Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: The Hobbit der Film!!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_128777/-1/13557374432954/
http://desu.de/_k0lu0B




Von:    Chibifier 17.12.2012 10:44
Betreff: The Hobbit der Film!!! [Antworten]
Avatar
 
Nachdem ich den Film gestern gesehen habe, geb ich auch mal meine Einschätzung ab:

ich hatte Spaß, und habe mich gefreut, wieder "in Mittelerde" zu sein. Rausgegangen bin ich in etwa mit dem gleichen Gefühl wie nach dem ersten Teil von HdR, nur minus dem Gefühl etwas neues gesehen zu haben. Man kennt halt Jackson's Mittelerde inzwischen.
Auch beim ersten Teil von HdR gab es für mich damals einiges zu meckern, aber nicht genug, um enttäuscht zu sein, und das meiste ist gerade im Nachhinein eher zur liebenswerten Schrulle mutiert, denn zu einem ernsthaften Makel. Ungefähr so ging es mir gestern.

Punkte die mich gestört haben:

Spoiler


-Die Balance aus Rückblende-Song-Rückblende-Song-Rückblende-Action-Action-Action-ACTION!! war Dramaturgisch gesehen ein bisschen schlecht.

-Gerade am Anfang hat das Drehbuch einige Schwächen, wie etwa plötzlich Ausbrechendes Gezank um seiner selbst willen, ohne dass im Dialog ein Grund vorliegt, oder der Videoclip-ähnliche Zwergensong, der völlig aus dem Nichts kommt. (und dass man nicht "feuer" zeigt, wenn "feuer" gesagt wird, oder "bäume" wenn es gerade "bäume heißt, lernt man schon beim AMV-Editing-101)

-Leider wurde die "leisere" Action und der leisere Humor, den das Buch ja durchaus hat, zu oft durch plattitüden ersetzt. Dadurch kommt es dann auch zu solchen logiklöchern, wie etwa, dass ALLE angeblich Schlachterfahrenen Zwerge auf einmal sich nicht gegen drei langsame, dumme Trolle durchsetzen können. Die ganze Troll-Szene war zu sehr auf Ekelhafte effekte und Slapstick ausgelegt. So wie sie ist, hätte man sie auch rausstreichen können.

-Der "pale orc", Lazog oder wie er noch hieß, ist ein ziemlicher Griff ins Klo. Der Film bemüht sich viel zu sehr, ihn einzuführen, auch auf kosten der Handlung (warum zur hölle muss richtung Rivendell noch eine Verfolgungsjagd rein?), und trotzdem ist er, was er ist: blass. Warum er überhaupt komplett 3D sein musste, ist mir ein Rätsel. An Gollum kommt er eh nicht ran, und auch der Goblinkönig war 10x besser. Ich hätte mir eher eine Gestalt wie Lurtz gewünscht. So billig sein Kostüm damals aussah, er wirkte viel lebendiger und kaputt-dreckig-böser als dieser möchtegern-kratos der einfach von berufswegen böse ist.

-Bilbo hätte nicht so viel mit dem Schwert fuchteln müssen. Seine Kämpfe in der Goblinhöhle etwa, als er das erste Mal ein Schwert schwingt, sind viel zu versiert. Dabei sollte der Punkt, an dem er lernt, mit dem Schwert umzugehen, doch eigentlich erst im 2. Teil kommen. Das war leider der unnötige Versch, ihn doch neben Gandalf als Hauptfigur zu installieren. Aber das ist er einfach nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt ist er noch "nur" der Erzähler. Deshalb wirken diese ganzen Szenen (auch als er fast in eine Schlucht fällt - das hätte so auch jedem Zwerg passieren können) bemüht und aufgesetzt. Schade.

-Saruman ist zu böse. Galadriel sollte an diesem Punkt zwar schon an seinem Charakter zweifeln, aber nicht Gandalf. Und ich fürchte, es wird nur schlimmer.

Aber gut fand ich den ganzen Rest :D

Eins frag ich mich allerdings: wie kriegt der Witchking sein Schwert zurück?



Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"

Zurück zum Thread