Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/11262584247345/
http://desu.de/ChRe8H-




Von:   abgemeldet 09.09.2005 11:53
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
Hui spaßig ^^° Na dann wollen wir mal...

>1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das >Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich >hindurchgekämpft hast?
Das Längste das auch noch am längsten langweilig war, war "Godwi oder das steinerne Bild der Mutter" von Clemens Brentano. Die ersten 300 Seiten waren grauenhaft, aber die restlichen 300 waren wirklich nicht schlecht ;) Und wer die kompletten Themeninhalte der Romantik auf einen Schlag hinter sich bringen will, dem kann man das Buch nur empfehlen.
Das langweiligste Buch das ich jemals lesen musste war "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge" von Rilke. Ich war wohl eine von 3 Leuten aus meinem Deutsch-LK die dieses Ding tatsächlich durchgelesen hat und ich muss sagen, wie gut dass Rilke nur einen einzigen Roman geschrieben hat.

2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.
...keinem denke ich. Zumindest keinem der mir jetzt einfallen würde. Ich habe viel von Dürrenmatt gelesen, aber natürlich bei weitem nicht alles, der gute Mann war ja so produktiv. Allerdings finde ich das auch gar nicht so zwingend notwendig, ich lese auch von Autoren die ich wirklich gerne mag (z.B. Christa Wolf) nur die Bücher die mich thematisch interessieren.

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
Alice in Wonderland. Nicht umsonst mein Facharbeits-Buch gewesen ;)
Und natürlich die Physiker. Bei den Endmonologen kriege ich jedes mal aufs neue eine Gänsehaut.

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
Ich verschenke keine Bücher. Zum einen bin ich ein Verfechter des personalisierten Geschenks und außerdem will ich auch niemandem etwas schenken was ihm nicht gefällt. Aber wenn wahrscheinlich keine Romane sondern eher so Sachen wie "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" oder etwas in der Richtung. Intelligenter Humor eben ;)

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
Einen Roman von Rilke. Die Gedichte sind ja toll, aber dieser saudoofe Malte Laurids Brigge war einfach zu ätzend.
Ach ja, Grass! Wir mussten uns "katz und maus" antun, und da das angeblich noch eines seiner guten Werke ist (also die auch von nicht-grass-fans als lesbar empfunden werden), will ich gar nicht wissen wie der Rest ist. Außerdem ist mir der Mann grundlegend unsympathisch.
Naja, die Blechtrommel werde ich irgendwann mal lesen.

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?
Fast alle meine Bücher. Ein Buch dass ich immer wieder lesen kann (auch wenn ich gerade eben hinten angekommen bin wieder von vorne anfangen) ist "Sex and the City" von Candace Bushnell. Ich liebe die Serie und auch wenn ich das Buch beim ersten Durchlesen ´sehr seltsam fand, bringt es mich jetzt immer wieder zum schmunzeln und die Liebesgeschichte von Big und Carrie ist, auf grund des stoischen, fast ein bisschen teilnahmslosen Schreibstils unheimlich berührend.
Dann natürlich auch die ganzen Kinderklassiker wie Momo, Die unendliche Geschichte, Der kleine König Kallewirsch (*_* toll),
alle Dürrenmatt-Romane und Theaterstücke die ich besitze.
Eigentlch wirklich fast jedes Buch...

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
..fällt mir jetzt spontan keins ein. Eigentlich kaufe ich nur Bücher die ich auch wirklich lesen will und die die ich für die Schule lesen musste habe ich immer gewissenhaft gelesen, auch wenn ich sie schrecklich fand. Den Malte Laurids Brigge habe ich allerdings nur etappenweise lesen können, nach 20 Seiten war immer erstmal Schluss für den Rest des Tages.

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
..."Sex and the City" von Candace Bushnell (oben genannter Grund), "Die Physiker" von Dürrenmatt und irgendetwas langes, gutes das ich bis jetzt noch nicht gelesen habe.

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
....bei fast allen traurigen Büchern. Dem berüchtigten "Sex and the City"-Buch, bei the "Virgin Suicides" von Eugenides, und ja, auch bei Harry Potter & the Order of the Phoenix.
Und einigen mehr ;)

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
....Malte Laurids Brigge und Katz & Maus.
Also Katz & Maus habe ich im Nachhinein doch schon noch irgendwie verstanden, dank der ausschweifenden Gruppendiskussionen im Deutsch-LK, aber bescheurt und seltsam fand ichs trotzdem.
Und auch beim Malte habe ich irgendeine Art von Sinn erkennen können...aber eine Offenbarung habe ich dadurch ganz bestimmt nicht erlebt.

Lieber 10 Jahre als Löwin leben als 100 Jahre als Schaf

Zurück zum Thread