Zum Inhalt der Seite

Thread: Suche jemanden, der sich mit Elbisch auskennt

Eröffnet am: 08.12.2008 18:24
Letzte Reaktion: 29.12.2008 21:43
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- J. R. R. Tolkien




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Suche jemanden, der sich mit E... 08.12.2008, 18:24
Suche jemanden, der sich mit E... 08.12.2008, 21:02
Suche jemanden, der sich mit E... 08.12.2008, 21:32
Suche jemanden, der sich mit E... 08.12.2008, 23:49
 _Qhuinn_ Suche jemanden, der sich mit E... 24.12.2008, 16:46
 Hancock Suche jemanden, der sich mit E... 24.12.2008, 18:21
 Khaosprinz Suche jemanden, der sich mit E... 26.12.2008, 04:36
 _Qhuinn_ Suche jemanden, der sich mit E... 29.12.2008, 21:43
Seite 1



Von:   abgemeldet 08.12.2008 18:24
Betreff: Suche jemanden, der sich mit Elbisch aus... [Antworten]
Sou, soweit ich da sjetzt mitbekommen habe, gibt es ja zwei "geläufige" elbische Sprachen Quenya und Sindarin...

Bei mir tut sich jetzt erstmal die Frage auf, welche davon nun auf >>dem<< Ring steht...

Und es geht noch weiter:
Kann mir jemand verraten, was "Ich liebe dich" in der "Ring-Sprache" (ihr wisst, wa sich meine ;) ) heißt udn es mir evtl aufschreiben und einscannen.. Ich habe d amittlerweile so viel Möglichkeiten in der Lautsprache geschrieben gesehen, aber keine einzige Variante im geschriebenen Elbischen...

Wäre wichtig ^^ Danke im Vorraus :)



Von:   abgemeldet 08.12.2008 21:02
Betreff: Suche jemanden, der sich mit Elbisch aus... [Antworten]
Auf dem Ring steht die dunkle Sprache Mordors, allerdings mit Tengwarzeichen.

Die Tengwar werden für beide Sprachen(Quenya und Sindarin) verwendet. Die Zeichen änderten leider häufiger ihre Bedeutung. Also die Zeichen auf dem Ring sind leicht anders zu lesen, als die die Gandalf im Dritten Zeitalter verwendet.


http://www.sindarin.de
"Ich liebe dich" heißt "le melin"

Um ein Bild davon zu erhalten, einfach diesen Text hier
http://derhobbit-film.de/runen_generator.shtml#rune
eingeben. ("Tengwar" auswählen nicht vergessen)

Um die Ringschrift zu erhalten musst du die Zeichen etwas enger schreiben, dafür die Striche nach oben oder unten sehr lang machen.

Ich hoffe das hilft dir.

Und wenn die Kartoffeln schimmeln, ist der graue Mann vorbeigekommen



Von:   abgemeldet 08.12.2008 21:32
Betreff: Suche jemanden, der sich mit Elbisch aus... [Antworten]
Mensch super, danke :)

Um, weißt du wie "verlässlich" der Generator ist?

Ich will das Ganze nämlich in einen Ring gravieren lassen und das wäre ja schon etwas peinlich sonst ^^°
Zuletzt geändert: 08.12.2008 21:33:17



Von:   abgemeldet 08.12.2008 23:49
Betreff: Suche jemanden, der sich mit Elbisch aus... [Antworten]
Also für mich sah "le melin" ganz in Ordnung aus. Aber ich habe momentan mein Wörterbuch nicht bei der Hand und auch die Zeichentabelle nicht. hier gibt es ein Bild mit der Tabelle, nach der stimmen die Konsonanten.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ardalambion.immaginario.net/AT/beleriand_tengwar.gif&imgrefurl=http://ardalambion.immaginario.net/AT/teng_beleriand.htm&h=500&w=400&sz=7&tbnid=qTcDtMSZiFLnSM:&tbnh=130&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Dtengwar%26um%3D1&start=3&sa=X&oi=images&ct=image&cd=3

Das Problem ist, dass sich die Schriften in den unterschiedlichen Zeitaltern ändern und die Numenorer anders schrieben als zu Zeiten Aragorns. Und bei der Tabelle steht Schrift von Beleriand... hmmm, war das nicht früher?...
Die Vokale stimmen auf alle Fälle: ein kleiner Strich für das "e" und ein kleiner Punkt für das "i".
Nur das das "e" beim "le" kein Stützzeichen hat, macht mich stutzig. (es hängt da so frei in der Luft rum....). ich glaube, die haben eine strikte Buchstabe pro Buchstabe übersetzung. das ist aber problematisch, weil die Vokale keine richtigen Buchstaben sind, sondern Sonderzeichen über den Konsonanten. und bei freistehenden Vokalen benötigt man irgendwelche Träger.

Also warten wir einfach auf jemand, der sein Elbischwörterbuch bei der Hand hat und mal nachschauen kann.
Und wenn die Kartoffeln schimmeln, ist der graue Mann vorbeigekommen
Zuletzt geändert: 09.12.2008 08:26:47



Von:    _Qhuinn_ 24.12.2008 16:46
Betreff: Suche jemanden, der sich mit Elbisch aus... [Antworten]
Avatar
 
Mal ne ganz doofe Frage, es gibt Elbisch Wörterbücher??? is ja witzig :D



Von:    Hancock 24.12.2008 18:21
Betreff: Suche jemanden, der sich mit Elbisch aus... [Antworten]
Avatar
 
Es gibt sogar Leute die sich in ihrer freizeit nur auf Elbisch unterhalten :)
Stell ich mir aber schwer vor, da Tolkien die "Sprache" doch nie vervollständigt hat.
Dieses Posting spiegelt nur meine eigene Meinung wieder.
Reklamationen und Umtausch sind ausgeschlossen!



Von:    Khaosprinz 26.12.2008 04:36
Betreff: Suche jemanden, der sich mit Elbisch aus... [Antworten]
Avatar
 
Unterhalten jetzt nicht, aber ne Freundin und ich haben die Zeichen einfach alle mal auswendig gelernt und in der Schule schreiben wir jetzt immer so. xD
Geschichte ist halt undendlich langweilig. xD'
Außerdem ist es recht praktisch so, weil dann können die Leute die als Postboten dienen drüfen nicht lesen, was da steht.
Und sowohl sie als auch ich haben einige Probleme in unserer Klasse.

@ Hancock:

Das wird dann warscheinlich so sein, wie sich die Jugend aus anderen Ländern unterhält. Die Worte, die man nicht weiß, einfach mit den deutschen ersetzen.
Schonmal türkische Mädchen beim Shoppen gehört?
"blahblahblah Jogginanzug blah blah blah Blumentopf blahblahblah Pfannenwender"
Recht amüsant.
Zuletzt geändert: 26.12.2008 04:38:09



Von:    _Qhuinn_ 29.12.2008 21:43
Betreff: Suche jemanden, der sich mit Elbisch aus... [Antworten]
Avatar
 
xD Find ich aber witzig, gibt es denn irgendwo eine liste doer erklärung oder so zu den ganzen zeichen?
Würde das auch gerne etwas lernen :) xD

und noch mal ne andere frage :)
Und zwar möchte ich einem Hamster einen elbischen Namen geben, der muss mit A anfangen.. kennt jemand ein schönes elbisches Wort mit A? xD





Zurück