Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Geisha - Arthur Golden

Eröffnet am: 10.01.2011 18:30
Letzte Reaktion: 29.07.2011 17:06
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Geisha
- Literatur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Die Geisha - Arthur Golden 10.01.2011, 18:30
 Carcajou Die Geisha - Arthur Golden 10.01.2011, 21:23
 Dezi Die Geisha - Arthur Golden 11.01.2011, 17:57
 Chibifier Die Geisha - Arthur Golden 13.01.2011, 13:51
 Dezi Die Geisha - Arthur Golden 14.01.2011, 21:19
 Chibifier Die Geisha - Arthur Golden 17.01.2011, 00:30
 naochan Die Geisha - Arthur Golden 13.01.2011, 12:56
Die Geisha - Arthur Golden 17.01.2011, 00:25
 Meikyuu-no-Tobira Die Geisha - Arthur Golden 10.02.2011, 12:32
 Kaith Die Geisha - Arthur Golden 25.02.2011, 18:39
she_wolf_zucca Die Geisha - Arthur Golden 29.07.2011, 17:06
Seite 1



Von:   abgemeldet 10.01.2011 18:30
Betreff: Die Geisha - Arthur Golden [Antworten]
Hallo zusammen...
Ich muss für die Schule ein Buch lesen und darüber in meinem Lesejournal regelmässig Einträge über das Buch, das Gelesene und über meine Gedanken, etc. gestalten. Ich muss auch einen Eintrag über eine Diskussion über das Buch machen und da ich gerade das Buch "Die Geisha" lese, habe ich mir auch aufgrund einer Empfehlung gedacht, ich starte hier eine Diskussion, da ich in meinem Umfeld auch keinen kenne, der das Buch ebenfalls gelesen hatte und sich für die japanische Kultur interessiert.
Lange Rede, kurzer Sinn ^^ ...

Mir persönlich gefällt das Buch so sehr, dass es inzwischen zu meinem Lieblingsbuch geworden ist. Man erfährt sehr viel über die Geishas und es ist auch sehr gut beschrieben. Man kann sich das Geschriebene richtig gut bildlich vorstellen. Auch der Film ist sehr gelungen, jedoch wirkt im Film die Geisha eher als eine hochbezahlte Prostituierte, als eine japanische Unterhaltungskünstlerin. Was meint ihr?

Und habt ihr vielleicht noch Ideen für Einträge? Mir gehen sie nämlich langsam aus ^^.. -.-
Und noch was... Kennt ihr vlt. auch noch andere Bücher, die von alten Kulturen handeln? Mit diesem hier bin ich bald fertig und weiss noch nicht welches ich als nächstes lesen soll.



Von:    Carcajou 10.01.2011 21:23
Betreff: Die Geisha - Arthur Golden [Antworten]
Avatar
 
Wenn du ein weiteres, hoch interessantes Buch lesen möchtest: ich habe damals "Shogun" von James Clavell regelrecht verschlungen.
Thema ist das mittlealterliche japan, und der erste Kontakt eines Engländers zu den Samurai- eigentlich ein sehr bekanntes Buch, wurde auch mit Richard Chamberlain verfilmt.
es ist mitunter nicht einfach zu lesen,sehr detailiert und langwierig mitunter, aber es geht recht genau auf die Gedankengänge der einzelnen personen ein.
ich bin irgendwann förmlich darin versunken.

zur geisha:
ich habe Buch und Film gelesen/gesehen und fand beides sehr gut.
das Buch insgesamt besser, den Film aber von den Bildern her serh ansprechend. wenn auch nicht so...tiefgängig.
Das die Geishas als Edelprostituierte dargestellt werden, ist mir allerdings nicht aufgefallen- vermutlich, weil ich durch das Buch wusste, wie die Hintergründe sind.
eigentlich waren für mich Buch udn vor allem der Film auf das persönliche Schicksal von Sayuri ausgerichtet, Gion und die geishas waren mitunter nur mehr Kulisse.
Summasummarum wäre ich aber vorsichtig, beide Bücher als repräsentativ für diese Kulturen zu sehen- die Geisha ist zb rein fiktiv, ein reiner Roman, außerdem sind beide Autoren nicht japanischer abstammung- ich weiß nicht, inwiefern sie sich ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt haben, bzw wo da die künstlerische Freiheit ein bisschen dazwischengefunkt oder einfach eine gewisse Verklärung stattgefunden hat- sicher könnte das auch einem japanischen Autor passieren (siehe diverse jap. Samuraifilme,), aber ich vermute mal ganz platt, das sich ein Japaner, der mit dieser Kultur aufgewachsen ist, noch ganz anders in das Thema und die Situationen hineindenken kann und noch ganz andere einblicke hat.

ich weiß e snicht, mir haben beide Bücher sehr gut gefallen, aber ich behalte das einfach im Hinterkopf, bevor ich diese Bücher für bare Münze nehme.
Den lesegenuß schmälert das allerdinsg nicht.^^
9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife



Von:    Dezi 11.01.2011 17:57
Betreff: Die Geisha - Arthur Golden [Antworten]
Ich mochte das Buch sehr gerne, aber soweit ich weiß enthält es einige Falschdarstellungen, so haben die höhergestellten Geishas eben nicht ihre Körper verkauft, auch wenn es in dem Buch so dargestellt wird.

Der Autor hat bevor er den Roman geschrieben hat mit einer Geisha namens Mineko Iwasaki über ihr Leben gesprochen; diese hat später ein eigenes Buch verfasst, in dem sie ihre Geschichte aus ihrer eigenen Sicht beschreibt und einige Falscheindrücke zu berichtigen versucht.
Das Buch ist auch auf deutsch erhältlich, ich fand's jedenfalls recht interessant. Wen Arthur Goldens Roman fasziniert hat, der sollte mal reinlesen.

Den Film hab ich nicht gesehen, ehrlich gesagt habe ich auch nicht viel gutes darüber gehört...


Wenn du noch was über "alte" Kulturen suchst kann ich dir Wilde Schwäne von Jung Chan empfehlen, die Autorin erzählt in dem Buch die Geschichte ihrer Familie in China von der Kaiserzeit bis in die 80er Jahre, hervorgehoben wird vor allem die Geschichte der Frauen. Ich fand's sehr spannend und lehrreich. Manchmal möchte man beim lesen allerdings jemandem den Hals umdrehen, es ist wirklich frustrierend zu erfahren wie beschissen die Frauen in den konfuzianisch geprägten Kulturen behandelt wurden. -.-
Zuletzt geändert: 11.01.2011 18:01:27



Von:    Chibifier 13.01.2011 13:51
Betreff: Die Geisha - Arthur Golden [Antworten]
Avatar
 
>Manchmal möchte man beim lesen allerdings jemandem den Hals umdrehen, es ist wirklich frustrierend zu erfahren wie beschissen die Frauen in den konfuzianisch geprägten Kulturen behandelt wurden. -.-

Nojja, sooo viel hat das jetzt mit dem Konfuzianismus nicht wirklich zu tun... du findest genau die gleichen Phänomene in Kulturen (vermutlich)jeder anderen Weltanschauung.

Ich mochte das Buch von Chang auch. Die Geisha hab ich nicht gelesen, aber ich kann mir vorstellen, dass Chang's Buch um einiges weniger romantisiert...



Von:    Dezi 14.01.2011 21:19
Betreff: Die Geisha - Arthur Golden [Antworten]
Ich weiß dass andere Kulturen Frauen auch unterdrückt haben, die Unterdrückung der Frau ist aber fester Bestandteil der konfuzianischen Lehre. Insofern finde ich es seltsam zu sagen, dass dieser in den entsprechenden Kulturen nichts oder wenig damit zu tun hat.



Von:    Chibifier 17.01.2011 00:30
Betreff: Die Geisha - Arthur Golden [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiß dass andere Kulturen Frauen auch unterdrückt haben, die Unterdrückung der Frau ist aber fester Bestandteil der konfuzianischen Lehre. Insofern finde ich es seltsam zu sagen, dass dieser in den entsprechenden Kulturen nichts oder wenig damit zu tun hat.

Das ist eine Lesart. Genau das gleiche kann man auch über zB. die Christliche Lehre sagen...
Und die Frage ist, ob es nicht vielleicht eher gesellschaftliche Gegebenheiten sind, die zu bestimmten Formen von systematischer Gewalt gegen Frauen führen.

Aber ich muss zugeben dass Konfuzianismus nicht mein Fachgebiet ist, und ich vielleicht drei Seiten aus'm Lunyu gelesen habe... wenn du also da konkreteres anführen möchtest, bin ich gerne bereit, meine einschätzung zu überdenken.



Von:    naochan 13.01.2011 12:56
Betreff: Die Geisha - Arthur Golden [Antworten]
Avatar
 
Also mir gefällt noch "der Pfad im Schnee" Das is ein Buch aus einer 4-bändigen Reihe ^^
"Dobby will nicht töten - nur verstümmeln!"



Von:   abgemeldet 17.01.2011 00:25
Betreff: Die Geisha - Arthur Golden [Antworten]
die geisha ist eines meiner lieblingsbücher.

ich bin durch den film darauf aufmerksam geworden.
nachdem ich da buch gelesen habe, finde ich aber den film - abgsehen von den farbenprächtigen bildern - eher solala.
dazu fehlen mir einfach zu viele details aus dem roman und die kleinigkeiten.

da das buch auf den memorien einer echten geisha basieren, finde ich natürlich den einblick in diese doch sehr geheimnissvoll anmutende welt und die damalige zeit einfach wunderbar.

der werdegang vom kleinen fischermädchen chiyo zu begehrten geisha sayuri ist so wunderbar beschrieben, dass dich das buch schon mehrere male gelesen habe.


ein buch, dass ich den geisha-lesern ans herz legen möchte,
ist
"der seidenfächer" von lisa see
obwohl das buch ein fiktiver roman ist, basiert er auf auf der grausamen tradition des füße-bindens in china bis ins 20ste jahrhundert.
es ist die geschichte von lilie und schneerose, zweier junger mädchen und deren leben von der beschriebenen tortur des füße bindens/brechens bis hin zur heirat. wenn man dieses buch liest, wird einem erst die ungerechtigeit bewusst, mit der die frauen von früher leben mussten.

wie "die geisha" kann man auch "der seidenfächer" kaum zur seite legen. man ist von der ersten seite an gefesselt und will sehen, wie es weitergeht.



Von:    Meikyuu-no-Tobira 10.02.2011 12:32
Betreff: Die Geisha - Arthur Golden [Antworten]
Avatar
 
Ich habe Arthut Goldens Roman leider noch nciht gelesen, aber ich nehme an, dass ähnliches wie im Film beschrieben wird?

Dann würde ch mich fragen, warum Arthur Golden - wo er doch die Möglichkeit hatte - (oder eben die Leute vom Film) nicht ein für allemal mit den gängigen Vorurteilen aufräumten!

Es lohnt sich wirklich "Die wahre Geschichte der Geisha" zu lesen.
I above the moon
want to be the sun
so I play
stabbing a knife
into my chest



Von:    Kaith 25.02.2011 18:39
Betreff: Die Geisha - Arthur Golden [Antworten]
Avatar
 
Das Buch ist hammer gut geschrieben!
Es war pure Leidenschaft das zu lesen ^^
Ich kanns jeden nur empfehlen.
Mir hat das Buch fast noch besser gefallen als der Film.



Von:   abgemeldet 29.07.2011 17:06
Betreff: Die Geisha - Arthur Golden [Antworten]
Avatar
 
ich habe das buch jetzt schon zum vierten oder fünften mal gelesen und werde es bestimmt auch noch mal in die hand nehmen.
ich finde das buch einfach toll und der schreibstil ist unbezahlbar.
mich fesselt das buch jedes mal, von anfang bis ende.
ich finde es auch klasse, das soviel von leben einer geisha beschrieben wird und ich persönlich kann mich gut in den charakter "sayuri" hinein versetzen.
ein echt klasse buch, kann ich nur weiter empfehlen.

den film hab ich auch gesehen, finde aber das besser.





Zurück