Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/12868269461964/
http://desu.de/zHjf-RC




Von:   abgemeldet 11.10.2010 22:12
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
Ich hab das zwar schonmal ausgefüllt, aber es hat sich doch einiges geändert...

>1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Ich kämpfe immer noch mit "Mutmassungen über Jakob" von Uwe Johnson; sehr schwer zu lesen. Ansonsten "Das Foucaultsche Pendel" von Eco (gefiel mir damals nicht). "Herr der Ringe - Die Gefährten" (sehr langatmig)

>2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Hm, Rowling vermutlich. Ich bin aber gerade dabei Murakami zu knacken und Bukowski und Dürrenmatt.

>3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

"Die toten Seelen" von Gogol fand ich toll, "Deutschland ein Wintermärchen" von Heine, "Berlin Alexanderplatz" von Döblin, "Geschlossene Gesellschaft" von Sartre, "Dantaons Tod" von Büchner, "Der Richter und sein Henker" von Dürrenmatt, viele andere.

>4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Deutschland ein Wintermärchen.

>5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Also Dan Brown ertrag ich nur als Hörbuch, ebenso den eragon-Quatsch. Das ist einfach zu schlecht geschrieben.

>6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

So einige. U.a. "Kampf um Rom", "Das andere Geschlecht", "Huis clos", "Deutschland ein Wintermärchen", einige Shortstories von Bukowski.

>7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

"Die Gefährten" aus der HdR-Trilogie, "Der Name der Rose", ein paar weitere, die ich vergessen habe.

>8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

"Kafka am Strand" von Murakami
"Der Meister und Margarita" von Bulgakov
Gedichte von Arthur Rimbaud

>9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

"Oskar und die Dame in Rosa" von Eric Schmitt

>10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

"Faust II" von Goethe.
Und das Ende von "Hard-boiled wonderland und das Ende der Welt" hab ich auch nicht kapiert. Echt jetzt.

Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †
People say beware... but I don't care.

Zurück zum Thread