Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ist Batman schwul ???


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_96422/-1/12724759062709/
http://desu.de/yWriyrg




Von:    Archimedes 28.04.2010 19:47
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
Yep, es wird nicht darüber diskutiert, ob er es ist oder nicht. Die Diskutierenden sind bereits einen Schritt weiter. Es wird darüber spekuliert, warum Batman sich nicht outet, warum die Schreiberlinge ihn nicht mal homosexuell konzipieren und umgestalten. Die Frage ob oder ob nicht stellt sich gar nicht mehr, denn diese Spekulationen setzen schließlich schon voraus, dass die hier Diskutierenden ihn für homosexuell halten und doch recht merkwürdige Begründungen für ihre Annahme anführen, à la das Playboy-Image von Bruce Waney ist nur Fassade, er outet sich nur nicht wegen den möglichen gesellschaftlichen Folgen usw. (u.a. das, was ich mit Psychologisieren meinte).

Die einfachste Erklärung, warum er es nicht nur nicht tut sondern nicht ist, und warum diese Diskussion eigentlich überflüssig ist, ist nunmal meine gelieferte: Die Figur ist von ihren Erschaffern nicht so konzipiert, und die Schreiber, auch wenn diese ständig wechseln, wollen zumindest eine gewisse Authentizität beibehalten. Es würde sich einfach nicht schlüssig erklären lassen, was irgendwann bereits mal auf einer der vorderen Seiten geschrieben wurde. Es würde eine fundamentale rückwirkende Umdeutung der Figur bedeuten und vieles ad absurdum führen, vieles wäre nicht mehr zu verstehen (wie auch die vermeintlich "endgültigen" Tode von diversen Figuren, die dann wieder fröhlich, munter, frei durch die Lande hüpfen. Solche Aktionen sind genauso beknackt.) Das ist das Problem bei über Jahrzehnte hinweg laufende Geschichten (ob Comic, Manga oder Buch spielt da keine Rolle). Irgendwann kann es passieren, dass die Figuren so weit vom Original entfernt sind, dass sie nichts mehr oder nur noch sehr wenig damit zu tun haben. Und genau das würde bei einer plötzlich auftretenden Homosexualität Batmans passieren. Er würde an Authentizität verlieren.

[Edit]: Wenn euch das Kinners stört, dann nehme ich es zurück. (:

[Edit2]: @Hermine:
Ich kann das verstehen, dass es einen wurmt, dass homosexuelle Charaktere nur selten auftreten und meistens die Arschkarte ziehen, und man kann ja auch gerne Heruminterpretieren und selbst die Figuren umdichten, dafür gibt es Fanwork, aber in jedem vermeintlichen Fanservice (also die von dir genannten homoerotische Anspielungen) zum Anlass zu nehmen, einen Charakter eine homosexuelle Tendenz aufzudrücken, ist etwas übertrieben. Denn in den meisten Fällen ist es nunmal nur das: Fanservice und Fangen von Neukunden. Es ist das alte Lied von Angebot und Nachfrage. Was verlangt wird, wird im Rahmen des Möglichen geliefert. Und seit einer guten Weile ist Homosexualität eben "in", eine Modeerscheinung sozusagen.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 29.04.2010 16:49:17

Zurück zum Thread