Zum Inhalt der Seite

Thread: Manga - Deutsch oder Englisch und wo kaufen?

Eröffnet am: 19.11.2012 22:12
Letzte Reaktion: 26.11.2012 18:11
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Hellsing




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
-BelaFarinRod- Manga - Deutsch oder Englisch ... 19.11.2012, 22:12
 Celestit Manga - Deutsch oder Englisch ... 26.11.2012, 18:11
Seite 1



Von:   abgemeldet 19.11.2012 22:12
Betreff: Manga - Deutsch oder Englisch und wo kau... [Antworten]
Hallo,
da ich großer Fan vom Hellsing Anime bin und ich jetzt nach Walking Dead wieder einen Manga lesen will habe ich mich für Hellsing entschieden.
Doch welche Version soll ich nehmen?

Mangels Japan-Kenntnisse kommt das Original ja nicht in Frage. Also entscheidet es sich zwischen Deutsch und Englisch. Oft ist Englisch ja besser, da es direkt vom Original übersetzt wurde während das Deutsche vom Englischen übersetzt wird und dann nach dem Stille-Post Prinzip mehr Übersetzungfehler auftauchen.
-Ist dies bei Hellsing auch der Fall?
-Außerdem stimmt es das in der deutschen Version die Nazi-Symbole zensiert wurden?
-Wurde in der Deutschen Version sonst was zensiert?
-Wurde was in der Englischen Version zensiert?
-Gibt es zwischen den verschiedenen deutschen (DE, AT) bzw. englischen (UK, USA) Versionen Unterschiede?

Wäre super wenn mir jemand einen Einkaufstipp geben könnte.

MfG,

BelaFarinRod



Von:    Celestit 26.11.2012 18:11
Betreff: Manga - Deutsch oder Englisch und wo kau... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
ich versuche mal deine Frage bestmöglich zu beantworten.
Also:

1. Nun da ich nicht alle Bände in beiden Sprachen besitze, kann ich diese Frage nicht gänzlich beantworten. Natürlich wurde es angepasst übersetzt, allerdings bleibt der Sinn eigentlich immer erhalten.
2. Ja, das stimmt. Statt Hakenkreuze haben wir 'hübsche' kleine, ich nenn es mal, Sprossenfenster. Desweiteren fehlen sämtliche SS-Runen, Totenköpfe und Reichsadler.
3. Ja, es gab weitere Zensuren. So fehlen in dem 7. Band der deutschen Version 4 Seiten, in welcher Seras' Vergangenheit bzw ein Ausschnitt ihrer Kindheit gezeigt wird, welche auch wirklich nicht gerad leichter Tobak sind. Desweiteren wird es vermieden den Namen Hitler zu erwähnen und auch den Ausspruch "Sieg, Heil!". Dieser wird zu "Für das Vaterland!".
4. Soweit ich das beurteilen kann und weiß ist die englische Version unzensiert.
5. Zwischen der DE und der AT Version gibt es keinen Unterschied. Ich habe mir beispielsweise Band 7 in AT gekauft als ich da mal Urlaub machte und habe trotzdem diese 4 Seiten weniger. Ich denke nicht das UK und USA sich unterscheiden.

Ich empfehle dir wegen der Zensuren auch die Seite Schnittberichte.de, welche sich mit den Mangabändern beschäftigt haben. Klickst du hier. Es ist zwar nur bis Band 7, aber das ist nicht so schlimm, da sich das mit den Nazi-Symbolen durch die ganze Reihe zieht.

Ich selbst besitze jeden Band in Deutsch, nur die Bände 5 und 7 habe ich mir in England während einer Klassenfahrt geholt, da dort meiner Meinung nach die Zensur am auffälligsten ist.

Zum Einkaufstipp sag ich jetzt einfach mal: Amazon. Dort dürftest du eigentlich jedes, wenn ich es gerade richtig sehe, Band sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch finden. Abgesehen von den deutschen Bändern 4 und 6. Die sind nämlich indiziert.

Eine Frage hätte ich da aber noch: wenn du schreibst du seist großer Fan des Hellsing Anime, meinst du dann auch den Anime? Also die 13-telige Serie? Wenn ja, dann empfehle ich dringend die Hellsing Ultimate OVAs zu schauen. Denn die Serie ist (in meinen Augen) dagegen der letzte Dreck.
Die findest du bis OVA 4 auf Deutsch und kannst du auch käuflich erweben. Ab 4 an existieren die nur noch auf japanisch und können mit englischem Untertitel im Internet gefunden werden. Es gibt zZ 9 OVAs, welche somit alles bis Band 9 abhandeln. Man wartet noch sehnsüchtig auf die letzte OVA. Also ich auf jeden Fall. XD

So, ich hoffe dir ist damit nun geholfen. ^^





Zurück