Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pferde?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_236440/-1/12738436948718/
http://desu.de/RhIATrI




Von:    Shadow_Gaia 14.05.2010 15:49
Betreff: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pfer... [Antworten]
Avatar
 
Okay, dann lass mich das nochmal versuchen. ;) Also dich davon zu überzeugen, dass Reiten anstrengend sein kann (wenn man's richtig macht). Und das jetzt mal ganz unabhängig von so Sachen wie Leichttraben.
Wenn du auf einem Pferd sitzt und nicht gerade aussiehst wie ein Sack Kartoffeln, brauchst du eine gewisse Grundspannung. Zusätzlich kannst du ja nicht einfach so sitzen, wie's grade bequem ist, sondern du musst eine bestimmte Haltung einnehmen und die beibehalten. Und schon allein das ist nicht ganz ohne, wenn man's ne ganze Stunde lang durchziehst (und kürzer reitet man ja eher selten) - immerhin spannst du da deine Beine, deine Arme und deinen Rücken an und bei Beinen und Armen nicht unbedingt in Positionen, die man sonst ständig einnimmt. ;)
Du kennst ja sicher diese "Übung", bei der man mit an die Wand gelehntem Rücken ohne Stuhl "sitzt". Okay, das ist dann heftiger als Reiten, klar, aber das wirst du jetzt wahrscheinlich auch nicht auf Anheb problemlos ne halbe Stunde durchhalten.
Wie gesagt, bisher sitzt du nur auf dem Pferd, ohne was zu tun. Jetzt kommen noch die ganzen "Hilfen" dazu, mit denen du das Pferd lenkst, bremst etc und das kann je nach Pferd unterschiedlich anstrengend sein. ;)
Du darfst auch nicht vergessen, dass du deine Oberschenkel ganz ordentlich anspannen musst, sobald du etwas schneller unterwegs bist. Ich mein jetzt nicht zum Antreiben, aber wenn man das Knie nicht vernünftig am Pferd hat, kommt man sofort ins Rutschen.
Zur Sache mit der Geschicklichkeit sag ich nur: Man glaubt gar nicht, wie das schon schaukelt, wenn das Pferd langsam geht. ;) Okay klar, nicht dramatisch, aber trotzdem nicht mit nem Fahrrad o.ä. zu vergleichen und wenn du dann wieder nicht schaukeln willst wie ein Schluck Wasser in der Kurve, sollte dein Gleichgewichtssinn nicht ganz mies sein. ;)

Ach ja, und wenn ich noch zu deinen "drittklassigen Anatomiekenntnissen" sagen darf (was keine Beleidigung sein soll, hast du ja selbst so gesagt ;) ), was meine zweitklassigen
Kenntnisse dazu meinen:
Zum Sprinten brauchst du definitiv NICHT die gleichen Muskeln wie beim Reiten. Das Sprinten bzw allgemein Laufen ist ja eine lineare Bewegung nach vorne, wofür du hauptsächlich die Hüft- und Kniestrecker und -beuger brauchst, wenn wir die Unterschenkelmuskulatur mal vernachlässigen.
Beim Reiten benötigst du aber deine Adduktoren, also die Muskeln, mit denen du zB deine Knie zusammendrücken kannst. Das sind 1. ganz andere und 2. tatsächlich welche, die man im Alltag sonst nicht so sehr benötigt (klar, man braucht sie, aber nicht unter allzu starker Belastung).
Sicher brauchst du beim Reiten auch den Rest deiner Oberschenkelmuskulatur, aber böse Muskelkater hatte ich immer nur in den Adduktoren. ;)

Hm, wenn das unverständlich war oder falsch oder was weiß ich, sagt Bescheid. ;)

Zurück zum Thread