Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Thread: faschissmus in tenjo tenge??

Eröffnet am: 15.02.2009 02:25
Letzte Reaktion: 02.01.2010 15:22
Beiträge: 26
Status: Offen
Unterforen:
- Tenjo Tenge




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
faschissmus in tenjo tenge?? 15.02.2009, 02:25
faschissmus in tenjo tenge?? 15.02.2009, 18:25
 Eriol Re: faschissmus in tenjo tenge?? 15.02.2009, 19:29
faschissmus in tenjo tenge?? 15.02.2009, 19:37
faschissmus in tenjo tenge?? 02.01.2010, 15:22
faschissmus in tenjo tenge?? 15.02.2009, 19:48
faschissmus in tenjo tenge?? 15.02.2009, 19:53
faschissmus in tenjo tenge?? 15.02.2009, 20:13
faschissmus in tenjo tenge?? 15.02.2009, 20:10
faschissmus in tenjo tenge?? 15.02.2009, 20:14
faschissmus in tenjo tenge?? 13.03.2009, 16:04
faschissmus in tenjo tenge?? 15.02.2009, 20:41
 Babtest faschissmus in tenjo tenge?? 15.02.2009, 20:47
faschissmus in tenjo tenge?? 15.02.2009, 21:00
faschissmus in tenjo tenge?? 13.03.2009, 08:01
faschissmus in tenjo tenge?? 13.03.2009, 15:57
faschissmus in tenjo tenge?? 13.03.2009, 18:05
faschissmus in tenjo tenge?? 13.03.2009, 18:11
 Ragnarok faschissmus in tenjo tenge?? 13.03.2009, 18:15
faschissmus in tenjo tenge?? 13.03.2009, 18:16
 Aitashi faschissmus in tenjo tenge?? 16.03.2009, 12:24
 Pinki faschissmus in tenjo tenge?? 21.03.2009, 00:50
 Aitashi faschissmus in tenjo tenge?? 26.03.2009, 20:34
 charcoalcosplay faschissmus in tenjo tenge?? 26.04.2009, 15:46
faschissmus in tenjo tenge?? 26.11.2009, 17:02
 Nukamira faschissmus in tenjo tenge?? 21.12.2009, 13:42
Seite 1



Von:   abgemeldet 15.02.2009 02:25
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
mir ist aufgefallen, dass in tenjo tenge der bruder von maya, shin, manchmal eine augenklappe mit einem hackenkreuz darauf trägt. dass ist vor allem in der folge 20 so. kann mir einer erklären was das soll?es hat mich total schockiert als ich das gesehen habe



Von:   abgemeldet 15.02.2009 18:25
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
kaorla es gibt auch bilde wo maya eins auf ihrem hemd eins hat

was es zu bedeuten hat weis ich gar nicht so genau



Von:    Eriol 15.02.2009 19:29
Betreff: Re: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
> eine augenklappe mit einem hackenkreuz

ich finde es ja schon seltsam, wenn man Kreuze an den Hacken trägt. da wird es doch von den Socken verdeckt? das dann noch mit Augenklappe... sehr strange. vor allem sollte das Kreuz entweder aus nem weichen Material sein, oder derjenige muss Treppen herunter sehr vorsichtig gehn, sonst hat er bald faschissen.
Zuletzt geändert: 15.02.2009 19:30:27



Von:   abgemeldet 15.02.2009 19:37
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
Ohja bestimmt ö.ö! Ich glaub schon, dass das Faschissmus ist ... wenn das jetzt schon mit zwei s auftaucht, scheint die Lage wirklich ernst zu werden. Man sollte das wirklich boykottieren und nicht mehr angucken.

(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-



Von:   abgemeldet 02.01.2010 15:22
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
nichts faschissmus

das ist ein falsch rumes hackenkreutz und bedeutet:
Swastika (ߛ, manji) ein Kartensymbol in Japan



Von:   abgemeldet 15.02.2009 19:48
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
Na klar!
Sieht man ja auch daran, dass die Swastika hier nicht auf der Kante steht und nach links zeigt, statt nach rechts.
Zumindest in der Version die ich kenne.
Wie die das in ihrem Kulturkreis, wo es eine ganz andere Bedeutung hat als bei uns, einfach machen können...
Das ist nichts als faschistischer Faschisten-Faschismus!!!

And no one loves you when you're evil...
I'm lying though my teeth!
Your tears are all the company I need.



Von:   abgemeldet 15.02.2009 19:53
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
Direkt vorweg mal, dass ich die Serie nicht kenne (bin quasi beim Durchstöbern drüber gefallen).

Kaorla, gibt es bei TT denn weitere rassistische Andeutungen? Falls nicht, würde ich sagen, dass das Kreuz anders interpreiert werden sollte. Das Symbol hat mehrere Aussagen (bei wiki sehr schön nachzulesen). Beispielsweise wird es als Sonnenzeichen benutzt oder im Buddhismus als Wegweiser.
Außerdem ist das Zeichen, das Hitler verwendet hat, in einer Schräglage.
Weiß allerdings jemand, dass der Schreiber/Mangaka überzeugter Nazi ist, lasse ich mich gern belehren.

Und Eriol, wenn du keine Antwort auf die Frage liefern kannst, verschon uns bitte mit Grammatikverbesserungen.
Alle wissen was gemeint ist, und auf einem einzelnen Fehler so herumzureiten zeugt von niedrigem Niveau. Nur als Tipp für dich.



Von:   abgemeldet 15.02.2009 20:13
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
> Und Eriol, wenn du keine Antwort auf die Frage liefern kannst, verschon uns bitte mit Grammatikverbesserungen.
> Alle wissen was gemeint ist, und auf einem einzelnen Fehler so herumzureiten zeugt von niedrigem Niveau. Nur als Tipp für dich.

Es ging um Rechtschreibung, nicht um Grammatik :). Warum kann das immer niemand unterscheiden?
Was Eriol vielleit subtil andeuten wollte, ist, dass man, bevor man sich über ein Symbol aufregt, sich 'vielleicht' mal soweit informieren sollte, dass man weiß, wie mans schreibt. Weil dann wüsste man vielleicht auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der für diesen Manga verantwortliche Mangaka Oh!Great ein Anhänger Hitlers ist, äußerst gering ist und es vielleicht andere Ursachen haben könnte, dass da etwas vorkommt, was einem Hakenkreuz ähnlich sieht.
(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-
Zuletzt geändert: 15.02.2009 20:16:53



Von:   abgemeldet 15.02.2009 20:10
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
Seit dem Einfluss des Buddhismus in Japan ist das Swastika-Symbol dort auf Brust, Füßen oder Händen von Buddhastatuen, in buddhistischen Tempeln usw. zu sehen. Es wird als Weitergabe der Buddha-Natur gedeutet.
Swastika (ߛ, manji) als Kartensymbol in Japan

Auf heutigen japanischen Landkarten und Stadtplänen ist eine nach links gewinkelte Swastika daher das offizielle Symbol für buddhistische Tempel.[6]

das simbol gerade und noch lings in der episode



Von:   abgemeldet 15.02.2009 20:14
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
ist also nicht das ss kreuz sonder das budistiche

und nur mal so hitler hat sich das einfach nur geglaut ^^
und verendert ^^



Von:   abgemeldet 13.03.2009 16:04
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
> und nur mal so hitler hat sich das einfach nur geglaut ^^
> und verendert ^^

Ja und am Ende ist Hitler verendert... öhhh ne verendet. Oder wie war das?

Ich finde das neue Wort "faschissmus" sehr vielseitig.

Wenn man es "FaschiSSmus" schreibt, kann man gleich noch ein wenig SS-Paranoia mit reinbringen.
Fa-Schiss-mus. Wären dann Fanart Exkremente.

Und ich glaube Hacken-kreuze sind nicht verboten, man kann sich auch ein Kreuz auf Ellenbogen oder die Stirn malen ...

Zum "Thema": Ich dachte so langsam dürfte mal klar sein, dass ein Hakenkreuz nicht immer "phöser Nazi" bedeutet.
Und wenn in einer Geschichte (ich kenne den Manga jetzt nicht), keine Thematik herrscht, die eben untermaurn würde das es ein Nazi-Symbol ist:

Wayne?

Diese Nazi!!!!einself-Paranoia nervt nur noch.


Zuletzt geändert: 13.03.2009 16:08:57



Von:   abgemeldet 15.02.2009 20:41
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
> Es ging um Rechtschreibung, nicht um Grammatik :). Warum kann das immer niemand unterscheiden?

Das zeugt bestimmt von einem sehr niedrigen Niveau der Schulbildung. Und die Freimaurer haben auch noch was damit zu tun...


> und nur mal so hitler hat sich das einfach nur geglaut ^^
> und verendert ^^

Genau so sieht es aus! "Geglaut" und "verendert" hat er es. ^^
Denkt immer daran, das böse Ding steht
- auf der Kante
- verläuft nach rechts (schaut einfach auf den oberen Haken)
Und wenn es nicht so aussieht, könnt ihr davon ausgehen, dass es nichts mit dem bösen Faschismus zu tun hat.

Schaut einfach zweimal hin und _denkt nach_, denn wenn ich mich recht erinnere, hat man die Unterschiede und Herkunft in der Schule gelernt.
And no one loves you when you're evil...
I'm lying though my teeth!
Your tears are all the company I need.
Zuletzt geändert: 15.02.2009 20:42:02



Von:    Babtest 15.02.2009 20:47
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
>Schaut einfach zweimal hin und _denkt nach_, denn wenn ich mich recht erinnere, hat man die Unterschiede und Herkunft in der Schule gelernt.

Bisher(11 Klasse) noch nicht Oo
Ich wusste dass jetzt schon vorher,aber auch "nur" aus einem Thread über Blade of the Immortal( der Haupcharakter hat ein Manji auf dem Rücken)

Mein Traum war eigentlich immer ein Job als Avatar, aber die Mistkerle in den Chefsesseln lehnen meine Bewerbungen ständig ab. Und da ich von irgendwas leben muss arbeite ich jetzt als Signatur- natürlich nur bis ich was besseres finde!



Von:   abgemeldet 15.02.2009 21:00
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
> Bisher(11 Klasse) noch nicht Oo
> Ich wusste dass jetzt schon vorher,aber auch "nur" aus einem Thread über Blade of the Immortal( der Haupcharakter hat ein Manji auf dem Rücken)

Tatsächlich nicht?
Ich hatte es im Geschichtsunterricht gehabt, da bin ich mir auch absolut sicher.
Obs nun Teil des Lehrplans war weiß ich nicht, kann auch sein, dass die Lehrerin uns das damals "extra" erzählt hat, als es um die Thematik ging.
And no one loves you when you're evil...
I'm lying though my teeth!
Your tears are all the company I need.



Von:   abgemeldet 13.03.2009 08:01
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
wenn man damit ein echtes hackenkreuz gemeint hättewäre es zensiert worden und zwar in der form das es ein viereck mit enm kreuz wäre wie in hellsing ultimate da man dort auch das hackenkreuz der nazis meint bei tt ist das nicht der fall da wie oben ja schon erklärt

also könnt ihr euch merken wenn zb einen manga über nazis liest wird das hackenkreuz zensiert da es in deutschland verboten ist und wenn man einen manga liest in dem es ja mal garnicht um faschismus geht hat es eben nur ähnlicheit mit einem hackenkreuz

und alle denken wieder woooha da is ja nen hakenkreuz .... nein ist es nicht >.<
Wir können lieben, ohne glücklich zu sein; wir können glücklich sein, ohne zu lieben; aber diese beiden so großen Genüsse zu verbinden - dazu bedarf es eines Wunders.



Von:   abgemeldet 13.03.2009 15:57
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Mal abgesehen davon, dass sich ein Japaner nicht um deutsche Verbote scheren muss - bei uns hat man ja sogar Angst, 70 Jahre alte Zeitungen für geschichtsinteressierte freizugeben - ist das Hakenkreuz schon um Jahrehunderte älter als jede Nazibewegung, die auch nebenbei nur aus zusammengeklauten Elementen besteht (die Nazis haben weder bei Symbolen noch bei Ideologie etwas selbsterdacht).
Geh deinen Weg
und lass die Leute reden.
-Dante-



Von:   abgemeldet 13.03.2009 18:05
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
Und ich glaube Hacken-kreuze sind nicht verboten, man kann sich auch ein Kreuz auf Ellenbogen oder die Stirn malen ...

Der Alliierte Kontrollrat verbot 1945 das Hakenkreuz als Symbol der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP). In der Bundesrepublik Deutschland ist heute das Tragen bzw. Benutzen des Hakenkreuzes, auch in seinen abgewandelten Formen, strafbar: Verboten ist das Hakenkreuz z. B. in der rechts- oder linksdrehenden Variante. Verboten ist es in der bogenförmigen Form (auch als Swastika-Kreuz bezeichnet), die in ähnlicher Weise von der "NS-Frauenschaft" und dem "Deutschen Frauenwerk" verwendet wurde. Verboten ist auch das Hakenkreuz als Negativ, wie es die 1983 verbotene "Aktionsfront Nationaler Sozialisten/Nationale Aktivisten" benutzte.


Wir können lieben, ohne glücklich zu sein; wir können glücklich sein, ohne zu lieben; aber diese beiden so großen Genüsse zu verbinden - dazu bedarf es eines Wunders.



Von:   abgemeldet 13.03.2009 18:11
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
>
Und ich glaube Hacken-kreuze sind nicht verboten, man kann sich auch ein Kreuz auf Ellenbogen oder die Stirn malen ...
>

> Der Alliierte Kontrollrat verbot 1945 das Hakenkreuz als Symbol der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP). In der Bundesrepublik Deutschland ist heute das Tragen bzw. Benutzen des Hakenkreuzes, auch in seinen abgewandelten Formen, strafbar: Verboten ist das Hakenkreuz z. B. in der rechts- oder linksdrehenden Variante. Verboten ist es in der bogenförmigen Form (auch als Swastika-Kreuz bezeichnet), die in ähnlicher Weise von der "NS-Frauenschaft" und dem "Deutschen Frauenwerk" verwendet wurde. Verboten ist auch das Hakenkreuz als Negativ, wie es die 1983 verbotene "Aktionsfront Nationaler Sozialisten/Nationale Aktivisten" benutzte.
>

Du meinst Hakenkreuze. Der Erstposter meinte Hacken-Kreuze. Also ein Kreuz auf der Hacke.. tjo.






Von:    Ragnarok 13.03.2009 18:15
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
..................................................
Zuletzt geändert: 22.03.2013 18:39:46



Von:   abgemeldet 13.03.2009 18:16
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
>
Du meinst Hakenkreuze. Der Erstposter meinte Hacken-Kreuze. Also ein Kreuz auf der Hacke.. tjo.
>

> sei doch mal nicht so pingelig - sonst hast Du hier gleich faschissen! ;-)

Made my day. ^-^




Von:    Aitashi 16.03.2009 12:24
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
das symbol, das für uns ein harkenkreutz darstellt, stellt für die religösen (Shintoismus oder Buddhismus) eine sonne dar, diese symbol besteht in einer dieser religon schon viel länger als für uns es die bedeutung des harkenkreutz, man findet es auch auf einigen japanischen tempeln.

Die viele japaner verbinden damit nicht den 2. weltkrieg.
Ob Oh! Geart das nun getan hat weiß ich nicht.
wer anderen eine bratwurst brät,
hat selbst ein bratwurst brat gerät

das leben ist kein ponyhof :D




Von:    Pinki 21.03.2009 00:50
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
man muss die bedeutung erstmal raus suchen zb. bei naruto hat neji im jap. original auch ein hakenkreutz auf der stirn ist naruto jetzt auch gleich deswegen faschisstisch, nein! weiss jetzt auch net so genau warum es ausgerechnet genommen wurde aber kann man betsimmt auch nachlesen und schaut deswegen keiner mehr naruto.
Eine Swastika ist ein Kreuzsymbol mit winkeligen oder gebogenen Enden. Solche Symbole sind in zahlreichen Formen seit etwa 6.000 Jahren auf vier Kontinenten nachgewiesen.wikipedia^^ Also hatts rein garnüscht damit zu tun.
Zuletzt geändert: 29.04.2009 22:12:46



Von:    Aitashi 26.03.2009 20:34
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
geschichts technisch habe ich heraus gefunden das die Japaner mit Hitler im 2. weltkrieg verbündetet waren, gegen die Chinesen!
Also mochten die Japnischeregierung Hitler >.<
das fazit das ich daraus zihe ist das sie das harkenkreutz als ein symbol für hitlers hilfe gegen die chinesen bei den japanern ist, und wie jeder wissen solte kann china, japan nicht richen und japan china nicht richen!! >>.<<'''
wer anderen eine bratwurst brät,
hat selbst ein bratwurst brat gerät

das leben ist kein ponyhof :D




Von:    charcoalcosplay 26.04.2009 15:46
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
auch wenn der thread schon etwas älter ist schreib ich mal was
ich bin mir ziemlich sicher das das nix mit hitler und faschismus zu tun hat.
es gibt zb das symbol eines sonnengottes das genauso wie das uns bekannte hakenkreuz aussieht nur umgedreht..sprich wie auf shins augenklappe.
man sollte einfach mal in versch. kulturen reinschaun bevor man gleich mit sowas ankommt.
es gibt in vielen religionen ähnliche zeichen und nur mal so..hitler hat nicht umsonst mit seiner psycho-idee mal angefangen in den östlichen gebieten nach "seinen" ariern zu suchen.. das ganze hakenkreuz stammt von den östlichen gebieten her.. er hats um es auf den punkt zu bringen "geklaut" und etwas abgeändert..
meiner meinung nach also nichts vonwegen faschismus (mal abgesehen davon das dann zum beispiel bob etwas an der falschen stelle wäre oder nicht?^.~)



Von:   abgemeldet 26.11.2009 17:02
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
so eine gequirlte Scheiße
hier haben echt alle total langeweile

guckt den anime und gut is
Alles Kacke, alles Stuhl! Wer nicht säuft, der ist SCHWUL!!!



Von:    Nukamira 21.12.2009 13:42
Betreff: faschissmus in tenjo tenge?? [Antworten]
Avatar
 
> mir ist aufgefallen, dass in tenjo tenge der bruder von maya, shin, manchmal eine augenklappe mit einem hackenkreuz darauf trägt. dass ist vor allem in der folge 20 so. kann mir einer erklären was das soll?es hat mich total schockiert als ich das gesehen habe


ach quatsch das is das heilige swastika kreuz was in asien ein glücksymbol ist und hitler hatte das nur um 90° gedreht aber viele deutsche wissen das nich tund das amcht das cosplay sehr schwer weil halt alle denken das es das hakenkreuz ist ^^
. . . . . . ._/|_
. . . . . . .>,"<
/)~/)
(^.^)
(_"_)O





Zurück