Zum Inhalt der Seite

Thread: Vlad Tepes = Dracula = Alucard

Eröffnet am: 05.04.2004 12:06
Letzte Reaktion: 21.07.2005 12:30
Status: Offen
Unterforen:
- Hellsing

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
yoodi Vlad Tepes = Dracula = Alucard 18.04.2004, 23:44
IcyTower Vlad Tepes = Dracula = Alucard 18.04.2004, 23:54
mavz0r Vlad Tepes = Dracula = Alucard 19.04.2004, 01:58
yoodi Vlad Tepes = Dracula = Alucard 19.04.2004, 22:27
 Honeyeater Vlad Tepes = Dracula = Alucard 02.05.2004, 00:49
Takechi Vlad Tepes = Dracula = Alucard 03.05.2004, 20:00
maith Vlad Tepes = Dracula = Alucard 04.05.2004, 15:05
 Nightingale Vlad Tepes = Dracula = Alucard 07.05.2004, 14:50
Nitheea Vlad Tepes = Dracula = Alucard 11.05.2004, 14:15
 Nightingale Vlad Tepes = Dracula = Alucard 11.05.2004, 17:00
HolleSonnenberg Vlad Tepes = Dracula = Alucard 17.05.2004, 16:26
 Nightingale Vlad Tepes = Dracula = Alucard 17.05.2004, 19:21
 Maniak Vlad Tepes = Dracula = Alucard 11.06.2004, 13:27
 Sarah_von_Krolock Vlad Tepes = Dracula = Alucard 10.07.2004, 16:47
CMT Vlad Tepes = Dracula = Alucard 11.07.2004, 21:09
 Sarah_von_Krolock Vlad Tepes = Dracula = Alucard 12.07.2004, 16:13
Tie-Fighter Echte Vampire trinken kein Blut 14.07.2004, 20:21
 Yugi-w Vlad Tepes = Dracula = Alucard 15.07.2004, 23:47
 DaemonenFreak Vlad Tepes = Dracula = Alucard 12.10.2004, 17:58
maith Vlad Tepes = Dracula = Alucard 12.10.2004, 18:37
 Maniak Vlad Tepes = Dracula = Alucard 12.10.2004, 19:58
maith Vlad Tepes = Dracula = Alucard 12.10.2004, 21:20
 Maniak Vlad Tepes = Dracula = Alucard 12.10.2004, 22:22
maith Vlad Tepes = Dracula = Alucard 13.10.2004, 08:53
 Sintha Vlad Tepes = Dracula = Alucard 13.10.2004, 16:56
 Maniak Vlad Tepes = Dracula = Alucard 13.10.2004, 18:27
Pater_Jerkin Vlad Tepes = Dracula = Alucard 14.10.2004, 22:42
 Maniak Vlad Tepes = Dracula = Alucard 16.10.2004, 13:14
Draculea Vlad Tepes = Dracula = Alucard 16.10.2004, 13:34
Draculea Vlad Tepes = Dracula = Alucard 12.12.2004, 16:19
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Von:   abgemeldet 18.04.2004 23:44
Betreff: Vlad Tepes = Dracula = Alucard [Antworten]

Nix da "brauchen". Ferre heißt bringen, tragen. Wie in Lucifer = Licht-Bringer. ^_~

---- WAH! Stopp! Kommando zurück! Ich hab grad mein altes Wörterbuch rausgekramt:
- fera = wildes Tier
- feritas = Wildheit, Rohheit
- ferus = wild, ungezähmt, grausam

Also eher sowas wie "Das Tier im Mensch".... *hrhr*
ElSmith lives! --- YOHO die Yoo --- Unser Buch/Unser Film/Unser Oscar --- ~*Elronder*~ --- ~*Pirate~
"Piraten haben nur 'ne schwarze Flagge, aber keine schwarze Unterwäsche." - "Und Dackel heißen Orli."
~HOBBITS are both clean and warm / and most are far above the norm / Whether here or on the roam / have a HOBBIT in every home.

Von:   abgemeldet 18.04.2004 23:54

Ah ja ... past aber besser zu nem Werwolf finde ich.
Das mit dem "brauchen" tut mir ja leid, ich hab Latein von vorn herein ausgeschloßen und als ich dann gewechselt habe, wars dann ganz aus mit Lat.^^
If you hate the whole world ...
... you´re not alone

Ich möchte nicht an etwas sterben, sondern für etwas!

Von:   abgemeldet 19.04.2004 01:58
"Soweit ich mich erinnerinnern kann, wurde dem damaligen Darsteller des Nosferatu nachgesagt, er sei ein richtiger Vampir [...]"

- dieser 'darsteller' ist klaus kinski (!), den sollte man wohl kennen ...

edit: hab gerade nachgesehen ... gibt noch nen anderen nosferatu film. im angesprochenen nosferatu ist max schreck der hauptdarsteller.
Zuletzt geändert: 19.04.2004 02:52:55

Von:   abgemeldet 19.04.2004 22:27

Ich bin inzwischen zu der Theorie gelangt, dass das "Nos" in Nosferatu eine Abschwächung von "Nox" = Nacht ist.

Noxferatu = Das Wilde Tier der Nacht.

Passt perfekt. ^^V
ElSmith lives! --- YOHO die Yoo --- Unser Buch/Unser Film/Unser Oscar --- ~*Elronder*~ --- ~*Pirate~
"Piraten haben nur 'ne schwarze Flagge, aber keine schwarze Unterwäsche." - "Und Dackel heißen Orli."
~HOBBITS are both clean and warm / and most are far above the norm / Whether here or on the roam / have a HOBBIT in every home.

Von:    Honeyeater 02.05.2004 00:49

denk ich auch^^
<<--sich mal einmischen tut^^
lalala^^

Von:   abgemeldet 03.05.2004 20:00
Ich habe mal gelesen, dass der alte Nosferatu-Film eigentlich ein typischer Dracula-Film werden sollte. Damals waren die Rechte für den Namen Dracula aber viel zu teuer für die Produzenten, sodass sie sich den Namen Nosferatu ausdachten oder so ähnlich.
Außerdem finde ich gerade das so interessant an Alucard, da so niemand wirklich etwas über seine Vergangenheit weiß.

Von:   abgemeldet 04.05.2004 15:05
Was ja bestimmt schon bekannt ist, dass Dracula Sohn des Drachen bedeutet. Es heißt aber auch Sohn der Schlange oder des Teufels.
Ich bevorzuge ja Sohn des Teufel, da man seinen, ebenfalls sehr grausamen, Vater "Dracul"(Teufel) nannte. Das mir den pfählen hatte Vlad von den Türken, bei denen er als Kind lebte, bei denen das Aufspießen auf Pfählen als unehrenhafte Hinrichtung galt. Deßhalb spießte er gefangene Türken auf genannte Riesenpflöcke, in manchen Orgien laut einigen Historikern bis zu 30000! Einen türkischen Botschafter ließ er auch mal die Pantoffeln auf den Kopf nageln und schickte ihn so zurück, um den Türken so seine Verachtung zu zeigen.

Über Alucards Herkunft hab ich wie gesagt meine eigene Theorie, die lautet. 1. Alucard ist der 1. Vampir (nicht Vampyr!)
2. Es ist der Sohn des Teufels und hat daher diese Gaben und Flüche (bezogen auf die mystische Figur des Vampir, der echte hat nie Blut getrunken), den Drache, Schlange, Teufel sind in der Bibel, der heiligen Schrift, Sinonyme oder Gestalten des Satan.
Aus diesem Grund kriegen Vampire auch Schaden durch heilige Reliquien und Anderson bezeichnet Vampire ja auch als Dämonen oder
teuflische Monster. Das Vampire Schaden durch Licht kriegen, ist laut der genannten Begründung auch hinfällig, da, so weit ich weiß, Licht nie als Symbol für Gott genannt wird, er erschuf ja auch die Nacht.
In der Bibel wird auch gesagt, dass das Böse aus Fleisch und Blut geboren wird. (Klickerts? Blut->Alucard Auferstehung-> Vampir?)
Wenn ich irgendowo falsch liege, so sagt es mir bitte, Ja? Danke!
Falls jemand noch fragen hat, kann ich ihm sagen, wo das steht.
verdammt cooles Buch, jedenfalls teilweise...Offenbarung...Ende der Welt...Muhahhahahah (befriedigtes Lächeln)
ansonsten, noch ein schönes Leben.
maith
Zuletzt geändert: 04.05.2004 20:06:35

Von:    Nightingale 07.05.2004 14:50

Hab mal in meinem schlauen "Lexikon der Monster, Geister und Dämonen" nachgeschlagen und hab über "Nosferatu" dies hier gefunden:

"Der Begriff Nosferatu ist abgeleitet von Nosferat=Untoter"

Nosferat:"Bedeutet im rumänischen Untoter. Der Nosferat ist aus der Verbindung unehelicher Kinder hervorgegangen, deren Eltern ebenfalls bereits unehelich geboren wurden. Er gleicht im wesentlichen einem Vampir, hat es jedoch vor allem auf jungverheiratete Paare abgesehen. Durch seinen bösen Einfluß kann er den Mann impotent machen und die Frau unfruchtbar. Darüberhinaus findet der Nosferat Gefallen daran, wilde Orgien mit den Menschen zu feiern, wobei er auch Kinder zeugen kann. Diese kommen behaart zur Welt und verwandeln sich päter in eine Moroi(eine Art Nachtmahr)"

Ich möchte in der Zeit in Rumänien kein Bastard gewesen sein, bei den Fantasien...!XD
Zuletzt geändert: 07.05.2004 14:51:40

Von:   abgemeldet 11.05.2004 14:15

hmmm???
Der Begriff "Nosferat" würde kein Rumäne als mot-a-mot-Übersetzung für "Untoter" erkennen (die Bedeutung aber schon, ich bin Rumänerin)

Wenn "Nosferat" tatsächlich rumänischen Ursprungs ist, könnte er eine ältere Form von "necurat" sein, was "unrein" heißt
...weiß nich...
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!^^
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
*ATOMROFL* *roooooooofl* unbedingt ansehen!^^-------> http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=32404

Von:    Nightingale 11.05.2004 17:00

> hmmm???
> Der Begriff "Nosferat" würde kein Rumäne als mot-a-mot-Übersetzung für "Untoter" erkennen (die Bedeutung aber schon, ich bin Rumänerin)
>
> Wenn "Nosferat" tatsächlich rumänischen Ursprungs ist, könnte er eine ältere Form von "necurat" sein, was "unrein" heißt
> ...weiß nich...

Sorry, keine Ahnung, ich kann kein Wort Rumänisch! m^_^m
Ich hab's nur so aus meinem Lexikon (s.o.) abgeschrieben, ich hoffe, der Autor hat sich was dabei gedacht... :(
Ich übernehme keine Gewähr!XD

Von:   abgemeldet 17.05.2004 16:26
So, ich hab mich extra angemeldet um mal mit meinen spährlichen Latein Kenntnissen um mich zu werfen und euch die Erleuchtung zu bringen ;-)
Ferre ist der Speer im Lateinischen und die tur oder atur bedeutet das ein einzelnder etwas macht(oder gemacht hat, oder machen wird/so gut sind meine Kenntnisse halt nicht) im Lateinishcne passiert es öfter das aus Nomen Verben werden dabei wird auf das Phonetishce geachtet und Nosferreratur kann man nicht so gut ausprechen. Ich denke als es hat was mit dem Pfählen zu tun, also vieleicht, der der uns Pfählen wird/wollte, oder so.

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen

Von:    Nightingale 17.05.2004 19:21

> So, ich hab mich extra angemeldet um mal mit meinen spährlichen Latein Kenntnissen um mich zu werfen und euch die Erleuchtung zu bringen ;-)
> Ferre ist der Speer im Lateinischen und die tur oder atur bedeutet das ein einzelnder etwas macht(oder gemacht hat, oder machen wird/so gut sind meine Kenntnisse halt nicht) im Lateinishcne passiert es öfter das aus Nomen Verben werden dabei wird auf das Phonetishce geachtet und Nosferreratur kann man nicht so gut ausprechen. Ich denke als es hat was mit dem Pfählen zu tun, also vieleicht, der der uns Pfählen wird/wollte, oder so.
>
> Ich hoffe das hat ein wenig geholfen

Mmh, möglich ist es, da sich ja das Rumänische aus dem Lateinischen ableitet, aber falls das mit dem Untoten auch stimmt, gibt's ein Problem. Dann müsste man das Wort nach dem weitesten Sinn übersetzen, nicht wortwörtlich! Mal schau'n, ob das jemand rauskriegt...

Von:    Maniak 11.06.2004 13:27
>Ich hab mal gehört, der Schauspieler von Nosferatu soll ein Vampir gewesen sein

Schwachsinn. Wer erzählt den so einen Scheiss. Der Schauspieler des Vampirs in Murnaus Nosferatu von 1922 war Max Schreck, ein grösstenteils unbekannter Schauspieler aus Deutschland, der um 1929 starb und nach Nosferatu nur noch Kleinrollen bekam.
Das Gerücht, der SChauspieler sei ein Vampir gewessen, haben ein paar Regisseure sich 2001 ausgedacht, um einen Vampirfilm namens Shadow of the Vampire populär zu machen.
Dieser Film erzählt die fiktive Geschichte zu den Dreharbeiten von Murnaus Film, bei dem die Schauspieler zu ihrem Ersetzen erkennen müssen, dass Murnau in einem Wahn von Perfektionismus einen echten Vampir für die Rolle engagiert hat.
Das ist alles.

Von:    Sarah_von_Krolock 10.07.2004 16:47

Nosferatu stammt von dem Wort Nosferat und bezeichnet in Rumänien speziel einen Vampir,der unehelich geboren mit einem Vater der ebenfalls unehelich geboren worden war.Er hat es auf Jungverheiratete abgesehen,den Mann macht er impotent,die Frau unfruchtbar.Er liebt es wilde Orgien mit lebenden zu feiern und kann auch Kinder zeugen die behaart geboren werden und später zu Morois werden.

Von:   abgemeldet 11.07.2004 21:09
Korrigiere mich bitte, wenn ich da etwas falsch verstanden habe, aber ist das nicht ein Widerspruch in deiner Aussage?
1. Er macht Frauen unfruchtbar.
2. Er kann Kinder zeugen.
Ist das nicht ziemlich schwierig, ein Kind zu zeugen mit einer unfruchtbaren Frau?

Greetings CMT

Von:    Sarah_von_Krolock 12.07.2004 16:13

Ich denke er wird nicht gerade die Frauen unfruchtbar machen mit denen er ein Kind zeugen wird. Außerdem gibt es auch hier sowhl weibliche als auch männliche Nosferats. Gibt es bei jeder Vampirart.

Von:   abgemeldet 14.07.2004 20:21
Betreff: Echte Vampire trinken kein Blut [Antworten]
Vielleicht hat der eine oder andere Interesse an diesem Artikel, er wurde vom Spiegel-Online entnommen.
Es geht um die Forschungsarbeit des Historikers und Balkanologe Dr. Peter Kreuter von der Uni Bonn zum Thema Vampirglaube in Südosteuropa.

http://magieheim.at/stellaluna/echtevampire.htm
www.uni-bonn.de/Aktuelles/Presseinformationen/2003/377.html

Ein Buch zu dieser Forschungsarbeit gab es auch, das ich aber nicht kenne.
ISBN: 389693709X

Von:    Yugi-w 15.07.2004 23:47
also es könnte möglich dein das alucard graf dracula ist. keine ahnung

Von:    DaemonenFreak 12.10.2004 17:58

> Wer von euch hat sich nicht schon einmal gefragt, wer Alucard zu Lebenszeiten war?
> Durch die Anspielungen im Anime, sowie im Manga lässt ja stark vermuten, dass Alucard Vlad Tepes ist, grausammer Fürst im 15 Jahrhundert.
> Was haltes ihr davon? Was wisst ihr über Vlad Tepes? Denkt ihr, Alucard war es? Wenn ja, welche Parallelen gibt es zwischen ihnen?
>
> Wer mehr über diesen Mann er fahren will, einfach nur schreiben, ich such dann Info's raus! ^^

Ich glaub auch daß er Dracula war ... schon allein, weil er ja Incocnito aufspießt - das ist doch eindeutig

Von:   abgemeldet 12.10.2004 18:37

Und was ist, wenn er Dracula ist und wieder nicht?
Er könnte doch rein theoretisch sein Klon sein, wie ein Spiegelbild:

Dracula/Alucard

Anmerkung: Wer findet den Logikfehler
Mein Leben hat nur einen Sinn: zu sterben!

Von:    Maniak 12.10.2004 19:58

Ich will ja nicht rummeckern, aber ihr wisst schon, dass da Alucard eine Anime/Mangafigur und keine reel existierende Person ist, es gut möglich ist, dass die Macher des Animes und der Mangaka längst alles über Vlad Tepes wussten, und dass er später die historische Vorlage für den Romanvampir Dracula wurde. Darauf aufbauend hat der Mangaka dann einfach seinen eigenen Alucard/Dracula Mythos aufgebaut, der meiner Meinung nach so aussieht, dass Alucard tatsächlich Dracula ist. Und jetzt nicht nur der Vmpir, sondern auch der Fürst aus dem 15 Jahrhundert. Aufgrund irgendwelcher Umstände ist Vlad Dracula dann zum Vampir geworden und wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts schließlich von Abraham Hellsing, Lady Integras Urahn besiegt. Hellsing wiederum schaffte es durch irgendwelche magischen Sprüche Alucard an die Familie zu binden und machte ihn so zum Diener der Hellsings, der in ihren namen dann Jagd auf die Mitglieder seiner eigenen Art machte. Integra selber sagt ja in Episode 6, dass sich vor hundert Jhren das Familienoberhaupt der hellsings einer noch größeren Gefahr, als die Valentinebrüder stellte. Diese Gefahr kann doch der damals noch nicht gebundene Alucard, bzw. Dracula gewesen sein. Wie auch immer, Dracula änderte irgendwann seinen Namen dann in Alucard, killte über viele Jahre im Auftrag der Hellsings Vampire und wurde dann von Integras Vater in den Keller eingesperrt (ich weiß, hört sich bescheuert an), wo ihn 20 Jhre später Integra wieder frei liess.

Naja, so meine theorie. Wie Alucard aber zum Vampir wurde, dafür habe ich keine Ideen. Ich glaube aber kaum, dass er zum Vampir wurde, nur weil er Dracula, also Sohn des Drachen hieß. Schließlich hatte seine Familie, und hier spreche ich wieder von historischen Fakten, den Namen nur dadurch erhalten, dass Draculas Vater im Jahre 1431 Mitglied in einer Ritterbruderschaft wurde, die sich der Drachenorden nannte. Vlads Vater erhielt durch den Beitritt in den Orden nämlich den namen Dracul, was Drache bedeutet. Desalb gab er seinem Sohn dann auch den Namen Dracula

Von:   abgemeldet 12.10.2004 21:20

Wie er zum Vampir wurde? Gabe oder Fluch Gottes, würde ich sagen, aber nicht angeboren, sonst wär er wohl schlecht erwachsen.

Manche glauben auch, dass Kain der erste Vampir war und die Vampire ihre Schwächen durch Verfluchungen durch die Engel Michael( Feueranfälligkeit) Rafael(Licht brennt wie Feuer) und Uriel( Unfähif zu sterben, Blutfluch) erhielten. Hält man an dieser Theorie fest, könnte Alucard auch von einem dieser veflucht worden sein.

Man beachte bitte, dass das alles Fiction ist, es gibt keine Vampire

Von:    Maniak 12.10.2004 22:22

@maith
Ich hatte nicht vor die Theorien anderer bezüglich Alucards Entstehung irgendwie zu kritisieren.

Was die Geschichte des Kainsmythos betrifft, auch die ist mir bekannt.
Diesen Mythos mit Alucrds Entstehung in Verbindung zu bringen finde ich sogar sehr interessant. Hatte mal vor ne FF basierend auf dieser Idee zu schreiben.

Von:   abgemeldet 13.10.2004 08:53

Leider ist díese Geschichte eines Brettspieles, das auch zu einem Computerspiel umgesetzt wurde: Vampire: Die Maskerade.

Die "üblichen" Schwächen und Gelüste wie Sonnenlicht, Feuer und Geilheit auf Jungfrauen. Laut einigen Texten im Internet sind dies alles Erfindungen des 20. Jahrhunderts, was ich gar nicht so abwegig finde: Dracula soll ja im Roman auch am Tag umher gewandelt sein.

Von:    Sintha 13.10.2004 16:56

Alucard und Selas rennen ja auch teilweise am Tag rum....nicht?
Das beste am Malen ist, das es keinen Grund zu malen gibt!

Von:    Maniak 13.10.2004 18:27

Naja, also in den Geschichten des Mittelalters gab es noch zahlreiche Vampirlegenden, in denen die Untoten sogar am Tage umhergewandelt sein sollen.

Von:   abgemeldet 14.10.2004 22:42
also ich denke auch dass es da eine Verbindung zu Vlad gibt
besonders wenn man Alucard mal ohne Brille und Hut sieht
er erinnert mich dann vom Aussehen sehr an die Leute aus der Region wo Vlad herkam
und nach dem,was ich aus dem P&P RPG Shadowrun kenne ist ein Nosferatu eine mächtigerere Art Vampir,der seinen Blutdurst einigermaßen im Griff hat und allgemein Vampire nicht mag

Von:    Maniak 16.10.2004 13:14

Die offensichtlichste Verbindung zwischen Vlad und Alucard/Dracula ist auch im Anime, Folge 13 zu finden, wenn er Incognito aufgespiesst hat. Wenn Incognito ihn fragt wer er sei sieht man nämlich sein Gesicht, desen rechte Geischtshälfte sich plötzlich, als ein BLitz einschlägt für einen kurzen Moment ändert. Das Gesicht was in diesem Moment zu sehen ist entspricht dem des historischen Vlad Tepes und ist anhand von noch heute existierenden Bildern die Tepes darstellen nachzuweisen.
Z.B anhand des berühmten Bildes von Schloß Ambras, das gegen Ende des 16. Jhrhundert entstand. Ich weiß, Dracula war damals schon tot, aber für das Bild stand jemand als Modell zur Verfügung, der Dracula ähnlich gesehen hat. Zeitdokumente und Flugschriften aus den Jahren 1463-1476 enthalten Dracula zeichnungen, auf denen der Fürst, wenn auch mit leicht geänderten Gesichtszügen dargestellt wurde.

Von:   abgemeldet 16.10.2004 13:34

Ich war vor ein paar Tagen in London bei Madame Tussauds und da gab es auch eine Wachsfigut von Vlad "The Impaler" (direkt am Eingang des Kerkers und natürlich musste ich voll laut "Alucard!" schreien XD'') und eine gewisse Ähnlichkeit ist schon vorhanden. Also das ist denen im Anime wirklich gut gelungen, mit der Gesichtshälfte.

Von:   abgemeldet 12.12.2004 16:19

>>Alucard blatantly states he's Dracula in Wizardry III. *gaspshock* Is anyone surprised?<<

So.. er ist offiziel Dracula. o_o

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Zurück