Zum Inhalt der Seite

Thread: Welchen Teil findet ihr am besten?

Eröffnet am: 27.07.2004 22:42
Letzte Reaktion: 13.08.2005 19:22
Beiträge: 48
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- J. R. R. Tolkien



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Redfire Welchen Teil findet ihr am bes... 12.04.2005, 19:10
 Angel_Kira Welchen Teil findet ihr am bes... 23.04.2005, 17:34
ocean_soul Welchen Teil findet ihr am bes... 25.04.2005, 17:35
Tris Welchen Teil findet ihr am bes... 22.06.2005, 15:13
zita Welchen Teil findet ihr am bes... 22.06.2005, 19:12
Tee-chan Welchen Teil findet ihr am bes... 06.07.2005, 12:21
boodha Welchen Teil findet ihr am bes... 06.07.2005, 12:40
Jack_Sparrow Welchen Teil findet ihr am bes... 08.07.2005, 20:15
boodha Welchen Teil findet ihr am bes... 09.07.2005, 21:21
Jack_Sparrow Welchen Teil findet ihr am bes... 09.07.2005, 23:44
Kagome17 Welchen Teil findet ihr am bes... 10.07.2005, 15:50
Nargo Welchen Teil findet ihr am bes... 10.07.2005, 20:39
gilthoniel Welchen Teil findet ihr am bes... 11.07.2005, 09:38
Welchen Teil findet ihr am bes... 31.07.2005, 20:18
Welchen Teil findet ihr am bes... 05.08.2005, 14:19
Welchen Teil findet ihr am bes... 12.08.2005, 18:33
 Tikal Welchen Teil findet ihr am bes... 12.08.2005, 23:16
Welchen Teil findet ihr am bes... 13.08.2005, 19:22
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 12.04.2005 19:10
Betreff: Welchen Teil findet ihr am besten? [Antworten]
Avatar
 
Ich mag sie alle.
Irgendwie mag ich alle. Ich kann nicht sagen, dass ich einen blöd fand. Ich kann nur minimal bevorzugen:
1. Die zwei Türme
2. Die Rückkehr des Königs
3. Die Gefährten
Aber wie gesagt, die einzelnen Teile unterscheiden sich in der Bewertung nur MINIMAL! Ich mag sie aber alle.
Ich sehe sie als großes Ganzes! Und das ganze find ich toll!

Hinweis: Wo wir gerade beim Thema sind. Lest doch mal bitte: 'Das Herrchen der Ringlein - Die Gefährten' und gebt ein nettes Kommentar dazu ab. *anbettel* Ach ja. Auch wenn da 'noch nicht abgeschlossen' zu 99% steht, die Geschichte is FERTIG. Jetzt kommen nur noch die Extras. Deshalb noch nicht 100 %. (Ich muss schon für meine eigene Geschichte Werben. Das ist deprimierend.)
Zuletzt geändert: 12.04.2005 19:15:37



Von:    Angel_Kira 23.04.2005 17:34
Betreff: Welchen Teil findet ihr am besten? [Antworten]
Ja, stimmt, das is nicht leicht... aber ich glaub, ich kann sagen, mir gefällt der 3. am besten!! Aber es sind echt alle drei ein absoluter Geniestreich! (wie die Bücher eben auch^^)
--
Deni



Von:   abgemeldet 25.04.2005 17:35
Betreff: Welchen Teil findet ihr am besten? [Antworten]
> Hi!^^
> Ich wollte euch mal fragen, welchen Teil von Herr der Ringe ihr am besten findet? Ich kann mich dabei nämlich nicht so wirklich entscheiden, weil alle Filme geil sind, aber was denkt ihr? Bitte antworten!^^

ich muss mich den größten teil der fan-gemeinde hier anschließen in dem ich sage, dass ich den 1 teil am besten fand. bruchtal und die vorstellung der charaktere war toll *schwärm*
beim zweiten waren die kämpfe wirklich lecker ^^"""" ganz besonders die schlacht um helms klamm *dabei an legolas auf orkschild surf errinnert werd* aber sonst war der doof. die besten szenen mit frodo und sam waren net dabei (weiß sind net so wichtig aber hätte trotzdem gern gesehen) oh, aber baumbart war toll gemacht
den 3 fand ich einfach zu langatmig. man saß da im kino und wartete und wartete und selbst als eingefleischter fan wünschte man sich nichts sehnlicher als das ende herbei (zumindest ging es mir und vielen leuten um mich herum so)

nya, trotz hübscher landschaften und toller schlachten würde ich eher zum buch raten. denn so gesehen, war es mehr eine hdr-verwustung und net verfilmung
(ich weiß, man kann nicht alle erwartungen erfüllen und auch nicht alles, was im buch steht auch im film darstellen)

kuss
elfü
...denn alles was entsteht,
Ist wert, dass es zugrunde geht.
Drum besser wär's, dass nichts entstünde.
(Faust)
Zuletzt geändert: 25.04.2005 17:37:14



Von:   abgemeldet 22.06.2005 15:13
Betreff: Welchen Teil findet ihr am besten? [Antworten]
mir gefällt der 2. film am besten danach kommt der 3.
das was mir nicht gefallen hat ist, dass frodo und sam immer zwischen den schlachten gezeigt wurden... die schönen kämpfe wurden einfach von frodos kopf unterbrochen... *snif*
a red sun rieses
blood has been
split this night



Von:   abgemeldet 22.06.2005 19:12
Betreff: Welchen Teil findet ihr am besten? [Antworten]
yäy ich liebe herr der ringe
eigentlich find ich alle goil
hm aber ich glaub der 1.
oder der 2.?
oder doch der 3.???
oh mann nee der 1.!!!
mit den hobbits ^____^



Von:   abgemeldet 06.07.2005 12:21
Betreff: Welchen Teil findet ihr am besten? [Antworten]
Der 2. ganz klar weiß aber auch nich warum denn im 3 is die Kampfscene geil auf jeden fall der 2. Teil

biba moi



Von:   abgemeldet 06.07.2005 12:40
Betreff: Welchen Teil findet ihr am besten? [Antworten]
Ich finde den 2. Teil genau den schlechtesten. Nur schon weil ein gewisser inkompetenter Regiseur, es nicht hinbekommen hat, dass Gimlim, Sam und Boromir auch nur annähernd dem Buch entsprechen. Boromir ist böse und will den Ring? Na klar. Und Sam und Gimlim werden zu Witzfiguren degradiert.

Ich finde eigendlich nur den ersten Teil gut. Den aber wirklich genial(obwohl Tom Bombardil fehlte). Nur im ersten Teil kam wirklich die Stimmung rüber.

Die anderen Filme waren nur billige Actionfilme, in denen Aragon und Legolas glänzen sollte.
Two muffins are baking in an oven. One muffin says to the other muffin, "It's getting hot in here, huh?" The other muffin says, "Aagh! A talking muffin!"



Von:   abgemeldet 08.07.2005 20:15
Betreff: Welchen Teil findet ihr am besten? [Antworten]
Avatar
 
@boodha

wenn man Peter Jackson schon als inkompetenten Regisseur bezeichnet und sich beschwert, dass die Charaktere nicht dem Buch entsprechen, sollte man wenigstens die Namen der Charakteren richtig schreiben. Es heißt nämlich Gimli und nicht GimliM und auch Bombadil und nicht BombaRdil)
So xD Auch im Buch versucht Boromir Frodo den Ring weg zu nehmen, wo ist dein Problem? und wo Sam eine Witzfigur ist kann ich auch nicht verstehn. Ich finde Sam ist sehr schön umgesetzt worden.

Natürlich, Gimli wird schon sehr oft für (eventuell etwas unpassende) Slapstick-Einlagen hergenommen, da hast du recht, und Legolas hat so manche dollen Actionszenen...in der Tat. Aber dass PJ nur Aragorn und Legolas hat glänzen lassen wollen stimmt nun wirklich nicht. Da hast du vielleicht nicht so ganz aufgepasst, wenn du die Filme als billige Actionfilme bezeichnest.
Und mal ehrlich, wie bitteschön hättest DU Tom Bombadil reingebracht in den Film? Wie? Der Film ist schon ziemlich lang, Tom Bombadil hat für den weiteren Verlauf der Geschichte keine wirkliche Bedeutung. Natürlich hätt ich mich über einen Auftritt von ihm im Film gefreut, aber ich kann die Gründe von PJ sehr gut verstehen, dass ers gleich gelassen hat.

Ich bin nicht mit allen Änderungen von PJ einverstanden, aber deine Gründe sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Und wieso hälst du Peter Jackson für inkompetent? Er hat immer wieder betont, dass es seine Version von Herr der Ringe ist und ich hab bisher keinen anderen Regisseur gesehn, der so viel Liebe und Arbeit in ein Film-Projekt gesteckt hat wie PJ. Der Herr der Ringe galt immerhin als unverfilmbar und PJ hat es meiner Meinung nach toll umgesetzt, trotz einiger Mängel,die ich einfach akzeptiert hab.

So, das war jetzt etwas länger musste aber mal gesagt werden. Würd mich über eine Antwort von dir freuen :)
"Something's happening . . . I'm not the Jedi I should be..."
~Anakin Skywalker/Star Wars EpisodeIII-Revenge of the Sith~

"Well...I'm back."
~Samwise Gamgee/The Lord of the Rings - The Return of the King~



Von:   abgemeldet 09.07.2005 21:21
Betreff: Welchen Teil findet ihr am besten? [Antworten]
Ok hast recht. Ich hab mich gehen lassen.
Ich sag ja auch das mir die Umsetzung im ersten Teil sehr gut gefallen hat. Die Sache mit Bombadil(ohne R) war auch nicht wirklich schlimm. Er gehört einfach zu meinen Lieblingsfiguren und mich hätte seine Umsetzung sehr interessiert.
Jetzt muss ich mir mal selbst auf die Stirn klatschen. Ich meinte nicht Boromir sei nicht buchgetreu umgesetzt worden, sondern Faramir. Genau die Rolle von Faramir fand ich von J.R.R Tolkien sehr gelungen. Sozusagen der stürmische ältere und der ruhige jüngere Sohn.
Warum musste JP das ändern? Das macht für mich keinen Sinn.
Im 2. und 3. Teil fand ich, dass zu sehr ein Schwehrpunkt auf den Teil von Aragon, Legolas und Gimli gestzt wurde. Wobei mir auch deren Umsetzung nicht besonders gefiel.Die Schlachten waren zwar(bis auf die Szene in der Legolas mit einem Schild das Geländer hinab "grindete")wirklich nicht schlecht umgesetzt wurden,aber irgendwie rutschten meiner die Drei zu sehr in Klischees ab. Aragon fand ich noch am besten umgesetzt. Einfach diese Romanze fand ich irgendwie unpassend. Ist vielleicht subjektiv, aber mich störte das doch sehr. Gimli ist wie gesagt zum Film-Buffo degradiert worden.
Legolas wurde stark in den Vordergrund gerückt. Zu stark. Er ist zwar in den Büchern eine sehr interessante Person, aber eigendlich ehre wegen der Freundschaft mit Gimli. In den Filmen wird er zu sehr als der Superman für alle Fälle dargestellt. Wie gesagt die Schild-Surf Szene oder auch die Szene mit den Olifanten, fand stark übertrieben.
Sam und Frodos Geschichte wurde dabei stark in den Hintergrund verdrängt. Wie schon von Tris gesagt wurde:

>die schönen kämpfe wurden einfach von frodos kopf unterbrochen...

Das fand ich einfach schade.

Fazit: Die Filme sind gut.Und schau sie auch gerne bei Gelegenheit. Aber sie sind längst nicht so gut wie sie gelobt werden(a.k.a. 13 Oscars).
Two muffins are baking in an oven. One muffin says to the other muffin, "It's getting hot in here, huh?" The other muffin says, "Aagh! A talking muffin!"



Von:   abgemeldet 09.07.2005 23:44
Betreff: Welchen Teil findet ihr am besten? [Antworten]
Avatar
 
Ja, okay. Mich hätte Bombadil auch sehr interessiert, aber ich denk mal, im Film wäre er mit seinem Gehüpfe und Gesinge leicht lächerlich rübergekommen. Im Buch geht sowas, aber im Medium Film kann man da schon leicht ins Fettnäpfchen treten, denk ich. xDD

Über Faramir kann man sich jetzt streiten. Ich fand ihn nicht so schlecht umgesetzt. Erst mal hat mir das Aussehen gut gefallen (ich meinte jetzt damit nicht, dass er gut aussieht (was er auch tut xD) aber vom Buch her umgesetzt. Na ja, was ich schön fand, waren die Szenen mit Faramir und Denethor. Die haben mir gut gefallen.

>>Sozusagen der stürmische ältere und der ruhige jüngere Sohn.

Und der Unterschied zwischen Boromir und Faramir kommt doch auch im Film einigermaßen gut heraus. Mir gefällts nicht, dass Faramir Frodo und Sam erst nach Osgiliath verschleppt, bevor er sie weglaufen lässt. Ich versteh auch nicht alle Änderungen von PJ, aber ich denk mir halt, dass es eben seine Version von HdR ist und dass man die nun mal jetzt akzeptieren muss, egal obs einem gefällt oder nicht, lässt sich jetzt eh nicht mehr ändern. Ist zwar schade teilweise, aber gut...man kann nicht alle zufrieden stellen und ich denk mal um den Film für ein Massenpublikum ansprechend zu machen, mussten die "buchfans" oft bissel einstecken.
Bei Legolas bin ich ähnlicher Meinung. Ich mag den Legolas im Film entgegen dem Legolas im Buch auch nicht. Wie du schon gesagt hast, er ist der Superman für alles. UND er darf alles erklären, was der allerblödste Zuschauer sich nicht selbst erschließen könnte. "Eine Ablenkung!" Das nervt. Im Buch gefällt er mir einfach besser, da er da vor allem sinnvollere Sachen von sich gibt. Er hätte ruhig mehr Szenen haben können, in denen er aber einfach mal was gescheites sagt. Schade, dass die Stellen mit den Glitzernden Grotten nicht drin war...die Freundschaft zwischen ihm und Gimli..na ja, geht schon. Das Geplänkel ist schon ganz schön ist und der Satz in RotK:"I never thougt of dying side by side with an elf" "What about side by side with a friend?" ( Keine Garantie auf Richtigkeit) ist echt klasse. Der vertieft die Freundschaft nochmal richtig schön zum Schluss, aber im Buch baut sich das schon besser aus.

Ich find es schön, dass die Rolle von Arwen etwas mehr ausgebaut worden ist. Im Buch lernt man sie gar nicht richtig kennen und am Schluss -plopp- heiratet sie Aragorn. xDD

>>Sam und Frodos Geschichte wurde dabei stark in den Hintergrund verdrängt. Wie schon von Tris gesagt wurde:

>>die schönen kämpfe wurden einfach von frodos kopf unterbrochen...

>>as fand ich einfach schade.

Ich find eigentlich nicht, dass Frodos und Sams Geschichte so sehr in den Hintergrund gerückt ist. Du musst es ja mal im Buch sehen. In RotK wird erstmal die ganze Geschichte von Aragorn, Legolas,Gandalf,Pippin, Merry, etc. erzählt, bis sie wieder zu Sam und Frodo schwenkt. Ihr Gewandere in Mordor find ich nicht soo überzeugend. Teilweise ist Mordor so hell und irgendwie sind sie auch ziemlich schnell da, das is schade...im Buch geht das ziemlich lang und im Film ist das Gequäle durch Mordor ziemlich kurz dargestellt. Gut, die SEE hat da noch bissel was gut gemacht. Findest du es schade, dass jemand so denkt, oder dass die schönen Kämpfe unterbrochen worden sind? ja gut, manche Übergänge gehn schon etwas...zügig xD

Ich find sie haben die Oscars verdient. Vor allem die in Sachen Regisseur, bester Film, bestes Make-up, Special effects, Kostüm etc.
Da war der HdR meiner Meinung nach doch wirklich einzigartig.

Herr der Ringe bedeutet mir einfach ziemlich viel, ob jetzt in Buch oder Filmform und ich liebe es mir die Filme anzuschaun oder das Buch zu lesen ^-^
"Something's happening . . . I'm not the Jedi I should be..."
~Anakin Skywalker/Star Wars EpisodeIII-Revenge of the Sith~

"Well...I'm back."
~Samwise Gamgee/The Lord of the Rings - The Return of the King~
Zuletzt geändert: 09.07.2005 23:48:03



Von:   abgemeldet 10.07.2005 15:50
Betreff: Welchen Teil findet ihr am besten? [Antworten]
Nyo, wenn ich ehrlich bin, find ich auch, dass man sowas nich unterscheiden kann...ich meine, das is eigentlich 1 Buch, welches dann halt in 3 eingeteilt wurde, aber ehrlich gesagt seh ich des immer noch als eines, da die ganze Geschichte zusammenhängt, und bei Harry Potter is des ja immer ganz abgeschlossen die Geschichte (find ich). Aber trotzdem find ich einige Stellen gut ^.^ Beim 2. Teil die Schlacht von Helms Klamm findsch megamäßit suppi, ich muss immer heulen wenn Haldir stirbt T.T (warum?) und im 3. Teil bekomm ich immer Gänsehaut, wenn dann auf den Pelennor-Feldern die Streitmacht von Rohan erscheint *schauder* und ich muss auch immer heulen im 3.Teil, vor allem am Ende xD Tjoa, jetzt hab ich ja doch sowat wie lieblingsfilme xD
bye Fareth
Geringe Aussichten auf Erfolg? Den Tod als Gewissheit? Worauf warten wir dann noch? (Gimli: ROTK)



Von:   abgemeldet 10.07.2005 20:39
Betreff: Welchen Teil findet ihr am besten? [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich jetzt so im Nachhinein darüber nachdenke, dann ging es mir bei den Filmen genauso wie beim Lesen der Bücher:
Im 1. Teil kam sehr viel Stimmung auf durch das gemütliche Auenland, das düstere Moria und das geheimnisvolle Lothlorien.
Im 2. Teil liefen dann auf einmal drei Handlungstränge parallel und die Geschichte schien kein Ende zu nehmen.
Im 3. Teil ging dann plötzlich alles ganz schnell und man wurde sich des gesamten Ausmaßes dieser Geschichte bewusst. Außerdem beendete dieser Teil die Geschichte.

Wenn man nur nach den Filmen geht, dann würde ich den 3. Film bevorzugen, weil dort die für mich interessantesten Sachen passieren. Ich muss bei diesem Film nunmal dauerheulen. T-T

Ich glaube, wir betrachten deshalb die Filme als Einzelwerke , weil sie hin und wieder vom Original abweichen. Mich persönlich hat auch diese ganze Sache mit Faramir enttäuscht. Faramir ist einer meiner Lieblingscharas und jetzt ist er im 2. Film mal eben böse damit's passt. >_<

Bei den Büchern denk ich eher in Abschnitten wie Orte oder Geschehnisse. Bei den Filmen halt in den drei Teilen.
Jetzt hab ich aber genug gelabert. ^^'







Von:   abgemeldet 11.07.2005 09:38
Betreff: Welchen Teil findet ihr am besten? [Antworten]
Avatar
 
Find zwar alle 3 Teile super, aber mein Favorit ist immer noch Teil 3. (fragt mich aber nicht nach logischen Gründen, warum das so is...is einfach so ne Entscheidung aus dem Bauch heraus^^)

natürlich is es schade, dass einige (für mich eigentlich wichtige) Szenen aus dem Buch ganz weggelassen wurden, und andere Szenen auf Hollywood-art verändert wurden.
Aber es wäre einfach unmöglich, das Buch 1 zu 1 auf die Leinwand zu bringen. Um den Film auch für die Massen interessant zu machen und nicht nur eingefleischte Lotr-Fans hinterm Ofen hervorzulocken mussten natürlich einige Kopromisse gezogen und reichlich gekürzt werden.
Aber alles in allem hat Peter Jackson wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Hätte mir, nachdem ich das Buch gelesen habe, nie gedacht, dass es einmal wirklich derart gut verfilmt wird! (normalerweise, bin ich von den Verfilmungen, von denen ich vorher das Buch gelesen habe absolut nicht zufrieden....die schlimmsten Verfilmungen sind die von Stephen King. Wie man so tolle Bücher teilweise dermaßen versauen kann, ist für mich unbegreiflich.
Der Gipfel si sowieso "ES". Das Buch ist sowas von genial, komplex, faszinierend, dicht und die verschiedenen Zeiten und Handlungen sind dermaßen raffiniert miteinander verstrickt *losschwärm*..und dann der Film, der außer lächerlich und stinklangweilig (hatt echte Probleme damit, nicht dauernd einzunicken...) nichts war....*grummel*...naja...ich bin vom eigentlichen Thema abgekommen...sorry...-.-;;;.....)






Von:   abgemeldet 31.07.2005 20:18
Betreff: Welchen Teil findet ihr am besten? [Antworten]
Ich find teil 3 am besten, wieso weiß ich auch nicht...
danach kommt teil 1 und 2 *nichtentscheidenkann* ...eigentlich find ich alle 3 teile supa!



Von:   abgemeldet 05.08.2005 14:19
Betreff: Welchen Teil findet ihr am besten? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde Teil 2 am besten... keine Ahnung wieso, aber da muss ich immer so viel weinen... -da sehr komisch bin-

LOTR ist die beste Filmreihe, die es gibt und je geben wird, denke ich... ich meine, alles ist perfekt... die Musik, die Schauspieler, die Landschaftsbilder, die Effekte... einfach alles... und zwar bei allen Teilen... deswegen ist es an sich schwer zu sagen, welcher Teil am besten ist... -nick-
~
~~
~~~
"I'm Luke Skywalker! I'm here to rescue you!"




Von:   abgemeldet 12.08.2005 18:33
Betreff: Welchen Teil findet ihr am besten? [Antworten]
ich finde den 3. teil am besten,
da ist es am ende so schön traurig *heul*,
naja aber ich finde den 1. und den 2. auch voll genial!



Von:    Tikal 12.08.2005 23:16
Betreff: Welchen Teil findet ihr am besten? [Antworten]
Mir hat nur der erste gefallen.

Die erste Hälfte, die Reise vom Auenland nach Bree, wurde wohltuend gestrafft und nicht unötig beschnitten. Bombadil ist eine ganz lustige Figur, aber bis sie vom Auenland nach Bree komen, von Bree zur Wetterspitze und von der Wetterspitze nach Bruchtal, da sind mir im Buch einfach zu viele (Reise-)beschreibungen. Die Angst vor den Nazgul im Nacken hat Jackson mit der Szene mit dem Nazgul, wo die Hobbits unter einer Baumwurzel sitzen, und der Flucht über die Bockenburger Fähre im allerletzten Moment schlicht und einfach genial getroffen, das war eine Szene, bei der ich richtig gezittert hab. (Anm.: ich war damals 14.) Das Gerede in Bree wurde nicht so deutlich ausgeführt wie im Buch, sondern fast ganz weggelassen. Es ist zwar schade, weil ich die Diskussion der Hobbits mit Aragorn im Buch einfach liebe, war aber unmöglich zu übernehmen.

Einen Kampf auf der Wetterspitze hat Tolkien immer strikt abgelehnt (Anm.: Bereits zu seinen Lebzeiten wollte man den Herrn der Ringe verfilmen und hatte in einer frühen Fassung - die Tolkien ziemlich fies verrissen hat, Auszüge aus seinem Antwortbrief sind in einem Buch enthalten, desen Titel ich jetzt gerade nicht im Kopf habe, aber noch nachliefern werde - einen Kampf auf der Wetterspitze eingefügt, den Tolkien nicht haben wollte.), aber der Kampf ist trotzdem gut gemach, und besser als durch diesen Kampf kan man die Furcht der Ringgeister vor Feuer nicht zeigen.

In Bruchtal ging es dann aber los. Das war der erste Ort, der mir nicht wirklich gefallen hat. Sicher, das Set war gut gemacht, aber die Einblendung der weiteren Gemeinschaftsmitglieder, ohne sie näher vorzustellen, ist und blebt ein schlimmer Fehler. Das wäre die beste Stelle gewesen, um sie für den Zuschauer, der die Bücher nicht kennt, einzuführen, aber durch diese Entstellung des Rats wude das auch versäumt. Der Rat war natürlich unmöglch zu übernehmen, aber für mich bleibt dann die Frage, warum man die kurze Einführung Tolkiens, in der zumindest die Namen von Legolas, Gimli und Boromir genannt werden, gestrichen hat. So sagen einem diese neuen Gesichter gar nichts.
Den Rat von Elrond hätte Jackson auch besser weggelassen. Wenn es unmöglich ist, eine Versammlung der Völker, in der es um nichts geringeres als das Schicksal der Welt geht, gebührend darzustellen (und das ist es), sondern es im Gegenteil dazu verkommen lässt, dass die weisen Ratsherren sich gegenseitig beleidigen, streicht man die Szene besser - obwohl man dann vor der Frage steht, wie die Gefährten ausgewählt werden und wie sie überhaupt von ihrer Aufgabe erfahren, aber da hätte Jackson mit seiner reichen Erfindungsgabe, die er in den späteren Fimen gezeigt hat, sicher auch noch etwas gefunden.

Dei Reise nach und durch Moria wird in wenigen, kurzen Bildern erzählt, die die wichtigsten Momente des Buches zeigen. Das fand ich durchas gelungen, vor allem der Balrog hat mich wirklich überzeugt. Es gibt für mich da gerade mal zwei Kritikpunkte. Der erste ist der viel zu lange Kampf in der Mazarbul-Kammer. Tolkien berichtet ausdrücklich von einem kurzen Scharmützel mit gerade mal 13 Toten plus dem Hauptmann, der auf Frodo losgeht. Diesen Kampf hätte man in zwei Minuten zu Ende bringen können, statt ihn so breitzuwalzen, und der Höhlentroll war in diesem Kampf sowieso unnötig und nur um der Effekte willen eingestreut. Und die Szene mit Gandalfs Sturz wirkt dadurch, dass er sich abwendet, zu sehr we eine Unaufmerksamkeit von Gandalf, während es im Buch viel eher danach aussieht, als ob der Balrog ihm gleichwertig ist (was durchaus zutreffen könnte), und Gandalf mit voller Absicht, und ohne dass er es verhindern kann, mit in den Abgrund reißt.

Lorien war im Kino zu kurz, in der Extended Edition aber sehr überzeugend gemacht. Vor allem, dass die Geschenke noch aufgenommen wurden, hat mich gefreut.

Das Ende des Films, vor allem Parth Galen, fand ich auch wieder sehr passend und zum Glück recht nah am Buch. Ich finde es glaubwürdiger, dass Frodo sich allein entscheidet, allein spazieren zu gehen und nachzudenken, als erst Aragorn um Erlaubnis zu fragen, vor allem, wenn Boromir sagt: "Keiner von uns sollte allein wandern." Dass die Wartenden nicht diskutieren, sondern Frodo suchen, ist klar, wenn sie nicht wissen, wo Frodo hingegangen ist, und dann ist es auch logisch, dass Frodo einem von ihnen begegnet (Aragorn). Die Versuchung Aragorns durch den Ring und dessen anderes Verhalten als Boromir zeigen deutlich die Unterschiede zwischen den beiden. Einzig der Kampf gefällt mir (mal wieder) nicht, oder jedenfalls nicht wirklich gut. Jacson hat auch diesen Kampf einfach etwas zu lang werden lassen. Und die Stelle, an der Boromir von diesem Orkführer mit Pfeilen gespickt wird, fand ich unverschämt kitschig. Immerhin macht Aragorn mit ihm kurzen Prozess, gefolgt von einer fast ebenso kitschigen Szene, in der er sich von Boromir "verabschiedet". Das Begräbnis wurde ja immerhin noch übernommen.
Die Szene zwischen Frodo und Sam fand ich auch ziemlich schmalzig, aber noch lange nicht so schlimm wie in den späteren Filmen. Es erklärt immerhin, warum Sam Frodo begleitet, aber trotzdem fand ich sie überzogen.

Der erste war noch ein guter Fantasyabenteuerfilm, allerdings auch schon mit kleinen Mängeln, wie Hang zu überlangen Kampfszenen, die keinen Patz mehr für wichtige Szenen der Handlung ließen, und zu Kitsch, die in den späteren Filmen aber noch viel deutlicher herauskamen. Insgesamt für mich der beste Film.



Ich hoffe, ihr werdet mir verzeihen, wenn cih meine Meinungen zu den anderen beiden Filmen in dieser Form nicht jetzt schreibe, dieser Post hat mich bis hierher eine Dreiviertelstunde gekostet und jetzt kann ich einfach nicht mehr. Ich werde sie nachreichen, versprochen.



Von:   abgemeldet 13.08.2005 19:22
Betreff: Welchen Teil findet ihr am besten? [Antworten]
Avatar
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich JEDEN Teil gleich liebe.
Ich kann mich nicht entscheiden, denn eigtnlich ist das ja EIN Film ;)
Das heißt, ich mag die ganze Geschichte um Herr der Ringe herum und deswegen könnte ich mich nicht entscheiden.

Wobei ich mir "The two towers" zu HAuse lieber ansehe, weil der keinen richtigen Anfang und kein Ende hat. Das mag ich an dem Film.
Und außerdem kommt da so viel Kultur vor, wegen Rohan vorallem.
Und dort passiert außergewöhnlich viel...finde ich.
Das mag ich daran.
~Mitsammen ziehen wir den Weg, der in den Westen führt
Ins Land, das unser beider Herzen zur Ruhe bringt und rührt.~

Entmann und Entfrau



[1] [2]
/ 2



Zurück