
Schließlich müssen die Verlagsleute ja auch Gewinn machen. Wenn der Manga sich aber aufgrund seiner nicht ganz so guten Zeichnungen WENIGER gut verkauft als ein durchschnittlich guter Manga würde es sich eben einfach nicht lohnen ihn auf den Markt zu bringen.

Das Phänomen dass sich Künstler am Anfang ihrer Laufbahn für super toll halten kann ich sogar selbst bestätigen. Als ich damals angefangen habe zu zeichnen fand ich mich auch ganz prima und dachte ich könnte sofort bei einem Verlag antanzen und etwas rausbringen. Tja... mit der Zeit wurde ich aber immer kritischer meinen Fähigkeiten oder auch Nicht-Fähigkeiten gegenüber und bin mittlerweile so weit dass ich meine Bilder meist nach 3 Tagen nicht mehr sehen kann, egal wie lange ich beim Zeichnen daran gesessen habe.
Ich glaube einfach dass es etwas mit dem "geschulten Auge" zu tun hat. Irgendwann fallen dir Fehler und Unstimmigkeiten etc. auf.


Und um mal auf das Thema zurückzukommen:
Ich würde es einfach mit einer normalen Tageszeitung versuchen. Manchmal haben die auch Interesse an kleinen Bildchen oder Artikeln über Mangazeichner in der Umgebung.
Danach kann man sich ja noch bei einem Verlag etc. bewerben.

Ansonsten vielleicht auch mal an Kinderbuchillustrationen denken?:)
Da werden sogar häufig Mangazeichnungen reingepackt weil das gerade zum Trend wird. Natürlich wirst du nicht gleich bei riesigen Projekten antanzen können, aber es gibt haufenweise Ausschreibungen im Internet für Leute die ihr eigenes Buch verlegen wollen und noch Illustratoren suchen ^__^ So kannst du deinen Bekanntheitsgrad auf alle Fälle steigern und irgendwann interessiert sich vielleicht auch ein Verlag von selbst für deine Projekte.
(Homepages sind übrigens auch sehr hilfreich ;))


EDIT: ich hätte mal aufmerksamer lesen sollen XD' Das meiste steht ja praktisch schon hier <.< Ach es ist spät, mir war öde...verzeiht u-u'



Zuletzt geändert: 27.01.2009 22:12:48



Von:    JD-Ayane 28.01.2009 03:43
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
Hmm.... also meine Erfahrungen mit Verlagen bisher waren eher die, dass es weniger auf die Connections ankommt, sondern mehr darauf, wie engagiert und hartnäckig man selber ist. Wenn man dranbleibt und auch die nötigen Fähigkeiten mit sich bringt, dann kommen die Connections schon von alleine.

Die Frage ist natürlich, was man wirklich möchte und ob das professionelle Zeichnen wirklich etwas ist, was einen glücklich machen kann. Ich kenne Leute, die nach einem Abstecher ins professionelle Geschäft sich entschlossen, doch lieber weiter Hobbyzeichner zu sein. Aber das ist auch in Ordnung.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:   abgemeldet 28.01.2009 14:46
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
@Gelu: da musst du mal dein komplettes manuskript (als word dokument)an den verleger schicken....telefonnummer nicht vergessen, denn er quasselt gern mit dir darüber.
Suche Mitspieler für mein RPG meiner eigenen Serie.
http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=282020

es gibt endlich wieder ein Esca-RPG:
http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=272196



Von:    Samantha 29.01.2009 16:07
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
> Okay... ich weiß es ist ne doofe Frage - aber ich muss halt zugeben ich hab nicht soviel Ahnung von der Szene und wie die Sachen ablaufen - aber wir haben einen Manga-Comic-Strip (-: der wie ich denke wirklich süß ist, der nicht perfekt ist, der aber immer besser wird.
>
> Und unser Ziel ist es natürlich letztendlich eine Zeitung oder einen Verlag zu finden. Das muss kein großer Verlag sein, und die Zeitung muss uns auch nicht unbedingt was dafür bezahlen... aber jedenfalls ist das unser letztendliches Ziel... deshalb frag ich mich lieber schon zu früh schlau als zu spät.
>
> Also welche Verlage und Zeitungen kommen überhaupt erst in Frage bzw. arbeiten in dem Bereich?
>

Warum die Geschichte über Prntmedien veröffentlichen?
Stellt doch erst mal einen Teil hier rein und schaut, wie gut er den Usern gefällt!

Wenn die Kommentare wenig und flau sind, würde ich euch empfehlen mehr an den Zeichnungen und Charas zu arbeiten. Sind die User begeistert - viele Kommentare und Abos! -, würde ich mir erst die Mühe machen und einen Verlag suchen.
... oder ein Fanzine produzieren.






Von:   abgemeldet 29.01.2009 22:19
Betreff: Welche Verlage / Zeitungen lohnt es sich... [Antworten]
Avatar
 
so.... nachdem ich tagelang hin-und herüberlegt habe... meine Meinung. Ich weiß, es kann einigen sauer aufstoßen, aber ehrlich... ohne Kritik kommt niemand weiter. Nehmt das also bitte als konstruktive Hinweise hin.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Comicstrips handelt, die auf eurer Homepage gepostet sind. Ich sehe täglich einiges an Grafik-Material. Den lieben langen Tag geht es ans Aussortieren, was massentauglich ist und was nicht, was von Partnerfirmen realistisch eine Chance hat und was einfach nicht den "normalen, durchschnittlichen" ansprüchen genügt.
Bei euren Sachen ist es einfach so, dass der Humor auf Alltagssituationen basiert, die sonst niemand kennt. Und dementsprechend nicht so lustig finden kann wie ihr. Ich persönlich empfinde die Comic-Strips eher als traurig und kann mich absolut nicht mit irgendeinem Charakter identizifieren. Ich denke, das wird auch vielen anderen so gehen.
Wenn das für Zeitungen ist: Wer soll etwas drucken, was eher abschreckt? Humor hat Grenzen... und auch bestimmte Schranken. Emily the Strange ist die einie Seite, Garfield z.b. eine andere. Es müssen Situationen sein, die jeder schon mal erlebt hat oder die, dem Grundkonzept entsprechend, nachvollziehbar sind.

Was mich außerdem stört, ist die eher private Aufmachung der Seite. Niemanden muss und sollte es interessieren, wer wann mit wem wo zu tun hatte und aus welchen Gründen auch immer. Es sollte auch niemanden interessiren, warum jemand zeitweise Probleme hatte. Sowas *geht* einfach nicht. Das ist unprofessionell und einfach unüberlegt. Wenn ihr euch bewerbt und die Seite als Aushängeschild nehmt: Persönliche Sachen runter, Portfolio überdenken und auch überlegen, ob es an der thematik der Comicsachen liegt.
Beim Zeichenstil kann ich einfach nur sagen: Üben. Der jetzige Standart, den ihr habt, reicht einfach nicht. Wenn ihr wisst, dass die Sachen nicht perfekt sind, arbeitet dran und überlegt euch, ob die sachen überhaupt in Farbe sein müssen. Farbseiten sind teuer im Druck, weswegen sowas nicht ohne Grund meistens auf den schwarz-weiß Seiten landet. Das und vieles mehr sind einfach tausend kleine Argumente, die drucktechnisch im Moment gegen eurer Projekt sprechen.
trenchmaker.deviantart.com





Zurück