Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Shruikan müsste tot sein


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_159186/-1/12287501244539/
http://desu.de/9G9H5jR




Von:    Flamey 08.12.2008 16:58
Betreff: Shruikan müsste tot sein [Antworten]
Avatar
 
Lass mich mal mit einem Zitat einsteigen...
'aber ich habe dir gar nicht gesagt, das du es nicht weiterlesen sollst.'

... nein? Was ist denn mit...

'FÜR ALLE DIE DAS DRITTE BUCH NOCH NICHT GELESEN HABEN: NICHT WEITERLESEN!!!'

Hm?
DAS, mein Lieber, ist der IMPERATIV. Imperativ ist eine BEFEHLSFORM und BEFEHLE lauten nicht so wie "Wenn du MÖCHTEST, les' nicht weiter". Das war nicht das, was du geschrieben hast, sondern vielmehr "Lest nicht weiter" mit Ausrufezeichen - DREI an der Zahl - dahinter. SOWAS nennt man Imperativ.

Ääähm, und... berichtige mich, wenn ich mich irre, aber... das einzige, was NICHT aus dem Buch zitiert bzw. deine Zusammenfassung eben dessen war, war folgendes:

1.
'hab nochmal im dritten teil nachgesehen.'

2.
'FÜR ALLE DIE DAS DRITTE BUCH NOCH NICHT GELESEN HABEN: NICHT WEITERLESEN!!!'

3.
'Eragon, Die Weisheit des Feuers. Seite 832. Schatten des Untergangs.'


Das war alles, was wirklich völlig ungefährlich zu lesen war, und das war auch noch kreuz und quer durch deinen Post verteilt und machte auch nur schätzungsweise 10% des Gesamten aus. Nicht sonderlich viel. Alles andere waren Zusammenfassungen bzw. das Zitat aus dem Buch, DIE IMMER NOCH IN SPOILER-TAGS GEHÖREN.
Ich möchte dich an dieser Stelle noch einmal bitten, das zu ändern. (Sprich: EDITIEREN, bitte.)

Alles bis auf die drei Punkte, die ich oben aufgeführt habe, ist ein Vorweggreifen der Story, was den anderen den Spaß und die Spannung am Lesen GRÜNDLICHST verdirbt.


'Ich habe nur darauf hingewiesen, dass manche es evtl. nicht lesen sollen, wenn sie sich nicht die spannung verderben wollen.'

In diesen drei Punkten da oben...? WO?
HINWEISEN ist was anderes als VORSCHREIBEN (mittels Imperativ).

Und auch Wörter der Warnung wie...
'Achtung, Stelle aus dem Buch' oder
'Ich zitiere aus Band drei'
... suche ich vergeblich. Erst nach (!) dem Zitat taucht etwas auf, das allerdings als WARNUNG nicht mehr zu gebrauchen ist. Gemeint ist Punkt drei. Soetwas gehört VOR ein Zitat, ob in Spoiler-Tags oder nicht - aber deines war ja nicht einmal in Spoiler-Tags.

Und ja, es regt mich nunmal auf, wenn jemand in einem Fanforum (oder sonstwo, aber eben weil es hier viele Leute trifft) das Ende oder eine der Schlüsselszenen des Buches OHNE WARNUNG, OHNE SPOILER einfach so postet. Und das ist nicht verständlich...? Tut mir leid, aber das sollte man sich eigentlich schon VOR dem Posten denken können, finde ich.

Ich bin ein sehr freundlicher und toleranter Mensch (für gewöhnlich), doch irgendwo ist auch Schluss. Und ja, mag sein, dass du es nicht mit Absicht getan hast, ich glaube kaum, dass du dich an den PC gesetzt hast und dir gesagt hast "Hähäh, ich geh' jetzt mal zu den Lesern im Eragon-Forum und poste ihnen alle Schlüsselszenen des Buches, das sie gerade lesen, um ihnen den Spaß zu verderben!" Oder etwas in dieser Art.

Aber solltest du das Zitat wirklich so da stehen lassen, kann man das als nichts anderes mehr deuten als das. Also bitte, editier' es einfach, setz' alles, was direkt mit dem Geschehen im Buch (vor allem bei Schlüsselszenen) zu tun hat in Spoiler-Tags und die Sache is' gegessen. Denn dann isses jedem selbst überlassen, ob er sich diese wichtige Schlüssenszene vorweg schon ansehen will - oder ob er sie lieber selbst im Buch lesen will, wenn er an die entsprechende Stelle kommt. So, wie es sich gehört.

Danke, ich habe fertig.
~TAIYOOOOH!~
-^.=.^-
Zuletzt geändert: 08.12.2008 17:04:46

Zurück zum Thread