Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so gelesen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_183880/-1/11999167386174/
http://desu.de/2H9z8C0




Von:   Puria 09.01.2008 23:43
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
So, ich habe mich bis hier her durchgeackert. Naja, waren nur 2 Seiten - hielt sich also in Grenzen.

Ich habe ebenfalls viele Bücher von WH gelesen und auch im Regal stehen:

Eine Auswahl: Die Templerinreihe, Die Chronik der Unsterblichen (alle bisher erschienen Bände), Dunkel, Wolfsherz, Unterland, Krieg der Engel,Der Magier (1. Buch), die Raven-Reihe, als sammelhäfte vom Kiosk (1-3 waren nicht schlecht, danach lässt es zu wünschen übrig), Das Druidentor, Die Tochter der Himmelscheibe, die Heldenmutter, Anubis ( das bisher schlechteste Buch von ihm, wenn man von den Teenagerhauptcharaktär-Büchern absieht), Das Avalonprojekt, Anders 1-4; ...

Ich finde die bisher geführte Diskussion recht amüsant, da ich mich fast die meisten Ansichten mit abgemeldet teile.
Noch vor 5 Jahren hätte ich so gut wie nichts auf Hohlbein kommen lassen - er öffnete mir die Pforte zur Fantasy, aber heute sieht es schon etwas anders aus.

Es gibt einige Sachen, wo man bei ihm sagen kann: 'Na, das geht aber viel besser!'
- die immer wiederkehrenden Grundzüge einer Story, allen voran eine Junge mit ca 14-15 Jahren der vom Durchschnittstyp zum Weltretter wird (wie in Unterland, Spiegelzeit, Nach dem großen Feuer, Drachenfeuer und auch Anders)

- seine Art auf den letzten Zehn seiten, vielleicht sogar nur 5, alle erdenklichen Fragen aufschlüsseln zu wollen und das am besten nur Satzweise (ANDERS! 4 Bücher á ca 400 Seiten und auf den letzten Zehn seiten des 4. Bands kommt die große Auflösung)

- Die manchmal offensichtlichen, verzickt/geheimen Familiengeschichten

- die Wiederholungen von Redewendungen innerhalb eines oder wie in "Anders" Fall 4 Büchern *immer noch darüber schmunzeln muss*

Aber dennoch lese ich WH-Bücher gern. Es ist ähnlich wie bei Popkornkino...Das Buch lässt sich schnell weglesen, die Handlung ist einfach struckturiert und der Aspekt der Fantasy ist auch dabei. Warum sich also nicht ein Hohlbeinbuch zur Nachmittags - Abendlecktüre nehmen?

Und bitte, ich möchte hier nicht das mir einer mit neveuvollen lesen kommt! Eines ist wirklich Tatsache. Hohlebinbücher haben kein hohes, künstlerisches, literarisch wichtiges Neveu
Hohlbein ist werder, wie abgemeldet bereits einmal angemerkt hatte, mit Poe, Byron zu vergleichen. Er kommt nicht einmal im entferntesten an die tiefe ausgearbeitete Welt (bitte wirklich nur an die Hintergründe, die Welt die er geschaffen hat denken, ich meine auch damit das Tolkin Elbisch aus uns bekannten Sprachen entwickel hat!)von Tolkin heran, geschweigedenn von deutschen Werken, wie Faust, bei den jedes noch so kleine Wort, stilistisches Mittel oder Symbolik Rückschlüsse auf das Leben des Autors schließn lassen!
Und soweit werden es Hohlbeinbücher auch nie bringen, aber wer verlangt das überhaupt - richtig - keiner.

Hohlbein ist und bleibt für mich rellativ gute Unterhaltung.
Oh und ich habe mich auch einmal gefragt warum Hohlbein immer diese 14-15 Jungs als Hauptcharas nimmt.....
Habt ihr jemals in einer eigenen Story oder RPG die Rolle eines Kindes übernommen?
Das rellative naive Schreiben ist wirklich interessant, es lässt Fehler zu, die Erwachsenen mit logischen Verstand nie passieren würde und auch die Interaktion mit anderen Charaktäre ist um einiges einfachere und lockerer, vor allem wenn der RPG Partner ebenfalls kurzfristig die Rolle eine Kindes übernommen hat!

So gesehen kann ich Hohlbein etwas nachvollziehen im Bezug auf seinr Charakterwahl.

Zurück zum Thread