Zum Inhalt der Seite

Thread: Kann Gimli elbisch?

Eröffnet am: 04.03.2003 20:24
Letzte Reaktion: 18.10.2003 15:00
Beiträge: 40
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- J. R. R. Tolkien



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Anwyn Kann Gimli elbisch? 04.03.2003, 20:24
Nitheea Kann Gimli elbisch? 04.03.2003, 20:26
Czusaan Kann Gimli elbisch? 04.03.2003, 20:27
ryuko Kann Gimli elbisch? 05.03.2003, 10:09
 Darkmesh Kann Gimli elbisch? 05.03.2003, 10:56
Anwyn Kann Gimli elbisch? 05.03.2003, 15:05
 Miri-senpai Kann Gimli elbisch? 05.03.2003, 16:55
 Dragoness Kann Gimli elbisch? 18.10.2003, 15:00
 Schorsi Kann Gimli elbisch? 03.04.2003, 22:01
 Vernochan Kann Gimli elbisch? 05.03.2003, 17:48
SaireaZadkiel Kann Gimli elbisch? 05.03.2003, 18:49
 SailorSirius Kann Gimli elbisch? 05.03.2003, 21:16
 Miri-senpai Kann Gimli elbisch? 06.03.2003, 13:12
ryuko Kann Gimli elbisch? 06.03.2003, 14:10
 Miri-senpai Kann Gimli elbisch? 06.03.2003, 16:08
 SailorSirius Kann Gimli elbisch? 06.03.2003, 19:38
 Ley Kann Gimli elbisch? 04.04.2003, 14:38
idhreniel Kann Gimli elbisch? 27.08.2003, 12:43
Catherine Kann Gimli elbisch? 27.08.2003, 12:56
Naya-san Kann Gimli elbisch? 27.08.2003, 13:04
jamizuno Kann Gimli elbisch? 27.08.2003, 13:25
idhreniel Kann Gimli elbisch? 27.08.2003, 14:58
yoodi Kann Gimli elbisch? 27.08.2003, 19:01
Tindome Kann Gimli elbisch? 09.09.2003, 14:47
 paladin Kann Gimli elbisch? 14.10.2003, 17:43
Orli-Bloom Kann Gimli elbisch? 02.09.2003, 13:15
yoodi Kann Gimli elbisch? 02.09.2003, 22:15
Orli-Bloom Kann Gimli elbisch? 04.09.2003, 23:14
 Vanillaspirit Kann Gimli elbisch? 05.09.2003, 21:01
SaireaZadkiel Kann Gimli elbisch? 11.09.2003, 16:47
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 04.03.2003 20:24
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
In Helm's Deep mitten in der Schlacht schreit Aragorn etwas *unverständliches* Elbisches und übersetzt wird: "Ladders!!" und Gimli sieht rauf und sagt "Good!" also versteht Gimli nun elbisch? ^^



Von:   abgemeldet 04.03.2003 20:26
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke schon...Gimli is ja nicht irgend so ein dahergelaufener Bauernzwerg^^



Von:   abgemeldet 04.03.2003 20:27
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
Er kann ein paar Wörter, aber sprechen kann ers nicht, nur verstehen...^^
Disclaimer:
Everything I say/think/post is right and therefore acknowledged as fact. If you reply to any of my posts with the words "n00b", "lol", "rofl", "disagree", "you are wrong" or any other combination of words or letters that might imply that I am in the wrong, you are immediately accepting the fact that I am right. If I contradict myself at anytime, it is only becuase I did it willingly and on purpose, and does not indicate a genuine falseness to any of my previous posts. This disclaimer is subject to change without notice.



Von:   abgemeldet 05.03.2003 10:09
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke mal das soll gerade das witzige an dieser Szene sein:

Gimli kann keine Brocke elbisch, versteht deshalb auch nicht was Aragorn sagt, denkt aber es sei irgendein aufmunternder Kriegsschrei oder so was in der Art und gibt dann seinen positiven Kommentar dazu ab ^^

So wärs für mich am logischsten. (Wenn er das Wort verstanden hätte, würde er sich ja nicht so über die Leitern freuen oder? ^^)
Some insiders:
"It's green? It's MINE!"
"It's a tree? I'm on it!"
"It's Lord of the Rings? It's me!" ^_~



Von:    Darkmesh 05.03.2003 10:56
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
Naja ich denke mal Freiwillig wird Gimli kein Elbisch können ;)
______________________________________________________
Einsamer Krieger der durch das Dunkel auf der Suche
nach dem Licht zieht.
Und dabei eine Enttäuschung nach der anderen erlebt.
______________________________________________________



Von:   abgemeldet 05.03.2003 15:05
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Denk ich auch !! ^^

Kann sein das er's nicht versteht und einfach "good" drauf sagt, is irgendwie logischer als wenn er's versteht (warum sollte er's ach können, er mag ja elben net besonders~) und "good" sagt obwohls net "good" is, auch wenn er - grad weil er ja mehr killn will asl der elb - vielleicht eine chance darin sieht noch mehr abzuschlachten hihihi~~



Von:    Miri-senpai 05.03.2003 16:55
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube nicht, daß er elbisch kann, denn im ersten Teil wenn si nach Moria in Lothlorien ankommen und von Haldier in empfang genommen wird reded dieser elbisch mit Lego-kun und Aragorn.
Gimli wirft ein: "Sprich in einer Sprache die hier jeder versteh"!

Somit kann er kein elbsich, wahrscheinlich versteht er aber ein paar Wörte und kann ein paar Sätze denn er antwortet auf Haldirs "Kein Bündnis zwischen Elben und Zwergen" schon in elbisch ( was ziemlich unverschämtes, was nie übersetzt wurde *g*)

Grüße Maruk
+ In gwidh ristennin,
+ I fae narchannen,
+ I lach anor ed ardhon gwannen,
+ Caled ueleg, ethuiannen



Von:    Dragoness 18.10.2003 15:00
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
*gelöscht*
I amar prestar aen.
Han mathon ne nen.
Han mathon ne chae.
A han noston ned gwilith.
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:07:41



Von:    Schorsi 03.04.2003 22:01
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
also über die leitern würd er sich doch schon freuen?!?! ;)
Ich mein, mit ner Leiter kann er endlich sehen was auf der
anderen seite der Mauer passiert ^^
So seh ich des *lol*

Rumpleteazer
*kicher*



Von:    Vernochan 05.03.2003 17:48
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
Och geb dazu nur einen Tipp..

LESST BÜCHER!!!!! Wenn ich euch die Hintegründe interersieren LESST DIE BÜCHER!!!!

Ansonsten: Ich denke wirklcih net das der Elbisch kann... g*

PS: Und NENNT DIESEN SOWIESO SCHON PEINLICHEN ELBEN NCIHT AUCH NOCH LEGO-KUN DAS MACHT IHN NUR NOCH SCHLIMMER!!!!
------------------------------------------
20:19:52 [----] (Vernos ICQ )
mea: vern o ios femein.. und versucht miich vonner tatstur zu klaien ..
20:19:52 [----] (anderes ICQ)
gr tpwaÄ TUO
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:07:41



Von:   abgemeldet 05.03.2003 18:49
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten][Ändern]
also ich bin mir ziemlich sicher, das gimli kein elbisch kann... ich hab die bücher gelesen und da kam nichts davon vor... ok, is schon ne weile her, als ich die gelesen habe...
na ja... und der film ist ja in vielen dingen völlig unterschiedlich zum buch...
aber ich denke das gimli kein elbisch kann... wozu auch, wenn schon jahrzente lang ein stiller krieg (wenn man das so nennen kann) zwischen elben und zwergen herscht.

so denk ich mal...
*smile*



Von:    SailorSirius 05.03.2003 21:16
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
Wenn sich alle Zwerge weigern elbisch zu lernen, wer kann mir dann das Tor von Moria erklären? *g*
Saarländ. Rundfunk: "Mangas liest man von unten nach oben"
~~~
A crew sees cring knees, I wanna need. Not betray!! ... XD
~~~
Meine Meinung zu Shonen Ai: Siehe SB.
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:07:41



Von:    Miri-senpai 06.03.2003 13:12
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
Waren die Elben und Zwerge in der Zeit von Moria befreundet??? Vielleicht hauts dann mit der elbischen Inschrift auf Morias Tor hin????

Im Buch spicht Gimli kein elbisch!

Grüße Maruk
+ In gwidh ristennin,
+ I fae narchannen,
+ I lach anor ed ardhon gwannen,
+ Caled ueleg, ethuiannen



Von:   abgemeldet 06.03.2003 14:10
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
Aaaaalso, dann wollen wir hier doch mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen ^^
Daaamals war das so (die Kurzform):

Im zweiten Zeitalter haben sich einige Elben (Noldor-Abstammung) in dem Gebiet "Eregion" angesiedelt.
Dieses Gebiet grenzt genau an den westlichen Eingang des Zwergenreiches "Khazad-dûm" (Moria).
Es entstand eine enge Freundschaft zwischen den beiden Völkern, bedingt durch die beiderseitige Vorliebe für Edelsteine (die die Zwerge zu Tage förderten und die Elben dann bearbeiteten ^^) und dem neuen Super-Metall "mithril".
Der damalige elbische Herrscher über Eregion, Celebrimbor, hat dann mitgehofen, das allseits bekannte westliche Moriator zu erschaffen.
Als dann Sauron (war glaub ich 1697 oder so) das Land überrannte, verschwanden die Elben und das Tor wurde versiegelt und nur noch ein Freund (mellon ^^) konnte das Reich betreten.

Und da sich die beiden Völker damals ja auch irgendwie verständigen mussten, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie beide Sprachen sprachen (zumindest einige).
Die Freundschaft hat sich aber wie allgemein bekannt nicht gehalten, daher wird "heutzutage" kein Zwerg mehr elbisch sprechen (wollen) und schon gar nicht Gimli ^^

waaa ich hoffe ihr versteht mein Geschreibsel ^^;
Some insiders:
"It's green? It's MINE!"
"It's a tree? I'm on it!"
"It's Lord of the Rings? It's me!" ^_~
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:07:41



Von:    Miri-senpai 06.03.2003 16:08
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
wunderbar Ryuko, dann paßt ja auch meine Idee zur der Torinschrift, ne?

Dennoch denke ich das Gimli nicht sprechen kann sondern nur n bissel versteht und ein paar Wörter kann......

Grüße Maruk
+ In gwidh ristennin,
+ I fae narchannen,
+ I lach anor ed ardhon gwannen,
+ Caled ueleg, ethuiannen



Von:    SailorSirius 06.03.2003 19:38
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
@ryuko:

...
Verdammt, das hab ich doch erst vorn paar Tagen gelesen, wieso hab ich nich dran gedacht? *g*
Danke für die Aufklärung :)
Saarländ. Rundfunk: "Mangas liest man von unten nach oben"
~~~
A crew sees cring knees, I wanna need. Not betray!! ... XD
~~~
Meine Meinung zu Shonen Ai: Siehe SB.



Von:    Ley 04.04.2003 14:38
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
also ich denke auch er kanns nicht. ich meine sein dad gloin konnte es nicht und alle anderen auch nicht.wer hätte es ihm also beibringen sollen? kann mich auch nicht erinnern dass er in den büchern irgendwie mal was elbisches loslässt oder versteht *koppkratz*

baba, Ley



Von:   abgemeldet 27.08.2003 12:43
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
*g* meiner meinung nach kann ers auch nicht.
Allerdings:
hat mal wer dran gedacht, dass das auch einfach ein logikfehler im film sein könnte? ;)
Ae nallach ed-i-dalaf anírach gwannad,
Nautho bo i nwaith, i nallach, ed-i-dalaf gwannar.



Von:   abgemeldet 27.08.2003 12:56
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
Ja also über das elbisch weiss ich nicht*hat sich darüber keine Gedanken gemacht*
Aber warum er sich über die Leitern freut ist doch klar... er schlachtet doch so gern Orks und wegen der dummen Mauer sieht er sie noch nicht mal... also als sie dann die Leitern hochstellen und jemant schreit "Sie kommen!!!" (hab den Film nur einmal gesehen... am 19.Dez.) freut er sich weil er jetzt die Orkschädel spalten kann... glaub ich oda?
~~~~~~~Ich lasse euch eure Meinung, also lasst ihr mir meine Meinung!!!~~~~~~~
+Oh toll! Bitte verzeih wenn ich nicht vor freude in die Luft springe ich hab's mit dem Kreuz weisst du!+



Von:   abgemeldet 27.08.2003 13:04
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
@ Maruk

er sagt nichts auf elbisch zu haldir in der lorien szene..ich würde eher sagen er spricht auf zwergensprache was ziemlich unverschämtes (deswegen verstehts nur Aragorn) ich glaube hätte Haldir das verstanden was Gimli gesagt hätte wär Gimli noch n stück kürzer als ers so schon war ^^° und Haldir guckt auch ziemlich "Hä? was will der? wie jetz?" in der szene

also ich glaub nich das er elbisch kann ^^

Naya
~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~
WICHTIG!!Bitte Votet für www.Dominic-Monaghan.de !!!!
helft das dies die offizielle Dom-site wird!
hier eintragen: http://123gb.de/gb.php?user=nichanbrandybuck



Von:   abgemeldet 27.08.2003 13:25
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
aus mittelerde lexikon:

"...DIe Zwerge hatten ihre eigene Sprache, Khuzdul, doch es war eine geheime Sprache. Nach aussen hin benutzten die Zwerge die Sprachen ihrer Nachbarn, im ersten Zeitalter Sindarin (elbisch) und im dritten Zeitalter gewöhnlich Westron oder andere Sprachen der Menschen. ..."

Die Elben entfernten sich von den Zwergen als die Zwerge den damaligen elbischen König Thingol (Herrscher von Doriath) töteten und das Zwergenhalsband stahlen, in dem ein Silmaril eingebettet war. Daraufhin jagten die Elben die Zwerge und töteten sie.
(Keine garantie für fehlerlosigkeit oÓ )

Ich denke mal, dass Gimli elbisch kann, wie sonst hätte er sich mit Legolas unterhalten können?
~~~~~~
Manchmal haßt man den Menschen am stärksten,
den man am meisten liebt,
denn er ist der Einzige,
der einem wirklich weh tun kann.



Von:   abgemeldet 27.08.2003 14:58
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
legolas wird ja wohl westron können o.O
oder?
Ae nallach ed-i-dalaf anírach gwannad,
Nautho bo i nwaith, i nallach, ed-i-dalaf gwannar.



Von:   abgemeldet 27.08.2003 19:01
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
Leute.... also jetzt wird's kompliziert. *kaputtkicher und mal punkte raussuch*

- *auf ryuko zeig und heftig nick*

->>freut er sich weil er jetzt die Orkschädel spalten kann...

Im Film ist das wohl so. *haaresträub* ._.°°°

->>er sagt nichts auf elbisch zu haldir in der lorien szene..ich würde eher sagen er spricht auf zwergensprache was ziemlich unverschämtes (deswegen verstehts nur Aragorn)

Womit wir einen weiteren Logikfehler hätten. Denn Aragorn kann sicher kein Khuzdul! Schließlich is es eine geheime Sprache. Also würde Gimli es auch nie wagen, nur ein Wort davon unter anderen Völkern auszusprechen. Im Buch heißt es, die einzigen Worte in Zwergensprache, der allegmein bekannt und gefürchtet waren, war ihr Schlachtruf "Khazad ai menu!".

->>Ich denke mal, dass Gimli elbisch kann, wie sonst hätte er sich mit Legolas unterhalten können?

Hö? Da kann ich leider nicht ganz folgen. Natürlich kann Legolas Westron.... er redet zwar nicht viel, aber offensichtlich kann er's. Obgleich die Elben lieber ihre eigene Sprache benutzen. Im Buch zB sprechen Haldir und seine Brüder nur stockend Westron und die meisten Elben in Lorien garnicht. Im Düsterwald ist das wohl anders, da Thranduil's Volk relativ viel Kontakt mit den Menschen von Esgaroth und Thal und bedingt auch mit Zwergen hat. Gimli kann natürlich auch Westron, da er (wie schon erwähnt) die Zwergensprache nicht gebrauchen wird und er schon ein wenig rumgekommen ist (Auenland, Ered Luin, Hithaeglir, Erebor usw...).

- mM zu der Frage "kann Gimli Elbisch?" ist, dass er sicherlich einige Wörter kennt. Elbisch war desto mehr gebräuchlich, je weiter man in der Zeit zurück geht. Zwar hatte er bis dato wahrscheinlich kaum bis keinen Kontakt mit Elben, aber dafür mit Menschen, die ein paar Wörter übernommen haben. Und Gimli kennt sicher Namen und Bedeutung von Orts- oder Gebirgsnamen, die zumeist Elbisch sind (und für die die Zwerge oft eigene Namen haben). Vielleicht ist "Leiter" zufällig eines der Wörter, die er kennt. *schulterzuck* Da er der Sohn von Gloin ist, könnte er schon etwas mehr Elbisch als die meisten Zwerge abbekommen haben. In Kurzform: Nach Smaug's Tod und der Schlacht er 5 Heere sind Gloin und die ganze Truppe Zwerge (darunter Gimli) aus den Ered Luin wieder zum Erebor gezogen. Die Elben waren auch in diese Angelegenheit verwickelt, und Thal wurde wieder besiedelt von den Menschen von Esgaroth (die - wie gesagt- viel Elbenkontakt hatten). Und die Zwerge am Erebor hatten sicherlich viel Kontakt mit den Menschen von Thal. Tjo. *schulterzuck*

- Aber da das was im Film mit Gimli angestellt wurde einfach nurnoch lächerlich und schrecklich ist, braucht man sich, glaube ich, herzlich wenig Gedanken darüber zu machen.

- Ich schließe mich Vernochan an: LEST EINFACH. BITTE. -_-°
--------------------------------------------------
Splunge - it means .... it's a great-idea-but-possibly-not-and-I'm-not-being-indecisive!
Wenn ich Schlafmangel-süchtig wäre, wär die Welt perfekt!
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4225



Von:   abgemeldet 09.09.2003 14:47
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Ich glaube schon, denn im Buch hat er einmal (erster Band) das Yrch, was Legolas sagte, übersetzt, außerdem hat er das ,,Leitern!´´
von Aragorn verstanden, weil er da seine Axt hob und sich darauf vorbereitete.



Von:    paladin 14.10.2003 17:43
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
>>Ich glaube schon, denn im Buch hat er einmal (erster Band) das Yrch, was Legolas sagte, übersetzt,

naja, ich denke, das musste er nicht übersetzten, da konnte er auch einfach seine eigene beobachtung in worte fassen...
das herz hat eine vernunft, die die vernunft nicht kennt. (blaise pascal)
träume nicht dein leben, lebe deinen traum!

sojiro ist der coolste! sojiro 4 ever



Von:   abgemeldet 02.09.2003 13:15
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
ich glaub schon das er elbisch kann, denn sein name heißt ja übersetzt "elbenfreund"....
Die Liebe ist das was dich tötet, der Hass ,dass was dich am Leben erhält!!

The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return.



Von:   abgemeldet 02.09.2003 22:15
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
>> denn sein name heißt ja übersetzt "elbenfreund"....

Ist mir neu. *grübel* Du meinst sicher seinen Beinamen "Elbenfreund" den er nach dem Ringkrieg bekommen hat, als seine Freundschaft mit Legolas bekannt wurde (=ungewöhnlich). ^_~
--------------------------------------------------
Splunge - it means .... it's a great-idea-but-possibly-not-and-I'm-not-being-indecisive!
Wenn ich Schlafmangel-süchtig wäre, wär die Welt perfekt!
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4225
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:07:41



Von:   abgemeldet 04.09.2003 23:14
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Avatar
 
genau aber das war mir zulang zum hinschreiben*gg*
Die Liebe ist das was dich tötet, der Hass ,dass was dich am Leben erhält!!

The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return.



Von:    Vanillaspirit 05.09.2003 21:01
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten]
Eh? Wird in dem Film "Ladders" nicht geschrien? Demnach müsste es eigentlich Westron sein, weil alles wichtige auf elbisch in den Untertiteln übersetzt wurde. Demnach ist es für diese Szene völlig egal, ob Gimli Elbisch kann oder nicht. Glaube allerdings, dass er es nicht wirklich kann, deswegen bleiben die Elben ihm auch so ein großes, ärgerliches Rätsel.



Von:   abgemeldet 11.09.2003 16:47
Betreff: Kann Gimli elbisch? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
wer ist gimbli!?


[1] [2]
/ 2



Zurück