Zum Inhalt der Seite

Thread: Kolumne: Faszination Shônen-ai

Eröffnet am: 19.08.2004 19:08
Letzte Reaktion: 21.08.2004 12:30
Status: Offen
Unterforen:
- Shōnen-Ai

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Missi Kolumne: Faszination Shônen-ai 19.08.2004, 19:08
Malavon Kolumne: Faszination Shônen-ai 19.08.2004, 19:20
 Chiko-chan Kolumne: Faszination Shônen-ai 19.08.2004, 21:08
Ruloc Kolumne: Faszination Shônen-ai 19.08.2004, 21:54
Ranchi Kolumne: Faszination Shônen-ai 19.08.2004, 22:09
 paptschik Kolumne: Faszination Shônen-ai 20.08.2004, 00:34
 Missi Kolumne: Faszination Shônen-ai 20.08.2004, 14:02
 TonaradossTharayn Kolumne: Faszination Shônen-ai 20.08.2004, 15:09
 Chiko-chan Kolumne: Faszination Shônen-ai 20.08.2004, 20:58
 paptschik Kolumne: Faszination Shônen-ai 20.08.2004, 21:12
 TonaradossTharayn Kolumne: Faszination Shônen-ai 20.08.2004, 21:19
ghostgambler Kolumne: Faszination Shônen-ai 20.08.2004, 22:08
 paptschik Kolumne: Faszination Shônen-ai 20.08.2004, 22:41
 -Mari- Kolumne: Faszination Shônen-ai 20.08.2004, 23:48
Ranchi Kolumne: Faszination Shônen-ai 21.08.2004, 00:38
 TonaradossTharayn Kolumne: Faszination Shônen-ai 21.08.2004, 11:33
 Chiko-chan Kolumne: Faszination Shônen-ai 21.08.2004, 12:30
Seite 1

Von:    Missi 19.08.2004 19:08
Betreff: Kolumne: Faszination Shônen-ai [Antworten]

Erst lesen, dann kommentieren bitte ^^ Wollte das Ganze eigentlich erst als Fanfic on stellen, aber das geht glaub ich nicht ^o^

Shônen-ai. Yaoi. Beides Worte, die man in dem Milieu des Manga und des Anime immer häufiger findet. Was hat diesen Durchbruch verursacht? Und vor allem: Warum nur die Jungs? Und nicht die Mädchen, also Shojo-ai?
Kritiker sagen ja im Allgemeinen erst einmal:„Das ist abartig, nicht normal.“
Aber stimmt das denn? Finden, wir (und ja, ich gehöre auch dazu) nicht gerade das so schön? Das es eben nicht normal ist? Nicht die Norm? Finden wir nicht gerade die Tatsache schön, das es auch ‚andere Formen von Liebe gibt’?
Ich selbst, als Mädchen, bin bis jetzt heterosexuell und bekenne mich dazu. Klar. Ich gehöre ja zu der absoluten Mehrheit hier auf der Welt. Und doch finde ich Shônen-ai faszinierend, ja, sogar die Fantasie anregend. Hab ja selbst schon genug fanfics verfasst in denen zwei Jungen aufeinander zugehen. Aber das nur am Rande.
Allein im Animexx wird alles zur Zeit von dieser Flut überollt. Feinde dieses Genres versuchen, sich zu verteidigen, haben aber fast keine Chance.
Freunde bzw. Fans von Yaoi und Shônen-ai sind, irgendwie logisch, fast alles Mädchen. Warum? Ich denke, weil sie gerade das nicht können. Als Mann eine Beziehung mit einem Mann haben. Weil sie eben weiblich sind. Sie könnten an dieses ‚Gefühl’ heran kommen, zumindest beim Geschlechtsverkehr (ihr wisst schon, was ich meine). Aber das macht es ja nicht aus. Shônen-ai-Manga gehen tiefer. Schildern Probleme, die man in heterogenen Beziehungen nicht hat. Weil wir Menschen selbst diese Probleme erschaffen haben. Mit Kritik, mit unserer Meinung. Und mit zu wenig Toleranz. Viel zu wenig Toleranz. Outet sich etwa ein Schauspieler, sagen die meisten „Und tschüß! Vergiss es, du bist raus!“
Über die Medien kommt nun zwar immer mehr Toleranz, doch diese gleitet eher ins ‚sich-drüber-lustig-machen’ ab als ins ‚tolerieren’. Komisch. Sagen doch alle, Deutschland sei so fortschrittlich. So weit vorne. Wie sieht es dann erst im prüden England aus? Ich will es gar nicht wissen. Nicht weil ich die Menschen, die sich outen, bemitleide. Nein, ich bewundere sie eher. Gehört es nicht zu unserer Gesellschaft, seinen Standpunkt zu vertreten? Nun, diesen Standpunkt scheinen viele nicht wirklich zu verstehen.
Und die Jungs? Wie gesagt, es gibt mehr Mädchen die genau das gerne lesen: Yaoi eben.
Jungs halten sich da eher an Yuri, Shojo-ai. Vielleicht weil es sie anekelt, jedenfalls wenn sie heterosexuell sind. Yuri... da könnte man sich vorstellen, man hat Sex mit zwei Frauen gleichzeitig. Oder so was in der Art.
Hm... denken wir Mädels, die wir uns an Yaoi halten, anders? Ich glaub schon. Ich zumindest. Ich spreche ja zur Zeit nur für mich. Hoffe natürlich auf Eure Meinung =)
Aber zurück zur Anfangsfrage: Ist Yaoi jetzt einfach beliebter, weil es mehr Mädchen gibt? Nein. Oder weil weniger Jungs so denken, wie ich weiter oben geschrieben habe. Wohl auch nicht. Zumindest kaum vorstellbar. Aber woran liegt es dann? An uns selbst? Liegt es daran, das die Gedanken zum Norm-Abschweifenden (ohne das jetzt beleidigen zu wollen) bei Mädchen weiter ausgeprägt sind? Ich weiß es nicht... Aber vielleicht wollt ihr mir ja Eure Meinung mitteilen ^^

~ Missi

Arbeite, als bräuchtest Du kein Geld // Liebe, als habe Dir nie jemand etwas zu leide getan // Tanze, als ob niemand Dich beobachte // Singe, als ob niemand Dir zuhöre // Lebe, als sei es Dein letzter Tag auf Erden...
~ http://www.strawberry-art.net.ms ~ ^-^

Von:   abgemeldet 19.08.2004 19:20

Nun, zu allererst muss ich sagen,das ich dieses Thema sehr Interessant finde(hab bei Umfragen auch mal einen Thread zu diesem Thema eröffnet). Warum Interessieren sich Mädchen/Frauen so sehr für diese Mangaarten? Und warum wird es immer beliebter? Zu ersterem kann ich nichts sagen(obwohl ich in meiner Umfrage ein paar Interessante Antworten bekommen habe), doch zur 2.frage hätte ich eine Theorie: Es könnte daran liegen, dass es generell hier in Deutschland mehr Mangafans gibt als früher, was wohl am momentanen Manga-hype liegt. Die meisten dieser "neuen" Interessieren sich zwar nur für die über die Medien präsentierten Anime/Manga, doch gibt es wohl(denke ich) einen Teil, der sich eingehender mit Manga ausernander setzt und dabei ihre Vorliebe für Shonen-ai bzw. Yaoi entdecken.
1.Ich bin gelegeinheits-Anime-gucker:Ich schaue nur Animes, die in der Glotze laufen und nehme sie eventuell auch auf. Mangas lese ich nicht.2.Habe ich kaum Ahnung von irgenwelchen Fachausdrücken, Hintergründen von Serien/Filmen oder sonst was zu diesem Thema gehört. Ich schaue einfach nur gerne Animes.

Von:    Chiko-chan 19.08.2004 21:08

Ich finde deinen Bericht, wenn ich das jetzt mal so sagen darf, sehr ansprechend. Und im großen und ganzen bin ich so ziemlich deiner Meinung. Das Genre Shônen Ai (und teilweise auch Yaoi) wird auch meiner Meinung nach stark unterschätzt. Heißt es doch so oft, es ginge nur um Sex (wobei das ja nur auf Yaoi zutrifft). Dabei geht es in solchen Manga in erste Linie um die komplizierte Beziehung zweiter männlicher Charaktere. Und bei diesen meist dramatischen Storys liegt auch sehr viel Gefühl mir drinn. Und ich denke, da liegt auch der Punkt für den weiblichen Fan Anteil. Weibliche Wesen haben wohl mehr Gefühl für diese Sache. Man könnte sagen, sie leiden mehr mit den Charaktere, und fühlen sich in die Situation hineinversetzt.

Die Toleranz die du ansprichst ist wirklich ein sehr wichtiger Punkt. Es wird von vielen behauptet sie seien tolerant, doch schaut man genauer hin, so hegen sie immer noch die gleichen Vorurteile. Es ist schwer in dieser Gesellschaft etwas wie Homosexualität zur akzeptierenden Tatsache zu machen. Wenn man homosexuell ist, muss man etweder damit direkt bei Null anfangen, sprich gleich damit rausrück, bevor die Fragen kommen, oder man ist so sehr anerkann oder in die jeweilige Umgebung intergriert und akzeptiert, dass die Leute um einen, es sofort akzeptieren und es als normal ansehen.
Ich beneide die Leute die sich outen für ihren Mut, den sie zeigen um sich dieser grausamen Welt zu stellen. Doch andererseits kann ich ihnen nur Glück wünschen. Denn einmal diesen Schritt getan, ist er nicht mehr rückgängig zu machen.

Was ich besonders schlimm finde, ist das die Homosexualität ofmals nicht erstn genommen wird und man mir ihre Scherze treibt. So nach dem Motto. "kuck mal wie Schwull der tut" oder "schon wieder einer, der sich anzieht wie ´ne Tunte" Soetwas finde ich doch sehr diskreminierend. Dies betrifft besonders die Jugendlichen (15-20 Jahre), in deren Alter sich viele ihrer Sexualität klar werden. Wenn die dann sowas hören, was glaubt ihr, wie die sich fühlen.

Aber ich glaub ich bin etwas vom Thema abgewichen. Hier geht es ja hauptsächlich um das Genre im Breich Anime/Manga.
Ich kann mir nicht genau erklären, was die anwachsende Popularität ausmacht. Vielleicht, die Tatsache, dass es immer mehr Serien gibt, in denen Shônen Ai einfach zu leicht rein zu interpretieren ist. (man denke mal an YGO oder DBZ) Aber sicherlich hat es auch etwas mit der ansteigenden Nachfrage an sich zu tun. Je mehr Matereial zu diesem Genre auf den dt. Markt kommt, desto größer wird auch die Fangemeinde.
Bevor einer fragt. Ich gehöre auch zu dem weiblichen Fankreis diese absolut tollen Genres. Weswegen ich persönlich auch positiv von diesen Mangas rede.
Und dann noch zu dem Fakt, weniger männliche Fans. Es liegt meiner Meinung nach daran, dass die meisten Jungs Angst davor haben, so etwas könnte ihnen selber passieren. (wer denkt nicht so, wenn er fürchten muss, in der nächsten Ecke niergeschlagen zu werden) Ich schätze mal Jungs sind da etwas verklämpter als Mädchen. Die lesen nämlich prozentual zu den Jungs im Shônen Ai bereich mehr Yuri Mangas. Sind also diesbezüglich augeschlossener. Das hat vielleicht auch was mit der männlichen Würde etwas zu tun. Wer weiß das schon. Als Frau ist es sowieso schwer einen Mann zu verstehen.

Alles in einem, finde ich dasn Genre Shônen Ai bis Yaoi sehr fazinierend und ich habe schon darüber nachgedacht, nicht einmal ein Referat, einen Vortrag oder eine Facharbeit über dieses Thema zu schreiben. Jetzt nicht nur auf Anime und Manga, sondern auch auf gesellschaftliche Homosexualität bezogen. Jedoch hat sich nie die Möglichkeit geboten.
Atemu x Seth FF:
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=53117&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D16467
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gott vergibt! Ich nicht!

Von:   abgemeldet 19.08.2004 21:54

Bleibt die Frage was Shounen-Ai und Yaoi überhaupt mit homosexualität zu tun haben? Mal abgesehen davon das die Charaktere Männer darstellen sollen entsprechen die Storys(zumindest die ich bisher lesen durfte) nicht gerade der Realität.
Deswegen verstehe ich auch nicht, dass manche Leute Yaoi mit Toleranz(man kann übrigens auch tolerant sein ohne etwas zu akzeptieren.) gegenüber Homosexualität in Verbindung bringen?
Dann könnte man mMn genausogut die TV-Darstellung der Homosexuallität alla Bully für bare Münze nehmen. Sowieso finde ich das so einige Fans dieses Genres den Blick für die Realität vollkommen verlohren haben. -> http://animexx.4players.de/forum/?thread=69348&posting=56552

Warum lesen so wenige Männer Liebesromane, Shoujo Manga? Oder gehen ungern in romatische Kinofilme? Weil diese Sachen für Frauen produziert werden und eher deren Interessen und Vorstellungen treffen. Romantik eben, kann ich mir zwar auch mal ansehen aber ich hab da nicht so nen großen Bedarf wie so manches Weibliche Wesen. Dreht mir ruhig nen Strick draus.

Ich habe auch schon gehört es ist der Reiz des Besonderen... Was daran inzwischen noch was besonderes sein soll frag ich mich allerdings zunehmend. Findet sich noch eine Hetero Fanfiction auf Animexx? Warum wird bei Threadtiteln darauf hingewiesen das man doch bitte keine Shounen-Ai Pairings in einer Umfrage will? Es ist in meinen Augen ein purer Trend. Mehr Toleranz gegenüber Schwulen? Heißt Toleranz beschatten, verniedlichen, teilweise Ausflippen und in allem und jeden einen Schwulen sehen?

Und ich finde es toll, dass ständig Behauptungen kommen Männer würden sich eben eher für Yuri oder Shoujo-Ai interessieren... ich habe noch NIE auch nur einen Gedanken an ein Fanart oder eine Fanfiction dieser Art verschwendet. Es interessiert mich nicht die Bohne. Ganz ehrlich. Ich bevorzuge die verbreitete Hetero Kombination. <- langsam fühle ich mich damit als Exot.

Von:   abgemeldet 19.08.2004 22:09
Hi ^^ Bin gerade eigentlich nicht in der Verfassung, lange Texte zu schreiben (müde und faul ... -.-'), werd' mir aber Mühe geben, meine Meinung irgednwie klar zu formulieren, dieser Thread sieht nämlich sehr interessant aus ...
Warum stehen mehr Mädchen als Jungs auf Shônen Ai?
Weil die Mehrheit der Bevölkerung heterosexuell veranlagt ist. Und wie viele weiblichen Shônen Ai/Yaoi Fans lesen Shôjo Ai Manga/FFs etc.? Ich jedenfalls nicht. Ehrlich gesagt ist es mir bei Liebesgeschichten realtiv egal, ob es um ein Hetero- oder Homo-Pärchen geht, aber wenn es um Yaoi oder Yuri geht, weiß ich eindeutig, was mir lieber ist.
Eine Freundin von mir hat mal eine Erklärung für die "Shônen Ai/Yaoi Faszination" sehr treffend in Worte gefasst:
"Männer sind allgemein Objekt der Begierde von (Hetero-)Frauen und wenn man direkt zwei davon hat ... perfekt!"
Das bezog sich nicht auf die "Flotte Dreier"-Vorstellung, sondern wohl eher darauf, dass das Konkurrenzdenken bei Frauen in dieser Hinsicht deutlich ausgeprägter ist; Wenn es in einem Manga nun um eine Beziehung zwischen zwei Männern geht, ist es für die Leserin in den meisten Fällen unmöglich, sich direkt in die Story hineinzudenken - man leidet mit, lacht mit, versetzt sich ggf. in die Personen hinein, aber man könnte niemals dazwischen funken, denn man ist ja selbst kein Mann und bleibt als Frau einfach außen vor. Es gibt keine nervigen Frauen, auf die man eifersüchtig sein könnte.
Warum sind wohl Frauen in Shônen Ai Manga so unbeliebt? Welcher Gravitation-Fan mag schon Ayaka? (Nennt mir einen und ich kauf' euch einen Orden ... -.-')
Außerdem gibt es natürlich nicht nur eine männlicher Hauptperson zum Anschmachten, sondern gleich zwei und in den meisten Fällen sogar noch mehr nette Kerle am Rande ... ^.~
Warum dieses Genre so populär ist, ist schon fast totgelabert wurden. Die mesiten Fans denken gar nicht darüber nach, finden es toll oder mögen es nicht, denken drüber nach und interpretieren in ihr eigenes Fandasein den größten Müll hinein.
Im Endeffekt geht es doch nicht um das Genre, sondern das, was daraus gemacht wurde. Die Geschichten sind besonders niedlich, haben sehr oft einen starken Tiefgang und sind nicht so oberflächlich wie manche anderen Lovestorys, was wohl vordergründlich auf den offensichtlichen Problemem einer homosexuellen Beziehung beruht. Wie schon gesagt, es ist einfach mal etwas Anderes.
Auf der anderen Seite haben sie oft aber auch wenig Handlung, die außerhalb des Schlafzimmers stattfinden. Klar, sexuelle Fantasien spielen dabei auch eine Rolle ...
Aber hey, warum kann man es nicht langsam mal einfach gut sein lassen? Ist inzwischen nicht überall angekommen, was an Shônen Ai so toll ist? Wo liegt das Problem, was fehlt noch?
Warum Jungs es nicht mögen? Ist das die Kernfrage?
Hetero-Männer interessieren sich nun mal nicht für andere Kerle, schon gar nicht für schwule. Kennt ihr den Spruch, dass Männer sich Frauen überlegen fühlen? "Wer will schon mit jemandem im Bett liegen, der stärker ist als man selbst?" Vielleicht ist das ein Teil des Problems, ich weiß es nicht, bin kein Mann.
Dass es mehr Männer gibt, die etwas gegen schwule Mitmenschen einzuwenden haben, als Frauen, die etwas gegen Lesben haben, ist bekannt. Ich weiß nicht, warum, vielleicht liegt es an der Würde des Uhrzeit-Machos, vielleicht ist es nichts weiter als ein dummes Vorurteil (Vorurteil in dem Sinne, dass es gar nicht so ist, dass Hetero-Männer etwas dagegen haben, es ihnen aber trotzdem nachgesagt wird), vielleicht sehen Männer ihre Position durch homosexuelle Männer gefärdet, vielleicht verstehen sie es einfach nicht oder denken nicht darüber nach ...
Was die Toleranz angeht. In Deutschland ist sie vorhanden, immerhin ist die Homo-Ehe erlaubt. Aber manchmal geht die Toelranz einfach zu weit. Es ist keine Toleranz mehr, die weibliche Shônen Ai Fans ihren schwulen Mitbürgern entegegenbringen. Es is mehr einfache Faszination.
Ich steh' auf Shônen Ai, aber manchmal geht es einfach zu weit. Toleranz schön und gut, aber man muss die Grenze zwischen Manga/Anime und der Realitä kennen. Manche Fans machen das Genre einfach kaputt und ich hab' als weiblicher Fan keine Lust, selbst irgendwelchen Vorurteilen gegenüber zu stehen.
Was das Ansehen von Leuten angeht, die sich öffentlich outen - klar, ich respektiere sie! Es ist schön zu sehen, wie Menschen zu sich selbst stehen - aber manchmal geht es auch da zu weit. Wieder interpretieren manche Fans da einfach zu viel hinein und "bi" zu sein, scheint langsam in zu werden ... (fasst das bitte nicht als Zeichen der Intoleranz auf! Ob jemand hetero, homo oder bis ist, ist mir vollkommen egal! Ich meine nur, dass mittlerweile manche Leute - ganz, ganz sicher nicht alle! - es einfach "cool" finden, bi zu sein und sich deshalb "outen" ...)
Sollte man also wirklich einmal einen Vortrag über dieses Thema halten wollen, würde das sicher sehr interessant werden. Auch gehört die Ansciht von der wachsenden Zahl der Manga (insbesondere Shônen Ai/Yaoi) Fans mittlerweile einfach dazu, aber trotzdem müssen hier, wie schon gesagt, Grenzen gesetzt werden. Es gehört zusammen, ganz klar, aber es ist nicht nahtlos dasselbe Thema.
...ai shiteru...iru shiteru...sosonokaterushi...mo wasureterushi shinaide kudasai...Ken-kun...(by Taki)
Zuletzt geändert: 19.08.2004 22:15:09

Von:    paptschik 20.08.2004 00:34

>Welcher Gravitation-Fan mag schon Ayaka?

Ich, ich bin aber auch ein männlicher Gravitation Fan, von daher....

>Die Geschichten sind besonders niedlich, haben sehr oft einen starken Tiefgang und sind nicht so oberflächlich wie manche anderen Lovestorys, was wohl vordergründlich auf den offensichtlichen Problemem einer homosexuellen Beziehung beruht. Wie schon gesagt, es ist einfach mal etwas Anderes.

Find ich nicht, was ich an Shonen Ai Manga kenne ist Lovestory XY auf Mann-Mann umgeschrieben und Shonen Ai FFs sind oft noch bekloppter als die meistens sowieso schwachen Hetero FFs....von Yaoi reden wir nicht, solche FFs sind in den meisten Fällen nur noch Mist...
Und ANDERS ist daran wirklich nichts mehr, das ist als wäre es ANDERS, wenn auf einer Convention mal ein Cosplayer auftaucht, passiert ja auch so selten.

>Auf der anderen Seite haben sie oft aber auch wenig Handlung, die außerhalb des Schlafzimmers stattfinden. Klar, sexuelle Fantasien spielen dabei auch eine Rolle ...

Was irgendwo ein widerspruch zum oberen Absatz ist....
Andere Frage: Wieso spielen sexuelle Fantasien eine Rolle? MÜSSEN sie es denn immer spielen? Können schwule in Manga nicht einfach schwul sein, ohne das extra gezeigt oder erwähnt wird das sie Sex haben? Hetero Stories müssen ja auch nicht immer darauf zurückgreifen, im Gegensatz, oft ist es da schon ein Fortschritt, wenn das "Paar" sich überhaupt küsst.

>Hetero-Männer interessieren sich nun mal nicht für andere Kerle, schon gar nicht für schwule. Kennt ihr den Spruch, dass Männer sich Frauen überlegen fühlen? "Wer will schon mit jemandem im Bett liegen, der stärker ist als man selbst?" Vielleicht ist das ein Teil des Problems, ich weiß es nicht, bin kein Mann.

Ich muss sagen, wenn eine Story denn nun gut ist, spielt es keine Rolle mehr ob schwul oder lesbisch oder sonst was, ich glaube ja, Shonen Ai/Yaoi hat den schlechten Ruf, auch unter manchen/vielen Anime und Manga Fans in erster Linie von div. FF. Ja, ich oute mich hier als HASSER von Shonen Ai FFs und das ist nicht das erste mal das ich das tue. Und das hat NICHTS mit Intolleranz zu tun, sondern in erster Linie damit, dass es eben vielen (auch Frauen) nicht gefällt, wenn hetero-Charaktere (die man vielleicht mag) einfach als Schwul abgestempelt werden und das nur um sie möglichst schnell ins Bett zu bringen. Wenn dann auch noch zusätzlich zum ooc so sachen wie Rape, Inzest, Kindesmissbrauch (oft alles auf einmal) oder natürlich die berühmt berüchtigtenn Schwengerschaften von Männern auftauchen, ist es doch logisch,dass mit der Zeit das KOMPLETTE Genre nen üblen Ruf bekommt, zumindest unter Männern, vielleicht auch unter Frauen. Und da können Manga wie Gravitation (welchen ich für wirklich großartig halte) noch so gut sein, ist ein Vorurteil geschaffen (was schnell passiert, gerade wenn man, noch völlig unberührt, hier ins FF Archiv schaut und mit oben beschriebenem und mehr konfrontiert wird), wird es ewig dauern es zu zerschlagen. Ich glaube DAS ist zumindest ein bedeutender Grund, warum das komplette Genre bei vielen von Grunda uf verhasst ist.

>Was das Ansehen von Leuten angeht, die sich öffentlich outen - klar, ich respektiere sie! Es ist schön zu sehen, wie Menschen zu sich selbst stehen - aber manchmal geht es auch da zu weit. Wieder interpretieren manche Fans da einfach zu viel hinein und "bi" zu sein, scheint langsam in zu werden ... (fasst das bitte nicht als Zeichen der Intoleranz auf! Ob jemand hetero, homo oder bis ist, ist mir vollkommen egal! Ich meine nur, dass mittlerweile manche Leute - ganz, ganz sicher nicht alle! - es einfach "cool" finden, bi zu sein und sich deshalb "outen" ...)

Dem stimme ich zu, ähnlich wie div. andere Lebenseinstellungen, scheint auch das langsam zu einem Trend zu werden.
Marlon Brando, R.I.P.

"A lawyer with his briefcase can steal more than a hundred men with guns." (Don Vito Corleone/The Godfather)

Von:    Missi 20.08.2004 14:02

Faszinierend was ihr da schreibt, nein wirklich! ^o^

@ Chiko-chan:
> Ich finde deinen Bericht, wenn ich das jetzt mal so sagen darf, sehr ansprechend.

Falls das ein Lob war: Dankschön ^^

@ Ruloc:
Exot bissu sicher nicht, ich mag auch hetero-manga XD Und ich hab ja nicht gesagt, das ALLE Männer Yuri mögen. Aber eben einige ^-^" Eigentlich auch ein Vorurteil, wenn man genauer drüber nachdenkt... sorry ^^***
> Heißt Toleranz beschatten, verniedlichen, teilweise Ausflippen und in allem und jeden einen Schwulen sehen?
Oh nein, DAS heißt es bestimmt nicht. Ich denke eher, das genau das der Grund ist, warum einige sagen, sie mögen dat genre nicht: weil diese ganzen verrückten sich so dumm benehmen *nich so is nie so war und nie so sein wird* Ganz nebenbei gibt es eigentlich zwei Gruppen... die einen die Shônen-ai schon mochten, bevor es "Trend", wie du sagtest, wurde und die anderen, die sich von dieser neuen Flut mitreissen lassen (übrigens, ja, ich gehöre zur ersten gruppe). Mich persönlich nerven die "Trend-Fans" auch ganz schön -.-

und @ paptschik:
> Wieso spielen sexuelle Fantasien eine Rolle? MÜSSEN sie es denn immer spielen? Können schwule in Manga nicht einfach schwul sein, ohne das extra gezeigt oder erwähnt wird das sie Sex haben? Hetero Stories müssen ja auch nicht immer darauf zurückgreifen, im Gegensatz, oft ist es da schon ein Fortschritt, wenn das "Paar" sich überhaupt küsst.

Tja gute Frage... vielleicht richten sich die stories, von denen du sprichst, an jüngere leser? ^^"

> Ja, ich oute mich hier als HASSER von Shonen Ai FFs

Davon abgesehen, das es deine ´Sache ist, was du hasst und was du magst (will dir keine vorschriften machen): Ich denke mal, man muss einfach im allgemeinen zwischen guten und schlechten fics differenzieren. es gibt gute und schlechte shonen-ai ffs, ebenso wie es gute und schlechte romance-ffs gibt ^o^ Am Ende is es egal, ob das pairing mxm oder mxf is denk ich mal... nur die liebe zählt! XD~ nein, joke. was ich meine ist: die story zählt. und die kann gut, aber genauso auch schlecht sein =)

~ Missi

PS: Hätte nicht gedacht, das hier wirklich wer postet O.o Wunder gibt es immer wieder! *sing*

Arbeite, als bräuchtest Du kein Geld // Liebe, als habe Dir nie jemand etwas zu leide getan // Tanze, als ob niemand Dich beobachte // Singe, als ob niemand Dir zuhöre // Lebe, als sei es Dein letzter Tag auf Erden...
~ http://www.strawberry-art.net.ms ~ ^-^

Von:    TonaradossTharayn 20.08.2004 15:09

>>@ Ruloc:
>>Exot bissu sicher nicht, ich mag auch hetero-manga XD Und ich hab ja nicht gesagt, das ALLE Männer Yuri mögen. Aber eben einige ^-^" Eigentlich auch ein Vorurteil, wenn man genauer drüber nachdenkt... sorry ^^***
> Heißt Toleranz beschatten, verniedlichen, teilweise Ausflippen und in allem und jeden einen Schwulen sehen?
>>Oh nein, DAS heißt es bestimmt nicht. Ich denke eher, das genau das der Grund ist, warum einige sagen, sie mögen dat genre nicht: weil diese ganzen verrückten sich so dumm benehmen *nich so is nie so war und nie so sein wird* Ganz nebenbei gibt es eigentlich zwei Gruppen... die einen die Shônen-ai schon mochten, bevor es "Trend", wie du sagtest, wurde und die anderen, die sich von dieser neuen Flut mitreissen lassen (übrigens, ja, ich gehöre zur ersten gruppe). Mich persönlich nerven die "Trend-Fans" auch ganz schön -.-

Ich will nur mal einwerfen, dass es auch Shonen Ai-Hasser/nicht mögr, whatever gibt, die wirklich zu jedem Shonen Ai Paar sagen, dass sie keines sind - quasi als Gegenwirkung zu den ganzen Slashereien. Was allerdings auch wieder Quatsch ist. Es heißt nicht umsonst, man solle gleiches nicht mit gleichem vergelten.

Aber ehrlich gesagt... mir gefällt die "kolumne" nicht und mir gefällt der Thread nicht (nur meine Meinung, nich zerfleischen! ^^;;)
Warum?
Weil ich nicht verstehe, warum ständig so einen Wirbel um das Thema gemacht wird.
JA, ich mag Shonen Ai/Yaoi.
JA, ich schreibe selber FFs (bis auf die PWPs übrigens mit sehr geringem Sex-Anteil).
Trotzdem kapier ich nicht, warum das Thema alle 2-4 Wochen in schon regelmäßigen Abständen durchgekaut werden muss.
Letztenendes entscheidet doch eh jeder darüber, was er wie warum mag, warum muss man das groß analysieren. Die Fans schreien "BRAVO" die Hasser murren nur wieder.

Ich glauber eher, dass sowas mit entscheidend dafür ist, dass Shonen Ai Fans so einen schlechten Ruf haben - sie können über nix anderes mehr reden. Unter seines gleichen ist das okay. Aber sobald man ein... breiteres Publikum hat... sollte man auch auf andere eingehen.
Hier beschweren sich viele, dass es zu viele Shonen Ai Threads gibt. Die "tieferen" Shonen Ai Fans bemängeln das auch schon. Und was machen sie? Noch mehr Threads eröffnen @_@°°

Außerdem muss ich Ruloc zustimmen, dass Shonen Ai Mangas oft nicht realistisch sind (wow, das habe ich gesagt @_@°°). Siehe Bronze. Wenn DAS realistisch ist, fress ich n Besen.
Und ICH kann von MIR behaupten, dass ich eher das abgedrehte mag ^_~.
Real Life mag ich auch... kommt eben auch auf die Serie an. In Peach Girl würde ich nie SA hineinbringen ^^;;;

Und ja, ich mag auch den Sex. Viele Männer stehen auf Heterosex (ich übrigens auch ^.^), und ich mag eben Sex zwischen Männern. Mir gefällt es einfach, es anzusehen, dass sag ich ganz offen und ehrlich ^.-

Außerdem hat mich die Kolumne sehr an den MangaSzene Artikel erinnert ^^;
Im Endeffekt ist es im Grunde egal.
Ändern werden Erklärungen kaum etwas. Es beharrt so oder so jeder auf seine Meinung *Grübel*

Ach ja: ich will hier nicht den Thread oder die Eröffnerin angreifen! Ich wollte meine Meinung posten, mehr nicht >< kein angriff gegen niemanden ><
"Weil du mich ungeduldig machtest... weil du mir so gut getan hast...konnte ich nicht mit dir umgehen... Für alles Leid, was ich dir zugefügt habe... Tsuzuki... zerstöre mich bitte... durch deinen "Tod" " - Tatsumi Seiichiro
Fragen/Probs wegen Forum per ENS bitte

Von:    Chiko-chan 20.08.2004 20:58

> Es gibt keine nervigen Frauen, auf die man eifersüchtig sein könnte.

Dem stimme ich zu. Frau verliert meiner Meinun nach auch lieber gegen einen Mann, statt eine andere Frau. Da ist der Vergleich anders und man denkt nicht, was hat die, was ich nicht hab.

> Im Endeffekt geht es doch nicht um das Genre, sondern das, was daraus gemacht wurde. Die Geschichten sind besonders niedlich, haben sehr oft einen starken Tiefgang und sind nicht so oberflächlich wie manche anderen Lovestorys, was wohl vordergründlich auf den offensichtlichen Problemem einer homosexuellen Beziehung beruht.

Diesen Standpunkt vertrete ich auch. Eine Homosexuelle Ehe ist einfach komplizierter für die beiden Partner.

> Toleranz schön und gut, aber man muss die Grenze zwischen Manga/Anime und der Realitä kennen.

Zu dem Thema Tpleranz in disem Bereich hatte sich Ruloc auch schon zu Wort gemeldet. Ich denke, wenn man wirklich tolerant ist, dann zieht man da auch einen klaren Strich. Wenn nicht, dann ist man meiner Meinung nach nicht tolerant, sondern nur geblendet. Wenn man sich dann als Yaoi Fan bezeichnet (ich sprech mit Absicht nicht von Shônen Ai Fan), dann will man sich daran einfach nur aufgeilen.

> Find ich nicht, was ich an Shonen Ai Manga kenne ist Lovestory XY auf Mann-Mann umgeschrieben und Shonen Ai FFs sind oft noch bekloppter als die meistens sowieso schwachen Hetero FFs....von Yaoi reden wir nicht, solche FFs sind in den meisten Fällen nur noch Mist...

Ich find, das ist eine ziemlich radikale Meinung. Nun gut, es ist deine, daran will man nicht rütteln, aber zustimmen kann ich dem nicht. Denn es gibt durch aus Shônen Ai Storys (und auch Yaoi) die eine ausgefallene und nicht flache Story haben.

> Wenn dann auch noch zusätzlich zum ooc so sachen wie Rape, Inzest, Kindesmissbrauch (oft alles auf einmal) oder natürlich die berühmt berüchtigtenn Schwengerschaften von Männern auftauchen, ist es doch logisch,dass mit der Zeit das KOMPLETTE Genre nen üblen Ruf bekommt, zumindest unter Männern, vielleicht auch unter Frauen.

Sowas hat denn meistens aber auch nichts mehr mit anspruchsvoller Handlung zu tun. Sondern einfach mit irgendwas hingeschmierten. Aber solche Leute gibt es nun mal, die es nun mal "nicht besser können". Bei den Schwangerschaften von Männern, hast du sicherlich auch eine bestimmte FF gelesen, die ich auch kenne, oder? Ich finde das ist wirklich lächerlich.

> Falls das ein Lob war: Dankschön ^^

Jap, war eins.

> Davon abgesehen, das es deine ´Sache ist, was du hasst und was du magst (will dir keine vorschriften machen): Ich denke mal, man muss einfach im allgemeinen zwischen guten und schlechten fics differenzieren. es gibt gute und schlechte shonen-ai ffs, ebenso wie es gute und schlechte romance-ffs gibt ^o^ Am Ende is es egal, ob das pairing mxm oder mxf is denk ich mal... nur die liebe zählt! XD~ nein, joke. was ich meine ist: die story zählt. und die kann gut, aber genauso auch schlecht sein =)

Sehr gut gesprochen. Wobei ich persönlich sagen muss, die meisten Storys sind schlecht und auch einige unter aller würde.

> Weil ich nicht verstehe, warum ständig so einen Wirbel um das Thema gemacht wird.

Es ist ein Unteschied ob darum wirbel gemacht wird oder ob darüber ernsthaft diskutiert wird. Ich denke dieser Thread ist letzteres.

> Und was machen sie? Noch mehr Threads eröffnen @_@°°

Bei dieser Sach denke ich allerdings, dass das weniger die richtigen Fans, als viel mehr die Mitzieher machen. Ich seh auch immer neue Shônen Ai oder Yaoi Threads, aber die beziehen sich ehrlich gesagt eher auf bestimmte Serien wenn nicht sogar immer auf einzelnte Serien. Schaut bloss mal, wie viel Pairing-Threads es zu YGO gibt. Gott, ist das ein Aufstand. -_-

> Außerdem muss ich Ruloc zustimmen, dass Shonen Ai Mangas oft nicht realistisch sind (wow, das habe ich gesagt @_@°°). Siehe Bronze. Wenn DAS realistisch ist, fress ich n Besen.

Wie schon oft erwähnt. Eben weil es "anders" ist, ist es doch auch so beliebt.

Atemu x Seth FF:
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=53117&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D16467
Gott vergibt! Ich nicht!

Von:    paptschik 20.08.2004 21:12

>Diesen Standpunkt vertrete ich auch. Eine Homosexuelle Ehe ist einfach komplizierter für die beiden Partner.

Nur wie oft wird darauf eingegangen? Oft, vor allem in FFs leben die Charas ja plötzlich in einer rein schwulen Welt, wo JEDER Mann schwul ist, sein muss, er darf nicht hetero sein, dass kommt nicht gut an.

>Ich find, das ist eine ziemlich radikale Meinung. Nun gut, es ist deine, daran will man nicht rütteln, aber zustimmen kann ich dem nicht. Denn es gibt durch aus Shônen Ai Storys (und auch Yaoi) die eine ausgefallene und nicht flache Story haben.

Ich hab ja nicht gesagt, das alle Shonen Ai Manga eine flache oder gar schlechte Story haben...nur "anders" oder gar unglaublich "tiefgründig" sind sie auch nicht. Meistens sind sie eben gewöhnliche Liebesgeschichten, mit dem aktiveren Part und dem passiveren Part (der in hetero Geschichten dann eben ein Mädchen ist, anstelle eines kleinen Jungens der sowieso auch wie ein Mädchen aussieht). Ich sage nichts gegen solche Geschichten, ich lese sie, weil ich diese Ansammlungen von Klischees mag, nur mittlerweile sind es wirklich alles nur noch Klischees.
Bei FFs ist es nun mal so, es ist sowieso schwer überhaupt was gutes zu finden, unter Romantik ist es noch schwerer als unter anderen Gneres und in Sachen Shonen Ai wird es nochmal ein paar Ecken komplizierter.

>Sowas hat denn meistens aber auch nichts mehr mit anspruchsvoller Handlung zu tun. Sondern einfach mit irgendwas hingeschmierten. Aber solche Leute gibt es nun mal, die es nun mal "nicht besser können". Bei den Schwangerschaften von Männern, hast du sicherlich auch eine bestimmte FF gelesen, die ich auch kenne, oder? Ich finde das ist wirklich lächerlich.

Sowas gibt es aber erschreckend oft. Und mi den Schwangerschaften war nicht eine, sondern ein paar dutzend FFs, nicht zwingend hier, aber allgemein im Netz, man wird von diesem Schrott ja erschlagen (und in diesem Kontext muss es mir erlaubt das als Schrott zu bezeichnen, denn sehen wir es wie es ist, Männer werden nicht schwanger, manchen Frauen hat man das anscheinend noch nicht gesagt, aber es ist so, ich weiß es, ich bin ein Mann).

>Wie schon oft erwähnt. Eben weil es "anders" ist, ist es doch auch so beliebt.

Die Frage ist: Ab wann ist etwas "anders"?
Ja, vielleicht anders gemessen mit dem was Leute in der Realität sehen, aber bei dem was man hier findet, sollte man sich über hetero Paare doch freuen, weil es mal wieder etwas anderes ist, wieder mal Abwechslung. Denn mit Shonen Ai wird man doch sowieso dauernd konfrontiert, ob man will oder nicht.
Marlon Brando, R.I.P.

"A lawyer with his briefcase can steal more than a hundred men with guns." (Don Vito Corleone/The Godfather)

Von:    TonaradossTharayn 20.08.2004 21:19

Kleiner Einwurf meinerseits:

Als Fan von Shonen Ai finde ich es sehr befredlich zu sagen, dass es anders/nicht normal ist (okay, was is normal?).
Homosexualität ist für mich normal. Da gibt es nichts anderes oder besonderes.
"Weil du mich ungeduldig machtest... weil du mir so gut getan hast...konnte ich nicht mit dir umgehen... Für alles Leid, was ich dir zugefügt habe... Tsuzuki... zerstöre mich bitte... durch deinen "Tod" " - Tatsumi Seiichiro

Von:   abgemeldet 20.08.2004 22:08
Betreff: Kolumne: Faszination Shônen-ai [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)

Von:    paptschik 20.08.2004 22:41

Man muss da aber drauf achten in welchem Kontext "normal" benutzt wird. Für manche ist normal gut und nicht normal schlecht. Für die meisten, auch mich, ist normal das, was am häufigsten vorkommt und am gängigsten ist.
Das ist wie wenn ich sag ...
*überleg*
Normal ist Fanta. Alle alternativen Geschmacksrichtungen von Fanta sind vielleicht genauso gut oder besser, nur eben nicht mehr das "normale" Fanta. So einfach ist das. Normal ist nicht immer zwingend das bessere, sondern oft ist einfach das "übliche" gemeint.
"Normalerweise" gehen Menschen eben heterobeziehungen ein, ist so, liegt ja auch in der Natur des Menschen, auch ich sage, das hetero "normal" ist, beleidige dadurch aber keine Schwulen oder Lesben.
Marlon Brando, R.I.P.

Von:    -Mari- 20.08.2004 23:48

> Feinde dieses Genres versuchen, sich zu verteidigen, haben aber fast keine Chance.

argh das ist so niederschmetternd ._.
Erschaffe dir ein eigenes süßes Pet! http://www.neopets.com/refer.phtml?username=ichbinsuess
Neuestes Fanart (bitte bewerten óò) http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=338195
>it will be there soon in summer. isn't together very pleasant summer spent with me?<

Von:   abgemeldet 21.08.2004 00:38
Puh ... dieser Thread nimmt langsam Ausmaße an, die ich nicht erwartet hätte @.@ Nicht schlecht XD"

>>Die Frage ist: Ab wann ist etwas "anders"?

Ab hier z.B.:

>>Meistens sind sie eben gewöhnliche Liebesgeschichten, mit dem aktiveren Part und dem passiveren Part (der in hetero Geschichten dann eben ein Mädchen ist, anstelle eines kleinen Jungens der sowieso auch wie ein Mädchen aussieht).

Uke, seme ... ganz einfach ^^ In 'ner Hetero-Beziehung ist klar, wer welchen Part hat ... in Shônen Ai Geschichten gibt es da diese (meist mehr als deutliche) "Eintelung". Und meistens sind es gerade die Uke-Typen, die Fans zum Quieken bringen ^^

Was mein Posting angeht ... klar, war das ein Wiederspruch! Ein gewollter! Weil es eben diese GANZ KRASSEN Unterschiede in der Fangemeinde und vor allem in FFs gibt (klar gibt's auch Fans, die sowohl auf richtig niedlich Shônen Ai und genauso auch auf Hardcore Yaoi stehen ... ich weiß das, gehör' dazu).
Die einen haben irgendwo eine Handlung, die anderen gehen nur ums Pimpern. Ist doch toll -.-* Allerdings gibt es, wie schon sooo oft hier erwähnt, richtig schlechte FFs, die wirklich eine Schande für das Genre darstellen. Aber die gibt es bei jedem anderen Genre auch - nur bei Shônen Ai/Yaoi wird man fast davon erschlagen!!
Und es gibt durchaus Storys mit Tiefgang. Was man als Tiefgang bezeichnet, mag jedem selbst überlassen bleiben, aber eine Freundin von mir fängt beim Gravitation Anime regelmäßig an zu heulen (nein, das ist nicht diese "Ich red' von mir selbst und erzähl' euch was von einer imaginären Freundin"-Tour, ich hab' den Anime leider nicht ...) Das Yukis Vergangenheit genau so tragisch wäre, wenn er nicht mit Shu, sondern mit Ayaka zusammen wäre, ist auch klar. Der Teil, in dem die Story tief geht, muss nicht der Teil sein, an dem es speziell um die Homo-Beziehung geht ... auch wenn das natürlich auch vorkommen kann (es mitlerweile aber nicht mehr tut, weil die Story vor allem in FFs dann nicht schnell genug voran getrieben werden kann).

>>Wieso spielen sexuelle Fantasien eine Rolle?

Ich hab' das Genre nicht erfunden, frag' mich nicht ... @.@' Weil es genug Leute gibt, die drauf stehen, würd' ich mal sagen.

>>Ich will nur mal einwerfen, dass es auch Shonen Ai-Hasser/nicht mögr, whatever gibt, die wirklich zu jedem Shonen Ai Paar sagen, dass sie keines sind - quasi als Gegenwirkung zu den ganzen Slashereien.

Ja, so hab' ich auch angefangen! War am Anfang tierisch angepisst, als ich eine TrunksxGoten FF gelesen hab'! Bin absoluter Trunks-Fanatiker und auf einmal war der SCHWUL!
Nya, die Story (sehr tiefsinnig, falls ich das mal eben einwerfen darf ... ging vordergründlich um Vegetas schweres Schicksal ... saugeil geschrieben ...)war einfach klasse und seitdem bin ich Shônen Ai Fan ^__^
Aber andererseits ...

>>Schaut bloss mal, wie viel Pairing-Threads es zu YGO gibt. Gott, ist das ein Aufstand. -_-

Jaah, langsam nervt es ...
Am Anfang war ich froh über den Shônen Ai Boom, so viele "Gleichgesinnte" überall ^__^ Mittlerweile kotzen manche Fans und manche, zum x-ten mal wiederholten Threads mich einfach nur noch an ... -.-

>>Weil ich nicht verstehe, warum ständig so einen Wirbel um das Thema gemacht wird.

Genau das meinte ich damit, dass das Theam langsam totgelabert sein müsste und das manche Leute in ihr eigenes Fandasein den größten Müll hineininterpretieren.
Und trotzdem posten wir beide in diesem Thread. Eigentlich bekloppt, oder?
Irgednwo muss man ja loswerden, was man dazu zu sagen hat (vor allem, wenn man sich momentan fast nur noch drüber aufregen kann ... was ich am Rande sehr, sehr schade finde ... -.-)

>>(und in diesem Kontext muss es mir erlaubt das als Schrott zu bezeichnen, denn sehen wir es wie es ist, Männer werden nicht schwanger, manchen Frauen hat man das anscheinend noch nicht gesagt, aber es ist so, ich weiß es, ich bin ein Mann).

hihi ... SO viele FFs gibt es dazu?
Nya, ich hab' damit mal einen WB gewonnen, also kann ich mich schlecht beschweren ^__^(aber das war 'ne DB-Story ... und was ist in Toriyamas Welt schon unmöglich?)

>>Außerdem muss ich Ruloc zustimmen, dass Shonen Ai Mangas oft nicht realistisch sind (wow, das habe ich gesagt @_@°°)

Stimmt. Meistens wird deutlich darauf hingewiesen, dass die Charas gar nicht schwul sind ... -.-°°
Und das, obwohl die Charas oft, wie oben so schön gesagt, in einer Homo-Welt leben ... wirklich, oft voll an der Realität vorbei ...
Aber wie gesagt, Manga sind nicht dazu da, realistisch zu sein. Wenn man die Realität will, sollte man sich anstatt Animes eher Nachrichten angucken ... -.-

>>Dem stimme ich zu, ähnlich wie div. andere Lebenseinstellungen, scheint auch das langsam zu einem Trend zu werden.

Gehört vielelciht nicht mehr ganz zum Thema, aber ich bin froh, dass das mal jemand genau so sieht ... ^^'

Hab' ich mir jetzt schon wieder irgendwo selbst wiedersprochen? Ich hoffe nicht, aber ihr dürft mich gerne auf meine paradoxe Persönlichkeit hinweisen, wenn euch irgendwas auffällt ... ^^'

...ai shiteru...iru shiteru...sosonokaterushi...mo wasureterushi shinaide kudasai...Ken-kun...(by Taki)

Von:    TonaradossTharayn 21.08.2004 11:33

Ich hätte meine Frage vielleicht anders formulieren sollen...
zB, so: Wieso wird es als anders angesehen? Ja, es ist eine andere Form, aber nicht zwingend außergeöhnlich, super toll, etc.

>>Uke, seme ... ganz einfach ^^ In 'ner Hetero-Beziehung ist klar, wer welchen Part hat ... in Shônen Ai Geschichten gibt es da diese (meist mehr als deutliche) "Eintelung". Und meistens sind es gerade die Uke-Typen, die Fans zum Quieken bringen ^^

Ich quieke nicht. Ich würde jedem Quiekie am liebsten wegen Rufschädigung verklagen. Denn DIE sind es grade, die den Shonen Ai Fans so einen schlechten Ruf geben.
Man kann sich ganz prima mit anderen Leuten unterhalten. IRgednwann meint man, man ist Shonen Ai fand und sofort
"aha..."
"oh..."
*wegdreh*

Weil sie eben das Bild des Quiekies vor sich haben, was an nix anderes mehr denken kann. Man braucht nur in die hiesigen SA Threads schauen:
"*Quiek*"
"*sabber*"
"*quietsch*"
and so on...

Es gibt noch SA Fans weit ab davon. Wie gesagt, unter seines gleichen okay.. aber so vor jedem aufzutreten... *schüttel*
Und da wundert ihr euch, dass es so starke Gegner von SA gibt? Ich glaube, den meisten wäre das tierisch scheiß egal, wenn die nicht ständig SOWAS zu hören kriegen würde.

Btw, mag ich eher Seme-Typen. Nicht umsonst zählen zu meinen Lieblingscharas Brad Crawford, Kanou, Seiichiro Tatsumi, Kazutaka Muraki, Kagami Mikage (nein, nicht, dass ich DEM je SA untertellen würde.. passt in AnC auch nicht, aber nur um den Typus, den ich meine zu beschreiben). Klar gibt es Ausnahmen. Aber ich mag diese eher und ich quieke da nicht vor anderen damit rum @_@

>>Am Anfang war ich froh über den Shônen Ai Boom, so viele "Gleichgesinnte" überall ^__^ Mittlerweile kotzen manche Fans und manche, zum x-ten mal wiederholten Threads mich einfach nur noch an ... -.-

Ich gehöre zu der Sorte, die sich für ihre "Mitfans" schämen muss, weil die sich einfach nur blöde benehmen... man selbst versucht einen Mittelweg bei anderen zu finden und dann kommen quiekis und schon ist das neue Bild futsch @_@°°°

>>Genau das meinte ich damit, dass das Theam langsam totgelabert sein müsste und das manche Leute in ihr eigenes Fandasein den größten Müll hineininterpretieren.

Man kann ein Thema, was einem gefällt nicht totlabern. Aber man kann damit andere (auch, wenn sie selbst Fans sind) tierisch damit nerven ^^;;;;

>>Und trotzdem posten wir beide in diesem Thread. Eigentlich bekloppt, oder?
Irgednwo muss man ja loswerden, was man dazu zu sagen hat (vor allem, wenn man sich momentan fast nur noch drüber aufregen kann ... was ich am Rande sehr, sehr schade finde ... -.-)

Ich poste meine Meinung, weil dieser Thread DA ist. Wäre er es nicht, hätte ich ihn auch nie eröffnet, so groß ist mein Mitteilungsbedürfniss da nicht.

>>Stimmt. Meistens wird deutlich darauf hingewiesen, dass die Charas gar nicht schwul sind ... -.-°°
Und das, obwohl die Charas oft, wie oben so schön gesagt, in einer Homo-Welt leben ... wirklich, oft voll an der Realität vorbei ...

An sich ist das nicht schlimm (nicht immer). Obwohl Fake da schon sehr hart an der Grenze war. Aber es war wenigstens noch witzig.
Ich habe mal eine Original-FF gelesen, in der es am Ende 4 Paare gab. Und ratet mal: zwei davon mochten Homos vorher nicht... sind aber zusammen gekommen und liebten sich @_@°° und DAS war noch das interessanteste Paar... die drei anderen Paare waren eigentlich ein und dasselbe mit verschiedenen Namen *drop* Es wirkte übertrieben... sehr übertrieben und dann ist es auch nicht mehr toll.

>>Aber wie gesagt, Manga sind nicht dazu da, realistisch zu sein. Wenn man die Realität will, sollte man sich anstatt Animes eher Nachrichten angucken ... -.-

Darum gehts nicht.
Es wurde gesagt, dass die Darstellung sehr realistisch seien. Und DAS stimmt nun mal nicht. Das sie es nicht sein dürfen, habe ich nicht gesagt. Da muss jeder selbst entscheiden, wem was gefällt.

Von:    Chiko-chan 21.08.2004 12:30

> Nur wie oft wird darauf eingegangen? Oft, vor allem in FFs leben die Charas ja plötzlich in einer rein schwulen Welt, wo JEDER Mann schwul ist, sein muss, er darf nicht hetero sein, dass kommt nicht gut an.

Das haben die meisten FFs aber so an sich. (will mich hier nicht besser stellen. In meinen ersten FFs war das auch meistens so) Aber deshalb sind es FFs, da darf jeder schreiben, was er will. Und wenns totaler Müll ist.

> Sowas gibt es aber erschreckend oft. Und mit den Schwangerschaften war nicht eine, sondern ein paar dutzend FFs, nicht zwingend hier, aber allgemein im Netz, man wird von diesem Schrott ja erschlagen (und in diesem Kontext muss es mir erlaubt das als Schrott zu bezeichnen, denn sehen wir es wie es ist, Männer werden nicht schwanger, manchen Frauen hat man das anscheinend noch nicht gesagt, aber es ist so, ich weiß es, ich bin ein Mann)

Ich stimme dir vollkommen zu. Solche FFs gefallen mir auch nicht. Ein bisschen mehr Realität täte es auch.

> Die Frage ist: Ab wann ist etwas "anders"?

Eine sehr gute Frage. Ich denke da gehen die Meinung gewaltig auseinander, da die persönliche Einstellung und das eigene Wesen dabei eine entscheidene Rolle spielen.

Genauso gut sollte man auch mal die Frage aufwerfen: Was ist eigentlich Toleranz? Ich denke darüber sollte man sich auch sehr klar werden, wenn man richtig diskutieren will. Denn ich denke, es gibt verschiedene Auffassungen darüber.

> Homosexualität ist für mich normal. Da gibt es nichts anderes oder besonderes.
> Normal ist für viele Leute das, was von den meisten als normal angesehen wird. Ob das dann normal ist oder nicht -_-;

Ich denke man sollte nicht immer unterscheiden zwischen "normal" und "anders". Das ist für jeden anderes definiert, daher kann man nie wirklich sagen, dass ist "anders", das ist "normal".

> Das Yukis Vergangenheit genau so tragisch wäre, wenn er nicht mit Shu, sondern mit Ayaka zusammen wäre, ist auch klar. Der Teil, in dem die Story tief geht, muss nicht der Teil sein, an dem es speziell um die Homo-Beziehung geht ... auch wenn das natürlich auch vorkommen kann

Das finde ich ein sehr gutes Beispiel. Darin zeigt sich, dass es egal ist ob hetero- oder homosexuell, denn im Endeffekt ist die Tragik der Story gleich. (Wobei aber erwähnt sein muss, dass die traurige Vergangenheit Eiris auch auf Homosexualität beruht. Da müsste man auch noch mal drüber nachdenken.)

> Jaah, langsam nervt es ...
Am Anfang war ich froh über den Shônen Ai Boom, so viele "Gleichgesinnte" überall ^__^ Mittlerweile kotzen manche Fans und manche, zum x-ten mal wiederholten Threads mich einfach nur noch an ... -.-

Es ist besonders schlimm, da dieser Anteil der "Fangemeinde" (wenn mans überahupt so nennen kann, deshalb in Anführunsstrichen) meiner Meinung nach nicht wikrlich, --- wie soll ich das jetzt sagen? Wir fehlen die richtigen Worte. Na ja halt --- nicht richtig das Genre verkörpern. Ich mein, Shonen Ai Pairing gehören schon zum Genre, nur halt nicht, wenns nicht so pupliziert wird. (Gott, hat das jetzt einer verstanden? Wenn nicht, bitte sagen, ich versuchs dann nochmal zu erklären.)

>>Außerdem muss ich Ruloc zustimmen, dass Shonen Ai Mangas oft nicht realistisch sind (wow, das habe ich gesagt @_@°°)

> Stimmt. Meistens wird deutlich darauf hingewiesen, dass die Charas gar nicht schwul sind ... -.-°°
Aber wie gesagt, Manga sind nicht dazu da, realistisch zu sein.

Ich muss die Meinung noch mal aufgreifen. Unrealistisch sind nicht nur Shônen Ai Mangas. Es gibt genug "normale" (sorry, wenn ichs jetzt so schreibe) Mangas, bei denen die Story noch unrealistischer ist. Dadurch wirk sie aber nicht schlecht. Ich mein. In den meisten Mangas kommt etwas unrealitisches vor (es gibt nur weniger Mangs, die wirklich mit der Realität zusammen treffen) und gerade das macht sie doch interessant.
Atemu x Seth FF:
Gott vergibt! Ich nicht!

Zurück