Zum Inhalt der Seite

Thread: My Goddess und germanische Götter???

Eröffnet am: 18.03.2003 18:13
Letzte Reaktion: 04.07.2007 14:35
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Oh! My Goddess




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
SaireaZadkiel My Goddess und germanische Göt... 18.03.2003, 18:13
 klopfer My Goddess und germanische Göt... 18.03.2003, 18:25
 KumaNoMura My Goddess und germanische Göt... 19.03.2003, 01:10
 Balduin My Goddess und germanische Göt... 19.03.2003, 02:34
elektra121 My Goddess und germanische Göt... 19.03.2003, 11:16
SaireaZadkiel My Goddess und germanische Göt... 19.03.2003, 18:42
 KumaNoMura My Goddess und germanische Göt... 20.03.2003, 01:08
SaireaZadkiel My Goddess und germanische Göt... 22.03.2003, 16:11
My Goddess und germanische Göt... 04.06.2006, 21:58
My Goddess und germanische Göt... 03.09.2006, 23:32
 MysteryElw My Goddess und germanische Göt... 06.09.2006, 16:32
My Goddess und germanische Göt... 08.03.2007, 15:35
My Goddess und germanische Göt... 04.07.2007, 14:35
Seite 1



Von:   abgemeldet 18.03.2003 18:13
Betreff: My Goddess und germanische Götter??? [Antworten][Ändern]
also wir hatten in deutsch die germansicehn Götter 8<-wirklich sehr swehr intereasant, das Thema^^).
So, und da les ich so nen text, und da steht: Urd, Skuld und noch irgnedso wer, der klinglt wie Beldandi, als Namen. Und da hab ich mich gefragt, besteht da ein Zusammenhang???

Akari Akiko
Mene Klasse ist einfach super. Laut, frech und cool, einfach die beste Mischung.



Von:    klopfer 18.03.2003 18:25
Betreff: My Goddess und germanische Götter??? [Antworten]
Avatar
 
Ja.
Skuld, Verdandi und Urd sind die drei Nornen, die Schicksalsgöttinnen der nordischen Mythologie. (Skuld = Zukunft, Verdandi = Gegenwart, Urd = Vergangenheit) Und daher kommt auch die Altersverteilung bei OMG (und in dem einen Band ihre Entwicklung, als Yggdrasil ausfällt: Skult entwickelt sich in die Zukunft und wächst, Urd entwickelt sich in die Vergangenheit und wird klein, Belldandy ist die Göttin der Gegenwart und verändert ihre Gestalt deswegen nicht).
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:11:43



Von:    KumaNoMura 19.03.2003 01:10
Betreff: My Goddess und germanische Götter??? [Antworten]
Ich wünschte, wir hätten wenigstens einmal germanische Götter bzw. überhaupt germanische Geschichte in der Schule durchgenommen...
Ha! Stattdessen nur blöde Griechen, Römer und danach gleich (und nur ganz kurz) Mittelalter...
Wäre echt nett, mal was über seine EIGENE Geschichte zu erfahren, aber neiiin, das gibt´s ja hier nicht. Muß man sich alles selbst zusammensuchen.


Jo, also, das mit Oh! My Goddess stimmt schon. "Belldandy" ist dabei einfach nur ein Übersetzungsfehler... Katakana in Romaji übersetzen, naja, ihr wißt ja.
Yggdrasil, das göttliche Computersystem, ist in der gemanischen Mythologie der Weltenbaum.
Bei Chobits kommt übrigens auch ein bißchen germanische Mythologie vor, aber nur in den Namen. Es tauchen eine "Elda" und eine "Freya" auf.
~ Jo, dieses Wasser ist aber gelblich! ~



Von:    Balduin 19.03.2003 02:34
Betreff: My Goddess und germanische Götter??? [Antworten]
> Ich wünschte, wir hätten wenigstens einmal germanische Götter bzw. überhaupt germanische Geschichte in der Schule durchgenommen...
> Ha! Stattdessen nur blöde Griechen, Römer und danach gleich (und nur ganz kurz) Mittelalter...

So blöde sind Griechen und Römer nicht...

Ein Zeichen dafür ist, dass wir trotz aller Verluste immer noch so viele schriftliche Überlieferungen von denen haben, die die europäische Kultur und Geschichte sehr lange beeinflusst haben... es ist nicht die Schuld der Griechen und Römer, dass germanische Texte, durch die wir überhaupt erst etwas von germanischer Geschichte wissen können, sehr viel später kommen (eben wirklich erst im beginnenden Mittelalter)
Diverse Zeugnisse über Germanen und ihre Geschichte verdanken wir überhaupt nur den Römern, siehe Tacitus und seine "Germania".

> Wäre echt nett, mal was über seine EIGENE Geschichte zu erfahren, aber neiiin, das gibt´s ja hier nicht. Muß man sich alles selbst zusammensuchen.

Was heißt schon "eigene" Geschichte? Inwiefern hilft Dir das Wissen um germanische Mythologie beim Verständnis deiner eigenen Kultur und deiner Geschichte? Sicher, es ist interessant, und alles Interessante hat einen Wert für sich. Aber es ist genauso "fremd" wie andere Mythen auch. Oder verstehst Du das Hildebrandslied sofort beim Lesen, nur weil es germanisch ist? Das muss man sich genauso mühsam übersetzen und erarbeiten wie anderes auch.
Schule muss auswählen, und sie wählt mit Sicherheit nicht immer richtig aus. Sie sollte mit Sicherheit z.B. über die germanischen Ursprünge unserer Literatur angemessen und gut informieren. Aber letztlich sind die lateinisch-griechischen Wurzeln (Mythologie, Philosophie, Literatur, Geschichtsschreibung) für lange Zeit sehr viel wichtiger für die Geschichte und Kultur in unserer Gegend als die germanischen. Da bildet die Schule nur ein reales Phänomen unserer Kulturgeschichte ab.



Von:   abgemeldet 19.03.2003 11:16
Betreff: My Goddess und germanische Götter??? [Antworten]
Aber irgendwo hat sie schon recht.
Ich zum Beispiel hab mich schon immer für Alte (deutsche) Literatur und Sprachgeschichte interessiert, und alles was wir in der Schule je darüber hatten, war EIN Gedicht von Walther von der Vogelweide. Rest hab ich mir ebenfalls allein zusammensuchen müssen.
O-Ton einer Lehrerin (ich hätt reinschlagen können damals):
"Also, laut Lehrplan sollten wir jetzt 4 Stunden Sprachgeschichte machen, aber die lassen wir weg - DAS INTERESSIERT EUCH JA SOWIESO NICHT!" (Woher will sie denn das wissen, wenn sie uns nicht fragt!)
Und aus Rache dafür werde ich jetzt selber Lehrerin - und mach das besser!!!
(Wenn man will, dass was ordentlich gemacht wird, muss man es eben selber machen! So!) ;-))

Nein, im Ernst; ich finde, die Geschichte der eigenen Sprache und Literatur (und damit verbunden Kultur) SOLLTE in der Schule wirklich drankommen... Das gehört zum Allgemeinwissen!



Von:   abgemeldet 19.03.2003 18:42
Betreff: My Goddess und germanische Götter??? [Antworten][Ändern]
was habt ihr bloß alle mit Gexchichte und Literatur - ich find diese Fächer schrecklich ... liegt an den Lehrerinnen ... eine andauernd rumkeifende Geschichtslehrerin und ein Seemonster mit Wischmobb auf Kopf, die nichts besseres zu tun als uns zu schickanieren, als Deutsch ... kann ja nichts gutes rauskommen...

Akari Akiko

P.S. jetzt mal hoff, das die beiden sich niemals auf diese Seite verirren...
Mene Klasse ist einfach super. Laut, frech und cool, einfach die beste Mischung.



Von:    KumaNoMura 20.03.2003 01:08
Betreff: My Goddess und germanische Götter??? [Antworten]
@ Balduin: Mit "blöde" meine ich, daß ich es absolut nicht in Ordnung finde, daß wir uns nur mit so einem Kram beschäftigen mußten (und das immerhin zwei mal, schließlich nimmt man den Kram in Geschichte immer doppelt durch), anstatt uns mal mit der gemanischen Mythologie zu befassen, die uns persönlich hierzulande doch eigentlich wesentlich näher ist. Sicher sollte man auch mal was über Griechen und Römer gehört haben, und ich bestreite auch nicht, daß von denen viele gute Erfindungen kommen, aber vorher will ich mal was über meine EIGENE Geschichte wissen. Was "eigene" Geschichte bedeutet? Die Geschichte meiner Vorfahren, nicht die der Vorfahren anderer Leute. Und meine waren keine Griechen und Römer, soweit ich das nachvollziehen kann.

@ elektra: Solch eine Lehrereinstellung lob ich mir! Ich wünschte, ich hätte auch nur einen mit solch einer Einstellung gehabt...
~ Jo, dieses Wasser ist aber gelblich! ~



Von:   abgemeldet 22.03.2003 16:11
Betreff: My Goddess und germanische Götter??? [Antworten][Ändern]
@ KumaNoMura: sei froh, das du es niemals hattest! Das Thema ist total scheiße! und wenn du dann noch einen Text vorlesen sollst, dessen Wörter du nicht im Geringsten sprechen kannst, dann ist es echt scheiße!

Akari Akiko
Mene Klasse ist einfach super. Laut, frech und cool, einfach die beste Mischung.



Von:   abgemeldet 04.06.2006 21:58
Betreff: My Goddess und germanische Götter??? [Antworten]
Avatar
 
Tja leider findet man da nicht viel, obwohl die germanische Mythologie und die Sprachgeschichte sehr interessant sind. Zum Beispiel, dass viele Worte ihre Wurzel im Sankrit haben. Eigentlcih fehlen auch viele Bücher über vergleichende Mythologie, die chinesiche oder indische Myathologie sind bestimtm auch interessant
Little Robin Redbreast
Came to visit me;
This is what he whistled,
Thank you for my tea.´




Von:   abgemeldet 03.09.2006 23:32
Betreff: My Goddess und germanische Götter??? [Antworten]
Avatar
 
Mara könnte ne referenz zu zwei sachen sein
die lettische Göttin Mara oder dem Scandinavischen alptraum geist mit selbem Namen.

Hild wäre wohl Hildr, eine der Valkyrien





Von:    MysteryElw 06.09.2006 16:32
Betreff: My Goddess und germanische Götter??? [Antworten]
Avatar
 
ich hoffe es wurde noch nicht erwähnt, aber sleipnir, das pferd mit 8 beinen, dass in irgendeiner erinnerung von belldandy mal vorkam, ist ja auch das pferd von odin, einem germanischem gott ^^
fenrir ist auch eine germanische gestalt, allerdings weiß ich jetzt nicht genau was, aber wen's interessiert, soll sich einfach schnell bei wikipedia schlau machen, da steht bestimmt was XD



Von:   abgemeldet 08.03.2007 15:35
Betreff: My Goddess und germanische Götter??? [Antworten]
Avatar
 
Servus :)
Also die Disskusion darüber, ob das immer alles sinnvoll is was man in der Schule lehrnt is glaub ich aussichtslos....
Ich hätt mir selber auch manchmal gewünscht irgendwas über die guten alten Germanen zu lernen, anstelle von gefühlten 20 Jahren Drittes Reich *kotz-würg*!! Nich nur des halb weil es meine "Vorfahren" sind, sondern weil ich's interessant finde und nich versteh, warum wir nur über Tote Leute aus'm Süden nie aber von denen aus'm Norden was zu hören bekommen - versteh ich einfach nich *grübel-grübel*

Naja, aber jedem den das Zeug interessiert würd ich raten sucht einfach den nächsten Hugendubel oder einen andren Buchhändler eures Vertrauens auf und kauft euch die EDDA! Das is sozusagen die Bibel der Germanen, oder so.
Da stehen alle nordischen Götterdichtungen, Spruchweisheiten und Heldengesänge drin. Am Anfang gibt's ne kleine Einführung, dann folgen die Gedichte und Lieder und zum Schluß gibt's noch n kleines "who is who" in der nordischen Götterwelt.
Da die Lieder in einer alten Sprache geschrieben sind, ist es anfäglich etwas schwer zu verstehn - aber wer sich nur ein bischen Mühe gibt der krigt das auch hin :)

Also dann viel Spaß beim lesen (und singen XD)





Von:   abgemeldet 04.07.2007 14:35
Betreff: My Goddess und germanische Götter??? [Antworten]
Zum Thema germanische Götter.
Wir haben ebenfalls soetwas nie drangenommen in der Schule.
Ich habe jedoch davon schonmal was bei Wikipedia gelesen.
Ich suchte bei Google nach dem Anime.
Bei Wikipedia steht viel über das Thema (Soweit ich mich erinnern kann).
Gibts da nicht noch andere auf germanische Götter bezogene Charas?
Yeah ... *Blub*





Zurück