Thread: Twilight/ Bis(s) langweilig?!
|
Eröffnet am: 29.09.2008 11:29 Letzte Reaktion: 26.10.2015 02:05 Beiträge: 2228 Status: Offen |
Unterforen: - - Unsortiertes- - Bis(s)-Reihe |
|
|
||||||
| Wenn man ein Buch zum träumen und zum dahinschmelzen sucht, bei dem man nicht denken muss, dann ist Bis(s) zumn Morgengrauen noch gut zu gebrauchen, auch wenn man keine zehn oder elf jahre mehr ist. Wenn ich allerdings etwas anspruchsvolles zum Thema Vampire lesen will dann greife ich doch lieber zu Anne Rice. Vorallem da ich das Gefühl habe, dass die Autorin, vorallem im vierten Band einfach nur noch versucht es allen recht zu machen. Z.B hat sie Jakob mit Nessie verkuppelt, damit die Bella/Jakob Fans nicht enttäuschtr sind, Nessie ist immerhin Bellas Tochter und somit fast sogut wie Bella. Auserdem kriege ich slangsam den EIndruck die Autorin schreibt nur noch aus purer Profitgier heraus. Wie gesagt, ich fan den Ersten Band noch ganz in Ordnung aber der rest ist meiner Mei nung nahc nur noch fürs Kamin Feuer zu gebrauchen. Passend dazu fällt mir gerade folgender Satz ein: <<...Und diesmal ist es das Böse des zwanzigsten Jahrhunderts<< Irgendwie passt das ganz gut auf die Bis(s) Reihe, auch wenn es eigentlich das Böse des einundzwanzigsten Jahrhunderts sein müsste ;) |
|
![]() |
||||||
| > Vorallem da ich das Gefühl habe, dass die Autorin, vorallem im vierten Band einfach nur noch versucht es allen recht zu machen. Z.B hat sie Jakob mit Nessie verkuppelt, damit die Bella/Jakob Fans nicht enttäuschtr sind, Nessie ist immerhin Bellas Tochter und somit fast sogut wie Bella. Auserdem kriege ich slangsam den EIndruck die Autorin schreibt nur noch aus purer Profitgier heraus. Ich bin zwar etwas vorsichtig mit meine Behauptung, aber ich könnte fast wetten das so ziemlich alle Vampir Bücher die seit spätestens anfang letzten Jahres raus kamen (ausgenommen Romanreihen die älter sind wie z.B. die von Anne Rice) rein aus Profit gemacht wurden. Ich hab schon wieder ein neues Buchladen gesehen wo man gleich am Eingang von Vampir Bücher erschlagen wird. Ungelogen, ein riesen Regal mit minestens 30 verschiedene Vampirbücher. Und diese mit tietel wie -Vampire küsst man nicht- oder -echte Vampire haben kurven- oder -Vampire küssen besser- oder -die Vampirschule- oder ... und...und ...und. Und auf 80% der Cover sind irgendwelche Frauenkritzeleien drauf, mit Glitzer und Rosa drumm herum, oder irgendwelche geklaute Vampirbilder die man im Internet findet ... bearbeitete Mädchenfotos mit laaaangen Zähnen ... Ich weis, man soll ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen, aber ich würde so ein Buch mit so ein Titel .... nicht mal anfassen. Ich bin der Meinung das gute Vampir Bücher nicht gleich im Titel offenbaren müssen das es um Vampire geht. Wie bei Bis(s) Biss? Bis? Bis(s)? Wow, wie originell! Zugegeben, Anne Rice hat auch -Armand der Vampir- oder -Gespräch mit einem Vampir- aber, als diese Bücher raus kamen, kam das nicht so kitschig rüber... ich weis es auch nicht wieso... Aber zurück zum Thema. Ich weis nicht wann Bis(s) wirklich raus kam, ob Bis(s) sogar der Trendsetter für die neue Vampirwelle ist, aber laut viele Kommentare von Leser und Fans kommt es mir fast so vor als währen da einige Bänder überflüssig. Täuscht das? Ich meine nicht nur schlecht geschrieben, sonder total überflüssig. Ich meine Geschichten die eeeeeeeewig in die Länge gezogen werden. PS: Ich versuch seit ich Twilight sah und erfahren habe das Bella und Edward ein Kind kriegen, mich an diese Idee zu gewöhnen, aber meine nicht vorhandenen Rückenhaare kriegen immer noch Spliss allein beim Gedanken das die zwei. ... *schauder* schüttel* Ich kann mich einfach nicht damit abfinden das die zwei ein Kind in die Welt setzen. Wieso geht es mir nur so? ...yourDIAMOND |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.05.2009 20:15:56 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Täuscht das? Ich meine nicht nur schlecht geschrieben, sonder total überflüssig. Ich meine Geschichten die eeeeeeeewig in die Länge gezogen werden. *Nick* Die ziehen sich wie Kaugummi. Mit dem Unterschied, dass selbst Kaugummi irgendwann reißt... >PS: Ich versuch seit ich Twilight sah und erfahren habe das Bella und Edward ein Kind kriegen, mich an diese Idee zu gewöhnen, aber meine nicht vorhandenen Rückenhaare kriegen immer noch Spliss allein beim Gedanken das die zwei. ... *schauder* schüttel* >Ich kann mich einfach nicht damit abfinden das die zwei ein Kind in die Welt setzen. Naja, bei Ego-Bella kann ich es mir nicht so wirklich vorstellen, aber von Edward denke ich, dass er ein fürsorglicher Vater sein kann (wenn er das Kind nicht gerade hasst..O___o;). Ich denke mir das allerdings nur so, ich hab den 4. Band nicht gelesen.^^; Ich finde die Idee übrigens ganz nett, dass der Vater die Gedanken anderer Leute hören kann und das Kind den Menschen zeigen kann, was es denkt. Aber bei Twilight werden ja alle guten Ansätze ins Nichts gezogen, um für Bella und ihren Egotrip platz zu machen... Besonders Bellas Gabe finde ich total lächerlich...-___-"" - Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Besonders Bellas Gabe finde ich total lächerlich...-___-"" Welche Gabe? ...yourDIAMOND |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >> Besonders Bellas Gabe finde ich total lächerlich...-___-"" >Welche Gabe? Bellas Gabe ist sozusagen ein Schutzschild, der sie vor den Gaben der anderen Vampire schützt (hat man auch in Band 2 gesehen). Und in Band 4 verstärkt sich diese Gabe sozusagen, sodass sie nicht nur sich selbst, sondern auch alle um sich herum mit dem Schild schützen kann. Damit wird übrigens dann auch verhindert, dass es die Metzelei gibt, auf die sich alle so lang vorbereitet haben... - Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Und in Band 4 verstärkt sich diese Gabe sozusagen, sodass sie nicht nur sich selbst, sondern auch alle um sich herum mit dem Schild schützen kann. I see. Natürlich, warum auch nicht. Das räumt natürlich die Theorie aus dem Weg, dass ihre Gabe einzig auf ihrer Physik basiert [was immerhin noch einen Hauch von nachvollziehbarer Logik beinhält]. Nun scheint es gar eine "Superkraft" zu sein. Nein welch Zufall, dass eine antivampiristische Person, in eine Vampir-Familie aufgenommen wird. Das ist wie ein 6er im Lotto. Plus Zusatzzahl. > Damit wird übrigens dann auch verhindert, dass es die Metzelei gibt, auf die sich alle so lang vorbereitet haben... Tja, das ist Ego-Bella. Immer alles nach ihrer Nase ;D Lasst mich raten: Die Leser haben sich auch auf die Metzelei gefreut? PS: Nein, ich habe dieses Buch noch nie gelesen. Alle Informationen habe ich aus diesem Thread und diversen bebilderten Satiren. Warum auch nicht. [MG] |
|||||||
| Zuletzt geändert: 05.05.2009 21:09:44 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Bellas Gabe ist sozusagen ein Schutzschild, der sie vor den Gaben der anderen Vampire schützt (hat man auch in Band 2 gesehen). Und in Band 4 verstärkt sich diese Gabe sozusagen, sodass sie nicht nur sich selbst, sondern auch alle um sich herum mit dem Schild schützen kann. Damit wird übrigens dann auch verhindert, dass es die Metzelei gibt, auf die sich alle so lang vorbereitet haben... *lol* An sich keine schlechte Idee, aber ganz egal wie gut die Ideen sind, ich finde nur die wenigsten Passen wirklich zu Bella und Edward. Ich weis auch nicht wieso. Die Ideen finde ich toll, aber in Zusammenhang mit Bella und Edward (Vor allem Bella) past bei mir irgendwie gar nichts. Weder Kind, noch Vampir sein, noch Superkraft noch Edwards Aufmerksamkeit. Wieder ein Beweis der mangelnden Schreib-Fähigkeit von Stephenie Meyer? Nichts passt zusammen in der Geschichte, obwohl die Ideen an sich nicht schlecht sind... ...yourDIAMOND |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hmmmmm...hier gehts ja ganz schön zur Sache.^^" Hab mich immer über diese Bücher aufgeregt, weil sie JEDER mochte und gelesen hat. Dann kam der Film, und ich war begeistert! Perfekt in Szene gesetzt und mal was Neues, neben den ganzen Action und Romantik-Kram! Die Personen sind klasse ausgearbeitet und die Bücher der Wahnsinn...zumindest 1 und 2. 3 und 4 sind bescheuert, mich nerven sie, hab das 4. auch abgebrochen! Es ist so schwachsinnig! fehlen Stephenie die Ideen? Oder waren muss jetzt noch ein Kind her? Und überhaupt...Reneesmee...oder wie die auch geschrieben wird! es kotzt mich an... Ich finde es langsam echt übertrieben...werd mir die Filme noch anschauen aber das 4. Buch lese ich definitiv nicht zu Ende.^^" Außerdem ist Harry Potter kult! Für jeden zu lesen und ich muss anderen hier zustimmen! Es ist ein genial geschriebenes Buch, egal ob die Story interessant klingt oder nicht, aber der Schreibstil ist fantastisch. Und außerdem ist es schnell zu lesen. Zu Vampirbüchern allgemein möchte ich sagen, dass sie verdammt gut sind! Ich bin voll auf dem Trip, vorallem wegen Black Dagger! Fantastisch geschrieben und man frisst es regelrecht auf! Wer was gegen Vampirromane hat, soll se ne lesen! Und weil es im Mom so viele gibt, der soll der Buchhandlung fern bleiben oder es einfach ignorieren. Twilight ist deshalb so populär, weil es um Teenager geht, und wer kann sich da besser hineinversetzen als junge Laute? Naja...falls ich i-wen beleidigt habe tut es mir Leid, abe rich finde, jeder sollte das lesen, was er mag, es ist EURE Meinung... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Zu Vampirbüchern allgemein möchte ich sagen, dass sie verdammt gut sind! Ich bin voll auf dem Trip, vorallem wegen Black Dagger! Fantastisch geschrieben und man frisst es regelrecht auf! > Wer was gegen Vampirromane hat, soll se ne lesen! Und weil es im Mom so viele gibt, der soll der Buchhandlung fern bleiben oder es einfach ignorieren. > Twilight ist deshalb so populär, weil es um Teenager geht, und wer kann sich da besser hineinversetzen als junge Laute? > Nein nein, hast du nicht. Keine Sorge. Aber du darfst mich nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Vampirbücher. Ich bin seit über 10 Jahre Vampirfan, und beschäftige mich intensiv mit dem Thema. Der einzige Grund warum ich diese Vampir Mode anmecker ist, das nur eine richtung des Vampir Wesens angestrebt wird. Und war die niedliche-für-Mädchen-Version So wie z.B. auch Edward. Außerdem habe ich ein gewissen Wissensstadium erreicht, wo ich was Vampir-Medien betrifft mehr als wählerisch bin. Ich mag Vampire nicht seit gestern. Früher zu meinen Anfangszeiten hätte ich auch alles gelesen und toll gefunden. Aber heute nicht mehr. Diese Bücher sind teilweise voller Klischees, und voller süßer Monster. Ich mag den gefährlichen Vampir. Das Nachtwesen. Der dunkle müstische geheimnissvolle Raubtier. Nicht diese Funkel-funkel-Barbie-Vampierchen. Also nicht das du mich falsch verstehst. Es würde mich freuen wenn die Vampirbücher die es heute zu kaufen gibt ein wenig vielseitiger währen. Aber alle drehen sich irgendwie nur in die eine Richtung. Sogut wie 85% dieser neuen Bücher sind hauptsächlich an weiblihe Leser adressiert. Erkennt man schon den Titeln. Und ich gehöre nicht zu denen die typisch weiblich sind. Außerdem bin ich alles andere als romantisch. Ich weis, den Romatiker unter euch fällt es immer schwer das zu verstehen das jemand mal nicht auf Liebes-Kitsch-Friede-Freude-Eierkuchen steht. Das is ja auch der Grund warum man als nicht Romantiker immer der BOOOOH-MENSCH ist. Von wegen nicht Romantiker sollten toleranter werden ... Wie gesagt, ich möcht nur nicht das mich da einer falsch versteht ^^ >Dann kam der Film, und ich war begeistert! Perfekt in Szene gesetzt und mal was Neues, neben den ganzen Action und Romantik-Kram! >Die Personen sind klasse ausgearbeitet und die Bücher der Wahnsinn...zumindest 1 und 2. Da sind zu einem DIE Leute die Sowohl die Bücher wie auch den Film gesehen haben, und aufgrund von Erfahrung, guter oder schlechter Filmen, Lebens und Buchqualitäten erkennen, dass weder der Film noch das Buch genial sind. Und das keines wegs weil ICH Twilight nicht mag, oder mag, sondern aus einer ganz neutralen Sicht betrachtet. Der Film hat unzählige Fehler, und ist für ein Film des jetzigen Jahrtausends wirklichl mies gedreht, und die Bücher ... ja ...Und diese werden sich ewig fragen warum manche Fans wirkilch immer und immer wieder sagen -Aber der Film is so gut gemacht- oder -aber die Bücher sind so genial geschrieben- Man kann sagen das man sich sowas gerne antut, und das man auch mal ab und zu gerne sowas "zu sich nimmt", das akzeptiere ich und habe damit keine Probleme, aber zu behaupten das der Film und die Bücher wirklich gut sind, kann ich nicht begreifen. Oder einfach ausgedrückt (Auch wenn ich mir wieder Feinde mache) Man kann Twilight mögen, jeder hat das Recht dazu, ich hab absolut kein Problem damit, aber man sollte es dabei belassen, und nicht immer behapten das TWILIGHT ja so gut sei, denn das ist es nicht. Aufgrund der zahlreichen Kritik würde ich fast sagen, es ist ein Fakt. Ich hab noch nie erlebt das ein Massentrend von Anfang an so viel Gegenwind bekommt wie Twilight. Es kommt vor das die Leute im nachhinein sagen das sie es nicht mögen, aber das so viele Menschen sich gleich von Anfang an GEGEN dieser Modeerscheinung gestellt haben, ist für mich total faszinierend, und beinahe einzigartig. ...yourDIAMOND |
|||||||
| Zuletzt geändert: 06.05.2009 13:04:10 | |||||||
|
![]() |
||||||
| ich stimme dir zu DIAMOND! also meiner meinung nach ist der film auch alles andere als gut gemacht!! der ist sogar noch furchtbarer als das buch! (1 und 2 gelesen). die charaktere sind langweilig, die story macht ohne das buch wirklich null sinn und die schauspieler öden und nerven mich mit ihrer (schlechten) art zu spielen an o.O einfach nur lowbudget (so siehts jedenfalls aus). |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab jetzt mal eine Rezension auf Amazon geschrieben und bin schon gespannt darauf, wie sie ankommt. :D (als ob ich mir das nicht denken könnte...) Wer mag lesen? xD SpoilerDiese Geschichte an sich hat sich eigentlich nur zwei Sterne verdient, bekommt von mir aber drei, da dieser Band noch der Beste der ganzen Reihe ist. Nun, zuerst einmal ist wohl die Frage, warum ich bei meiner Wahl auf zwei Sterne gefallen bin. Ich kann es euch sagen: Ich schreibe selbst Geschichten und habe eine Menge Fantasie, doch für das, was man hier geboten bekommt, braucht man kaum Fantasie. Jeder, der schonmal ein Buch für Teenager gelesen, oder einen US-Teeniefilm gesehen hat, weiß schon nach einpaar Seiten, wie das Buch ablaufen wird. Das wäre theoretisch noch zu verschmerzen, wäre denn wenigstens der Aufbau gut oder die Charaktere originell. Zum Aufbau: Das Buch fängt ruhig an und bietet dem Leser Gelegenheit, sich erst einmal einzufinden und die Umstände ein bisschen zu verstehen. An sich ist das nicht schlecht, doch dann fängt es damit an, dass eine gefühlte Ewigkeit nur darüber erzählt wird, wie unglaublich toll und geheimnisvoll Bella ihren Edward findet und das er ja sooo anders ist, usw. Wenn man sich aber auch daran gewöhnt hat, fängt Bella permanent an, zu nerven. Natürlich kann ein Mensch tollpatschig sein, aber sie ist dermaßen von der Rolle, dass es kaum erträglich ist. Darüber hinaus ist sie in meinen Augen eine Mary Sue, die ziemlich gern das Opferlamm spielt. Das und Bellas ewige Genervtheit ziehen sich durch das ganze Buch, nehmen allerdings - wie mir scheint - den kompletten ersten Teil dieser Lektüre ein. Dann kriegen sich die beiden endlich, was ja ganz schön, wenn auch überaus kitschig dargestellt wird. Erst im letzten Drittel des Buches fällt der Autorin ein, dass noch die Spannung fehlt, also wird schnell ein Feind aus dem Nichts auf die Bildfläche geschickt. Endlich wird es also spannend! Allerdings spielt auch hier Bella wieder das Opferlamm, was für Charaktere wie sie nunmal typisch ist. Doch leider ist die ganze Spannung auch recht schnell wieder vorbei und es gibt - wen wunderts? - ein Happyend. Die Autorin hätte vielleicht etwas Gutes daraus machen KÖNNEN, wenn sie sich ein bisschen mehr mit dem Storyaufbau beschäftigt hätte, anstatt Bella die ganze Zeit ihren Edward anhimmeln zu lassen. Damit möchte ich zu den Charakteren kommen: Edward erscheint auf den ersten Blick wie ein Langweiler, dem es einzig und allein um seine Bella geht. Das ständige "Halt dich von mir fern, ich bin nicht gut für dich" ist nicht nur sehr abgedroschen, nein, es nervt auch irgendwann tierisch. Doch mit Edward kam ich erstaunlicherweise besser zurecht, als mit seiner großen Liebe. Bella ist einfach eine unerträgliche Figur, in ihrer Form jedoch leider ein Einzelfall. Denn sie ist der typische weibliche Hauptcharakter solcher Teeniegeschichten. Die restlichen Charaktere sind aushaltbar, vor allem, weil viele von ihnen keine größeren Auftritte haben. Was mich an den Nebencharakteren aber am meisten stört: Viele scheinen nur zu existieren, um eben einen bestimmten Part zu übernehmen. Alle scheinen recht flach und sind nur die Platzhalter für die typischen Posten, die die Charaktere eines Teenieromans zu bekleiden haben. Nehmen wir mal Rosalie: Ihre einzige Aufgabe ist es, die Zicke zu sein und genau aus dem Grund gibt es sie. Hier hätte man sich etwas mehr Mühe geben müssen. Twilight ist für mich einfach kein guter Roman, nicht einmal als Liebesgeschichte taugt er für mich viel. Sicher, in dem Buch scheint alles mit rosa Zuckerguss überträufelt zu sein, doch ich erwarte von einem Roman mehr, als nur Liebesgeschwätz. Doch Twilight ist eines jener Bücher, die nur darauf abzielen, jungen Frauen bzw. Mädchen zu gefallen. Es wird massentauglich konstruiert, bringt keine Spannung mit hinein und wenn doch, dann sie ist sie so lächerlich dargestellt, dass sich jeder Mensch, der auch nur auf 5 Gramm Anspruch wert legt, veralbert vorkommt. Wenn ich ein Buch lese, möchte ich darüber nachdenken und interpretieren können. Bei Twilight fehlt das völlig. Zum einen, weil einem die Geschichte nur noch absurder vorkommt, je öfter man sie liest und zum anderen, weil alles so wirkt, als seien einfach einpaar Schablonen zusammengefügt worden. Es sind einzelne Bausteine, die man als Leser von Trivialliteratur, Mädchenzeitschriften und Teeniebüchern zur genüge kennt und schon darum nicht mehr über sie nachdenken kann. Der Grund liegt darin, dass diese Bausteine zu flach sind. Wie schon anfangs erwähnt: Man weiß gleich zu beginn, wie es ausgehen wird. Und so sollte ein Buch nicht sein. So sollte nicht einmal die Liebe sein. Liebe ist etwas schönes, etwas, das man nicht als eine Schablone verwenden kann, denn jede Liebe verläuft anders. Aber in Twilight findet man nur die "Liebe", die einem schon von Hollywood und generell von den USA vorgekaut wird. Es ist ein Buch, bei dem man nicht nachdenken muss, weil es kaum etwas zum nachdenken gibt. Man hat das Gefühl, dass man die Charaktere schon zu Beginn in und auswendig kennt, weil sie den typischen Schemen entsprechen, daher fällt es flach, sich über die Handlungen der Charaktere Gedanken zu machen. Und ich persönlich erwarte von einem GUTEN Liebesroman einfach mehr, als äußerst seichte Unterhaltung. So sollte ein Buch nicht sein. Wirklich nicht. Aber ich möchte nicht nur negativ sein: Was ich gemocht habe, war so die Anfangszeit, dort gefiel mir Edward noch ganz gut. Auch Jacob und Alice waren mir sympathisch. Und einpaar gute Storyansätze wären schon dabei, wenn sie nur nicht in Kitsch und Klischee untergehen würden... Dann zum Thema Liebe: Ich sehe keinen wirklichen Grund, weshalb die beiden sich ineinander verlieben. Bella liebt Edward nur aufgrund von Äußerlichkeiten und Edward hat sich in Bella verliebt, weil sie so gut riecht. Für mich sind das ehrlich gesagt keine guten Gründe, weshalb die Story als große Liebsgeschichte durchgehen sollte. Kurzum: Seichte Unterhaltung, die man sich nur zu Gemüte ziehen kann, wenn man nicht näher darüber nachdenkt, und/oder den Gedanken ausschaltet, sowas schon zig mal gesehen/gelesen zu haben. Eine solche Geschichte könnte sich jeder mit ein bisschen Fantasie ausdenken. Und jemand mit Fantasie UND Geschmack würde von dem Gedanken schnell wieder abweichen und sich eine anspruchsvollere Geschichte ausdenken. Und im Film fand ich die Nebencharaktere äußerst angenehm. O.o Die Schulklasse fand ich recht natürlich und Bellas Vater war lustig. :D Und Bella war nicht so arg tollpatschig, was auch honoriert werden muss. - Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich hab jetzt mal eine Rezension auf Amazon geschrieben und bin schon gespannt darauf, wie sie ankommt. :D (als ob ich mir das nicht denken könnte...) > Wer mag lesen? xD > > SpoilerDiese Geschichte an sich hat sich eigentlich nur zwei Sterne verdient, bekommt von mir aber drei, da dieser Band noch der Beste der ganzen Reihe ist. > Nun, zuerst einmal ist wohl die Frage, warum ich bei meiner Wahl auf zwei Sterne gefallen bin. Ich kann es euch sagen: > > Ich schreibe selbst Geschichten und habe eine Menge Fantasie, doch für das, was man hier geboten bekommt, braucht man kaum Fantasie. Jeder, der schonmal ein Buch für Teenager gelesen, oder einen US-Teeniefilm gesehen hat, weiß schon nach einpaar Seiten, wie das Buch ablaufen wird. Das wäre theoretisch noch zu verschmerzen, wäre denn wenigstens der Aufbau gut oder die Charaktere originell. > Zum Aufbau: Das Buch fängt ruhig an und bietet dem Leser Gelegenheit, sich erst einmal einzufinden und die Umstände ein bisschen zu verstehen. An sich ist das nicht schlecht, doch dann fängt es damit an, dass eine gefühlte Ewigkeit nur darüber erzählt wird, wie unglaublich toll und geheimnisvoll Bella ihren Edward findet und das er ja sooo anders ist, usw. Wenn man sich aber auch daran gewöhnt hat, fängt Bella permanent an, zu nerven. Natürlich kann ein Mensch tollpatschig sein, aber sie ist dermaßen von der Rolle, dass es kaum erträglich ist. Darüber hinaus ist sie in meinen Augen eine Mary Sue, die ziemlich gern das Opferlamm spielt. Das und Bellas ewige Genervtheit ziehen sich durch das ganze Buch, nehmen allerdings - wie mir scheint - den kompletten ersten Teil dieser Lektüre ein. Dann kriegen sich die beiden endlich, was ja ganz schön, wenn auch überaus kitschig dargestellt wird. Erst im letzten Drittel des Buches fällt der Autorin ein, dass noch die Spannung fehlt, also wird schnell ein Feind aus dem Nichts auf die Bildfläche geschickt. Endlich wird es also spannend! Allerdings spielt auch hier Bella wieder das Opferlamm, was für Charaktere wie sie nunmal typisch ist. Doch leider ist die ganze Spannung auch recht schnell wieder vorbei und es gibt - wen wunderts? - ein Happyend. > Die Autorin hätte vielleicht etwas Gutes daraus machen KÖNNEN, wenn sie sich ein bisschen mehr mit dem Storyaufbau beschäftigt hätte, anstatt Bella die ganze Zeit ihren Edward anhimmeln zu lassen. > Damit möchte ich zu den Charakteren kommen: > Edward erscheint auf den ersten Blick wie ein Langweiler, dem es einzig und allein um seine Bella geht. Das ständige "Halt dich von mir fern, ich bin nicht gut für dich" ist nicht nur sehr abgedroschen, nein, es nervt auch irgendwann tierisch. Doch mit Edward kam ich erstaunlicherweise besser zurecht, als mit seiner großen Liebe. Bella ist einfach eine unerträgliche Figur, in ihrer Form jedoch leider ein Einzelfall. Denn sie ist der typische weibliche Hauptcharakter solcher Teeniegeschichten. > Die restlichen Charaktere sind aushaltbar, vor allem, weil viele von ihnen keine größeren Auftritte haben. Was mich an den Nebencharakteren aber am meisten stört: > Viele scheinen nur zu existieren, um eben einen bestimmten Part zu übernehmen. Alle scheinen recht flach und sind nur die Platzhalter für die typischen Posten, die die Charaktere eines Teenieromans zu bekleiden haben. Nehmen wir mal Rosalie: Ihre einzige Aufgabe ist es, die Zicke zu sein und genau aus dem Grund gibt es sie. Hier hätte man sich etwas mehr Mühe geben müssen. > Twilight ist für mich einfach kein guter Roman, nicht einmal als Liebesgeschichte taugt er für mich viel. > Sicher, in dem Buch scheint alles mit rosa Zuckerguss überträufelt zu sein, doch ich erwarte von einem Roman mehr, als nur Liebesgeschwätz. Doch Twilight ist eines jener Bücher, die nur darauf abzielen, jungen Frauen bzw. Mädchen zu gefallen. Es wird massentauglich konstruiert, bringt keine Spannung mit hinein und wenn doch, dann sie ist sie so lächerlich dargestellt, dass sich jeder Mensch, der auch nur auf 5 Gramm Anspruch wert legt, veralbert vorkommt. Wenn ich ein Buch lese, möchte ich darüber nachdenken und interpretieren können. Bei Twilight fehlt das völlig. Zum einen, weil einem die Geschichte nur noch absurder vorkommt, je öfter man sie liest und zum anderen, weil alles so wirkt, als seien einfach einpaar Schablonen zusammengefügt worden. Es sind einzelne Bausteine, die man als Leser von Trivialliteratur, Mädchenzeitschriften und Teeniebüchern zur genüge kennt und schon darum nicht mehr über sie nachdenken kann. Der Grund liegt darin, dass diese Bausteine zu flach sind. Wie schon anfangs erwähnt: Man weiß gleich zu beginn, wie es ausgehen wird. Und so sollte ein Buch nicht sein. So sollte nicht einmal die Liebe sein. Liebe ist etwas schönes, etwas, das man nicht als eine Schablone verwenden kann, denn jede Liebe verläuft anders. Aber in Twilight findet man nur die "Liebe", die einem schon von Hollywood und generell von den USA vorgekaut wird. > Es ist ein Buch, bei dem man nicht nachdenken muss, weil es kaum etwas zum nachdenken gibt. Man hat das Gefühl, dass man die Charaktere schon zu Beginn in und auswendig kennt, weil sie den typischen Schemen entsprechen, daher fällt es flach, sich über die Handlungen der Charaktere Gedanken zu machen. > Und ich persönlich erwarte von einem GUTEN Liebesroman einfach mehr, als äußerst seichte Unterhaltung. So sollte ein Buch nicht sein. Wirklich nicht. > Aber ich möchte nicht nur negativ sein: > Was ich gemocht habe, war so die Anfangszeit, dort gefiel mir Edward noch ganz gut. Auch Jacob und Alice waren mir sympathisch. Und einpaar gute Storyansätze wären schon dabei, wenn sie nur nicht in Kitsch und Klischee untergehen würden... > Dann zum Thema Liebe: > Ich sehe keinen wirklichen Grund, weshalb die beiden sich ineinander verlieben. Bella liebt Edward nur aufgrund von Äußerlichkeiten und Edward hat sich in Bella verliebt, weil sie so gut riecht. Für mich sind das ehrlich gesagt keine guten Gründe, weshalb die Story als große Liebsgeschichte durchgehen sollte. > > Kurzum: > Seichte Unterhaltung, die man sich nur zu Gemüte ziehen kann, wenn man nicht näher darüber nachdenkt, und/oder den Gedanken ausschaltet, sowas schon zig mal gesehen/gelesen zu haben. > Eine solche Geschichte könnte sich jeder mit ein bisschen Fantasie ausdenken. Und jemand mit Fantasie UND Geschmack würde von dem Gedanken schnell wieder abweichen und sich eine anspruchsvollere Geschichte ausdenken. Du gibst dem ganzen Ding 3 Sterne bei Amazon? 3/5? Ich hab 1 Stern vergeben und hab mich dabei schlecht gefühlt. 0 oder Minus Sterne wären angebrachter gewesen. Wie kommst du auf die 3 Sterne? Ich hab jetzt deine Rezension nur überflogen (zu wenig Absätze), aber klang doch stark nach Kritik. 3/5 Punkten gebe ich Bücher, die lesebar, leicht unterhaltsam und mit einem akzeptablen Plot gesegnet sind, aber nichts weltbewegendes darstellen und sonst auch eher durchschnittlich erscheinen. z.B. wäre das in meinen Augen 'Der Goldene Kompass'. Akzeptabler Schreibstil, leichte Plot-Schwächen, ansonsten recht unterhaltsam. Die weiteren Bände erhalten aber nur 2 und 1 Punkt von mir, da ich den letzten immernoch nicht durch hab. Also über langweilig bis unlesbar. Es ist wie viele hier schon bemerkt haben traurig und fast schon eine Schande im Vergleich zu wirklich bemerkenswerten Büchern, dass Twilight solch einen Erfolg erziehlt. Aber gut, ich bewundere so eine Leistung, wenn ich sie auch nicht anerkennen kann und sicher nicht praisen werde, wie die unzähligene fangierlies da draußen. Sokka: My first girlfriend turned into the moon. Zuko: Thats rough buddy. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 06.05.2009 20:25:20 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Du gibst dem ganzen Ding 3 Sterne bei Amazon? >3/5? >Ich hab 1 Stern vergeben und hab mich dabei schlecht gefühlt. 0 oder Minus Sterne wären angebrachter gewesen. >Wie kommst du auf die 3 Sterne? Ich hab jetzt deine Rezension nur überflogen (zu wenig Absätze), aber klang doch stark nach Kritik. Wie ich schon schrieb: Einen Stern erhält es dafür, dass es das beste Buch aus der Reihe war und die anderen zwei Sterne sind mehr oder minder dafür, dass zwar einige recht gute Ansätze vorhanden waren, auch wenn sie nicht genutzt wurden. Und schließlich dafür, dass es sich als Sinnlos-Buch für zwischendurch eignet, sofern man Ja, es klingt komisch, aber es ist so... xD"" Allerdings gilt das nur für das erste Buch, das ich noch "Okay" fand. Passend dazu ist wohl auch meine Überschrift zu der Rezension "Nett... aber mehr nicht..." Ich hab vorher auch noch überlegt, ob 3 Sterne zu viel sind, aber naja... Ich hab heute nen positiven Tag... xD Ich wette, bald werde ich mit meiner Benotung auch nicht mehr einverstanden sein. (Aber hey, ich bin Zwilling, ich darf das! xD) - Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe es noch nicht gelesen habe aber auf Animexx schon so viel darüber gehört und gesehen, dass ich schon das Gefühl habe es bereits gelesen zu haben. Lohnt es sich denn noch das Buch zu lesen? Und ehrlich gesagt wollte ich es lesen wenn dieser ganze Hype vorbei ist... meine Meinung dazu. "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen." **~*~**~*~**~*~* "Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag." *~*~**~*~**~*~* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ metaldragon: meine meinung: lesen, ja. Kaufen: nein. also ausleihen und kein geld dafür ausgeben :D @ kobito zu den nebencharakteren: ich fand die eigentlich genauso grausam wie die restlichen. k.a. fand die schauspielerische leistung in dem film einfach durch die bank weg unterirdisch (vorallem jacob o.O davon abgesehen dass der wie alles aussah, aber nicht wie ein indianer o.O) |
|||||||
|
||||||
| ..wisstihr was, mich nervt dieses nervige klischeehafte Teeniegerede...........kann sein das die story gut wäre aber schon auf den ertsen Sieten des ersten bandes geht es nur darum wie "cool" und wie "geil" diese Vampiere sein sollen...und vorallem der erste Brillenträger der auftaucht ist voll der Nerd.. ICH HASSE KLISCHEE -Scheisse!! udn das gehört für mich dazu Don't try to live so wise. Don't cry 'cause you're so right. Don't dry with fakes or fears, 'Cause you will hate yourself in the end. |
|
![]() |
||||||
| > @ metaldragon: > meine meinung: lesen, ja. Kaufen: nein. also ausleihen und kein geld dafür ausgeben :D Du wirst mich jetzt dafür schlagen ABER ich habe es mir schon gekauft XD Und zwar ganz am Anfang wo das noch nicht so verhypt wurde, weil ich dachte es wäre mal was neues ;) Naja, wenns mir dann wirklich nicht gefällt kann ich es ja an ein armes Opfer weiterschenken... *fiesgrinst* Aber zuerstmal überhaupt lesen ne? "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen." **~*~**~*~**~*~* "Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag." *~*~**~*~**~*~* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Scheiße, mir is derzeit so öde ich würde sogar Twilight lesen um dabei ein steifen Genick vom Dauerkopfschütteln zu kriegen. Nur blöd das ich nicht mal 0,99 Cent für die Bücher ausgeben würde.... *grübel* ...yourDIAMOND |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Du wirst mich jetzt dafür schlagen ABER ich habe es mir schon gekauft XD Und zwar ganz am Anfang wo das noch nicht so verhypt wurde, weil ich dachte es wäre mal was neues ;) Naja, wenns mir dann wirklich nicht gefällt kann ich es ja an ein armes Opfer weiterschenken... *fiesgrinst* Aber zuerstmal überhaupt lesen ne? Wenn du es nicht mehr haben willst, kannst du es mir schenken. *ggg* *großzügig anbiet* Meine Mutter hat bestimmt Freude an dem Buch. Aber lies es erst mal. Besser du gehst, besser du läufst Besser du rennst so schnell du kannst Und so weit, wie dich dein Atem tragen kann |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hmmm... ob ich ein Twilight Fan überfallen und beklauen soll? Da würde das Besorgen des Buches bestimmt mehr Spaß machen als das lesen ... *evil* ...yourDIAMOND |
|||||||
|
![]() |
||||||
| wie rpaktisch für mich dass ich es mir immer bei meiner schwester leihen konnte. jedenfalls 1 und 2 und nein, ich schlage niemanden ;) ich würde es einfach mal lesen. es nur nicht zu lesen, weils im moment gehypt wird ist ja genauso doof wie es nur lesen weil es gehypt wird. wenn du interessiert bist, was da dri so abgeht xd dann lies es halt. egal was die anderen machen und was nicht |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Alo: Okay, mach ich. Ins erste Kapitel hab ich schon mal reingeschnuppert, aber ich hab eh schon wieder vergessen worums eigentlich geht... XDD "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen." **~*~**~*~**~*~* "Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag." *~*~**~*~**~*~* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @ Alo: > > Okay, mach ich. Ins erste Kapitel hab ich schon mal reingeschnuppert, aber ich hab eh schon wieder vergessen worums eigentlich geht... XDD *looooool* XDDD Das sagt mehr als tausend Worte *rofl* ...yourDIAMOND |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > *looooool* > XDDD > > Das sagt mehr als tausend Worte *rofl* Ach, ich glaub um Vampire, ne? "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen." **~*~**~*~**~*~* "Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag." *~*~**~*~**~*~* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich sag dir um was es geht. Umziehen ist kacke. Das Wetter in Forks ist kacke. Bella's Aussehen ist kacke. Die neue Schule ist kacke. Das Wetter ist immernoch kacke. Die Provinz ist kacke. Und das Wetter auch. Aber was tut man nicht alles seiner Mutter zuliebe? Richtig! Man zieht zu Papa, macht dort Hausarbeit! Mehr ist glaub in Kapitel eins nicht. Also ultraspannend kann ich nur sagen. Der Burner! Orinialität in seiner besten Form. /sarkasmus mode off Sokka: My first girlfriend turned into the moon. Zuko: Thats rough buddy. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hm also ich les grad das erste Buch, manchmal find ichs gar nicht schlecht aber es gibt auch andere stellen an denen es mich wirklich langweilt... vor allem weil ich mich bisher noch nicht so für die charas begeistern kann ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >> @ Alo: > >> Okay, mach ich. Ins erste Kapitel hab ich schon mal reingeschnuppert, aber ich hab eh schon wieder vergessen worums eigentlich geht... XDD >*looooool* >XDDD >Das sagt mehr als tausend Worte *rofl* xDDDDD Aber echt! Das ist eines jener Bücher, die eben nur für die breite Masse geschrieben wurden, kein Wunder, dass es einem nicht in Erinnerung bleibt... bis auf die ganz absurden Sachen natürlich.. xD - Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ok Leute jetzt weiß ich Bescheid... und naja so weit ich gehört habe soll die Bella eh jeden nerven also ich bin mal gespannt ob sie mich dann auch nervt XD Und wenn ich den Edward jetzt schon so hässlich finde im Film wie finde ich ihn dann wohl im Buch (*hässlich*?)? XDD Bin wirklich schon gespannt aber schade finde ich halt den Hype und dass so viele Teenies dem Hinterherrennen... sogar der EMP wird überschwemmt damit ach wie toll das hab ich da drin echt nicht vermisst. *seufz* "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen." **~*~**~*~**~*~* "Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag." *~*~**~*~**~*~* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ok Leute jetzt weiß ich Bescheid... und naja so weit ich gehört habe soll die Bella eh jeden nerven also ich bin mal gespannt ob sie mich dann auch nervt XD Und wenn ich den Edward jetzt schon so hässlich finde im Film wie finde ich ihn dann wohl im Buch (*hässlich*?)? XDD Bin wirklich schon gespannt aber schade finde ich halt den Hype und dass so viele Teenies dem Hinterherrennen... sogar der EMP wird überschwemmt damit ach wie toll das hab ich da drin echt nicht vermisst. *seufz* Das fand ich auch gruselig auf der Leipziger Buchmesse http://animexx.onlinewelten.com/fotos/foto.php?id=4023157 Scheiße, nicht mal Harry Potter hatte ein eigenen Stand! ...yourDIAMOND |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Das fand ich auch gruselig auf der Leipziger Buchmesse > > http://animexx.onlinewelten.com/fotos/foto.php?id=4023157 > > Scheiße, nicht mal Harry Potter hatte ein eigenen Stand! Es gibt sogar TASCHEN mit den beiden drauf? o.o Also, das Merchandising läuft ja, das muss man denen lassen. Besser du gehst, besser du läufst Besser du rennst so schnell du kannst Und so weit, wie dich dein Atem tragen kann |
|||||||