Zum Inhalt der Seite

Thread: Theater in der Oberstufe

Eröffnet am: 19.09.2011 22:50
Letzte Reaktion: 18.11.2011 23:16
Beiträge: 16
Status: Offen
Unterforen:
- Literatur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 -Kiichigo- Theater in der Oberstufe 19.09.2011, 22:50
 Chibifier Theater in der Oberstufe 20.09.2011, 03:47
Naglaya Theater in der Oberstufe 20.09.2011, 17:38
 Chibifier Theater in der Oberstufe 20.09.2011, 18:01
 SueIna Theater in der Oberstufe 20.09.2011, 20:23
 amoeba Theater in der Oberstufe 21.09.2011, 16:01
 -Kiichigo- Theater in der Oberstufe 21.09.2011, 17:13
 AntiClimactic Theater in der Oberstufe 24.09.2011, 18:35
NinYuffieWind Theater in der Oberstufe 25.09.2011, 20:55
 SueIna Theater in der Oberstufe 27.09.2011, 00:23
 Alaiya Theater in der Oberstufe 27.09.2011, 10:36
 -Kiichigo- Theater in der Oberstufe 02.10.2011, 14:50
 -Kiichigo- Theater in der Oberstufe 02.10.2011, 14:55
Naglaya Theater in der Oberstufe 03.10.2011, 15:04
 Alaiya Theater in der Oberstufe 04.10.2011, 20:00
 -Kiichigo- Theater in der Oberstufe 18.11.2011, 23:16
Seite 1



Von:    -Kiichigo- 19.09.2011 22:50
Betreff: Theater in der Oberstufe [Antworten]
Bei uns hat man in der Schule ab der 12 die Möglichkeit Theater als Literaturkus zu wählen, was ich auch gemacht habe.
Natürlich dürfen wir uns das Stück, was gespielt werden soll selbst aussuchen.
Ich wäre ja für Macbeth, oder ein anderes Stück von Shakespeare, aber ich glaube die anderen teilen meine Meinung nicht :)
Naja, das spielt jetzt erstmal keine Rolle, noch können wir Stücke vorschlagen.
Da man auf Google von einer geballten Masse Stücken sucht, wollte ich wissen ob hier vlt jemand einen Vorschlag hat.
Ich würde gerne etwas spielen, dass um das 19. jhd spielt,(wegen der Klamotten), nein auch so ich mag diese Düsteren Szenen in London und so, so wie bei From Hell oder Mary Reilly...es darf auch was lustiges sein, dafür sind die anderen nämlich eher -.-
Es sollte so für etwa 16 leute sein, weniger ist schlecht mehr ist auch nicht so gut aber nicht so schlimm.



Von:    Chibifier 20.09.2011 03:47
Betreff: Theater in der Oberstufe [Antworten]
Avatar
 
-Kiichigo-:
Die Drei Groschen Oper von Brecht.
Da müsstet ihr euch allerdings trauen, zu singen. Besonders gut klingen muss das nicht, immerhin geht es ja auch um das trashige... aber singen müsste man schon.

Ansonsten... eigentlich würde sich (alles mögliche) von shakespeare schon anbieten. Die Stücke sind immer für viele Leute, und unterhaltsam sind sie auch.

Dann gibt es diese Oberstufenklassiker... die Physiker...einer flog über's kukucksnest und so. Die scheint jede Studentengruppe und jede Theatergruppe machen zu wollen.

Für 19. Jahrhundert -wegen den Klamotten- würde sich noch Pygmalion anbieten.

Sagt dir was zu?



Von:   abgemeldet 20.09.2011 17:38
Betreff: Theater in der Oberstufe [Antworten]
Brechtstücke würde ich nicht empfehlen, die Brechterben werden eine Freude daran haben die Schule zu verklagen wegen entsprechenden Gesetzen, es sei den ihr seit bereit, sich die aufführungsrechte zu kaufen.

Pygmalion kam mir auch in den Sinn, generell Shaw, aber Pygmalion hat zu wenig Rollen. Übrigens sind die 16 Rollen für ein Theaterstück sehr groß. Mir würden noch griechische Tragödien einfallen, da ist meistens ein großer Chor, so das wenigstens ein paar Rollen schonmal besetzt sind.

Mir fällt gerade ein es wäre mal echt cool Dantes Inferno als Theaterstück aufzuführen, aber das Werk umzuschreiben wäre ne echte Herausforderung.

Ich habe gerade nochmals ein wenig in meinen Büchern geforscht, das was am besten von Shaw passt, ist das Lustspiel "Der Kaiser von Amerika" hat 15 Rollen zu besetzen.
"Der, deinen Köperteilresten, eine Syntax gebende Verstand ist voll effektiv."

Der Hurensohnologe
Zuletzt geändert: 20.09.2011 17:45:02



Von:    Chibifier 20.09.2011 18:01
Betreff: Theater in der Oberstufe [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Brechtstücke würde ich nicht empfehlen, die Brechterben werden eine Freude daran haben die Schule zu verklagen wegen entsprechenden Gesetzen, es sei den ihr seit bereit, sich die aufführungsrechte zu kaufen.

Das kommt natürlich drauf an, in welchem rahmen das ganze aufgeführt wird. Bei uns wurde mal der Gute Mensch von Sezuan aufgeführt, und wir hatten keinen Ärger. *shrug*
Ich hab keine ahnung ob die Rechteinhaber in diesem fall besonders böswillig sind... bei nichtkomerziellen schulaufführungen in kleinem kreis drücken vielleicht auch die fiesen brechterben mal ein auge zu.



Von:    SueIna 20.09.2011 20:23
Betreff: Theater in der Oberstufe [Antworten]
Ihr könntet auch einfach aus einem Buch ein Stück machen...
Bei uns haben sie zum Beispiel mal "Wuthering Heights" von Emily Bronte verarbeitet.
Düster ist das von der Stimmung her auf jeden Fall.

... und als "lustig" würde ich zum Beispiel "Pride & Prejudice" bezeichnen, da lässt sich sicher auch was draus machen, obwohl davon halt die meisten Leute die ein oder andere Adaption kennen.
Zuletzt geändert: 20.09.2011 20:25:50



Von:    amoeba 21.09.2011 16:01
Betreff: Theater in der Oberstufe [Antworten]
Avatar
 
Toll fände ich ja eine der Theateradaptionen von Pratchett - Mac Best gibt es auf jeden Fall (passend zu Shakespeare...;)), und ich glaube auch noch eins...
- gollum gollum -



Von:    -Kiichigo- 21.09.2011 17:13
Betreff: Theater in der Oberstufe [Antworten]
Vielen Dank für die vielen tipps :)
Hab zwar noch nicht alle durchgesehen, aber Pygmalion hört sich schonmal ganz gut an.
Terry Pratchet is ne super Idee, den lese ich selbst sehr gerne und der Inhalt ist auf jedenfall sehr lustig.
Am liebsten mag ich die Hexen :D
Ich werd mir jetzt gleich eure tipps genauer anschauen und mal recherchieren.
Bin aber immer noch offen für andere Ideen

lg



Von:    AntiClimactic 24.09.2011 18:35
Betreff: Theater in der Oberstufe [Antworten]
Ich verstehe nicht, was man gegen Shakespeare haben kann, aber okay. Es gibt übrigens, falls ihr auf Deutsch spielen wollt, einige sehr gute Neuübersetzungen von Frank Günther, die den "Geist" des Originals bewahren aber trotzdem gut spielbar sind.

Was ihr auch probieren könnt ist eine Art "Bunter Abend" mit mehreren kleinen Einaktern ... es gibt von Tschechow drei sehr schöne, sowohl lustige als auch nachdenkliche, Einakter.
Ebenfalls Einakter verfasst haben die Autoren des Absurden Theaters (vor allem Ionesco und Pinter), da müsstet ihr allerdings vermutlich Aufführungsrechte erwerben.

"Figaro lässt sich scheiden" von Ödön von Horvath lässt sich auch auf 19tes-Jahrhundert-mäßig ummünzen (von den Kostümen her). Auch ein tolles Stück.

Ibsen ist sowieso der beste Dramatiker aller Zeiten (nach Shakespeare, hehe), und wenn ihr den "Volksfeind" spielt, dann habt ihr auch glaub ich genug Rollen.
The world is a stage and all the people merely players making their entrances and exits. And one man in his life may play many parts. (W. Shakespeare)



Von:   abgemeldet 25.09.2011 20:55
Betreff: Theater in der Oberstufe [Antworten]
Ich würde "Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt vorschlagen. Dürrenmatt kommt meistens gut an, weil es herrlich bösartig, tragisch und komisch zugleich ist... und die Alte Dame hat ein paar mehr Rollen, die es zubesetzen gilt, als z.B. Die Physiker ;)

Und da hier schon über Brecht diskutiert wurde, wie wäre es denn mit "Draußen vor der Tür?" Habe es noch nicht gelesen, aber es sollen ja einzelne unzusammenhängende Szenen sein, d.h. auf jeden Fall kann jeder im Kurs mindestens eine Rolle erhalten.
Darling, just don't put down your guns yet-
If there really was a god here, he'd have raised a hand by now.



Von:    SueIna 27.09.2011 00:23
Betreff: Theater in der Oberstufe [Antworten]
"Draußen vor der Tür" ist aber überhaupt nicht lustig...
Und es fokussiert sich sehr stark auf den Hauptdarsteller, das wäre ein bisschen ungerecht in einer Schultheatergruppe.



Von:    Alaiya 27.09.2011 10:36
Betreff: Theater in der Oberstufe [Antworten]
Avatar
 
Ich würde auch Dürrematt empfehlen. Die Stücke kommen oft gut an, haben oft einen recht schwarzen Humor und so weiter.

Was ich lang nicht mehr gesehen hab, die außerdem die Theaterversion von Argata Christies (richtig geschrieben) "10 Kleine Negerlein". Ist auch böse, Schwarzhumorig xD



Von:    -Kiichigo- 02.10.2011 14:50
Betreff: Theater in der Oberstufe [Antworten]
Besuch der Alten Damw fällt raus, wurde vor 2 Jahren schon gespielt, es hat mir aber gut gefallen.
Physiker möchte ich persönlich nicht ;)
Macbest wurde auch nicht so gut angenommen...leider.
Ich versteh auch nicht, warum man nicht Shakespeare spielen möchte und warum man unbeding was lustiges spielen muss, ich bin eher für was anspruchsvolles(was lustig ja nicht ausschließt), aber bisjetzt sieht es so aus, dass die Mehrheit unseres Kurs für ein Stück ist, das "Freitag der 13." heißt und eine Robinsonade ist.
Allein der Name sagt doch schon alles, ich hasse so banale Stücke -.-



Von:    -Kiichigo- 02.10.2011 14:55
Betreff: Theater in der Oberstufe [Antworten]
Achja, weiß jemand, wo ich eine Leseprobe der Theaterfassung von Macbest herbekommen könnte, ich hab bisjetzt noch keine gefunden.
Das wäre hilfreich die leute aus meinem Kurs zu überzeugen.



Von:   abgemeldet 03.10.2011 15:04
Betreff: Theater in der Oberstufe [Antworten]
Hier
http://members.fortunecity.com/bookdepository/plays/wyrd/wyrd.html

Übernehem keine garantie, das auf der seite keine malware oder spyware ist bei mir wurde aber nichts angezeigt. Scheint auch das ganz Stück zu sein, scheint auch als ob es das nur auf Englisch gibt und das es dort Wyrd Sisters heist. Würde es allerdings nicht runterladen, aber man kann es dort online mal anschauen.

Macht Fünf Euro Suchgebühr.
"Der, deinen Köperteilresten, eine Syntax gebende Verstand ist voll effektiv."

Der Hurensohnologe



Von:    Alaiya 04.10.2011 20:00
Betreff: Theater in der Oberstufe [Antworten]
Avatar
 
Was mir noch einfällt übrigens: Wir haben in der Oberstufe uach einmal ein Stück selbst aus dem englischen Üebersetzt (sah so aus: Alle haben jeweils ein, zwei Seiten Übersetzt, dann hab ich alles noch mal übersetzt, weil es vorher so uneinheitlich war >.<)



Von:    -Kiichigo- 18.11.2011 23:16
Betreff: Theater in der Oberstufe [Antworten]
So seit Mittwoch ist die entscheidung gefällt, es wird ein Stück namens Die Kolossale Frage.
Eine moderne Tragödie nach griechischem Vorbild.
Besser, als die 0815-Stücke, die welche vorgeschlagen hatten, aber ich hätte sooo gerne Pygmalion, oder einen anderen Klassiker gespielt.
Naja kann man nichts machen, wenigstens is das Stück sprachlich anspruchsvoll.
Danke für die Vorschläge





Zurück