Zum Inhalt der Seite

Thread: Historische Epoche - Romantik 18./19. Jahrhundert

Eröffnet am: 15.07.2012 16:54
Letzte Reaktion: 24.12.2012 14:53
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Literatur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 CelesteDelore Historische Epoche - Romantik ... 15.07.2012, 16:54
 -Ly- Historische Epoche - Romantik ... 27.10.2012, 22:49
 lemoncoke Historische Epoche - Romantik ... 28.10.2012, 15:49
 Yuugi_chan Historische Epoche - Romantik ... 24.12.2012, 14:53
Seite 1



Von:    CelesteDelore 15.07.2012 16:54
Betreff: Historische Epoche - Romantik 18./19. Ja... [Antworten]
Hallu, hallu :3
I-wie konnte ich dieses Theard nicht finden ... hoffentlich poste ich es dann nicht doppelt, wenn es das schon doch gibt.

Ich fühle mich zu dieser Richtung ziemlich hingezogen - vor allem mag ich die schwarze Romantik bzw. Schauerromantik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Romantik
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Romantik

Mein absoluter Lieblingsautor in dieser Richtung ist Edgar Allan Poe - ich wette, das ihr ihn kennt und vor allem sein Gedicht - The Raven (Bitte, sagt das ihr die englische version gut findet und nicht i-was übersetztes - obwohl das auch Arbeit kostet, das in eine andere Sprache zu dichten, ich weiss)

Die Gebrüder Grimm gehören auch dieser Gatung an - Liebe ihre Märchen. Mary Shelley - aus ihrer Feder entstand Frankenstein. Charles Baudelaire - Die Blumen des Bösen *-* - kann ich nur sehr sehr empfehlen - also, wer Gedichte in der Dekadenz/Symbolismus Richtung mag.
E.T.A. Hoffmann hab ich auch noch vor zu lesen, aber wann das passieren wrid? ...^^" ehehe ... naja, genug von mir - ich will eure Kommentare hören - eure Anregungen. Es muss auch nicht nuuuur um Literatur gehen - Musik und Bildende Kunst waren da auch sehr beeinflusst davon. Chopin, Beethoven, Tschaikowski... Whatever you like <3



Von:    -Ly- 27.10.2012 22:49
Betreff: Historische Epoche - Romantik 18./19. Ja... [Antworten]
ich muss dir zustimmen.

Diese Epoche ist hervorragend, gerade Poe mit The Raven *.* Ich habs zum ersten Mal am amerikanischen College gelesen und war total begeistert:)



Von:    lemoncoke 28.10.2012 15:49
Betreff: Historische Epoche - Romantik 18./19. Ja... [Antworten]
Avatar
 
Ich lese gerade Hoffmanns Nachtstücke und finde sie wundervoll. Kann ich nur empfehlen :)



Von:    Yuugi_chan 24.12.2012 14:53
Betreff: Historische Epoche - Romantik 18./19. Ja... [Antworten]
Avatar
 
Für mich ist die Romantik eine der schönsten literarischen/historischen Epoche, da die Künstler zum ersten Mal angefangen haben über den tatsächlichen Geisteszustand und die daraus resultierende Tiefgründigkeit des Menschen zu philosophieren. Traum und auch der Durst nach Selbstfindung werden in dem aufkommendem Medium namens Roman behandelt und zum Hauptthema gemacht. Außerdem veröffentlicht zum ersten Mal eine Frau unter ihrem Namen Namen, Sophie Mereau, ein Buch und verdient mit der Schreibkunst ihre Brötchen. Eine sehr beachtliche Epoche . Ich für meinen Teil finde Eichendorffs "Taugenichts" scön.
But, oh, what beautiful things I'll wear
What beautiful dresses and hair
I'm lucky to share his bed
Especially since I'll soon be dead





Zurück