Zum Inhalt der Seite

Thread: Einfluss von Alice auf die heutige Zeit

Eröffnet am: 26.03.2007 22:16
Letzte Reaktion: 21.06.2010 13:26
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Alice im Wunderland




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 ChocoCookie Einfluss von Alice auf die heu... 26.03.2007, 22:16
 MG Einfluss von Alice auf die heu... 26.03.2007, 23:20
 The_Mistress_of_Fear Einfluss von Alice auf die heu... 27.03.2007, 11:13
Einfluss von Alice auf die heu... 20.05.2010, 03:11
Einfluss von Alice auf die heu... 20.05.2010, 14:50
 Cedrella Einfluss von Alice auf die heu... 20.05.2010, 15:40
Einfluss von Alice auf die heu... 23.05.2010, 11:45
 cuby Einfluss von Alice auf die heu... 20.05.2010, 15:51
Einfluss von Alice auf die heu... 16.06.2010, 19:12
 Mina-Gravestone Einfluss von Alice auf die heu... 19.06.2010, 16:50
 Juju Einfluss von Alice auf die heu... 21.06.2010, 13:26
Seite 1



Von:    ChocoCookie 26.03.2007 22:16
Betreff: Einfluss von Alice auf die heutige Zeit [Antworten]
Avatar
 
Hi~^^
Ehmm... Ich muss für meinen Deutsch Profilkurs eine Übungs-Facharbeit schreiben und habe mir das Thema "Einfluss von Alice im Wunderland auf die heutige Zeit" ausgesucht. Nun habe ich ein Unterthema, dass den Einfluss von Mitmenschen beschreiben soll ;)
Und da kommt ihr ins Spiel~
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir erzählen könnten, ob ihr durch Alice beeinflusst wurdet und wenn ja, in wie weit.
Ich würde euch auch darum bitten, wenn ihr nicht zu sehr vom Thema abweichen könntet.^^'

Vielen Dank im vorraus!!

P.S. Wenn ihr irgendwelche Grammatik oder Rechtschreibfehler entdeckt, ignoriert sie einfach~ ;)



Von:    MG 26.03.2007 23:20
Betreff: Einfluss von Alice auf die heutige Zeit [Antworten]
Avatar
 
> Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir erzählen könnten, ob ihr durch Alice beeinflusst wurdet und wenn ja, in wie weit.

Also darf man auch sagen: Nein, wurde ich nicht?
Genau so ist das nämlich :D

[ich würd mir sorgen machen wenn mich dieser Fantasiestreifen beeinflussen würde]

[MG]



Von:    The_Mistress_of_Fear 27.03.2007 11:13
Betreff: Einfluss von Alice auf die heutige Zeit [Antworten]
Avatar
 
Na, ja wo ich klein war hat die Geschichte meine Fantasy sehr angeregt und ich hab angefangen Geschichten zu schreiben. Und oft inspirirt mich die Geschichte zu neuen Bildern(die meist immer jeher düster ausfallen)
,,Warum tragen Leute immer schwarze Sachen und laufen traurigen Erinnerungen nach,,(Der Satz kamm in meinem Traum vor)



Von:   abgemeldet 20.05.2010 03:11
Betreff: Einfluss von Alice auf die heutige Zeit [Antworten]
Aber wenn ich deine Sig lese, denke ich das dich das etwas *zuviel * beeinflusst hat, oder? O.o



Wer saufen kann, kann auch arbeiten. Stimmt nicht! Denn, wer abends vögelt, kann morgens auch nicht fliegen;-)



Von:   abgemeldet 20.05.2010 14:50
Betreff: Einfluss von Alice auf die heutige Zeit [Antworten]
Avatar
 
Moin,
Ja, mich hat es beeinflusst, definitiv - allerdings nicht die Filme, sondern die Bücher. Was bei mir keine Seltenheit ist, aus jedem Buch, das ich lese, nehme ich etwas mit.
Darf man fragen, warum du dich im Deutschkurs mit englischen Kinderbüchern auseinander setzt?
Und wenn du schon im Deutsch Profilkurs (ist das das, was bei uns "Leistungskurs" heißt?) bist, warum sollen wir eventuelle Fehler ignorieren und dich nicht darauf aufmerksam machen, damit du sie in Klausuren nicht wiederholst?
Bei uns sind fast nur Leute, die die deutsche Sprache lieben, im Kurs, das irritiert mich gerade ein wenig.

Ich finde es faszinierend, dass die Dinge, die auf den ersten Blick vollkommen hirnrissig erscheinen, doch Sinn ergeben, wenn man sich mit ihnen näher auseinander setzt, und dass man die einzelnen Kapitel komplett auseinander pflücken und neu zusammen setzen könnte, ohne doch irgendetwas grundlegend zu verändern. Da gibt es auch irgendein tolles Fachwort für, allerdings muss ich leider passen, ich habe es vergessen.
Außerdem ist es eine ulkige Mischung an Charakteren, angefangen bei den bekanteren wie Alice, den Königinnen und der Teegesellschaft bis hin zu dem Schaf aus Band II, oder den Leuten im Zug.
Das Wunderland ist herrlich abwechslungsreich, und das versuche ich ebenfalls in meine Beschreibungen einzuarbeiten, wenn ich einen fiktiven Text verfasse, ebenso dieses absurde Gefühl, das den Leser rätseln lässt, ob er den Traum einer vollkommen fremden Person beobachtet.

Und es ist unheimlich interessant, wo einem dieses Buch, diese Erzählung für ein kleines Kind, über den Weg läuft. Medizin, Physik, Literatur in allen Genres, Dodgsons Buch ist einfach nicht mehr weg zu denken!

Du solltest diese Frage vielleicht mal in NamiHeartphilias Alicezirkel ansprechen, so, wie ich die Leute in Erinnerung habe, werden die dir mehr Antworten um die Ohren hauen, als du gebrauchen kannst.
Viel Vergnügen bei der Übungsarbeit,
Grüße, Polaris
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!



Von:    Cedrella 20.05.2010 15:40
Betreff: Einfluss von Alice auf die heutige Zeit [Antworten]
Avatar
 
>Und wenn du schon im Deutsch Profilkurs (ist das das, was bei uns "Leistungskurs" heißt?) bist, warum sollen wir eventuelle Fehler ignorieren und dich nicht darauf aufmerksam machen, damit du sie in Klausuren nicht wiederholst?
>Bei uns sind fast nur Leute, die die deutsche Sprache lieben, im Kurs, das irritiert mich gerade ein wenig.

Ich nehm mal an dass das nur in Baden-Württemberg so heißt?
Wir BaWü'ler habens nicht so einfach mit zwei Leistungskursen und gut ist. Wir haben Profilfächer, nämlich _müssen_ wir Deutsch, Mathe und eine Sprache vierstündig machen, dann noch zwei Wahlfächer (auch vierstündig) die man alle (zumindest an meiner Schule) vom Umfang her mit Leistungskursen vergleichen kann.
Also ist bei uns _jeder_ im Deutschkurs, gezwungenermaßen. Nicht nur die, die nen Faible für deutsche Sprache haben.

Alice hat mich nie beeinflusst, ich mochte es als Kind nicht :/
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der kann auch Wolken riechen.

Zuletzt geändert: 20.05.2010 15:42:06



Von:   abgemeldet 23.05.2010 11:45
Betreff: Einfluss von Alice auf die heutige Zeit [Antworten]
Avatar
 
Ach so ist das, vielen Dank für die Erklärung!

Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!



Von:    cuby 20.05.2010 15:51
Betreff: Einfluss von Alice auf die heutige Zeit [Antworten]
Avatar
 

Das Buch hat mir nie gefallen, von daher NEIN. Einige Dinge daraus sind nett und durchaus anderswo erkennbar (wie in Matrix ^^), aber das reicht mir.

Es gibt bessere Bücher, aber auch die haben keinen Einfluss auf mein Leben, außer dass ich mich doch mal zu einer Fanfic oder Illustration durchringe... vielleicht.

Wie MG schon schrieb, ich würde mir auch Sorgen machen, wenn ein Buch mich (oder andere) tatsächlich (in größerem) Ausmaße beeinflüssen würde ;-)
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat.



Von:   abgemeldet 16.06.2010 19:12
Betreff: Einfluss von Alice auf die heutige Zeit [Antworten]
Avatar
 
Wir haben auch zwei Profil-/Leistungsfächer und ich hatte sechs Fächer mit vier-stündigen Unterricht in der Woche, das geht doch._.

Also... ich habe mich davon beeinflussen lassen. Insofern, dass ich mich wenn meine Probleme zuviel wurden, einfach in mein eigenes Wunderland "verzaubert" habe. Aber aus mir ist auch noch was geworden, also kann es nicht schlimm sein, oder?^^
Vom Augenblick zur Ewigkeit ist´s nur ein Stück.



Von:    Mina-Gravestone 19.06.2010 16:50
Betreff: Einfluss von Alice auf die heutige Zeit [Antworten]
Avatar
 
Ich hab ja seit langem schon einen Hang für Dinge aus dem viktorianischen Zeitalter und finde auch solche Petticoat-Kleider total süß(spiel oft mit dem Gedanken, mir eines zu kaufen). Außerdem bin ich auch noch eine leidenschaftliche Tee-Trinkerin und hab auch eine Schwäche für Nonsengedichte und Limmericks und ich glaube stark, dass solche Geschichten, wie Alice im Wunderland, dazu beigetragen haben.
Ein kleines Nickerchen bewahrt vor dem Älterwerden - besonders hinter dem Steuer



Von:    Juju 21.06.2010 13:26
Betreff: Einfluss von Alice auf die heutige Zeit [Antworten]
Avatar
 
Also ich kenne nur den Disneyfilm und ich glaube, ich habe so ziemlich alle anderen Disneyfilme als Kind mehr gemocht als Alice im Wunderland. Ich habe mich immer sehr über das dicke Walross gewundert, dass die kleinen, niedlichen Austern essen wollte... o_O
Und vor der Königin hatte ich Angst. xD

Nee also beeinflusst hat mich der Film nicht wirklich, nur verwirrt.
Was sagen Sie als Außenstehender zum Thema Intelligenz?





Zurück