Zum Inhalt der Seite

Thread: Jungkatze pinkelt unregelmäßig in Wohnzimmer

Eröffnet am: 25.08.2009 22:24
Letzte Reaktion: 21.12.2009 20:15
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Tiere (real)

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 RaelynRaven Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 25.08.2009, 22:24
Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 25.08.2009, 22:34
 Sydney Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 25.08.2009, 22:36
 RaelynRaven Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 25.08.2009, 22:45
 Sydney Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 25.08.2009, 22:49
 RaelynRaven Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 25.08.2009, 22:58
Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 25.08.2009, 23:11
 Sydney Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 25.08.2009, 23:22
Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 25.08.2009, 23:25
 FULLMOONCHAN Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 25.08.2009, 23:34
Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 28.08.2009, 17:33
Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 13.10.2009, 21:35
 Sango32 Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 28.08.2009, 19:11
 svnshadow Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 29.08.2009, 16:27
 Bright_Eyes Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 29.08.2009, 23:22
Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 30.08.2009, 19:43
Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 30.08.2009, 22:09
 Karokitty Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 05.09.2009, 18:43
Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 06.09.2009, 13:53
 Plueschzombie Jungkatze pinkelt unregelmäßig... 21.12.2009, 20:15
Seite 1

Von:    RaelynRaven 25.08.2009 22:24
Betreff: Jungkatze pinkelt unregelmäßig in Wohnzi... [Antworten]

Seit ca. 2 oder 2 1/2 Monaten hat meine Mutter eine junge Katze. Sie hat das Tier im Alter von schätzungsweise 8 oder 9 Wochen bekommen und eigentlich dachten wir alle, das Kätzchen (weiblich) sei sehr schnell stubenrein geworden - aber seit einigen Wochen pinkelt das gute Tier in unregelmäßigen Abständen immer in eine bestimmte Ecke des Wohnzimmers. Manchmal ist die besagte Stelle tagelang trocken, dann pinkelt sie manchmal zwei-drei Tage hintereinander dorthin, obwohl sie sonst eigentlich ohne Probleme ihr Katzenklo für alle Geschäfte benutzt.
Nun liegt unser Verdacht darauf dass sie diese Pinkelaktionen startet weil sie sich vielleicht vernachlässigt fühlt denn oftmals ist die Katze den halben Tag (manchmal auch noch etwas länger) völlig alleine in der Wohnung da meine Mutter berufstätig ist und ich nur ab und an zu Besuch komme (meine Mutter wohnt in Hamburg, ich in Berlin - also nicht gerade Tür an Tür).
Hat jemand von euch vielleicht schonmal änliche Erfahrungen mit Jungkatzen gemacht oder von solchen Erfahrungen von anderen gehört? o.o,
Dear Loser - Wenn Integration fehlschlägt

Von:   abgemeldet 25.08.2009 22:34

vllt solltest du dich mit diesem thema an einen tierarzt, züchter oder ein katzenforum wenden....

~SCHICKSAL! sprach die Leiche und starb weiter...
Mein Name ist Hoffnung, ich sterbe zuletzt~

Von:    Sydney 25.08.2009 22:36

Verdammt jung bei der Abgabe...

Wie viele Katzen sind denn noch im Haushalt? Wie viele Klos gibts? Wurde das Kätzchen einem TA vorgestellt?
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions

Von:    RaelynRaven 25.08.2009 22:45

@killer:
Das Forum werd' ich mal ausprobieren, danke. ö,öb

@Sydney:
Sie ist die einzige Katze im Haushalt und es gibt ein Klo. Falls TA für Tierarzt steht, ja da war sie auch schon mehrfach, allerdings wegen Standartkram, Wurmkur, Impfungen ect. und da hatte der Tierarzt nie etwas an ihr bemängelt, also körperlich soll sie wohl gesund sein. o.o,

Von:    Sydney 25.08.2009 22:49

Hm, heutzutage geht man eher davon aus, dass Katzen zu zweit gehalten werden sollten.Kann also wirklich sein, dass sie sich einfach einsam fühlt. Katzen reagieren auf Stress oder Dinge, die ihnen nicht passen, häufig so.
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions

Von:    RaelynRaven 25.08.2009 22:58

Mhm, war ja auch schon unser größter Verdacht. o.o, Andererseits kenne/kannte ich auch schon viele Leute die nur eine Katze gehalten haben... @.@ Hm, muss mal wohl wirklich mal diverse Möglichkeiten ausprobieren....

Von:   abgemeldet 25.08.2009 23:11

Man sollte nicht dieverse Möglichkeiten ausprobieren, sondern Ursachenforschung betreiben und sich vor Anschaffung eines Tieres genau informieren.

Es wird von Züchtern und Tierärzten empfohlen, Katzen nicht einzeln zu halten, wenn diese viel allein sein müssen.

Von:    Sydney 25.08.2009 23:22

>Es wird von Züchtern und Tierärzten empfohlen, Katzen nicht einzeln zu halten, wenn diese viel allein sein müssen.

Klingt aber leider danach, als wäre die Katze vom Vermehrer...

Meine Fanfictions

Von:   abgemeldet 25.08.2009 23:25

>Klingt aber leider danach, als wäre die Katze vom Vermehrer...

Entweder von einem Vermehrer oder von einer Familie, die ungeplant Kitten bekommen hat, denn kein verantworungsbewusster Züchter würde ein Kitten unter 10 Wochen weggeben.

Von:    FULLMOONCHAN 25.08.2009 23:34

klingt wirklich nach streß oder einsamkeit.
damit will sie wohl sagen, lass mich nicht so allein.
ich nehme an sie ist auch ne hauskatze?

am besten wirklich ne 2. katze anschaffen.
das kann viel bewirken.

und das angegeben alter war wirklich ziemlich früh. wir haben unsere katzen nicht vor der 11-12 woche abgegeben. das kann auch zu ner störung führen.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

Von:   abgemeldet 28.08.2009 17:33
Ca ab 8 - 10 Wochen kann man Katzen i.d.R. weggeben - da werden die von der Mutter entwöhnt.
Meine Katze war auch 8 Wochen alt und sofort stubenrein.
Ich denke eher, das sie ein anderes Problem hat.
Normalerweise sind Katzen Einzelgänger. Nur auf Bauernhöfen tun sich verwandte Tiere zusammen - aber nur weibliche.
Wichtig ist, wenn Deine Mutter nicht da ist, dass sie Abwechslung hat (Spielzeug oder Freigang).
Ich bin auch bis 10 Stunden unterwegs. Anfangs war meine Miez drin. Hab mich dann Abends ausgiebig mit ihr beschäftigt. Nach der Sterilisation durfte sie dann raus. Zwischendurch ist sie mir allerdings einmal entwischt und war dann schon angedeckt.
Das "Rollig sein" kann vielleicht auch zum Pinkeln führen - weibliche Katzen werden sehr früh geschlechtsreif und können hibbelig werden, wenn sie drin sind, wo sie doch draußen auf Brautschau gehen könnten.
Mit einem 2. Kätzchen könnt ihr probieren - geht aber nicht immer gut, wenn die Tiere nicht gleichgeschlechtlich aus dem selben Wurf sind.

Vielleicht stört das Kätzchen auch irgendeine Veränderung - ein Geruch dort an dem Ort, wo es hinpinkelt. Es gibt sogar Katzen, die merken, wenn Leuts sie nicht leiden können und diesen "Besuchern" von Herrchen und Frauchen in die Schuhe pinkeln.

Die Katze meiner Mutter hat in alle Ecken gepinkelt, weil sie nicht rausdurfte. Jetzt darf sie täglich raus und die Pinkelei ist verschwunden.

Meine Katze pinkelt fast überhaupt nicht mehr ins Katzenklo, das macht die nur noch draußen.

Ich weiß nicht, ob deine Mutter in einem grünen, ruhigen Stadtteil wohnt und die Möglichkeit hat, das Kätzchen rauszulassen.

Das mit dem Überfahren werden ist nicht nur in der Stadt ein Problem, das kann überall passieren. Ich wohn hier im nirgendwo, wo kaum ein Auto kommt und trotzdem wurde meine 1. Katze überfahren.

Wenn Deine Mutter eine Terrasse hat ist eine Voliere mit allmöglichem Kletterzeugs empfehlenswert - da hat das Kätzchen auch Abwechslung und frische Luft, ohne dass es auf Straßen muss.
Soetwas haben sich Leute in unserem Nebenort gebaut, weil ihre Rassekatzen nicht ganz raus sollen. Sind ja dann "Werte", die rumlaufen. ^^
"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein
Zuletzt geändert: 28.08.2009 17:46:11

Von:   abgemeldet 13.10.2009 21:35

> Ca ab 8 - 10 Wochen kann man Katzen i.d.R. weggeben - da werden die von der Mutter entwöhnt.
> Meine Katze war auch 8 Wochen alt und sofort stubenrein.
> Ich denke eher, das sie ein anderes Problem hat.
> Normalerweise sind Katzen Einzelgänger. Nur auf Bauernhöfen tun sich verwandte Tiere zusammen - aber nur weibliche.

Ja das ist ein großer Irrtum, dass Katzen Einzelgänger sind, vor allem in dem Alter.
Das Kätzchen braucht unbedingt einen Spielkameraden und weil es so früh von der Mutter wegkam erst recht. Es hat ja wahrscheinlich noch nicht einmal ausgelernt, was es im Normalfall von Mutter und Geschwister beigebracht bekommt.

> Wichtig ist, wenn Deine Mutter nicht da ist, dass sie
> Mit einem 2. Kätzchen könnt ihr probieren - geht aber nicht immer gut, wenn die Tiere nicht gleichgeschlechtlich aus dem selben Wurf sind.

Meine beiden sind gleichgeschlechtlich (beide männlich) aus -verschiedenen- Würfen, kamen aber fast zeitgleich zu mir und vertragen sich einwandfrei, bis auf ein paar Rangeleien was aber normal ist.

Manchmal verstehen sich verschiedene Geschlechter sogar besser als gleichgeschlechtliche.. aber hier ist dann Achtung geboten, junge Kätzinnen können sehr früh Rolligwerden.

Ich würde auf jeden Fall mal den Urin bei deinem TA testen lassen, um organische Gründe auszuschließen. Ich hab jetzt nicht jeden Post durchgelesen...
Zeigt sie denn noch andere Unarten als das unsauber sein?

Von:    Sango32 28.08.2009 19:11

Om ich weiß ja nicht wie das bei katzen ist....oder nicht so sehr, aber vielleicht würds ja auch schon helfen, wenn die Katze genau DIESE ecke zum pinkeln will das katzenklo umzustellen?
Mach ich zumindest bei meinem ninchen, wenn es sich partou keine andere ecke angewöhnen lassen will U.U kriegt es halt seinen willen.
Man bedenke: Die Welt eines Buches besteht doch nur aus 30 verschiedenen Buchstaben die wohlgewählt aneinandergereiht wurden.

Von:    svnshadow 29.08.2009 16:27
hmmm, wie hier schon mehrfach gesagt wurde erscheint mir die kleine noch recht jung.... aber dadurch das sie immer die selbe ecke nimmt scheint stubenreinheit nicht das problem zu sein....

eher das sie alleine ist.... auch das katzen einzelgänger sind ist so nicht ganz richtig ;) sie sind nur etwas terretorial (sie wollen ihr revier) veranlagt.... in dem alter brauchen katzen a) viel aufmerksamkeit und/oder b) jemanden zum toben und trainieren der verhaltensweisen! oder wärst du als kleinkind gerne die ganze zeit ganz alleine gewesen?

ich habe meine beiden jetzt schon über vier jahre und kenne viele leute die katzen haben, da kommt es immer wieder zu vermehrungen -.- ein hoch auf ausbrecher sag ich mal...... aber wann immer diese tiere in gute hände gegeben werden (da gucken wir immer mal wieder vorbei) muss jemand da sein der gerade am anfang vieeeel zeit für die kleinen hat! möglichst ein geschwisterchen dabei ist sonst kann das verhaltenstechnisch echt mies laufen wie ich das auch mal bei dir vermute
auch wenn es schwer ist.... ein wenig rechtschreibung hat noch niemandem geschadet.... bevor man einen text abschickt sollte man ihn noch einmal kurz überflogen haben
Zuletzt geändert: 29.08.2009 16:28:26

Von:    Bright_Eyes 29.08.2009 23:22
Mein Kater war auch mal kurz unsauber, als der Opa über nen Monat in Spital war.
Wenn du die Ecke retten willst, kannst ein bisschen Zitronensaft hinträufeln, das hält sie meistens ab.
Oder auch ein Schälchen Futter, Katzen pinkeln generell nicht nebens Fressen.

Kann natürlich auch sein, dass ihr das Klo nicht passt, ist es vielleicht zu klein?
Mags lieber eins mit oder ohne Deckel, jenachdem wie das jetztige ist.
Oder anderes Einstreu...

Unsauberkeit muss nicht immer zwangsläufig ein Hilfeschrei sein.

Von:   abgemeldet 30.08.2009 19:43
Unser kastrierter Kater (6 Jahre) pinkelt auch manchmal in die Ecke. Immer dann, wenn sein Klo dreckig ist...Vielleicht hat deine Mutter auch nen kleinen Hygienefreak?

"You've got taste.
What a waste that that's all that you have."
Okkervil River - Singer Songwriter

Von:   abgemeldet 30.08.2009 22:09

Ich gebe Bright_Eyes recht.
Unsauberkeit ist nicht zwangsläufig ein Hilfeschrei bei Tieren.
Das kann vielerlei Ursachen haben. Von körperlichen Ursachen, Unzufriedenheit, über Protest bis hin zum einfachen Markierverhalten bei Geschlechtsreife oder territorialem Verhalten.

Da ist Ursachenforschung gefragt.
Warum gerade diese Ecke? Zu welchem Zeitpunkt tut sie das? Was war vorher? Gleicht sich das an den Tagen? usw.

Ich bin selber seit 10 Jahren Dosenöffner und Bedienste von 3 Katzen und hab vier Jahre in einem Tierheim gearbeitet. Es gibt einfach zu viele Gründe, warum diese stolzen Tiere meinen sie müssten jetzt irgendwohin pinkeln, als dass man da eine Universallösung parat haben kann.

Guckt euch die Ecke einfach genau an.
Kann sie von da aus rausgucken und möglicherweise andere Katzen im Garten sehen, könnte es territoriales Markieren sein. Da helfen meist Pheromonsprays oder Zitrone/Limette. (den Geruch mögen Katzen nicht!)
Möglicherweise protestiert sie aber auch nur gegen irgendetwas. Sei es, dass ihr am Klo etwas nicht passt (Ist die Ecke in der Nähe der Toilette?), der Geruch in der Ecke ihr nicht zusagt, sie gegen das Alleinsein rebbeliert oder sonstiges.
Geschlechtsreife kann natürlich auch der Grund sein. Katzen werden im Alter von 5-8 Monaten geschlechtsreif und dann fangen sie an ihr Revier zu markieren. Aber da sich die Pinkelei nur auf eine einzige Ecke bezieht, würde ich das glatt mal ausschließen.

Auf jedenfall die Katze genau beobachten und versuchen daraus einen Schluss auf die Ursache zu ziehen. Ich weiß, ist leichter gesagt, als getan.
♥☆¤。.·˙·.。¤☆¤。.·˙·.。¤☆¤♥
Hiermit erkläre ich, dass ich stolz bin ein Pirat der Träume zu sein! ^^
♥☆¤。.·˙·.。¤☆¤。.·˙·.。¤☆¤♥
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken...
[Carlo Karges (Novalis)]

Von:    Karokitty 05.09.2009 18:43
wenn eine katze "studenrein" ist, sollte sowas echt nicht passieren.
meistens sind dann umstände die sie stören das problem, also umgestellte möbel, katzen klo zu klein oder nicht sauber genung. katzen reagieren je nach tier sehr empfindlich auf "störungen", so kann es auch sein das sie sich rächt weil man ihr vielleicht mal aufs pfötchen getreten hat oder sie vom tisch gescheucht hat.

Von:   abgemeldet 06.09.2009 13:53
Hier wurde ja schon einiges genannt was es sein könnte.
8-9 Wochen ist aber wirklich viel zu früh, normal ist ab der 12 Woche. Das Verhalten ist schon was anders bei so jung ab gegebenen Kätzchen aber ich denke nicht das dass der Grund ist warum sie in die Ecke pinkelt. Katzen sind sehr sensibel, vielleicht hat sich vor paar Wochen irgendwas verändert was die kleine total stört. Es muss nichts großes gewesen sein kann auch nur eine ganz kleine Veränderung gewesen sein oder eben auch ein Geruch, also mal gut nachdenken. Ich nenn mal Beispiele, es kann schon anderes Waschmittel sein oder der Geruch von einem neuen Möbelstück,Pflanze oder andere Putzmittel oder wenn man selber etwas anders gemacht hat als sonst, also auch solche kleinigkeiten mit bedenken.

Zum Thema 2te Katze: wenn man Berufstätig ist sollte man eine 2te dazu holen das rät einem auch jeder Tierarzt dazu, vorallem wenn sie fast den ganzen Tag allein ist und auch nicht raus kann. Solange die kleine noch so jung ist geht das relativ gut noch ein 2tes Kätzchen dazu zu holen. Sie verstehen sich nicht von einen auf den anderen Tag das dauert etwas und man muss auch bißchen was beachten und sich eben informieren. Bis jetzt hat bei mir alles immer gut geklappt mit meinen 3 Mietzen. Zum Glück sind meine 3 nicht solche sensibelchen aber die von meinen Eltern mit denen ich afgewachsen bin waren es extrem. Einer von denen hat nur wo hin gepinkelt wenn er nicht genügend aufmerksamkeit bekommen hat, die andere wenn ihr was zu stressig war und wenn ihrer Nase was nicht gepasst hat. Sind eben alle unterschiedlich.

Grüße

Von:    Plueschzombie 21.12.2009 20:15

Also meine kleiner Katze macht regelmäßig in eine bestimmte Ecke im Katzenzimmer & unregelmäßig in die Badewanne.
Wir wissen leider nicht wie wir ihr das angewöhnen können. :(
Haben schon so viel versucht.. aber nja.

Meine Schwester hat sich jetzt auch eine Katze geholt & die macht immer VORS Katzenklo. oô

Zurück