Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/11556711714984/
http://desu.de/O-FM1MX




Von:   abgemeldet 15.08.2006 22:00
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

>>Längstes: Der Process/Franz Kafka. Es war die Originalversion, dh. genau so geschrieben, wie es in der ersten Ausgabe gedruckt wurde ... ich starrte fünf Minuten lang auf das Wort "Bureau". Es hat mich schockiert, dass ich für ein 200-Seiten-Buch zwei Monate gebraucht habe.
>> Langweiligstes: Fällt mir spontan nichts ein ... mhmm doch. Der Koran. Ich wurde gezwungen, es zu lesen, aber es ist ... langweilig.



2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

>>Thomas Brezina. Ja, ja, ich weiß, das ist mir auch peinlich. Er war der Star meiner Kindheit (das erste Buch, das ich von ihm las, hieß "Titanic, bitte kommen!" oder so.) Und wenn ich sage alle, meine ich das auch. (Der hat sicher über hundert Bücher geschrieben.)



3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

>>Im Westen nichts Neues/Remarque. Hat mich einfach angesprochen. Ich glaube, es ist von 1929.



4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

>> Keines. Das einzige Buch, das ich verschenkt habe, war Dreamcatcher/Marlo Morgan. Und das, weil ich es bis heute nicht zurückbekommen habe.


5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

>> Keines, das ich kennen würde. Ich lese fast alles.



6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

>> Alle, die ich besitze. Aber ich glaube, die Spitzenreiter sind Die Outsider/Susan E. Hinton (den Anfang kann ich noch auswendig) und Jim im Spiegel/Inger Edelfeldt. Jugendbücher, wie ihr seht.



7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

>> Nennen wir ihn Anna/Peter Kohl. Ich weiß nicht warum, aber es hat mich anfangs nicht so interessiert.



8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

>> Die unterträgliche Leichtigkeit des Seins/Milan Kundera
>> Der Zahir/Paulo Coelho
>> Dich schlafen sehen/Anne Sophie Brasme
An den ersten zweien bin ich länger beschäftigt und das Dritte ist zum Ausruhen.



9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

>> Harry Potter und der Halbblutprinz/J.K.Rowling. Ich weiß nicht, warum, aber die Szene, als Sirius starb, hat mich tief berührt. Immerhin war er mein Lieblingscharakter. Dabei hab ich nicht mal bei noch traurigeren Büchern geweint, wie z.Bsp. Simon/Marianne Frederikkson.



10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

>> Faust/J.W.Goethe. Ich dachte immer, dieses Buch hätte einen tieferen Sinn. Als ich den ersten Teil las, habe ich keinen gefunden, was mich bis heute etwas stutzig macht.


Zuletzt geändert: 15.08.2006 22:03:02

Zurück zum Thread