Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: The new Joker


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_142879/-1/12206080186401/
http://desu.de/pyQ0c7i




Von:    paptschik 05.09.2008 12:04
Betreff: The new Joker [Antworten]
Avatar
 
Das ist aber der springende Punkt - in einem Film der auf einem so hohen Ross sitzt und sich für so realistisch hält, ist dieses unsagbar naive Ende einfach unangebracht, DENN - Joker HAT Recht (wie man kurz davor im Film auch sieht, als etlcihe, sogar ein Polizist, bereit waren einen Unschuldigen zu töten). Er hat nur nicht Recht, weil die auf einmal ach so heile Welt der Filmemacher dagegen ist. In diesem Moment hat der Film mit einem Mal eine Logik, die sogar den Comics (auf die Macher und Cast scheinbar mit Freuden herabblicken, vor allem Bale macht oft den Eindruck) zu kindisch und schlichtweg zu "Disney" wäre. (und generell hätte ich nichts dagegen, ich mag solch "lockere", "naive" etc. Filme meistens sogar lieber als andere, nur passt es nicht in dieses Universum)
Wie gesagt, ich mag den Film, ich will ihn hier echt nicht schlechtreden...aber wenn der Film schon so zwanghaft versucht "Comic mit Anspruch" zu sein, wenn sich die Macher scheinbar so für die Vorlage schämen und zwanghaft alles realistisch sein muss, dann fällt DIESE Szene doch stark aus dem Rahmen, da sie ehrlich an Pathos nur noch von Spider-man überboten wird, wo man einem auch einreden wollte, dass alle Menschen zusammenhalten.
Wenn es in der Welt von Batman Begins und The Dark Knight realistisch, dass in so einem Moment alle, selbst Mörder, Helden und freiwilliges Opfer spielen, dann wär weiße Haut beim Joker zum Beispiel auch nicht unglaubwürdiger gewesen.
Ich finde immer noch, dass es ein großartiger Film ist...aber er nimmt sich zu ernst als das man über solche gar nicht so kleine Kleinigkeiten hinwegsehen kann. Bei einem fröhlicheren, teils gewollt stupiden Film wie Iron Man fällt (oder um ein noch besseres Beispiel zu nennen, mein Film des Jahres: Speed Racer, der an kindlicher Naivität kaum zu überbieten ist) dies nicht so sehr auf. Bei einem so ernsten Film, der nicht selten weit ins Dramagenre abrutscht, ist dies jedoch anders. Naivität und Glaube an das Gute im Menschen ist nichts schlechtes im Film, es kommt jedoch auf den Kontext und das Genre an.
"The streets are extended gutters and the gutters are full of blood and when the drains finally scab over, all the vermin will drown. The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!' And I'll look down, and whisper 'no.'"

Zurück zum Thread