Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Inzest in der Literatur?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5377319/-1/13253358441591/
http://desu.de/VdSyJZ3




Von:    FreitagDerDreizehnte 31.12.2011 13:50
Betreff: Inzest in der Literatur? [Antworten]
Avatar
 
>Um nun aber trotz diesem unumgänglichen "Männerkontakt" >eine "Befleckung" oder auch nur deren theoretische Möglichkeit >zu vermeiden, wird sexueller Kontakt zwischen Bruder und >Schwester für unmöglich erklärt. Man darf nicht ein mal darüber >sprechen, weil es die Gesellschaftsordnung gefährden würde.

Ich finde diese Erklärung ehrlich gesagt nicht schlüssig. So hört es sich mMn so an, als ob es ganz alltäglich wäre, dass Geschwister sich ineinander verlieben – und das ist es einfach nicht. Ich bezweifle auch, dass man da (alleine) der Kultur die Schuld geben kann. Ja, in anderen Ländern ist Inzest üblicher, heißt aber noch lange nicht, dass er dort von allen Seiten freiwillig eingegangen wird. Es gibt ja auch genug Fälle, wo die Tochter einfach mit deren Onkel verheiratet wird, egal, ob die Tochter das will oder nicht. Das sollte man nun auch nicht aus dem Blick verlieren. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Menschen, die miteinander groß werden (egal, ob nun wirklich eine Verwandtschaft vorliegt oder nicht), eher weniger oft eine Beziehung eingehen. Hierfür gebe ich jetzt keine Gewehr, aber für mich persönlich klingt das sehr schlüssig.
Und auch so braucht man nicht immer dem lieben Gott die Schuld an allem zu geben, es ist auch auf natürlicher Basis wesentlich sinnvoller sich nicht nur im engsten Familienkreis nach potentiellen Partnern umzusehen. So ist es ja auch im Tierreich.
Ich bin nicht gegen Inzest in der Literatur, aber es muss gut gemacht sein. Viele bringen gerade in FFs einfach mal Bruder und Bruder (oder noch besser – Zwillinge! Wo mir kein einziger realer Fall bekannt wäre) zusammen. Ohne, dass es ein Problem gibt, ohne, dass sich da jemand drüber wundert etc.. Und das finde ich persönlich erstens absolut unrealistisch und zweitens auch total langweilig. Wenn man was mit Inzest macht und die Geschichte in unserem Kulturkreis spielt, dann sollte man sich auch mit den gesellschaftlichen Folgen auseinandersetzen und die Geschichte realistisch gestalten. Denn es wird wohl kaum jemand sagen „Ich hab mich in meine eigene Schwester verliebt... Wie klasse ist das denn?! Die wird bestimmt auch ganz begeistert sein!!!“
Es stimmt, das Literatur keine Grenzen kennt. Aber hier war ja nach dem eigenen Geschmack gefragt. Und viele finden es verständlicherweise merkwürdig, langweilig, hohl etc., wenn Themen wie Inzest einfach verharmlost als vollkommen normal dargestellt werden. Und „normal“ ist hier auch keine Wertung (von meiner Seite aus jedenfalls nicht!), sondern weist lediglich darauf hin, was der Norm/ der Mehrheit entspricht. Und das tut Inzest nunmal bei weitem nicht. Wer als Schriftsteller davor die Augen verschließt, wird wohl kaum Erfolg haben. Und es gibt ja genug Geschichten, die sich mit Inzest befassen, da muss man nicht nur im Manga/Animebereich suchen.
twins against twincest!

Zurück zum Thread