Zum Inhalt der Seite

Thread: was is gandalf?

Eröffnet am: 06.01.2003 04:23
Letzte Reaktion: 21.11.2003 20:29
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- J. R. R. Tolkien




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
insaint was is gandalf? 06.01.2003, 04:23
 SailorSirius was is gandalf? 06.01.2003, 04:38
teylen was is gandalf? 06.01.2003, 05:59
 Tamira-chan was is gandalf? 06.01.2003, 11:22
 Channy was is gandalf? 06.01.2003, 14:24
teylen was is gandalf? 07.01.2003, 01:29
wolki was is gandalf? 07.01.2003, 03:14
insaint was is gandalf? 07.01.2003, 08:41
Tindome was is gandalf? 21.11.2003, 15:36
yoodi was is gandalf? 21.11.2003, 20:29
Seite 1



Von:   abgemeldet 06.01.2003 04:23
Betreff: was is gandalf? [Antworten]
hm.
also ich bin grad dabei "das silmarillion" zu lesen, bzw. "the silmarillion" auf englisch, uuund, was ich mich schon immer gefragt hab:
was genau ist eigentlich gandalf?
wo kommt er her und was ist er?
irgendwie muss er ja elbisch sein denn sonst haette er ja keinen ring, aber ist er denn elbisch?
...



Von:    SailorSirius 06.01.2003 04:38
Betreff: was is gandalf? [Antworten]
Avatar
 
Gandalf ist ein Maia, und das.... äh, ist meines Wissens eine Art kleinerer Gott (Sauron war auch so einer). Er kam dann mit seinem Orden, den Istari, nach Mittelerde.
Jedenfalls ist er kein Elb, den Ring hat er von dem Elben Cirdan.

So hab ich das Ganze verstanden, wers besser weiß: Nur her mit der Info :)
I have a secret: By day, I am awake, by night I am asleep,for I am.... CAPTAIN-POINTS OUT THE OBVIOUS ALOT

Viele kleine Fanarts und zwei Doujinshi suchen zwar kein Zuhause, aber jemanden, der sie kommentiert O_o (Atlantii Update: 15.10.02)
(oO)
/||\ Can you say kuh-THOO-loo?



Von:   abgemeldet 06.01.2003 05:59
Betreff: was is gandalf? [Antworten]
Du liest es gerade? Weiter lesen! :-)
Im Silmarillion wird nämlich erklärt wer oder was Gandalf ist.
Wird sogar schon relativ weit am Anfang erwähnt, auch wenn einem
das dort wegen des anderen Namens nicht auffällt.

'Der weiseste der Maiar war Olórin [...]'
Gandalf sagt im Herrn der Ringe 'Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, die vergessen ist'. Das steht auch hinten im Index beim Silmarillion, wenn man unter Gandalf und dann unter Olórin nachschaut.
Demnach ist Gandalf (und auch die anderen 4 Istari/Zauberer) das Äquivalent zu einer Art niederen Gott.

Was ich gerade beim nachschauen noch interessant fand war die Tatsache, dass da zu Gandalf steht: 'denn obgleich der die Elben liebte, ging er unter ihnen ungesehen oder in Gestalt eines der Ihren'

Ich frage mich ja welches Aussehen Gandalf sich als Elb gab.


Was Maiar und Valar usw. nun genau sind steht im Silmarillion :-)

Viel Spaß...
Ich "liebe" dieses Buch, weil auf jeder Seite jede Menge neue Namen auftauchen, die auf den nachfolgenden Seiten garantiert nie wieder erscheinen. :-)



Von:    Tamira-chan 06.01.2003 11:22
Betreff: was is gandalf? [Antworten]
Yep, genau. Ich hab ein bissel vorgeschmökert (bah, baka t-chan, liest mal wieder das Ende zuerst) und - *heul* Wenn ich den Schmöker durchhab, kann ich meinen RPG-Chara nomma völlig umgdesignen.

Also, wie dem auch sei, Gandalf - aka Olórin - kam also mit den vier anderen (Curunir (später Saruman), Radagast (hatte der mal nen anderen Namen? ^^;), Alatar und Palando) nach Arda - also Middle earth - und bekam da von Cirdan den Ring Narya.
Der wird ja erwähnt, am Ende des HdR, als er mit Frodo und dne Elben in die Grey Havens zieht (das ist die Stelle, wo ich immer heulen muss, wenn ich das lese *schnüffz*).
Warum heißt das eigentlich auf deutsch "die grauen *An*furten? Ich meine, die hauen doch von da aus alle ab, muss es nicht eher Abfurten heißen? *g*
Namarië! Nai hiruvalyë Valimar.
Nai elyë hiruva. Namarië!

~:~:~:~:~ *Free Spirits* ~:~:~:~:~



Von:    Channy 06.01.2003 14:24
Betreff: was is gandalf? [Antworten]
Ich kann ja mal aus meinem *schwärm* Mittelerde Lexikon zitieren:
"Gandalf: Einer der Istari, als Gandalf der Graue der zweitmächtigste des Ordens. Zweitausend Jahre lang arbeitete er im Dritten Zeitalter beharrlich undunbeirrt auf den Sturz Saurons hin, und in seiner weisen Voraussicht setzte er viele Entwicklungen in Gang, die den Dunklen Herrscher am Ende zu Fall brachten... Er war einer der Maiar, vom Rang her dem Balrog und Sauron ebenbürtig... Sein wirklicher Name ist Olórin, so wurde er in Valinor genannt."
"Istari: Wesen, die von den Valarumm das Jahr 1000 D.Z.nach Mittelerde gesandt wurdenum die freien Völker im Kanpf gegen Sauron zu einen und zu beraten..." "Ursprünglich gehörten die Istari zu den Maiar, als solche sind die Namen jener fünf in Quenya überliefert: Olórin (Gandalf), Curumo (Saruman), Aiwendil (Radagast), Alatar und Pallano (die blauen Zauberer)"
"Maiar: Ainur, die in Ea eintraten, von gleicher Art wie die Valar, doch minderen Ranges. Sie sind Diener und Gehilfen der Valar bei der Entfaltung von Arda, wenngleich einige, insbesondere Sauron und die Balrogs, von Melkor verleitet wurden. Obwohl sie zahlreicher sind als die Valar, sind von den Maiar des Lichts nur wenige mit Namen überliefert: Eonwe, Ilmare, Osse und Uinen, sowie Olórin und Melian, ferner Arien und Tilion, die Maiar der Sonne und des Mondes und die weiteren Istari."(Goldbeere und Tom Bombadil vielleicht auch, weiss aber keiner so genau...)
"Valar: Die vierzehn grössten der Ainur (Melkor nicht mitgerechnet), die sich entschieden, in Ea einzutreten, um das Gesicht Illúvatars zu erfüllen" (der Artikel ist mir jetzt zu lang zum abtippen...)
"Ainur: Geistwesen, die den Gedanken Illúvatars entsprossen. Die meisten der Ainur wohnen bei Illúvatar, doch einige, die Valar und die Maiar, sind nach Ea hinabgestiegen, um die Ainulindale zu erfüllen" (der ist auch so lang...)
Ok, also hab mir mal ein bisschen Mühe gemacht und noch mehr als nur die Istari nachgeschlagen, gut oder? ^.^
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:50:40



Von:   abgemeldet 07.01.2003 01:29
Betreff: was is gandalf? [Antworten]
Avatar
 
Wow.. Hast Dir richtig Mühe gemacht.

> Olórin (Gandalf), Curumo (Saruman), Aiwendil (Radagast), Alatar und Pallano (die blauen Zauberer)

Irgendwie hatte ich nur noch den Ainur-Namen für Gandalf behalten.
Heisst der letzte der oben aufgeführten jetzt Pallano oder Palando? Oder ist das wieder so ein Fall wo Tolkien den Namen später noch mal geändert hat.

.. ach ja.. und um noch ein wenig mit Halb-Wissen anzugeben *grins*:

Gandalf hatte bei den Elben den Namen 'Mithrandir'
--
"Cause I am a Ranger. We walk in the dark places no other
will enter. We stand on the bridge and noone may pass. We
live for the one, we die for the one. Entil'za Valen"
Marcus Cole - Babylon 5



Von:   abgemeldet 07.01.2003 03:14
Betreff: was is gandalf? [Antworten]
Avatar
 
Auf http://members.cts.com/king/e/erikt/tolkien/me_lore.htm findet man auf sehr viele Fragen mit etwas suchen ne Antwort, vor allem (imho besonders interessant) auf Fragen die sich nur anhand der Bücher nicht wirklich beantworten lassen, auf die Tolkien aber in seinen Briefen geantwortet hat. Manchmal muß man ein bißchen suchen (antwort auf die Frage was Gandalf ist findet sich z.B. in der Frage "Did Gandalf really die in Moria?" oder im Sonderteil zu Magie) aber dafür bleibt man auch garantiert irgendwo hängen und schmökert ein bißchen ^^;;



Von:   abgemeldet 07.01.2003 08:41
Betreff: was is gandalf? [Antworten]
hm, DANKE!

hab mir schon irgendwie gedacht dasser olo-dingsbums (mir doch egal!) is, nur irgendwie war ich mir jetz nich sicher.
dann dachte ich noch irgendwann dasser.. finwe oder einer seiner soehne oder so is, aber gut.
das buch issn bisserl kompliziert auf englisch (bin in neuseeland, hab daher garkeine andere moeglichkeit)aber ich kaempf mich da schon irgendwie durch.
mag den silmaril auch total, vor allem weil man dadurch erstmal ein bisschen besser rafft worums ueberhaupt ging in heer der ringe und wie alles kam un so.
...
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:50:40



Von:   abgemeldet 21.11.2003 15:36
Betreff: was is gandalf? [Antworten]
Avatar
 
istari
Nicht alles was Gold ist funkelt,
Nicht jeder der wandert verlorn.
Das Alte wird nicht verdunkelt,
Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.



Von:   abgemeldet 21.11.2003 20:29
Betreff: was is gandalf? [Antworten]
Avatar
 
@Channy:
*draufzeig und nick*

>> Warum heißt das eigentlich auf deutsch "die grauen *An*furten? Ich meine, die hauen doch von da aus alle ab, muss es nicht eher Abfurten heißen? *g* <<

*löl* Aber da sind doch auch welche angekommen. Die Istari. ^_~

>> Heisst der letzte der oben aufgeführten jetzt Pallano oder Palando? <<

Laut Unfinshed Tales heißt er Pallando.

@Thema:
Hat schon einer erwähnt, dass Olórin der Schüler von Este war? Bei ihr hat er Geduld, Willensstärke und Mitleid gelernt, alles Dinge, die auch Gandalf ganz entscheidend prägen.
Mit der Behauptung, dass "Gandalf" Sauron und dem Balrog ebenbürtig sind, würd ich vorsichtig sein (jaaa klar, letztendlich hat der das Balrog besiegt, aber naja ^_~ ). Olórin allerdings ist es ganz sicher. Es heißt, als die ausgewählten Maiar zu den Istari wurden, nahmen sie eine feste körperliche Gestalt an, die nicht ihren ganzen Geist (dh irh ganzes Potential) fassen konnten und die sie anfällig machten für physische Leiden. Sie konnten sich nicht vollständig an ihre "richtige" Existenz erinnern. Das war auch der Fallstrick für Pallando/Aiwendil, Saruman/Curunir/Curumo und die anderen.
Nachdem Gandalf "tot" war und anscheinend kurz wieder seine "volle" Gestalt angenommen hatte und wiederkommt sagt er:
>I have forgotten much that I thought I knew, and learned again much that I had forgotten. <


My 2 Cents. ^_^
---ElSmith lives!!!------YOHO, die Yoo-------ENDC---------
"What did he use for rope?" - "Human hair. From my back."
~ Poets are both clean and warm / and most are far above the norm / Whether here or on the roam / have a poet in every home.





Zurück