Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/11504459992909/
http://desu.de/4OCrhv1




Von:    Ellerfru 16.06.2006 10:32
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
Hi! Ich hab das hir in einem anderen Forum gefunden und dachte mir, es passt hier auch ganz gut rein! ^ ___ ^

1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Thomas Mann - der Zauberberg. Eine Freundin wollte mal, dass ich das unbedingt lese, und ich habs gemacht, fands aber stinklangweilig. UND dick ist es auch...

2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Von vielen: J.K. Rowling, James Barclay, Rafik Schami, Anne Bishop, Jeff Noon... Ich habe die Angewohnheit, wenn mir ein Buch in die Hände fällt was mir wirklich gut gefällt, auf Amazon gleich sämtliche erhältlichen Bücher des betreffenden Autoren zu bestellen. *g* Also hab ich bei sämtlichen Autoren die ich mag auch alle Bücher gelesen.

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Tja, der gute alte Faust.

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Ich hab seit Jahren kein Buch mehr verschenkt....

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Thomas Mann, siehe Frage 1...

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Gaaaaanz viele. Ich lese Bücher selten nur ein mal, es sei denn sie sind wirklich stinklangweilig. Ich bin der Meinung, bei wirklich guten Büchern erkennt man bei jedem Lesen immer neue Feinheiten.

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Keinen, das ist nicht meine Angewohnheit. Wenn ich ein Buch in die Ecke werfe, dann ist das endgültig.

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Das ist schwierig... Das meiste was ich lese sind ja Buchreihen, die schon an sich mehr als 3 Bände haben.... Also kann ich so nicht beantworten.

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

"Gelb" von Jeff Noon

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Siehe Frage 1... Ich verstehe nicht, was einige Leute an dem Buch sooo toll finden. Ich vermute, da fehlt mir was.

Zurück zum Thread