Zum Inhalt der Seite

Thread: "doom of men" & "gift of men"

Eröffnet am: 30.01.2006 21:28
Letzte Reaktion: 09.02.2006 21:22
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- J. R. R. Tolkien




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 mari69 "doom of men" & "gift of men" 30.01.2006, 21:28
"doom of men" & "gift of men" 04.02.2006, 14:16
 mari69 "doom of men" & "gift of men" 04.02.2006, 16:55
"doom of men" & "gift of men" 07.02.2006, 17:57
 Ilia "doom of men" & "gift of men" 09.02.2006, 21:22
Seite 1



Von:    mari69 30.01.2006 21:28
Betreff: "doom of men" & "gift of men" [Antworten]
Hallo,

ich hoffe irgend wer kann mir weiter helfen und zwar suche ich verzweifelt nach einer Textstelle und zwar da, wo gesagt wird dass die Sterblichkeit der Menschen später von den Elben als "the gift of men" (auf deutsch etwa: die Gabe der Menschen, ich kenn das leider nur auf englisch!) bezeichnet wurde!

Ich möchte nur wissen in welchem Buch (und ungefähr wo) das steht, das wäre echt ne große Hilfe! (brauche das für eine Facharbeit)

Die Bücher, die da für mich in Frage kommen, sind der Herr der Ringe, das Silmarillion und die Unfinished Tales (den Hobbit schließ ich aus), da habe ich letztens drin rumgelesen und hab das dann anscheinend aufgeschnappt und vergessen, wo es war! *seufz* (und ich hab nicht die Zeit alles noch mal zu lesen)

Falls also wem einfallen tut, wo das steht, bitte schreiben! Danke!
Home is behind
The world is ahead
And there are many paths to tread
Thru shadow to the edge of night
Until the stars are all alight



Von:   abgemeldet 04.02.2006 14:16
Betreff: "doom of men" & "gift of men" [Antworten]
Avatar
 
ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, würd aber eher aufs Silmarillion tippen. HdR würd ich glaub ich eher ausschließen...In den Unfinished Tales könnts theoretisch ja auch vorkommen, aber intuitiv würd ich Silmarillion sagen.
Ich war jetzt keine große Hilfe, tut mir Leid...
"Something's happening . . . I'm not the Jedi I should be..."
~Anakin Skywalker/Star Wars EpisodeIII-Revenge of the Sith~

"Well...I'm back."
~Samwise Gamgee/The Lord of the Rings - The Return of the King~



Von:    mari69 04.02.2006 16:55
Betreff: "doom of men" & "gift of men" [Antworten]
wenigstens eine antwort *g*

das silmarillion ist lang und da wo ich dachte es könnte stehen, stand's eben nicht :( aber ich kann ja noch mal gucken, schadet ja nicht, dementsprechend merci ^^
Home is behind
The world is ahead
And there are many paths to tread
Thru shadow to the edge of night
Until the stars are all alight



Von:   abgemeldet 07.02.2006 17:57
Betreff: "doom of men" & "gift of men" [Antworten]
Avatar
 
ich wünsch dir auf jedenfall noch viel Erfolg bei der Suche :)
"Something's happening . . . I'm not the Jedi I should be..."
~Anakin Skywalker/Star Wars EpisodeIII-Revenge of the Sith~

"Well...I'm back."
~Samwise Gamgee/The Lord of the Rings - The Return of the King~



Von:    Ilia 09.02.2006 21:22
Betreff: "doom of men" & "gift of men" [Antworten]
> ich wünsch dir auf jedenfall noch viel Erfolg bei der Suche :)

Ich würd aufs Silmarilion tippen, denn diese Unfinished Tales (Nachrichten aus Mittelerde?) kenn ich nich und bin mir sicher, das auch mal gelesen zu haben und Hobbit kann ich für dich auch nochmal ausschließen, habe den zu oft gelesen, als dass es da drin gewesen wäre..;)
*~~*~~*
Everything you say to me
takes me one step closer to the edge
*~~*~~*





Zurück