Zum Inhalt der Seite

Thread: Rohan-Thread

Eröffnet am: 12.08.2004 13:12
Letzte Reaktion: 14.08.2005 17:44
Beiträge: 32
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- J. R. R. Tolkien



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Sabe.Skywalker Rohan-Thread 12.08.2004, 13:12
 Lengee Rohan-Thread 12.08.2004, 13:26
Sabe.Skywalker Rohan-Thread 13.08.2004, 12:37
 Immortalia Rohan-Thread 13.08.2004, 16:09
Amruin Rohan-Thread 16.08.2004, 00:02
 Immortalia Amruin 17.08.2004, 19:42
Amruin Amruin 17.08.2004, 23:29
Kagome17 Rohan-Thread 16.08.2004, 14:41
Nemesis Rohan-Thread 18.08.2004, 13:07
Godiva Rohan-Thread 19.08.2004, 16:29
Godiva Rohan-Thread 19.08.2004, 12:12
ION-chan Rohan-Thread 19.08.2004, 12:29
 paladin Rohan-Thread 19.08.2004, 16:47
Fantasy Rohan-Thread 03.02.2005, 18:19
Nightfall Rohan-Thread 03.02.2005, 18:48
Fantasy Rohan-Thread 03.02.2005, 22:27
 -Leaf- Rohan-Thread 03.02.2005, 19:01
Godiva Rohan-Thread 03.02.2005, 22:48
Fantasy Rohan-Thread 04.02.2005, 16:22
Godiva Rohan-Thread 04.02.2005, 16:48
Fantasy Rohan-Thread 05.02.2005, 11:13
Nightfall Rohan-Thread 10.02.2005, 11:53
Fantasy Rohan-Thread 10.02.2005, 12:00
Nightfall Rohan-Thread 10.02.2005, 18:11
Fantasy Rohan-Thread 11.02.2005, 21:33
 Kushiel Rohan-Thread 15.03.2005, 20:29
Elbe_Amalya Rohan-Thread 05.06.2005, 21:48
 Falkenschwinge Rohan-Thread 06.06.2005, 18:41
 Drakea Rohan-Thread 10.06.2005, 19:19
Rohan-Thread 13.08.2005, 19:40
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 12.08.2004 13:12
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
Hi Leute!

Leider war mir aucgefallen, dass es kaum Threads über Rohan und die Pferdeherren gibt. Das möchte ich jetzt ändern. Und hier ist er: Der Rohan-Thread. Wer von euch hat dem Elben-Wahn (und wenn auch nur ein bisschen) abgesagt und sich mittlerweile an die Rohirrim gewendet? Ich hab es getan und liege mittlerweile jedem, der es noch hören will, mit Éowyn und Co. in den Ohren. Und wie findet ihr sie?

Würde gerne eure Meinung hören/lesen.

Eure Sabé
"Even the smallest person can change the curse of the future." ~ Lady Galadriel, LotR-The Fellowship



Von:    Lengee 12.08.2004 13:26
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
Endlich mal ein Rohirrim hier :D Joah, bin auch ziemlich großer Rohanfan *Flagge der Pferdeherren schwenk* ^^ Weiß zwar grad nicht wieso (meine Favocharaktere kommen nicht mal daher) aber irgendwie mag ich Rohan total gerne und kann dafür mit Lothlórien und dem Düsterwald nicht so viel anfangen *Kopf kratz*



Von:   abgemeldet 13.08.2004 12:37
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
Geht mir manchmal auch. Auch wenn ich viel über die Elben weiß. Manchmal kann man mit den Elben überhaupt nichts anfragen, schon garnicht in einer FF ider einem RPG. Geht mir zumindest so. Da schreib ich lieber was über die Pferdeherren (*Flagge schweng*)
"Even the smallest person can change the curse of the future." ~ Lady Galadriel, LotR-The Fellowship



Von:    Immortalia 13.08.2004 16:09
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
*sich meldet*
Ich! Ich bin Rohan Fan...naja, so wieso Herr der Ringe überhaupt...aber naja!^^°
Ich möchte Éomer schon immer...und auch die Stelle als er das erste mal Aufgetreten sit...und ach ...*ins schwärmen gerät*
Ich mag es wie sie reiten....^^°
Éowyn finde ich sehr hübsch...also Miranda Otto....naja, ich finde auch das sie gut dargestellt wurde....aber die Sezne mit Aragorn und ihr in 'Rückkehr des Königs' wo sie ihm mehr oder weniger ihre Liebe gesteht...die finde ich nicht so gut gelungen...sie ist irgendwie so unromantisch...*seufzt*
Aber naja....dafür finde ich das mit dem Hexenkönig von Angmar und Merry und dann eben auch noch mit Theodin wieder sehr gut gemacht...^^

So, und ich habe sogar mehr oder weniger einen Beweißt, dafür das ich Rohan mag...*hehe* : http://animexx.4players.de/weblog/?kategorie=66824#eintrag
<-habe ich vom Kino bekommen! Coll oder?^^

Naja....wenn ich mal wieder irgendwann ganz viel Geld habe (oO) dann werde ich mir wahrscheinlich auch einen Ring von Rohan kaufen...weil ich die total schön finde...^^
*drop* Ich bin so wieso etwas Ringe-Süchtig und Herr der Ringe so wieso!^^

*knuff*
Co-Chan

p.s. Ich konnte es mal wieder einfach nicht lassen und musste meine Meinung dazu sagen *drop* XD
Ich weiß nicht, was daran, es wert ist dafür zu kämpfen
Oder warum ich zu schreien habe...
Doch nun habe ich etwas Klarheit um dir zu zeigen, was ich meine...
Ich weiß nicht, wie ich diesen Weg beging
Ich werde nie wieder Ok sein...



Von:   abgemeldet 16.08.2004 00:02
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Seid ich den zweiten Teil von HdR gesehen habe bin ich auch ein absoluter Fan von den Rohirrim...
Absoluter Höhepkt. war natürlich die Schlacht auf den Pelennor,alleins chon die Szene als man die Hörner der Rohirrim hört und sie dann auf der Ebene den kleinen Hügel hochreiten sieht hat bei mir Gaensehaut ausgeloest.

Wo wir schon dabei sind...
Sagt euch Amruin etwas?



Von:    Immortalia 17.08.2004 19:42
Betreff: Amruin [Antworten]
Avatar
 
Ähm...also ich bin mir nicht so ganz sicher, es kann sein das ich da auch etwas verwechsel, dann sag es mir bitte, ja? ^^°
Aber ist das nicht Die rote Flamme des Ostens?
Also die letzte Verteidigung Rohans und Theodins? Oo
Ich weiß nicht, was daran, es wert ist dafür zu kämpfen
Oder warum ich zu schreien habe...
Doch nun habe ich etwas Klarheit um dir zu zeigen, was ich meine...
Ich weiß nicht, wie ich diesen Weg beging
Ich werde nie wieder Ok sein...



Von:   abgemeldet 17.08.2004 23:29
Betreff: Amruin [Antworten]
Richtig...Stromgald, dritter Marschall der Mark und seine Eored sind für die Verteidigung von Rohan zuständig als die Rohirrim mit König Theoden nach Minas Tirirzh reiten.
Amruin ist eigentlich ein Name für die Eored von Alburg
Bin grade dabei eine Geschichte darüber zu schreiben...
Brauche noch Details für die Beschreibung der Landschaft von Rohan...

Wenn ich bedenke das Theoden an die 12.000 Reiter gehabt hätte wären die Eored aus Amruin mitgekommen...Fasziniert mich tierisch...



Von:   abgemeldet 16.08.2004 14:41
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Also, ich bin auch ein großer Rohan-Fan *gg* Ich hab sogar zum Geburtstag die Kette mit der Rohan-Flagge bekommen, die ich mir so sehr gewünscht hab... und vor allem mag ich Eomer...ich liebe Rohan auch mehr als Düsterwald oder so, aber ich kenne mich auch sehr gut mit Elben aus *amkopfkratz* auf jeden Fall bin ich Rohan-Fan, seit ich die Bücher gelesen hab.
bye Kagome17/Abyssinian
Ich bin das Leben, du der Tod, und zusammen sind wir die Ewigkeit...



Von:   abgemeldet 18.08.2004 13:07
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
Ich mag Eowyn auch total gerne und natürlich auch die anderen Leute aus Rohan (und das nicht nur, weil sie als "Pferdeherrn" bezeichnet werden!! ^.^).

Was die Elfen angeht, muss ich sagen, dass ich eigentlich ziemliche Angst vor ihnen habe!!! Klingt blöd, ich weiß, aber sie kommen mir oftmals so unnahbar vor und ich kann nie sagen was sie denken! Das hasse ich!!! -.-

Also, ich ziehe die freie Natur und den Ritt auf einem Pferd, Rivendell auf alle Fälle vor (was nicht heißt, dass ich die Heimat der Elfen nicht mag, im Gegenteil, ich finde sie wirklich schön!! ^.^).

Nemesis



Von:   abgemeldet 19.08.2004 16:29
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Angst hab ich vor Elfen nicht direkt ... aber sie geben einen ein bisschen ein komisches Gefühl genau aus dem Grund den du gesagt hast, finde ich.



Von:   abgemeldet 19.08.2004 12:12
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Ich hab den Elbenwahn nie verstanden ... ich finde Elben langweilig. Hübsch zum anschauen (Personen wie Gegenstände) aber sonst?
Die Rohirrim sind dagegen richtig lebendig (+ das sie auch hübsch zum anschauen sind) und Eowyn war sowieso schon immer meiner Lieblingscharas. Und seit dem Film Eomer sowieso ...



Von:   abgemeldet 19.08.2004 12:29
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
hier, ein rohan fan*wink* XD~
finde eomer und eowyn beide voll cool XD
und rohan auch...
~~~~~~~~~~~~~~~~ http://26357.forum.onetwomax.de/ ~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    paladin 19.08.2004 16:47
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
Naja, als Rohan-Fan würd ich mich nicht unbedingt bezeichnen (ich zieh da Hobbits vor... *ihren Sam knuddel*)...
Aber trotzdem, die Tüte der Schockoladenostereier von einer Firma namens Rohan, die ich zu Ostern geschenkt bekommen habe, hab ich natürlich aufgehoben. Und als ich letztens in Stasbourg ein Hinweisschild auf ein Hotel Rohan gefunden habe, photographierte ich dieses natürlich auch.
Mit dem Rohan aus HdR haben diese Rohans aber wahrscheinlich eher wenig zu tun. Es gab wohl mal ein französisches Adelsgeschlecht dieses Namens... (wobei ich natürlich genausowenig weiß, ob's damit was zu tun hat)
Du sollst die Welt nehmen, wie sie ist. - Aber nicht so lassen.
In der Ruhe liegt die Kraft!

~sojiro~ *lächel*



Von:   abgemeldet 03.02.2005 18:19
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe Rohan!!! *-*
Edoras sieht wirklich toll aus und die Umgebung!!!!! Ich finde da haben Peter und seine Crew wirklich etwas ungalubliches gefunden.
Dieser Landstrich Neuseelands ist so unglaublich schön!!! Rohan ist mein Lielins'land' in Mittelerde. Wenn ich in Mittelerde leben würde, wäre ich unter Garantie eine Rohirim.

Aber ganz abgesehen von dem Land finde ich die Leute an sich klasse. Ich bin eigentlich kein großer Pferdefan, aber wenn ich sie mit ihrer Hingabe für Pferde sehe... da weiß ich auch nicht weiter. Da kommt einfach etwas in mir hoch... ich finde es wirklich... vorbildhaft. (Ich werde mir eine Anekdote über Tierquälerei verkenifen)

Und dazu kommt, dass 3 meiner Lieblinsleute aus Rohan kommen. Ich bin bekennende Theoden, Eomer und Eowyn Fanatikerin...
Whatever I do, whatever I say...
In stampeding I will stay.
Whatever I say, whatever I do...
I will never be like you.
For dear life I would write,



Von:   abgemeldet 03.02.2005 18:48
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
Rohan ist tooooll *_*
*schon immer pferde lieb hatte*
Auch wenn ich ein sehr großer Boromirfan bin, mag Rohan zig mal lieber als Gondor (obwohl zumindest im Film Minas Tirith hübscher is als Edoras).
Die Charaktere aus Rohan finde ich durchweg alle sympathisch, vorallem Theoden, möge er in Frieden ruhen, und Eomer.

Im Film sieht Meduseld irgendwie dumm aus, so billig find ich dafür, dass es die bekannte goldene Halle is oO
Alle Jahre wieder
Auf dem Mordorplatz
Kloppen sich Gefährten
Um Saurons einen Schatz =D



Von:   abgemeldet 03.02.2005 22:27
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
Hm... ich muss zugeben auch regelrecht von boromir besessen zu sein.
*lieb lieb lieb*
*abgöttisch lieb*

Aber was die goldene Halle betrifft muss ich irgendwie ein Wenig wiedersprechen.
Gut, sie war etwas zu... 'unbedeutend', aber ich hatte jetzt auch nicht erwartet, dass sie mit Gold überzogen ist... man hätte irgendwie ein Mittelding finden müssen.
Aber mir ist zu shclicht lieber als zu protzig
Whatever I do, whatever I say...
In stampeding I will stay.
Whatever I say, whatever I do...
I will never be like you.
For dear life I would write,



Von:    -Leaf- 03.02.2005 19:01
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
Find ich irgendwie auch, dafür dass es die Goldene Halle sein soll ..war es doch seehr schlicht v.v hätte mehr erwartet
Aber Rohan ist toll =] zwar nicht mein Favourit ..aber ..nyo ^^
Die Melodie zu Rohan ist auch voll schön *-*
I´m not crazy..´cause I take all the right pills everyday



Von:   abgemeldet 03.02.2005 22:48
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
> Find ich irgendwie auch, dafür dass es die Goldene Halle sein soll ..war es doch seehr schlicht v.v hätte mehr erwartet
> Aber Rohan ist toll =] zwar nicht mein Favourit ..aber ..nyo ^^
> Die Melodie zu Rohan ist auch voll schön *-*

Mir hat die Halle sehr gut gefallen ... es hat wirklich fast einen "realistischen" Touch, also ich fand wenn man sich überlegt wie das Land aufgebaut ist, wie die Rohirrim leben, dann passte die Halle total. Das hatte wirklich so etwas Mittelalterliches. War meine Ansicht ^_^



Von:   abgemeldet 04.02.2005 16:22
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
so gesehen passt ja auch alles... aber dann ist der name eifnahc etwa sunpassend - findest du nicht? Óò
Whatever I do, whatever I say...
In stampeding I will stay.
Whatever I say, whatever I do...
I will never be like you.
For dear life I would write,



Von:   abgemeldet 04.02.2005 16:48
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
> so gesehen passt ja auch alles... aber dann ist der name eifnahc etwa sunpassend - findest du nicht? Óò


Ein bisschen übertrieben vielleicht ^^ Ich habe eine dunkle Rückerinnerung dass irgendwo etwas geschrieben stand über den Namen, aber ich bin jetzt nicht so sicher.
Vielleicht ist das auch einfach so wie diese blauen und gelben Salons in Schlösser ... ein Farbtupfen genügt für Namensgebung



Von:   abgemeldet 05.02.2005 11:13
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
Ein bisschen übertrieben vielleicht ^^ Ich habe eine dunkle Rückerinnerung dass irgendwo etwas geschrieben stand über den Namen, aber ich bin jetzt nicht so sicher.
Vielleicht ist das auch einfach so wie diese blauen und gelben Salons in Schlösser ... ein Farbtupfen genügt für Namensgebung

das kann gut sein!! ^o^ ein 'wenig' gold hatten sie ja schon dran :D
Whatever I do, whatever I say...
In stampeding I will stay.
Whatever I say, whatever I do...
I will never be like you.
For dear life I would write,



Von:   abgemeldet 10.02.2005 11:53
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
Jo, die Melodie ist voll klasse, ich bekomm da immer Fernweh wenn ich sie hör^^
Außerdem ist diese Rede von Theoden so toll im zweiten Film... ich konnte sie mal auswendig, aber wie fing sie nochmal an?
Ich muss den zweiten Film nochmal eindeutig ansehn^^

Und wegen der Halle, klar, dass sie nicht mit Gold überzogen ist, und Rohan ist ja auch nicht unbedingt so reich wie Gondor, aber ich hab halt einfach was anderes erwartet.

Ich will nach Rohan *quiek*
Mit Boromir! XD
Alle Jahre wieder
Auf dem Mordorplatz
Kloppen sich Gefährten
Um Saurons einen Schatz =D



Von:   abgemeldet 10.02.2005 12:00
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
'tschuldigung. Aber Boro gehört mir!!
thihihihi *scherz*

Ich finde die Aussicht von Edoras aus so klasse... die weite Ebene, in der Ferne die mit Schnee bedeckten Berge, der Wind...
*-*
Ich liebe es!!!
Wenn ich 2008 nach Neuseeland gehe dann _MUSS_ ich dahin!! Ich werde nicht gehen ohne dort gewesen zu sein und dazu noch drei Dutzend Filme verknippst zu haben.

*Herr der Ringe OST hör*
^______________________________________________^
Whatever I do, whatever I say...
In stampeding I will stay.
Whatever I say, whatever I do...
I will never be like you.
For dear life I would write,



Von:   abgemeldet 10.02.2005 18:11
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
Nja, Boromir wirds nicht mehr stören, wenn man an ihm rumreißt XD

Ich hab mir ja persönlich vorgenommen, bei WWM zu gewinnen und dann nach Neuseeland zu fahren, und Rohan wird natürlich ein wichtiges Ziel der Reise =D
Außerdem will ich Theodens Schwert haben >.>

Campen in Rohan, das wär was =O
Dafür würde ich sogar campen oO
Allerdings müsste man damit rechnen auf einmal von zig dutzend berittenen Männern umzingelt zu sein, was allerdings nicht zwingend negativ ist XD Wenn man einen Zwerg dabei hat zumindest XD
Alle Jahre wieder
Auf dem Mordorplatz
Kloppen sich Gefährten
Um Saurons einen Schatz =D



Von:   abgemeldet 11.02.2005 21:33
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
*lach*
Das ist gut...

Was wirklich genial wäre, wäre ja so ein Geflügel wie es die Nazgul haben. Das würde ich sehr gerne haben und dann würde ich meinen französisch Leherer daran verfüttern...
*ggg*
*nazgul freak*

Tia... armer Boromir, nicht einmal im Tod hat er seinen Frieden.
Whatever I do, whatever I say...
In stampeding I will stay.
Whatever I say, whatever I do...
I will never be like you.
For dear life I would write,



Von:    Kushiel 15.03.2005 20:29
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab den Elben zwar nicht abgeschworen,aber ich finde Rohan irgendwie viel besser als Gondor.Vielleicht deswegen weil sie stolzer wirken.
Kimi ga yo wa
chi-yo ni,yachi-yo ni,
sazare-ishi no
iwao to narite,
koke no musu made.



Von:   abgemeldet 05.06.2005 21:48
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
Nun ja, dann werde ich mich wohl auch mal zu diesem Thema äußern:

Zu anfangs war ich zwar fasziniert von den Elben, aber dies hat sich dann gelegt, da sie mir einfach zu perfekt scheinen. Kein Fehler - nichts. Deshalb finde ich die Menschen auch viel interessanter!
Nun ja, das hat ja aber jetzt eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber ich muss sagen, dass ich erst vor kurzem zu einem Rohan-Fan geworden bin. Mir gefällt dieses Land einfach, diese weite große Steppe - man hat einfach das Gefühl, als wäre man frei und am liebsten würde ich mich auf den Rücken eines Pferdes schwingen und darüber galoppiern, auch wenn ich nicht die begnateste Reiterin bin *schmunzel*
Außerdem gefällt mir ihr Wille zur Freiheit. Sie kämpfen für ihre Sachen, da unterscheiden sie sich auch ziemlich von den Gondorianern (meiner Meinung nach) Sie sind meines erachtes das stärkere Volk, vielleicht auch kämpferisch mehr aktiv, aber es könnte auch mit dem König von Rohan und den Truchsees von Gondor zusammenhängen, da man das Volk gerne mit den Oberhäuptern identifiziert.

Nun, jetzt fällt mir leider nichts mehr ein und ich bin auch fertig!
Lebe deine Träume
- denn eines Tages können sie wahr werden



Von:    Falkenschwinge 06.06.2005 18:41
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
"Horse lords the men of Rohan
Allies of Gondor the land below
Green fields they guard with honour
Eastern terror, keep away!
Finest chargers of Middle-earth
They raise and ride
See the banners of Riddermark
If you're foe, you should run or hide"

Sons Of Riddermark - Battlelore


Rohan hat mich schon damals (lang lang is her) beigeistert als ich das erstemal die Werke Tolkiens gelesen habe.
Mein hang zu unabhängigen, stürmischen Kriegern hat sich wohl damals entwickelt.

Ein Krieger Rohans wär wohl der einzige Grund für mich mal in ne MERS Runde einzusteigen und dafür das ich mich dazu herablasse ein RPG zu spielen das auf Rolemaster beruht gehört schon einiges. ^^

Die Darstellung der Rohirrim, war auch einer der Aspekte die mir im HDR Film gefallen haben. Ich hatte sie mir auch immer mit dieser nordischen Ausprägung vorgestellt.
Und die Landschaft in Neuseeland bittet wirklich eine wunderschöne Kulisse für Edoras und den Rest der Mark.


All Hail to the mighty Theoden, proud king of the Rohirrim!
All Hail to the Riddermark, land of the free and brave!

The Litany:
2. Combat the Wyrm wherever it dwells and whenever it breeds
7. Ye shall not eat the flesh of humans
9. The Veil shall not be lifted
11. The leader may be challenged at any time during peace



Von:    Drakea 10.06.2005 19:19
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Was mich so an Rohirrim begeistert ist ihr Stolz und unbändiger Hang zur Freiheit. Im Film (soweit ich ihn gesehen hab) fand ich sie klasse rüber gebracht, besser als Faramier. Ich hatte nach dem Buch ein weitaus besseres Bild von ihm!
Zu euer Diskussion über die Goldene Halle, so find ich sie perfekt getroffen. Die Rohirrim sind ehre einfaches und bodenständige Volk und nicht solche hohen Herren wie die Menschen aus Gondor. Ich glaube auch kaum das mitten im Nirgendwo Rohans eine Halle aus echtem Gold stehen würde.

Ciao
Drakea



Von:   abgemeldet 13.08.2005 19:40
Betreff: Rohan-Thread [Antworten]
Avatar
 
Im Buch war Faramir auch janz anders, nech?
Naaja, Phillipa Boyens meinte mal, es hätte sich mit Faramir nicht so gut verfilmen lassen, weil er dem Ring mit seiner Einstellung ja praktisch alle Macht nimmt, indem er sagt " Ich wüde ihn nichtmal aufheben, wenn er am Wegrand läge!" ( ich mein sowas hätte er im Buch gesagt ).
Das is ja unlogisch ^^°
~Mitsammen ziehen wir den Weg, der in den Westen führt
Ins Land, das unser beider Herzen zur Ruhe bringt und rührt.~

Entmann und Entfrau



[1] [2]
/ 2



Zurück