Thread: (Urban) Fantasy und/oder Steampunk - Wettbewerb für längere Geschichten
|
Eröffnet am: 14.07.2012 21:20 Letzte Reaktion: 15.07.2012 12:19 Beiträge: 8 Status: Offen |
Unterforen: - Wettbewerb |
|
Wettbewerb
(Urban) Fantasy und/oder Steampunk - Wettbewerb für längere Geschichten
Am 14.07.2012 eröffnet von: Lianait
Einsendeschluss: 13.07.2013
Hallo an alle Schreiberlinge da draußen in der weiten, weiten Animexx-Welt, die ihr hoffentlich gerne längere Geschichten schreiben wollt. ;)
Ich durchforste gelegentlich immer mal wieder das Wettbewerbsarchiv, aber da ich nichts gefunden habe, das mir persönlich zugesagt hat, erstelle ich nun diesen Wettbewerb.
Thema: (Urban) Fantasy / Steampunk
Ich hätte gerne eine Geschichte von euch, die dem Fantasy- und/oder Steampunk-Thema zugeordnet ist. Ich persönlich bevorzuge zwar Urban Fantasy, aber kann mich auch mit High Fantasy anfreunden, wenn es gut genug umgesetzt ist. Eine Mischung aus beidem, also Steamfantasy, ist auch sehr willkommen und ihr könnt auch gerne ein paar Science-Fiction-Elemente einbringen, wenn ihr wollt, solange es nicht zu viele sind. Insofern sind besondere technische Errungenschaften in Ordnung, aber ich möchte keine Alieninvasion oder sonstiges lesen. ^^
Länge: min. 5 Kapitel à min. 1500 Wörter
Eure Geschichte sollte eigentlich länger ausgelegt sein, aber ich werde nur die ersten 5 Kapitel werten. Solltet ihr einen Prolog haben und er mehr als 1500 Wörter haben, werde ich ihn als eigenes Kapitel werten.
Die Kapitel sollten an sich schon mindestens 1500-2000 Wörter haben, aber die 5000-6000 nicht überschreiten. Wenn es mal doch passieren sollte, dreh ich euch aber auch nicht gleich einen Strick draus. ^^
Genre
Es ist fast alles erlaubt, genau wie ihr auch alle Kreaturen, Fabelwesen und fiktive Wesen, die ihr euch selber ausgedacht habt, einbringen könnt. Ob ihr eine Romanze mit Fantasy-Elementen oder ein Dungeon-Abenteuer oder einen Steampunk-Krimi schreibt, ist völlig euch überlassen. Twilight 2.0 solltet ihr nur vielleicht nicht einreichen. ^^°
Ich bin allerdings kein Shonen-Ai/Yaoi-Fan, weswegen ich euch bitten würde betreffende Pairings/Handlungen - auch Shojo-Ai und Yuri inbegriffen - eher an den Rand der Handlung zu verfrachten. Wenn zum Beispiel der beste Freund eures Hauptcharakters irgendeinem anderen netten Herrn hinterherschmachtet, ist das in Ordnung, aber ich würde ungern mehr in die Richtung lesen, als das.
Gegen Adult habe ich an für sich nichts, aber da sich der Handlungsbogen ja langsam aufbauen soll, wäre es vielleicht nicht so günstig, gleich im zweiten Kapitel mit erotischen Aktivitäten um euch zu werfen. Wenn ihr allerdings eine triftige Begründung für besagte Aktivitäten habt, ist es in Ordnung.
Anforderungen: Das Einbringen einer Person
Da es ja eine längere Geschichte werden soll, sehe ich nicht viel Sinn darin, euch bestimmte Wörter vorzugeben, die ihr dann in den ersten 5 Kapiteln verbratet. Ich möchte von euch stattdessen, dass ihr eine Person einbringt, die den netten Namen Caleb Blackthorne trägt. Wie ihr ihn einbaut, bleibt vollkommen euch überlassen. Ob ihr ihm eine große Rolle in eurer Geschichte gebt, wie einer der Hauptcharaktere oder deren Gegenspieler, oder eine kleine, wie ein einfacher Tellerwäscher oder Verkäufer, ob er jung oder alt ist, ob er lebt oder schon tot ist, usw.... Darin habt ihr vollkommen freie Wahl, ich mochte nur in den ersten 5 Kapiteln einmal den Namen lesen und zumindest eine Ahnung haben, wer oder was er ist. Am Besten wäre natürlich, wenn er auftaucht ;)
Kriterien und Bewertung:
- Eine gute Rechtschreibung und Gramatik. Der eine oder andere Buchstabendreher kann ja drin sein, das passiert, aber ich möchte nicht jedem einzelnen Satz das Geheimnis seines Sinns entlocken.
- Bei Einsendeschluss müssen mindestens 5 Kapitel vorliegen (+ gegebenenfalls Prolog). Die Geschichte muss nicht abgeschlossen sein, sollte aber auch nicht abgebrochen sein.
- Spannung und Originalität. In diesen 5 Kapiteln solltet ihr genug Spannung aufbauen, um den Leser bei der Stange zu halten. Mit "Originalität" fordere ich von euch keine superinnovativen Ideen und Gerätschaften in jedem neuen Kapitel, sondern auch einen eigenen "Charme", der unter anderem eure Geschichte ausmachen soll.
Jury
bin ich alleine.
Preise:
Unter 3 Einsendungen:
Unter 10 Einsendungen:
Und natürlich Kommentare für alles, was mir unter die Augen gekommen ist. ^^
Wenn ihr mich genug mitreißt, habt ihr hinterher auch noch einen treuen, wenn nicht auch immer ganz schnellen Stammleser. ;)
Vorbehalte:
Ich behalte mir vor, die Preise bei über 10 Einsendungen noch entsprechend zu erweitern und gegebenenfalls auch Sonderpreise zu vergeben, wenn ich es als gerechtfertigt betrachte. Oder auch noch einen vierten Platz hinzuzufügen.
Je nachdem wie viel eingesendet wird, kann es eine Weile dauern, bis ich alles gelesen habe. Gewertet wird die Geschichte, wie sie bei Einsendung vorliegt, auch wenn alles natürlich in seinem Werdegang verfolgen werde. Allerdings werde ich meine Kommentare erst posten, wenn der Wettbewerb vorbei ist, um niemandem einen ungerechten Vorteil zu verschaffen, selbst wenn ich sie schon vorher geschrieben habe.
Bei Wunsch können auch noch weitere einzubauende Personen als Zusatz aufgeführt werden.
Des Weiteren kann der Wettbewerb bei Bedarf auch noch erweitert werden.
Solltet ihr noch Fragen haben, dann Schreibt einfach einen Kommentar oder einfach eine ENS direkt an mich. ;)
Dann viel Spaß beim Schreiben. ;)
LG, Lianait
Am 14.07.2012 eröffnet von: Lianait
Einsendeschluss: 13.07.2013
Hallo an alle Schreiberlinge da draußen in der weiten, weiten Animexx-Welt, die ihr hoffentlich gerne längere Geschichten schreiben wollt. ;)
Ich durchforste gelegentlich immer mal wieder das Wettbewerbsarchiv, aber da ich nichts gefunden habe, das mir persönlich zugesagt hat, erstelle ich nun diesen Wettbewerb.
Thema: (Urban) Fantasy / Steampunk
Ich hätte gerne eine Geschichte von euch, die dem Fantasy- und/oder Steampunk-Thema zugeordnet ist. Ich persönlich bevorzuge zwar Urban Fantasy, aber kann mich auch mit High Fantasy anfreunden, wenn es gut genug umgesetzt ist. Eine Mischung aus beidem, also Steamfantasy, ist auch sehr willkommen und ihr könnt auch gerne ein paar Science-Fiction-Elemente einbringen, wenn ihr wollt, solange es nicht zu viele sind. Insofern sind besondere technische Errungenschaften in Ordnung, aber ich möchte keine Alieninvasion oder sonstiges lesen. ^^
Länge: min. 5 Kapitel à min. 1500 Wörter
Eure Geschichte sollte eigentlich länger ausgelegt sein, aber ich werde nur die ersten 5 Kapitel werten. Solltet ihr einen Prolog haben und er mehr als 1500 Wörter haben, werde ich ihn als eigenes Kapitel werten.
Die Kapitel sollten an sich schon mindestens 1500-2000 Wörter haben, aber die 5000-6000 nicht überschreiten. Wenn es mal doch passieren sollte, dreh ich euch aber auch nicht gleich einen Strick draus. ^^
Genre
Es ist fast alles erlaubt, genau wie ihr auch alle Kreaturen, Fabelwesen und fiktive Wesen, die ihr euch selber ausgedacht habt, einbringen könnt. Ob ihr eine Romanze mit Fantasy-Elementen oder ein Dungeon-Abenteuer oder einen Steampunk-Krimi schreibt, ist völlig euch überlassen. Twilight 2.0 solltet ihr nur vielleicht nicht einreichen. ^^°
Ich bin allerdings kein Shonen-Ai/Yaoi-Fan, weswegen ich euch bitten würde betreffende Pairings/Handlungen - auch Shojo-Ai und Yuri inbegriffen - eher an den Rand der Handlung zu verfrachten. Wenn zum Beispiel der beste Freund eures Hauptcharakters irgendeinem anderen netten Herrn hinterherschmachtet, ist das in Ordnung, aber ich würde ungern mehr in die Richtung lesen, als das.
Gegen Adult habe ich an für sich nichts, aber da sich der Handlungsbogen ja langsam aufbauen soll, wäre es vielleicht nicht so günstig, gleich im zweiten Kapitel mit erotischen Aktivitäten um euch zu werfen. Wenn ihr allerdings eine triftige Begründung für besagte Aktivitäten habt, ist es in Ordnung.
Anforderungen: Das Einbringen einer Person
Da es ja eine längere Geschichte werden soll, sehe ich nicht viel Sinn darin, euch bestimmte Wörter vorzugeben, die ihr dann in den ersten 5 Kapiteln verbratet. Ich möchte von euch stattdessen, dass ihr eine Person einbringt, die den netten Namen Caleb Blackthorne trägt. Wie ihr ihn einbaut, bleibt vollkommen euch überlassen. Ob ihr ihm eine große Rolle in eurer Geschichte gebt, wie einer der Hauptcharaktere oder deren Gegenspieler, oder eine kleine, wie ein einfacher Tellerwäscher oder Verkäufer, ob er jung oder alt ist, ob er lebt oder schon tot ist, usw.... Darin habt ihr vollkommen freie Wahl, ich mochte nur in den ersten 5 Kapiteln einmal den Namen lesen und zumindest eine Ahnung haben, wer oder was er ist. Am Besten wäre natürlich, wenn er auftaucht ;)
Kriterien und Bewertung:
- Eine gute Rechtschreibung und Gramatik. Der eine oder andere Buchstabendreher kann ja drin sein, das passiert, aber ich möchte nicht jedem einzelnen Satz das Geheimnis seines Sinns entlocken.
- Bei Einsendeschluss müssen mindestens 5 Kapitel vorliegen (+ gegebenenfalls Prolog). Die Geschichte muss nicht abgeschlossen sein, sollte aber auch nicht abgebrochen sein.
- Spannung und Originalität. In diesen 5 Kapiteln solltet ihr genug Spannung aufbauen, um den Leser bei der Stange zu halten. Mit "Originalität" fordere ich von euch keine superinnovativen Ideen und Gerätschaften in jedem neuen Kapitel, sondern auch einen eigenen "Charme", der unter anderem eure Geschichte ausmachen soll.
Jury
bin ich alleine.
Preise:
Unter 3 Einsendungen:
1. 75 KT
Unter 10 Einsendungen:
1. 100 KT
2. 70 KT
3. 50 KT
Und natürlich Kommentare für alles, was mir unter die Augen gekommen ist. ^^
Wenn ihr mich genug mitreißt, habt ihr hinterher auch noch einen treuen, wenn nicht auch immer ganz schnellen Stammleser. ;)
Vorbehalte:
Ich behalte mir vor, die Preise bei über 10 Einsendungen noch entsprechend zu erweitern und gegebenenfalls auch Sonderpreise zu vergeben, wenn ich es als gerechtfertigt betrachte. Oder auch noch einen vierten Platz hinzuzufügen.
Je nachdem wie viel eingesendet wird, kann es eine Weile dauern, bis ich alles gelesen habe. Gewertet wird die Geschichte, wie sie bei Einsendung vorliegt, auch wenn alles natürlich in seinem Werdegang verfolgen werde. Allerdings werde ich meine Kommentare erst posten, wenn der Wettbewerb vorbei ist, um niemandem einen ungerechten Vorteil zu verschaffen, selbst wenn ich sie schon vorher geschrieben habe.
Bei Wunsch können auch noch weitere einzubauende Personen als Zusatz aufgeführt werden.
Des Weiteren kann der Wettbewerb bei Bedarf auch noch erweitert werden.
Solltet ihr noch Fragen haben, dann Schreibt einfach einen Kommentar oder einfach eine ENS direkt an mich. ;)
Dann viel Spaß beim Schreiben. ;)
LG, Lianait
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
Flordelis |
(Urban) Fantasy und/oder Steam... | 14.07.2012, 21:24 | |||
| Lianait | (Urban) Fantasy und/oder Steam... | 14.07.2012, 21:28 | |||
Flordelis |
(Urban) Fantasy und/oder Steam... | 14.07.2012, 21:31 | |||
| Lianait | (Urban) Fantasy und/oder Steam... | 14.07.2012, 21:33 | |||
| Apollon | (Urban) Fantasy und/oder Steam... | 14.07.2012, 23:46 | |||
| Lianait | (Urban) Fantasy und/oder Steam... | 14.07.2012, 23:47 | |||
Arcturus |
(Urban) Fantasy und/oder Steam... | 15.07.2012, 09:54 | |||
| Lianait | (Urban) Fantasy und/oder Steam... | 15.07.2012, 12:19 | |||
| |||||
|
![]() |
||||||
| Hum... darf ich teilnehmen oder wäre es dir lieber, ich würde wegbleiben? Weil wir uns ja schon kennen und so. „Ich kann Figuren erfinden und sie in irgendwelche Geschichten reinjagen, aber ich weiß nicht, wie ich sie da wieder rauskriege!“ [Michael Ehnert, HeldenWinter - Lost Action Hero] Stories have endless conclusions... [Kaoru Mitsuki, Garo] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Du darfst gerne teilnehmen. :) Ich werd so objektiv wie möglich sein. ;) "Why don't you let people see the good in you?" "Because when people see good, they expect good. And I don't want to have to live up to anyone's expectations." - Damon Salvatore |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.07.2012 21:40:56 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Yay! =D Ehrlich gesagt bin ich schon wild drauf, seit du ihn das erste Mal erwähnt hast, deswegen hab ich das Wettbewerbs-Forum beobachtet. :,D „Ich kann Figuren erfinden und sie in irgendwelche Geschichten reinjagen, aber ich weiß nicht, wie ich sie da wieder rauskriege!“ [Michael Ehnert, HeldenWinter - Lost Action Hero] Stories have endless conclusions... [Kaoru Mitsuki, Garo] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Awww~~ Das freut mich natürlich sehr. :D (Dabei spam ich doch immer so schön in meinem Weblog xD) Das blöde ist nur, dass ich nicht selber dran teilnehmen kann xDDDDD "Why don't you let people see the good in you?" "Because when people see good, they expect good. And I don't want to have to live up to anyone's expectations." - Damon Salvatore |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.07.2012 21:40:47 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Kurze Frage zu dem einzubringenden Charakter. Soll er ein bestimmtes Aussehen haben? Eine bestimmte Rasse (also jetzt Mensch, Elf etc. ID) oder Charakter? Ode ist das alles meiner Willkür überlassen? |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.07.2012 23:46:51 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Das ist vollkommen deiner Willkür überlassen. :) "Why don't you let people see the good in you?" "Because when people see good, they expect good. And I don't want to have to live up to anyone's expectations." - Damon Salvatore |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich finde die Idee erst einmal klasse und überlege mir, ob mir was einfällt. Allerdings sehe ich es kritisch, nur die ersten fünf Kapitel zu bewerten. Je nachdem, wie umfassend jemand schreibt, wäre der dann sicher immer noch am Anfang seine Geschichte. Plotstruktur und Spannungsbogen sind dann noch nicht richtig entwickelt und auch die tatsächliche Charakterentwicklung steckt dann sicher noch in den Kinderschuhen. Jemand, der kürzer schreibt, ist nach diesen fünf Kapiteln möglicherweise bereits fertig oder zumindest fast. Bei ihm sind Plotstruktur, Spannungsbogen und Charakterentwicklung vermutlich weit fortgeschritten (oder sollten es zumindest sein) und leichter zu bewerten. Ich verstehe, wenn du dich davor bewahren willst, Längenmonster bewerten zu müssen, aber ich weiß nicht, ob die Methode so glücklich ist. Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst! |
|||||||
|
![]() |
||||||
Arcturus:> Ich finde die Idee erst einmal klasse und überlege mir, ob mir was einfällt. Das würde mich natürlich freuen. :) > Allerdings sehe ich es kritisch, nur die ersten fünf Kapitel zu bewerten. Je nachdem, wie umfassend jemand schreibt, wäre der dann sicher immer noch am Anfang seine Geschichte. Plotstruktur und Spannungsbogen sind dann noch nicht richtig entwickelt und auch die tatsächliche Charakterentwicklung steckt dann sicher noch in den Kinderschuhen. > Jemand, der kürzer schreibt, ist nach diesen fünf Kapiteln möglicherweise bereits fertig oder zumindest fast. Bei ihm sind Plotstruktur, Spannungsbogen und Charakterentwicklung vermutlich weit fortgeschritten (oder sollten es zumindest sein) und leichter zu bewerten. > Ich verstehe, wenn du dich davor bewahren willst, Längenmonster bewerten zu müssen, aber ich weiß nicht, ob die Methode so glücklich ist. Ich verstehe, was du meinst, und auch genau diese Überlegungen sind mir auch schon gekommen. Ich persönlich schreibe immer sehr lang (ich versuche kurz, aber das klappt nie >_>) und was ich unter lang verstehe, versteht vielleicht nicht jeder andere auch so... Diese "5 Kapitel" waren mein Versuch, ein bisschen Ordnung reinzubringen. Ich denke, ich werde da aber noch mal in mich gehen müssen... "Why don't you let people see the good in you?" "Because when people see good, they expect good. And I don't want to have to live up to anyone's expectations." - Damon Salvatore |
|||||||